Motorola W208 Testbericht

Motorola-w208
ab 40,04
Auf yopi.de gelistet seit 01/2007
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang

Erfahrungsbericht von dolichocephalus

Tolles alltagstaugliche Handy für wenig Geld!

4
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  durchschnittlich
  • Akkulaufzeit:  lang

Pro:

Design, Handhabung, Preis, Klang

Kontra:

Keine Extras

Empfehlung:

Ja

Das Handy ist sehr flach und klein und liegt auch sehr gut in der Hand. Vorne und hinten ist es schwarz. Umrandet ist es in dunkelrot metallic, was mir persönlich sehr gut gefällt. Es wirkt dadurch schlicht und elegant. Die Tastatur ist glatt (keine rausstehenden Knöpfe) was durch ein wenig Übung auch kein Problem ist schnell die richtigen Zahlen/Buchstaben zu treffen. Das Steuerkreuz in der Mitte ist etwas umständlich da es sehr klein ist aber auch das bekommt man mit etwas Übung bald gut hin.
Der Akkudeckel lässt sich durch einen Clipverschluss ruck-zuck sehr leicht öffnen, was ich sehr gut finde. Auch den flachen Akku kann man sehr leicht herausnehmen. Nur die Simkarte sollte man nur hineinstecken wenn man sie nicht gleich wieder herausnehmen möchte. Also schnell mal ausprobieren unterwegs ist da nicht. Denn ich konnte sie problemlos ins vorgesehene Fach stecken, bekam sie aber nicht mehr heraus. Erst mit einer Pinzette und sehr viel Gewalt hatte ich sie wieder. Nun ist meine Karte leicht verbogen aber das Handy akzeptiert sie problemlos.

Das Menü besteht aus 9 Menüpunkten:
-Nachrichten: zum nur mal schnell SMS schreiben völlig ausreichend aber MMS und sonstige Funktionen sucht man vergeblich.

-Telefonbuch: Man kann nur Name und Telefonnr. speichern. Weitere Funktionen wie z.B. Email-adresse, Anschrift, etc. eintragen ist leider nicht möglich. Auch kann man keine 2 verschiedene Nummern unter 1 Namen speichern.
-Letzte Anrufe: Hier ist es unterteilt in empfangenen und gewählten Nummern, einen Notizblock, Gesprächszeiten und Gebühren.

- Spiele: umfasst 3 Spiele die nicht der Hit sind (aber zum Spielen braucht man ja auch kein Handy).
-Office-Tools: Rechner, Schnellzugriffe Wecker, Kalender, Stoppuhr und eine Leuchte (eine Art Taschenlampe, es wird nur das Display hell erleuchtet in weiss) und (bei mir Vodafone) Service Rufnummern.

-Signale: Signaltyp (vibrieren, laut, leise und in Kombination), Signale zuordnen (welcher Ton für welche Funktion z.B. SMS Ton) und eigene Ruftöne (wie auch immer man welche auf dieses Handy bekommt)!!
-Einstellungen: Anrufumleitung, Telefonstatus (Akkuladezustand, kann man aber auch auf dem Display oben rechts erkennen, daher eigentlich eine unnötige Funktion), Gesprächsoptionen (z.B. Anklopfen), Sicherheit (Tastensperre, Pin), Grundeinstellung (Zeit, Datum, Beleuchtung, Sprache, etc.), Netzeinstellung, Headset

-FM-Radio: weitere Funktionen nur mit angeschlossenem Headset möglich. Die Sender sind gut zu empfangen.
-Personalisieren: Display (Layout, Uhrzeitanzeige), Hauptmenü ordnen, Farbstil (blautönig, gelbtönig, usw. eigentlich auch eine echt blöde Funktion), Begrüßung, Wallpaper, Screensaver.

Ja, das waren schon alle Menüfunktionen aber deshalb ist es auch kinderleicht in der Bedienung. (Das Handbuch habe ich nie gebraucht obwohl ich vorher noch nie ein Motorola hatte.)
Bluetooth, Infrarot, usw. sucht man vergeblich. Auch andere mittlerweile Standardfunktionen wird man hier nicht finden.

Ich habe das Handy jetzt ein halbes Jahr und der Akku hält eine gute Woche bei normaler Aktivität (1x telefonieren pro Tag, ca. 5 SMS pro Woche).
Auch macht es noch keine Zicken, sprich: die Tasten funktionieren gut, Empfang ist immer gut usw.

Es gibt aber billige Handys die genauso gut sind und wirklich weitaus mehr Funktionen besitzen als dieses hier.
Da es ein Geschenk war, weiss ich nicht was es normalerweise ohne Vertrag im Geschäft kostet aber auf ebay kann man es schon nagelneu für 15 Euro kaufen.

Wenn man also ein Handy nur zum Telefonieren und eben mal kurz SMS schreiben braucht, ist es sehr gut. Aber wenn man ab und an mal etwas damit machen möchte wie z.B. den Klingelton von einer Freundin auch besitzen wollen, dann hat man hier Pech!
Es ist also vom Preis-Leistungsverhältnis zu empfehlen und man gewöhnt sich ja an alles!

11 Bewertungen, 3 Kommentare

  • Miraculix1967

    09.03.2008, 16:20 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Sonntag, SH und LG Miraculix1967

  • anonym

    09.03.2008, 01:21 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg willi

  • Vojvodinac

    08.03.2008, 18:53 Uhr von Vojvodinac
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mfg aus Wien Vojvodinac