O2 Germany XDA Orbit 2 Testbericht

O2-germany-xda-orbit-2
ab 16,21
Auf yopi.de gelistet seit 01/2007
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  lang

Erfahrungsbericht von Zwergpintscher2

Da kann selbst das Nokia N95 nicht mithalten ;-)

4
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  lang

Pro:

Navigation (Tomtom), Touchscreen, Viele kostenlosen Programme im Internet, viele Möglichkeiten, WLAN, Akkulaufzeit

Kontra:

langsamer Prozessor, gewöhnungsbedürftig

Empfehlung:

Nein

XDA Orbit

So, nun möchte ich auch zu meinem neuen Handy einen kleinen Testbericht schreiben. Ich möchte mich hierbei vor allem auf die Eigenschaften konzentrieren, die andere Handys nicht bieten, wie einen Touchscreen und integriertes Navigationssystem.


~Technische Daten~

Display: 240x320 mit 65,536 Farben
Darstellung Hoch- und Querformat
Touchscreen
helle und glänzende Oberfläche
Prozessor: TI Omap 201 MHz
Speicher:
ROM: 128 MB
RAM: 64 MB DDR SDRAM
Karte: 512 MB MicroSD
Betriebssystem: Windows Mobile 5.0
Akku: 1200 mAh
Ladezeit: ca. 3-4h
Laufzeit:
StandBy für Telefonie ca. 150 h (6-7Tage)
Sprechzeit Telefonie ca. 3-5 h
Medienwiedergabe ca. 8-12 h
Navigation ca. 4-5 h
Telefonie:
Vier-Band (850, 900, 1800, 1900)
GSM, GPRS, beschleunigte Datenübertragung EDGE
GPS:
sehr guter SirF StarIII-Empfänger mit interner Antenne
Kamera:
2 MB CMOS-Kamera für Foto- und Videoaufnahmen
10x digitaler Zoom
Abmessungen:
108 x 58 x 16,8 mm
Gewicht:
130g mit Akku
Schnittstellen:
Bluetooth
WLan 802.11b+g (10MBit, 55MBit) mit zeitgemässer
Verschlüsselung WPA, WPA2
externer GSM/EDGE-Anschluss
externer GPS-Anschluss
MiniUSB


~Touchscreen~

Der XDA hat, wie in den technischen Daten bereits erwähnt, einen Touchscreen mit einer Auflösung von 240x320 Pixeln, der beliebig hoch- oder querkant genutzt werden kann.
Bei der ersten Installation von Windows wird man dazu aufgefordert, den Touchscreen auszurichten.
Der Touchscreen ermöglicht meiner Meinung nach eine viel bessere Steuerung der Funktionen des Handys als, wie üblich, über die normalen Tasten eines Handys. Entgegen vieler Meinungen finde ich auch die Texteingabe (z.B. bei SMS) über die Tastatur auf dem Display sehr einfach und es geht auch sehr schnell von der Hand wenn man sich einmal dran gewöhnt hat.


~Windows Mobile~

Das Handy hat eine mobile Windowsversion als Betriebssystem.
Diese ist im Aufbau ähnlich zu Windows-Varianten von Standart-PCs: Es gibt ein Start-Schaltfläche über die sich die einzelnen Programme aufrufen lassen. Standartprogramme wie Word, Excel, Solitär und ein Datei-Explorer sind (jeweils in der „Mobile-Version“) mit einigen weiteren Programmen bereits vorinstalliert.
Die Installation neuer Programm kann entweder über das Handy geschehen, wenn man entsprechende Installationsdateien auf die Speicherkarte kopiert hat oder diese aus dem Internet geladen hat (zur WLAN Funktion komme ich später). Ansonsten kann man die Programme ganz einfach installieren über seinen PC installieren- Einfach die Installationsdatei auf dem PC ausführen wenn man das Handy mit dem PC verbunden hat.
Mir gefällt Windows Mobile sehr gut- es ist sehr übersichtlich aufgebaut und man hat eine Menge Einstellungsmöglichkeiten, sein Handy seinen persönlichen Wünschen anzupassen. Auch eine Synchronisation der Kontakte und Daten mit dem PC ist sehr einfach.


~WLAN~

Auch wenn es mittlerweile schon viele Handys mit WLAN gibt, so ist es doch noch kein Standart und ich finde diese Funktion ebenfalls ein kurzes Statement meinerseits wert.
Der XDA Orbit hat integriertes WLAN, mit dem man sich ähnlich wie mit einem normalen PC/Laptop in ein vorhandenes WLAN (auch in verschlüsselte) einloggen kann.
Die Verbindung mit dem WLAN geht sehr einfach. Jedoch habe ich das Gefühl, dass das Handy sehr viel Strom braucht, wenn WLAN aktiviert ist. Außerdem hat das Handy nur eine Begrenzte Reichweite. In Gebäuden sind es bei mir schätzungsweise 30m.
Wenn man mit einem WLAN verbunden ist kann man jedoch sehr komfortabel im Internet surfen. Mit dem Internet Explorer werden alle Seiten so angezeigt, wie man sie auch auf einem normalen PC sehen würde. Die Navigation ist dank des Touchscreens einfach.


~GPS + Tomtom 6~

Nachdem schon mein vorheriges Handy, das Nokia N95 (Testbericht ebenfalls hier zu finden), ein integriertes Navigationssystem hatte habe ich nun einen sehr guten Vergleich.
Der XDA Orbit wird mit der Navigationssoftware Tomtom 6 ausgeliefert, welche ich schon von dem Navigationsgerät meines Vaters kannte.
Startet man Tomtom, so aktiviert das Handy automatisch den GPS Empfänger. In der Regel hat man binnen 2 Minuten auch ausreichen Kontakt zu Satelliten für die Navigation.
Die Software ist sehr leicht verständlich und bietet viele Einstellungsmöglichkeiten. Die Navigation funktioniert einwandfrei- ich merke keinen Unterschied zu dem Navigationsgerät meines Vaters. Die Ortsangabe ist bis auf einige Meter genau.
Im Vergleich zum Nokia N95 kann man den XDA Orbit hervorragend zur Navigation nutzen. Man erkennt anhand der Software sofort, dass es sich bei Tomtom um eine vollwertige Navigationssoftware handelt, während das N95 nur eine „Alibi-Navi-Software“ besitzt. Auch die Eingabe des Ziels und das Ändern von Einstellungen während der Fahrt geht dank des Touchscreens einfacher.


~Fazit~

Meiner Meinung nach ist der XDA Orbit ein sehr gutes Handy, welches viele Funktionen und gute/einfache Erweiterungsmöglichkeiten bietet. Es ist gut verarbeitet- auch nach einem Sturz aus ca. 1 Meter auf einen rauen, harten Boden sind nur wenige Kratzer zu erkennen. Den Touchscreen habe ich aber vorsichtshalber trotzdem mit einer Schutzfolie überklebt damit er kratzerfrei bleibt.
Leider merkt man, dass das Handy „nur“ 200MHz hat- manchmal kommt es merklich nicht nach. Jedoch stört mich das eher weniger. Ein weiterer negativer Punkt ist der SD-Karten-Einschub. Dieser befindet sich unter der Sim-Karte. Will man die Speicherkarte wechseln, so muss man jedes Mal erst die Sim-Karte entfernen. Zum Glück funktioniert das Kopieren von Daten mit einem Datenkabel problemlos.
Insgesamt kann ich den XDA Orbit aber nur empfehlen- 5 von 5 Sternen.

15 Bewertungen, 6 Kommentare

  • emanuels

    13.02.2008, 20:48 Uhr von emanuels
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Emanuel

  • UnserMargret

    13.02.2008, 13:34 Uhr von UnserMargret
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele liebe Grüße sendet Eure (Unser)Margret

  • Katja204

    13.02.2008, 11:58 Uhr von Katja204
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg katja

  • wir_2

    13.02.2008, 10:46 Uhr von wir_2
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht - freu mich über deine Gegenlesungen

  • jacki0987

    13.02.2008, 10:03 Uhr von jacki0987
    Bewertung: sehr hilfreich

    Freue mich auf Gegenbesuch! LG Jacqueline

  • sindimindi

    13.02.2008, 03:08 Uhr von sindimindi
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - wer will heute noch ein Nokia-Handy? RS