Philips Saeco Odea Go Testbericht

ab 12,68
Auf yopi.de gelistet seit 01/2007
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Geschmack des Kaffees:  sehr gut
  • Reinigung:  einfach
  • Design:  sehr gut
  • Geräuschpegel:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von froelich89

lecker Kaffee

4
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Design:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

günstig, gute Preis/ Leistung

Kontra:

Kaffeepulvermenge nicht verstellbar, Entkalkung muss manuell durchgeführt werden

Empfehlung:

Ja

Technische Daten:

Abmessung (LxHxT) (mm): 290x370x385
Gewicht (kg): 8
Kabellänge (mm): 1200
Bedienfeld: Frontal
Wassertank (l): 1,5- herausnehmbar
Pumpendruck (bar): 15
Durchlauferhitzer: Rostfreier Edelstahl
Füllkapazität Kaffeebehälter (g): 180 Kaffeebohnen
Menge gemahlener Kaffee: 8,5g
Fassungsvermögen Kaffeesatzbehälter: 14 Portionen
Sicherheitsvorrichtungen Sicherheitsventil – doppelter Sicherheitsthermostat

Das Design ist meiner Meinung nach etwas klobig allerdings ist dies bekanntlich Geschmackssache. Hierbei sollte sich meiner Meinung nach jeder selbst ein Bild machen.
Es gibt ja schließlich genügend Bilder im Internet (selber sehen ist besser als beschreiben).

Sehr gut finde ich das das Gerät sehr schnell einsatzbereit ist Einfach Stecker rein, Wasser in den Tank und Bohnen ins Mahlwerk. Und dann kann es auch schon losgehen.

Das Mahlwerk verfügt über einen Sensor wodurch sich das Mahlwerk auf die entsprechende Bohnensorte automatisch einstellt.
Der Mahlgrad kann sehr einfach manuell mit einem dazugehörigen Schlüssel (liegt dem Gerät bei) eingestellt werden.
Die Brüheinheit in der der Kaffe gebrüht also das Heiße Wasser durch den Kaffee gepresst wird läst sich wie auch der Abfallbehälter einfach entfernen und reinigen.
Das gerät zeigt automatisch und rechtzeitig an wenn ihm Wasser fehlt. Dadurch kann die Pumpe nicht trocken laufen.
Ebenso erkennt das Gerät ob noch Kaffeebohnen vorhanden sind. Jedoch erst wenn wirklich keine Bohnen mehr vorhanden sind.
Verschiedene Sensoren stellen sicher, dass das Gerät nur zu bedienen ist wenn alle Klappen geschlossen sind. Also zB. Kein Wasser auslaufen kann.
Es ist möglich 2 Tassen Kaffee gleichzeitig zuzubereiten.
Die Abstellfläche Für die Kaffeetassen kann manuell hoch bzw. runter gestellt werden. Sie ist leicht zu entfernen und zu reinigen.
Das Gerät verfügt über eine Heißwasser Funktion (für Tee) sowie eine Dampffunktion
(für Milchschaum)
Die Kaffeemenge kann sehr einfach über ein Drehrad eingestellt werden.

Der Kaffee schmeckt ausgezeichnet. Ebenso entwickelt sich eine tolle Cremawodurch der Kaffee auch optisch sehr lecker aussieht.

Da ich einige Zeit lang diese Geräte repariert habe, kenne ich mich mit der Odea Go ziemlich gut aus. Ich kenne ihre Macken und Fehler. Die Odea Go ist bei ordentlicher Wartung ein zuverlässiges Gerät. Da sie sehr simpel aufgebaut ist. Ist die Bedienung ein Kinderspiel. Ebenso treten am Gerät im Verhältnis zu anderen Maschinen selten Fehler auf.
Zum Beispiel halte ich die Odea Giro für qualitätsmäßig weniger gut da bei Ihr häufiger Fehler auftreten.
Beim Lesen der Bedienungsanleitung werden eventuelle Fragen meist schnell beantwortet. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass viele Reparatureinsendungen unnötig sind und häufig die Bedienungsanleitung einfach nicht beachtet wird.
Eine häufige Fehlerursache ist die Verkalkung. Dies läst sich jedoch durch einen entsprechenden Wasserfilter für Saecomaschinen stark reduzieren. Ebenso ist es wichtig das Gerät regelmäßig zu entkalken.
Schade ist das das Gerät von Hand entkalkt werden muss, also kein spezielles Programm hat.

Wichtig: das Gerät nicht mit Essig entkalken da dies zu Beschädigungen der Pumpe führen kann. Und möglicherweise die Garantie erlischt.
Nach einer gewissen Zeit kann es sein das einige Dichtungsringe durch entkalken Hitze usw. leicht porös werden. Dies tritt jedoch bei allen Kaffeevollautomaten irgendwann auf.

Im Großen und Ganzen ist Die Phillips Saoco Odea Go ein gutes Gerät bei dem das Preis/Leistungsverhältnis einfach stimmt.
Sie kann fast alles was die teureren Modelle auch können. Jedoch ist die Zubereitung etwas aufwändiger.
Wer also nicht so viel Geld ausgeben möchte und trotzdem ein gutes Gerät haben möchte. Dem kann ich die Odea Go empfehlen

29 Bewertungen, 6 Kommentare

  • morla

    02.03.2012, 23:22 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes wochenende lg. petra

  • Miraculix1967

    02.03.2012, 20:17 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Freitagabend, schönes Wochenende und LG Nr. 1 für heute aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • feliciano2009

    02.03.2012, 19:21 Uhr von feliciano2009
    Bewertung: sehr hilfreich

    möcht ich auch haben........

  • katjafranke

    02.03.2012, 17:56 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße KATJA...

  • uhlig_simone@t-online.de

    02.03.2012, 16:51 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße v. Simone, freue mich über Gegenlesungen

  • Colly24

    02.03.2012, 16:44 Uhr von Colly24
    Bewertung: sehr hilfreich

    Finde ich sehr gut geschrieben! Freu mich immer über Gegenlesung! Viele Grüße Colly