Philips Saeco Odea Go Testbericht

ab 12,68
Auf yopi.de gelistet seit 01/2007
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Geschmack des Kaffees:  sehr gut
  • Reinigung:  einfach
  • Design:  sehr gut
  • Geräuschpegel:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von kleinemelle

Möchte auf diese Maschine nicht mehr verzichten

4
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Design:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

einfach zu bedienen, Kaffeegeschmack super, einige Zusazufunktionen

Kontra:

Lautstärke

Empfehlung:

Ja

Ich kann leider keinen Vergleich mit einer anderen Maschine liefern, denn ich habe vorher noch nie einen Kaffeevollautomaten gehabt. Aber ich kann mit Sicherheit sagen, dass der Kaffee aus der Seco Odea viel viel besser und ganz anders schmeckt, als Kaffe aus einer handelsüblichen Kaffeemaschine und aus den meisten Maschinen für Gastronomische Zwecke. Und das, obwohl ich Kaffeebohnen von Handelsmarken verwende, da mir das andere alles viel zu teuer ist.
Ich selbst musste mich garnicht für den Kauf entscheiden, da ich die Maschine geschenkt bekommen habe. Und ich bin so froh darüber! Man muss sie morgens nach dem Aufstehen einfach nur einschalten und nachdem sie sich selbst durchgespült hat, auf den Knopf für den Kaffee drücken. Fertig! Man kann einstellen, wie stark die Bohnen gemahlen werden sollen. Außerdem kann man die Menge des Kaffees einstellen (bzw. die Tassengröße) und die Stärke. Somit kann man sich also Espresso, starken, mittelstarken oder milden Kaffe machen. Alles funktioniert sehr einfach und die Bedienung ist kinderleicht. Man muss nur Knöpfchen drücken oder an Rädchen drehen. Das mag weniger fortschrittlich klingen und aussehen, als eine Maschine bei der man sich per Touchscreen durch ein Menü arbeiten muss. Aber im Endeffekt ist es unkompliziert und erklärt sich von selbst, ohne dass man erst ewig lange Bedienungsanleitungen durchlesen muss. Auch die Reinigung ist einfach. Bei jedem Einschalten spült die Maschine einmal mit Wasser, reinigt sich also bis zu einem gewissen Grad selbst. Ab und zu sollte man aber natürlich auch eine gründliche manuelle Reinigung vornehmen. Dazu muss man einfach nur das "Seitentürchen" aufmachen, das Plastikteil raus nehmen, durchspülen, die Maschine von innen einmal auswischen und damit ist es auch schon getan. Auch das entkalken ist kein Problem, man muss einfach nur handelsüblichen Entkalker für Kaffeevollautomaten mit Wasser verdünnen und ein paar mal durchlaufen lassen.
Nun zu den Funktionen: es gibt sicher Maschinen, die mehr können, aber wer einfach nur gern Kaffee trinkt, ist mit dieser Maschine bestens bedient. Kaffee macht sie ohne Ende. Espresso und Cappuccino kann sie auch, sowie heißes Wasser und Milch aufschäumen. Kleiner Tipp: ein bisschen Schokosirup in die Tasse, Milchschaum drauf, ein wenig starken Kaffe dazu und umrühren! Suuuuper lecker!
Auch die Bedienungsanleitung ist übersichtlich und verständlich. Alle Erklärungen werden durch einzelne Bilder unterstützt und so kann man eigentlich garnichts falsch machen. Mit technischem Support habe ich noch keine Erfahrungen gemacht, da ich den noch nicht gebraucht habe.
Einziger Nachteil, weil es ja immer einen geben muss: Wenn der Kaffee durchläuft oder sie spült, ist die Maschine schon ziemlich laut. Aber das kann man hinnehmen für den Genuss des Endprodukts ;)

33 Bewertungen, 11 Kommentare

  • kleiner_engel

    23.04.2011, 09:58 Uhr von kleiner_engel
    Bewertung: sehr hilfreich

    sonnige Grüße, kleiner_engel

  • morla

    22.04.2011, 22:05 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöne feiertage wünsch ich dir. lg. petra

  • Miraculix1967

    22.04.2011, 13:33 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Karfreitag und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • lin1204

    22.04.2011, 12:57 Uhr von lin1204
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht, weiter so

  • rainbow90

    22.04.2011, 12:41 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche frohe Ostern. LG

  • minasteini

    22.04.2011, 10:49 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir ein schönes Osterfest. LG Marina

  • angela1968

    22.04.2011, 09:48 Uhr von angela1968
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein mousepad darunter dämpft etwas... zumindest bei unserer odea... aber etwas laut ist sie...

  • cleo1

    22.04.2011, 09:34 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Wünsche einen schönen Feiertag, würde mich über Gegenlesung sehr freuen. LG cleo1

  • sigrid9979

    22.04.2011, 09:05 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Oster grüße von der Nordsee

  • katjafranke

    22.04.2011, 07:46 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Osterliche Grüße von der Katja

  • yeppton

    22.04.2011, 04:06 Uhr von yeppton
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schoen gemacht, Frohe Osterm, Lg Markus