Sony Ericsson CMD-CD5 Testbericht

Sony-ericsson-cmd-cd5-mit-vertrag
ab 15,75
Auf yopi.de gelistet seit 01/2007

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von lila25l

Alt aber zu 100% einsatzfähig!

Pro:

robust, zuverlässig . . .

Kontra:

Kein MMS und Kein Internet ! ! !

Empfehlung:

Ja

Heute mal ein Bericht über einen Wegbegleiter, der es auch nach so langer Zeit verdient hat, in einem
== Bericht von mir erwähnt zu werden. ==
Der Artikel ist das Sony CMD- cd5/X2000!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Vorab: Das CMD cd 5 und das X 2000 sind baugleich. Ciao hat mir diesen Artikel vorgeschlagen, nach dem ich es in der Suche nicht gefunden hatte!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Kleine Geschichte:

Dieses Telefon ist nun schon seit fast 8 Jahren in meinem Besitz und sieht nach wie vor aus wie NEU und funktioniert noch wie am 1. Tag der Benutzung.
Ich kaufte mir das Handy, mein 1. Überhaupt, damals um für Notfälle jemanden erreichen zu können, denn ich war schwanger und hatte außerdem einen Job bei einer Tankstelle.
Das Telefon gab es so weit ich weiß in 2 Variationen auf dem deutschen Markt, nämlich das CMD- cd5 und das CMD- X2000.
Da ich ich damals keinen Vertrag wollte, wurde die Auswahl der Modelle so eingrenzt, entweder ich nehme das CMD- cd5, oder es kommt ein ganz anderer Hersteller in Frage!
Na ja, so richtig anfreunden konnte ich mich damals nicht mit der Wahl, weil ich das CMD- X2000 einfach der Farbe wegen schöner fand, aber heute bin ich froh, das ich überhaupt eines gekauft hatte!
Der Preis lag irgend wie mal inklusive Call Ya Karte bei 50,- DM.
Irgend wann kaufte sich mein Mann dann ein Nokia- Handy mit er hauptsächlich von der Arbeit mit mir Verbindung aufnahm. Ich sag mal so, er rief immer bei mir an, denn er hatte durch seinen Vertrag eine günstigere Leitung.

Meine CallYa Karte mußte ich nur ab und an mal laden, damit sie nicht gesperrt wurde.
Lieferumfang war damals lediglich das Handy und die Bedienungsanleitung! Nach ein paar Überlegungen kam dann irgend wann die Tasche für 9,95 DM hinzu, die wirklich gute Dienste leistete und auch heute noch leistet, sonst sähe das Handy nicht wie Neu aus!
Nach etwa 2 Jahren Eigentum, wollte ich mich von diesem Handy natürlich auch nicht trennen. Mein Mann drängte immer, ich solle doch einen Vertrag abschließen, dann bekäme ich alle 2 Jahre ein neues Handy!
Nein, der Gedanke gefiel mir nicht wirklich und so rüstete ich mein Sony CMD- cd5 sogar noch auf mit einem Auto Ladekabel und einem Haet Set. Beide Artikel erstand ich für wenige Euros im Internet!


Form und Aussehen und bedienen:

Nach heutigem Stand, ist es schon ein ganz schöner Klotz, aber zu Zeit der aktuellen Handys ein top moderens Handy mit abgerundeten Kanten und der eigenwilligen Form, die einem das Gefühl gibt, das das Handy irgend wie schief in der Hand liegt, aber egal, den durch die Hülle sah man das kaum!
Das vor mir liegende Handy hat links, an der flachen Seite, einen Jog Dial (kleines Rädchen), mit dem man das Hauptmenü bedient!
Auf der Vorderseite befindet sich mittig die Menü-Taste, mit der man Einstellungen wie Rufumleitung, Nachrichten, Wahlwiederholung, Kontrolle machen kann.

Das Display ist natürlich beleuchtet. Es gibt die Möglichkeit die Tastensperre einzustellen und verschiedene Alarm Typen gibt es
auch.

Display:

Das Display ist zwar beleuchtet, aber schwarz weiß! Vollkommen ausreichend, denn Fotos kann man hier nit diesem Telefon nicht machen, oder empfangen!
=== Empfang:===
Der Empfang ist gegenüber von neueren Modellen recht gut! Während mich mein Vertragshändy in der Küche ständig an Sprach- und Hörmängeln leidet hat auch dieses Sony immer noch Vorteile!
Woran es liegt, ich weiß es nicht, aber es ist wirklich so!


=== Sim-Karte: ===
An der Rückseite des Handys kann man mit einer Klappe, die durch einen Pfeil gekennzeichnet ist, das Akku abnehmen. Unter dem Akku befindet sich die Klappe für die Sim-Karte die durch einen Klick wieder befestigt und gelöst werden kann.
Meine Call Ya Funktion blieb etwa 5 Jahre mit diesem Telefon bestehen, ohne das ich die Sim Karten tauschte!
Eines Tages war es jedoch dringend erforderlich eine andere Sim Karte zu Testen, so mußte ich dieses Handy noch entsperren lassen, aber auch hier gab es nicht wirklich Probleme. Den Entsperrcode mußte ich anfordern, das war nicht ganz so einfach, aber es ging auch nach so vielen Jahren noch!

Netzteil:
• (220-240V / 50Hz)
• In meinen Augen heute ein ganz schön großes Teil, aber es funkktioniert immer noch einwandfrei!
• Das Akku mit dem Netzteil zu überladen ist nicht möglich, dafür dient der Überladeschutz!


Zum Akku:

In der Beschreibung des cmd - cd5 steht folgendes: Ziat:" Ihr Akku hat eine Lebensdauer von einigen Jahren, wenn er jedoch funktionsuntüchtig wird, muß er fachgerecht von einer geeigneten Stelle entsorgt werden."

Zum Thema Lebensdauer möchte ich hier noch mal erwähnen, das ich immer noch das === ORIGINAL- AKKU === in Betrieb habe!
Von Vorteil sind wahrscheinlich die eingelegten Call Ya Pausen, die bei mir mit den Jahren immer größer wurden, weil mein Mann mir irgend wann doch eine Telefon mit Vertrag schenkte und ich dieses dann vorrangig benutzte.
=== Klingeltöne:===
Bei den allgemeinen Daten kann man noch ein wenig mehr erfahren. Beim diesem Handy finde ich so manchen Klingelton auch heute noch gut. Verstellen möchte ich meinen jetzigen Klingelton nicht mehr, denn ich habe mich so daran gewöhnt. Nur ein paar ausgewählte Leute haben diese Telefonnummer und so bin ich sicer das mich hier nur die Leute erreichen, die ich auch selbst zulasse!
Zum Klingelton kann man Vibration oder auch die Funktion Koferenz wählen. Diese Funktion war zur Kaufzeit recht neu und hat sich auch bei anderen Herstellern, wie wir heute wissen durchgesetzt.

Seit einigen Monaten habe ich das Telefon nun wieder öfter in Betrieb, denn Call Ya hat ja inzwischen auch ganz tolle Angebote für Einheiten. Das dies nicht zum wirklichen Bericht gehört, reiße ich das Thema an dieser Stelle nur kurz an.

Urteil:

Wenn ich mir nach so vielen Jahren nun ein Urteil erlauben darf, dann fällt es für dieses Handy wie folgt aus:
Dieses Telefon hat inzwischen 2 weitere meiner eigenen Vertragshandys überlebt, sieht aus wie Neu, funktioniert einwandfrei und ist mit den für damalige Verhältnisse gut bestückten Funktionen recht einfach zu bedienen.
Man kann Telefonieren und sms´en und das ist doch immer noch ein gutes Zeichen. Was nutzt mir der ganze Neumodschen Kram samt super Bildqalität, wenn das Handy öfter zu Reparatur ist, als das ich damit telefoniere!
Mein CMD- cd 5 brauchte auch nach 7 1/2 Jahren kein Software Update!
Ich denke das spricht für sich! Sony selbst gibt es ja leider nicht mehr, deswegen ist unser neustes Modell natürlich ein hoffentlich würdiger Nachfolger, diesen werde ich jedoch in diesem Bericht nicht weiter erwähnen!

Hier nun noch ein paar allgemeine Daten zum "alten Teil":

Preis ohne Vertrag: 214.00 DM
Netze: D und E
Sprechzeit in Stunden: bis zu 10Stunden
Standbyzeit in Stunden: bis zu 100Stunden
Ladezeit: bis zu 5 Stunden!
WAP_fähig: Nein
GPRS: Nein
Itegrierter Vibrationsalarm: Ja
Datenfähig: 0
Faxmodem: 0
Kartenart: Plug-In
Breite: 42
Höhe: 139
Tiefe: 20
Gewicht: 139
Sendeleistung: 2
Sprachcodierung: EFR
Akkuart: Li-Ion
Anzeige Grafik: ja
Anzeige Dynamisch: ja
Feldstärke Anzeige: Ja
Kapazitäts Anzeige: Ja
Tastaturbeleuchtung: Ja
Tastatursperre: Ja
Feste Klingeltoene: 30
Variable Klingeltoene: Nein
Voice Dialing: Nein
Wahlwiederholung: Ja

5 *****Sterne für das ALTE Sony CMD - cd5 von mir

lila25l im November 2007

45 Bewertungen, 16 Kommentare

  • x_tobiiiii_x

    22.03.2009, 13:47 Uhr von x_tobiiiii_x
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht!! ::SH:: Lg

  • morla

    21.01.2008, 00:09 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    l.g. petra

  • panico

    18.01.2008, 11:16 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico :-)

  • mu4you

    15.01.2008, 22:14 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...Liebe Grüße..mu4you

  • emcee_reefer@yahoo.de

    08.01.2008, 21:31 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • gerrhosaurus1978

    09.12.2007, 20:45 Uhr von gerrhosaurus1978
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • Clarinetta2

    03.12.2007, 19:07 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima Bericht

  • swissflyer

    30.11.2007, 22:40 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    nice weekend

  • anonym

    14.11.2007, 16:06 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wirklich ein klasse Bericht über ein schon fast als Rarität zu bezeichnendes Handy, -lach-glg Chrissy

  • anonym

    14.11.2007, 12:34 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein 1a Bericht

  • XXLALF

    12.11.2007, 19:07 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das eigene Glück ist mit dem der anderen untrennbar verbunden. Denk auch an meines! Lg XXLALF

  • Django006

    12.11.2007, 13:13 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan ;>))))

  • LittleSparko

    12.11.2007, 12:30 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • waltraud.d

    11.11.2007, 23:27 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Vicky

    11.11.2007, 21:52 Uhr von Vicky
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh - Vic

  • freshmaik

    11.11.2007, 20:55 Uhr von freshmaik
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Michael