Samsung SGH-U700 Testbericht

ab 77,60
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 06/2007
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  lang

Erfahrungsbericht von ReneBln

The Best Samsung Ever

5
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut

Pro:

Stylisch, einfache Menüführung, super Kamera

Kontra:

Touchscreen

Empfehlung:

Ja

Seit einer Woche darf ich dieses Schmuckstück jetzt mein Eigen nennen. Und ich muss sagen: Ich bin begeistert. Anfangs wollte ich zwar zur Vertragsverlängerung das Nokia N95 haben, aber nachdem mir der Preis genannt wurde und ich mir sicher war, dass ich nicht nur arbeiten gehen wollte, um mir ein Handy leisten zu können, entschied ich mich für das Samsung SGH-U700.

Natürlich habe ich nach der Bestellung verschiedenen Erfahrungsberichte gelesen. Ich war geteilter Meinung. Zum einen waren die Leute begeistert, aber dann gab es auch viele, die nur rummeckerten.
Ein wesentlicher Meckerpunkt war auch, dass das Handy kein Java unterstützt und somit keine Spiele möglich sind. Allen Spielwütigen Menschen da draußen kann ich beruhigen: Das Handy ist sehr wohl Java-Fähig. Es sind sogar Spiel-Demo-Versionen vorinstalliert.

Aber kommen wir zum einzelnen: Ich bekam das handy von vodafone in Silber zugeschickt. Optisch: BOMBE. Bislang kannte ich das handy ja nur von Bildern. Außerdem halte ich nichts von Slidern. Okay, dem aufmerksamen Leser wird jetzt sicherlich bewusst werden, dass das Nokia N95 auch ein Slider ist. Aber okay, ich wollte mal was neues ausprobieren. Und da es derzeit keine guten Klapphandys gibt - da die ja scheinbar nicht mehr so gut ankommen - musste ich mich einfach für ein Slider entscheiden.

Das Design gefällt mir sehr gut. Da ich vorher auch schon ein Samsung hatte, und damit voll zufrieden war. ist mir die Menüführung auch vertraut. Denn ähnlich wie bei Nokia, hält Samsung an seiner Menü-Struktur fest. Was auch gut ist. Somit spart man sich viele Minuten in der Bedienungsanleitung zu lesen.

Was direkt auffällt sind die beiden Hörertasten. Die befinden sich direkt unter dem kleinen Rädchen, mit dem man durch das Menü klicken kann. und, was wichtig ist: Obwohl ich kein Touchscreen haben wollte, sind diese beiden Tasten nur als Touchscreen gemacht. Gut, ich gebe dem Mitarbeiter von vodafone jetzt keine Schuld, ich hatte mit ihm telefonisch alles vereinbart. Jetzt halte ich das Handy in der Hand, also muss ich mich auch damit auseinandersetzen, denn wieder zurückschicken werde ich das Teil definitv nicht!

Aber weiter mit der Beschreibung:
Das Handy hochgeschoben fällt sofort die Farbbrillanz auf. Im Hintergrund sieht man eine große Sanduhr, halt als Hintergrundbild. Das kann natürlich auch geändert werden. Schockiert war ich dann über die Zifferntasten. Zwar sind die schön groß, aber weil es ja ein slider ist, sind die Zifferntasten natürlich extrem flach. Die lassen sich aber sehr gut tippen.

Das schöne: Das Handy schaltet das Dislpay nach kurzer Zeit aus. Das spart Akkuzeit. Die Zeit, bis das Display sich ausschaltet kann man auch ändern. Ein Tastendruck und das Handy leuchtet wieder in voller Pracht.

Das Menü ist einfach strukturiert. Wer spiele sucht, findet diese im Menü als allerersten Punkt links oben.

Die Fotos, die die Kamera macht, sind einfach perfekt. Immerhin ja auch eine 3,2 MP-Kamera. Allerdings ist die Qualität bei Aufnahme eines Videos nicht so berauschend. Ich weiß nicht, ob der Film dann nur auf dem Handy so schlecht dargestellt wird, oder auch, wenn der Film auf dem Rechner angesehen wird.

Weil ich in einer Kritik gelesen habe, dass man nur 13 Sekunden aufnehmen kann: Ich sag nur: Setzt Euch doch mal mit ein paar Tage mit dem Handy auseinander, bevor Ihr hier reinschreibt, dass das nicht möglich ist. Selbstverständlich kann man auch ein Video aufnehmen, was länger geht. Bis zum Ende des Speicherplatzes kann man aufnehmen. Also: erst lesen, dann meckern ;)

Eine Speicherkarte nimmt das Handy im übrigem auch auf. Die ist leider nicht im Lieferpaket enthalten. Mein Glück ist, dass in das Handy die gleiche Speicherkarte passt, wie zuvor schon in mein Samsung SGH-Z500. Spart Kosten, weil ich mir keine neue kaufen muss.

Ansonsten verfügt das Handy noch über Blutooth, wie mittlerweile ja jedes Gerät. Im WAP surft es dank HSDPA auch schnell. Ich war es nicht gewohnt, dass Spiele oder Songs in diesem rasenden Tempo auf dem Handy waren. Respekt.

Um aber noch mal was nachteiliges zu sagen: Die Tasten für das WAP und für die Videotelefonie - ebenfalls Touchscreen - sind so ungünstig angebracht, dass man da ständig irgendwie dran kommt. Macht mir nichts aus, weil ich für das WAP eh eine Flat habe, die in meinem Tarif automatisch bei ist. Aber bei der Videotelefonie ist es schon lästig, dass ständig das Feld für die Rufnummerneingabe erscheint, um eine Verbindung aufzubauen..

Dafür kann man selbst entscheiden, ob man sich anhand des Rädchens durch das Menü wählt, oder ob man es durch Tastendruck macht. Denn das Rädchen muss nicht gedreht werden, mann kann es auch ganz normal mit oben, unten, rechts oder links drücken versuchen.

Was auch noch schön ist: Alle Tasten sind gesperrt, wenn das Handy zusammen geschoben ist. Somit kommt es zu keinem unfreiwilligen Wählen, falls irgendwas gegen das Handy kommt. Diese Sperre kann man auch aufheben. Genau so wie während des Telefonierens: Die Sperre lässt sich auch aufheben. Allerdings

Die Funktion "Anrufannahme beim hochklappen" und "Anrufbeenden beim runterklappen" kann man auch ändern, wenn man möchte.

Alles in allem bin ich mit dem Gerät super zufrieden und heule dem Nokia N95 in keinster Weise nach.

Jeder, der ein stylisches Handy haben will (man spiegelt sich drin, wenn das Display aus ist), kann ich das Samsung SGH U700 nur wärmstens empfehlen.

Wer Fragen hat, kann sich gerne an mich wenden :)

15 Bewertungen, 8 Kommentare

  • Moritz0105

    16.09.2008, 22:59 Uhr von Moritz0105
    Bewertung: besonders wertvoll

    Nur mal so ne Frage: Wann hast du den Bericht geschrieben? Also meins ist total kaputt gegangen. Ist bei deinem nicht auch teilweise die farbe ab?

  • Clarinetta2

    03.12.2007, 18:10 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima Bericht

  • anonym

    08.09.2007, 10:41 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich lese gegen Du auch????lieben Gruß

  • XXLALF

    07.09.2007, 21:52 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mir reicht es wenn ich damit telefonieren kann, mehr braucht es nicht zu können. Lg XXLAF

  • waltraud.d

    07.09.2007, 13:24 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • TheLick

    07.09.2007, 12:16 Uhr von TheLick
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG TheLick

  • Mondlicht1957

    07.09.2007, 11:28 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG Pet

  • Baby1

    07.09.2007, 10:39 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich lese gegen, DU auch? .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.