Severin WA 2121 Testbericht

Severin-wa-2121
ab 22,65
Auf yopi.de gelistet seit 12/2007
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Reinigung:  einfach
  • Design:  sehr gut
  • Bedienungsanleitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von paula2

für Schleckermäulchen

  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Reinigung:  schwierig
  • Design:  gut
  • Bedienungsanleitung:  gut

Pro:

gutes Backergebnis, platzsparende Aufbewahrung

Kontra:

----

Empfehlung:

Ja

Hallo,

heute möchte ich von unserem Waffelautomaten berichten.
Wir benutzen ihn zwar nicht ständig, aber er wird immer wieder mal aus dem Schrank geholt, wenn uns der Sinn nach frischen Waffeln ist.
Meistens ist das dann an einem Sonntagnachmittag.


----- Produkt -----
===============
Waffelautomat
Severin WA 2121


----- Hersteller -----
================
SEVERIN Elektrogeräte GmbH
Röhre 27
D-59846 Sundern
Tel.: +49 (0) 2933 - 98 20
Fax: +49 (0) 2933 - 98 23 33
eMail: [email protected]


----- Preis -----
=============
29, 95 oder 29,99 Euro


----- technische Daten -----
======================
hochhitzebeständiges Edelstahlgehäuse
Leistung: ca. 1000W
Antihaft-Beschichtung
Backampel zur genauen Kontrolle der Backzeit
einstellbarer Temperaturregler
platzsparende, senkrechte Aufbewahrung
Kabelaufwicklung


----- Design -----
==============
Abmessungen:
Das Gerät ist ca. 20 cm breit und ca. 27 cm tief. Die Höhe beträgt (zugeklappt) etwa 11 cm.
Das Material des Waffelautomaten ist Edelstahl. Die Griffe und die Scharniere sind schwarz. Oben befindet sich auf dem hinteren Teil des Deckels der kleine Schieber für die Einstellung. Dort sieht man auch die rote und die grüne Kontrollleuchte. Innen befindet sich die antihaft-beschichtete Backform. Fünf Herzen bilden die Form der Waffel.


----- Inbetriebnahme -----
=====================
Vor dem ersten Gebrauch habe ich das Gerät feucht abgewischt.
Die Backform habe ich oben und unten mit einem Backpinsel gleichmäßig gefettet. Ich habe allerdings nur ganz wenig Fett genommen. Das ist aber nur beim ersten Backvorgang notwenig.
Na ja, dann kam das Stromkabel in die Steckdose und es konnte los gehen.
Beim ersten Aufheizen hat das Waffeneisen schon etwas komisch gerochen. So habe ich die erste Waffel dann nicht gegessen sondern entsorgt.


----- Handhabung -----
===================
Um überhaupt Waffeln backen zu können, brauche ich natürlich einen Teig.
Ich schalte das Waffeleisen ein und warte bis die notwenige Temperatur erreicht ist. Dies wird von der Kontrollleuchte angezeigt. Ist diese erloschen, kann man das Waffeleisen öffnen und den Teig einfüllen.
Dazu nehme ich eine Kelle. Allerdings nicht die Suppenkelle, sondern die von der Soße. Mit dieser fülle ich den Teig in die Backform. Da ist es nicht so einfach, das richtige Maß zu finden. Nimmt man zu wenig Teig, ist die Waffel zu dünn. Wenn es zu viel Teig ist, kann es passieren, dass er während des Backens an der Seite herausquillt und am Waffeleisen herunter läuft. Die Backform hat rundum einen Rand, der verhindert, dass der Teig herausläuft. Wenn es aber zu viel Teig ist, kann diese Rille das Herauslaufen auch nicht mehr verhindern. Der Teig geht während des Backens ja auf. Auch sollte man darauf achten, dass das Waffeleisen gerade steht. Der Waffelteig ist doch recht dünnflüssig und verteilt sich sonst nicht gleichmäßig in der Backform.
Der Grad der Bräunung lässt sich mit einem Schieber stufenlos einstellen. Die Scala geht von 1 bis 5. Dieser Temperaturregler steht bei mir so ziemlich in der Mitte, dann werden die Waffel nicht zu dunkel und sind auch nicht mehr so blass. Sie haben dann eine schöne goldbraune Farbe.
Schon während dem Backvorgang steigt ein verführerischer Duft aus dem Gerät. Das macht richtig Lust auf frisch gebackene Waffeln.
Wenn die Kontrollleuchte das Ende des Backvorgangs anzeigt, ist die Waffel fertig und kann herausgenommen werden. Das geht ganz einfach. Bisher sind noch alle Waffeln fast wie von alleine herausgekommen. Um die Waffel herauszunehmen sollte man keine Gabel oder einen ähnlichen spitzen oder scharfen Gegenstand nehmen. Da würde die Gefahr bestehen, die Beschichtung der Backform zu zerkratzen.
Heraus kommt dann eine leckere Waffel, die aus fünf kleinen Herzchen besteht. Man kann die Waffel am Stück lassen oder auch in fünf einzelne, kleine Waffeln in Herzchenform trennen.


----- Reinigung -----
================
Eigentlich ist die Reinigung recht einfach. Wenn man allerdings nicht aufpasst und kleckert oder zu viel Teig nimmt, ja, dann wird das Säubern komplizierter und aufwendiger.
Nach dem Backen sollte das Waffeleisen erst einmal abkühlen. Danach wische ich es mit einem feuchten Tuch sauber. Falls irgendwo in der Backform noch etwas Teig klebt, löse ich diesen mit einem Holzstäbchen. Auf keinen Fall sollte man mit scharfen Gegenständen kratzen. Das würde der Beschichtung der Backform schaden. Auch der Teig, der am Gehäuse des Waffeleisens heruntergelaufen ist, lässt sich leicht wieder entfernen. Das habe ich mit einem Schwamm gemacht. Da das Edelstahlgehäuse sich nicht sonderlich erhitzt, brennt der Teig sich nicht so richtig ein.


----- zusammenfassende Meinung -----
===============================
Die Handhabung und der Reinigung habe ich ja bereits ausführlich beschrieben. Mit der Teigmenge und mit der Bräunungsstufe habe ich anfangs etwas herumprobieren müssen. Aber das hatte ich dann schnell raus.

Jetzt backe ich leckere, goldbraune Waffeln die gut duften und auch gut schmecken. Wenn es uns danach ist, kommen noch heiße Kirschen und Sahne dazu.

Die Qualität ist ganz ordentlich. Inzwischen haben wir schon öfters Waffeln gebacken und bisher hat das Gerät zuverlässig gearbeitet. Ich bin der Meinung, dass das Preis-/Leistungsverhältnis in Ordnung ist.

Es mag bessere Geräte geben. Aber mir reicht dieser Waffelautomat voll und ganz. Waffeln gibt es ja nicht jeden Tag, Um ab und zu mal Waffeln zu backen reicht dieses Gerät voll und ganz.

Was mir an dem Gerät auch gut gefällt, ist, dass man es senkrecht in den Schrank stellen kann. So benötigt das Waffeleisen nicht so viel Platz.


14.12.2008

142 Bewertungen, 52 Kommentare

  • willma1984

    07.06.2009, 14:28 Uhr von willma1984
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG willma1984 :)

  • retilein

    04.06.2009, 20:39 Uhr von retilein
    Bewertung: sehr hilfreich

    wie immer sehr schön geschrieben

  • timecode001

    28.05.2009, 08:02 Uhr von timecode001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Testbericht! Liebe Grüsse. timecode001

  • krullinchen

    20.05.2009, 18:18 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Bine.

  • droehn

    03.05.2009, 15:13 Uhr von droehn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, lg droehn

  • anonym

    14.03.2009, 18:53 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • 4money

    13.03.2009, 16:14 Uhr von 4money
    Bewertung: sehr hilfreich

    ::: SH und schönen Wochenstart :::

  • Regan

    08.03.2009, 15:28 Uhr von Regan
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse, Nadine

  • jenpitti

    11.02.2009, 19:22 Uhr von jenpitti
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße von jenpitti

  • minasteini

    28.01.2009, 10:06 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH für diesen Bericht. LG

  • rainbow90

    18.01.2009, 18:07 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Liebe Grüße

  • ColaFantaSprite

    17.01.2009, 22:05 Uhr von ColaFantaSprite
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht - Weiter so!

  • anonym

    07.01.2009, 17:40 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche einen schönen tag und lass ein lieben gruss da....

  • evafl

    23.12.2008, 15:48 Uhr von evafl
    Bewertung: sehr hilfreich

    x - x - x Frohe Weihnachten wünscht EVA x - x - x

  • babysly2000

    20.12.2008, 19:36 Uhr von babysly2000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße! Sylvia

  • Ninamaus19886

    20.12.2008, 02:05 Uhr von Ninamaus19886
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht.... Lg Nina

  • tk7722

    19.12.2008, 16:17 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • anonym

    18.12.2008, 18:49 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Von mir ein "sehr hilfreich"! GLG Anke

  • marina71

    16.12.2008, 17:01 Uhr von marina71
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und liebe Adventsgrüße!

  • anonym

    16.12.2008, 12:53 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • manu63

    15.12.2008, 22:52 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • misscindy

    15.12.2008, 21:28 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse geschrieben, lg Sylvia

  • anonym

    15.12.2008, 19:07 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG von der Leseratee.

  • Lici17

    15.12.2008, 17:38 Uhr von Lici17
    Bewertung: sehr hilfreich

    toll berichtet...leider kein bw mehr übrig...lg

  • LiFo

    15.12.2008, 17:38 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr interessanter Bericht! Einen angenehmen Start in die Woche!

  • Gozo-Bernie

    15.12.2008, 16:27 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss aus Catania - bernie

  • giselamaria

    15.12.2008, 15:43 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir noch einen schönen Tag gell :-) herzliche Grüße Gisela

  • ronald65

    15.12.2008, 14:05 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • sonnendrachen56

    15.12.2008, 11:21 Uhr von sonnendrachen56
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und eine schöne Weihnachtszeit wünscht Renate

  • l.x.klar@gmx.net

    15.12.2008, 10:31 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    gruss

  • ingoa09

    15.12.2008, 01:43 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut vorgestellt! Liebe Grüße, Ingo

  • FritzWalter08

    14.12.2008, 22:09 Uhr von FritzWalter08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön geschrieben, ei der daus, da pack ich ein sehr hilfreich aus.. LG FW

  • Iris1979

    14.12.2008, 19:47 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • Zzaldo

    14.12.2008, 19:44 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • Tomson

    14.12.2008, 17:30 Uhr von Tomson
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht LG Tomson

  • echodelta

    14.12.2008, 17:07 Uhr von echodelta
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen dritten Advent! LG KAI

  • Mondlicht1957

    14.12.2008, 16:36 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und einen schönen 3. Advent

  • MasterSirTobi

    14.12.2008, 16:05 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Berichte schreiben ist dir wohl in die Wiege gelegt LG und Sh

  • Bunny84

    14.12.2008, 15:27 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir einen angenehmen Sonntag und einen lieben Gruß aus dem Münsterland. PS: Freue mich über Gegenlesungen

  • hbscgirl

    14.12.2008, 14:36 Uhr von hbscgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche einen schönen 3. advent. lg

  • nikita86

    14.12.2008, 14:04 Uhr von nikita86
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht, glg, nikita

  • KatzeMaus

    14.12.2008, 13:46 Uhr von KatzeMaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen schönen sonntag. lg KatzeMaus

  • racheane

    14.12.2008, 13:40 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche euch allen einen schönen 3 Advend, liebe grüße, Anne

  • sigrid9979

    14.12.2008, 13:07 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen schönen 3 Advent Lg Sigi

  • Jerry525

    14.12.2008, 12:51 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche allen Lesern einen schönen 3. Advent, lg vom JERRY

  • anonym

    14.12.2008, 12:50 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich berichtet

  • bambie34

    14.12.2008, 12:44 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    Noch einen schönen Tag, Gruß Tanja

  • Clarinetta2

    14.12.2008, 12:43 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    oh, da hätte ich gerne eine

  • senora

    14.12.2008, 12:32 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche einen schönen 3. Adventsonntag

  • wolli007

    14.12.2008, 12:27 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Wolli

  • werder

    14.12.2008, 12:24 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG aus Hannover!

  • angela1968

    14.12.2008, 12:21 Uhr von angela1968
    Bewertung: sehr hilfreich

    mmmmh heiße kirschen dazu,...das klingt lecker