Nivea Sun pflegende Sonnenmilch LSF 30 Testbericht

ab 11,81
Auf yopi.de gelistet seit 09/2007
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Sonnenschutz:  sehr gut
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Verträglichkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von g0ldfish

Lass die Sonne in dein Herz ... und nicht deine Haut verbrennen!

4
  • Sonnenschutz:  sehr gut
  • Geruch:  angenehm
  • Verträglichkeit:  sehr gut

Pro:

- guter Sonnenschutz - hautverträglich - zieht schnell ein - relativ gute Wasserbeständigkeit

Kontra:

- nicht sehr ergiebig

Empfehlung:

Ja

Endlich ist der Sommer da! So heiß wie seit Jahren nicht mehr und das bedeutet auch, dass Sonnencreme mein ständiger Begleiter ist. Aber wer kennt es nicht, die schmierigen Sonnencremes, die nicht in die Haut einziehen, sondern auf der Hautoberfläche schmilzen und langsam wie eine zerfließende Eiskugel den Weg Richtung Boden einschlagen. Ich finde es nicht leicht, eine passende Sonnencreme zu finden, die allein ihrer eigentlichen Aufgabe gemäß funktioniert: vor einem Sonnenbrand schützt.

************************************************************************************************

Der Preis


Die Nivea Sun Sonnenmilch mit Lichtschutzfaktor 30 ist eher im oberen Preissegment angesiedelt, wenn man sie mit Produkten anderer Hersteller in Drogerien vergleicht. Ich habe knapp 12 Euro bezahlt und finde das nicht wirklich günstig. Allerdings reicht die sogenannte 'Urlaubsgröße', das sind 250 Milliliter, auch meist mindestens einen Sommer lang. Zudem ist es wichtig, eine Sonnencreme zu benutzen, die auch hält, was sie verspricht, auch wenn sie etwas teurer als andere Marken ist.

************************************************************************************************

Die wichtigsten Produkteigenschaften


Die Kategorien guter Sonnencremes sind nicht schwer aufzustellen, beginnen möchte ich mit den wichtigsten.

Dem Sonnenschutz der Nivea Sonnencreme kann ich nach Jahren des Gebrauchs vertrauen. Wenn ich mich z.B. an einem Morgen eines heißen Sommertages eingecremt habe und mindestens einmal am Tag nachgecremt habe, dann konnte ich den ganzen Tag die Sonne genießen ohne, dass meine Haut sich gerötet hat.
Die gute Wirkung ist vor allem dann deutlich geworden, wenn ich einige Stellen der Haut vergessen habe einzucremen, die sich in denselben Zeitraum dann gerötet haben.

Auch die Wasserbeständigkeit einer Sonnencreme finde ich wichtig, denn schließlich geht man ja gerade an heißen Tagen oft schwimmen bzw. erfrischt sich im kühlen Nass.
Ich bin der Meinung, dass es keine Sonnenmilch der Welt gibt, die wirklich dauerhaft auch nach intensivem Baden beständig die Haut schützt und von daher erwarte ich dies auch nicht von der Nivea Sonnencreme, aber zumindest schützt sie für einige Zeit vor Sonnenbrand. Meinen Erfahrungen nach und entsprechend meines Hauttyps sollte ich trotz eingecremter Haut nie länger als 30 Minuten Baden, jedenfalls nicht im Hochsommer. Das kann auch die Nivea Sonnencreme nicht verhindern.

Zwei weitere Kategorien möchte ich zusammen bewerten. Das Einziehen der Creme und die Hautverträglichkeit sind nämlich weitere Bewertungsmaßstäbe, die für mich den größten Unterschied zu anderen Sonnencremes ausmachen.
Die Nivea Sun Sonnencreme zieht nämlich relativ schnell in die Haut ein, besonders, wenn man sie gut einreibt und bildet keinen glitschigen Cremefilm, der einfach nur unangenehm ist.
Auch die Hautverträglichkeit kann ich nur als sehr gut bezeichnen, denn ich hatte diesbezüglich noch nie Probleme.

Auch den Geruch finde ich angenehm, aber das ist ja bekanntlich 'Geschmacks-' bzw. Geruchssache. Nur die Ergiebigkeit empfinde ich als Manko. Zwar braucht man im Vergleich zu anderen Cremes weniger, und die Nivea Sonnencreme zieht schnell in die Haut ein, aber ich würde mir trotzdem wünschen, dass man noch weniger flüssige, schmierige Creme benutzen könnte.
Die beste Alternative, die ich auf meinen Reisen nach Indien kennen gelernt habe, ist pure Aloe vera. Zwar etwas matschig und klumpig (ich mag einfach keine Euphemismen bei Cremes), aber super ergiebig!

************************************************************************************************

Mein Fazit


Für mich bilden die Nivea Sun Sonnencremes insgesamt wirklich einen guten Sonnenschutz, weil sie die Haut schützen und gut verträglich sind. Den Kauf der Sonnenmilch mit Lichtschutzfaktor 30 in der 250 ml bereue ich von daher nicht. Alle Familienangehörigen profitieren, da diese Creme meiner Meinung nach auch ausreicht, um empfindliche Kinderhaut zu schützen.

Guter Sonnenschutz, im Vergleich mit anderen Cremes gute Wasserbeständigkeit sowie relativ schnelles Einziehen und eine gute Hautverträglichkeit, das sind die wesentlichen Vorteile, die ich bei dieser Sonnencreme sehe.
Allein mit der Ergiebigkeit bin ich etwas unzufrieden, diese könnte besser sein. Jedoch gibt es meiner Meinung nach, verglichen mit Sonnencremes anderer Hersteller, auch keine Produkte, die noch ergiebiger sind, außer Naturprodukte wie reine Aloe vera.

154 Bewertungen, 34 Kommentare

  • edelcat

    09.12.2010, 15:32 Uhr von edelcat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse, Edeltraud

  • LiFo

    28.09.2010, 05:00 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön berichtet! Liebe Grüße, Lifo

  • wakingtall2005

    18.09.2010, 19:37 Uhr von wakingtall2005
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein wirklich sehr schöner Bericht, lesen und gelesen werden, liebe Grüße und einen schönen Rest - Tag Noch ; ) Wakingtall2005

  • katjafranke

    08.09.2010, 09:53 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein SH von der KATJA

  • topfmops

    24.08.2010, 19:09 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mit den Brandwunden, die wir bei Touristen in Spanien und Tunesien gesehen haben und wir haben dort fast zehn Jahre gelebt und manchmal auch gearbeitet, hätten die in der BRD mindestens drei Wochen krankgefeiert.

  • anonym

    23.08.2010, 20:44 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG.

  • belli89

    23.08.2010, 16:06 Uhr von belli89
    Bewertung: sehr hilfreich

    freue mich auf gegenlesungen

  • meisterjaeger86

    20.08.2010, 14:03 Uhr von meisterjaeger86
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse bericht lg

  • Pumasun

    14.08.2010, 12:37 Uhr von Pumasun
    Bewertung: sehr hilfreich

    super Bericht. Wünsche ein schönes Wochenende. LG

  • Frederica_20

    12.08.2010, 19:40 Uhr von Frederica_20
    Bewertung: sehr hilfreich

    Man liest sich! Liebe Grüße!

  • Lanch999

    11.08.2010, 22:52 Uhr von Lanch999
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht! LG von Lanch999

  • Netha

    10.08.2010, 19:32 Uhr von Netha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße läßt Netha hier

  • luggy

    05.08.2010, 20:09 Uhr von luggy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht, freue mich auf Gegenlesungen ! LG luggy

  • Baby1

    05.08.2010, 13:29 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Striker1981

    03.08.2010, 21:08 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER ;)

  • morla

    03.08.2010, 00:47 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen guten wochenstart lg. petra

  • oskermit

    25.07.2010, 22:47 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    KLASSE BERICHTET!!!! Du warst bei mir, ich komm zu dir!

  • xSunnyx

    20.07.2010, 22:17 Uhr von xSunnyx
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • atrachte

    20.07.2010, 14:33 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. lg

  • KatzeMaus

    19.07.2010, 23:39 Uhr von KatzeMaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße aus bayern... ;-)

  • kurtmahr2001

    18.07.2010, 23:09 Uhr von kurtmahr2001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüßle

  • XXLALF

    17.07.2010, 11:31 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ein wunderschönes wochenende

  • anonym

    17.07.2010, 00:24 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • catmum68

    16.07.2010, 20:53 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • Humpen77

    16.07.2010, 14:52 Uhr von Humpen77
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! Lieben Gruß

  • mrwong

    16.07.2010, 00:26 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    Vielen Dank fürs Lesen :-) LG

  • manu63

    16.07.2010, 00:17 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • ronald65

    15.07.2010, 21:22 Uhr von ronald65
    Bewertung: besonders wertvoll

    lg

  • budde18

    15.07.2010, 18:07 Uhr von budde18
    Bewertung: sehr hilfreich

    thx für den bericht wird mir sicher helfen bei der sonne^^

  • anonym

    15.07.2010, 15:50 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima Bericht, lg Erik

  • cleo1

    15.07.2010, 15:26 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Danke für Deine Gegenlesungen. LG cleo1

  • Iris1979

    15.07.2010, 14:06 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • paula2

    15.07.2010, 13:40 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • sigrid9979

    15.07.2010, 12:32 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Und schon wieder ein klasse Bericht