Jack Wolfskin Trailrider Texapore (Herren) Testbericht

Jack-wolfskin-trailrider-texapore-herren
ab 74,99
Bestes Angebot
mit Versand:
BAUR.de
80,94 €
¹
Auf yopi.de gelistet seit 05/2010
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Passform & Komfort:  sehr gut
  • Halt & Stabilität:  sehr gut
  • Design:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Futzi99

Kleine Dinge für die große Reise (3)

  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Passform & Komfort:  sehr gut
  • Halt & Stabilität:  sehr gut
  • Design:  sehr gut

Pro:

Austattung, Tragekomfort

Kontra:

Wanderschuhe sind halt generell etwas teurer

Empfehlung:

Ja

In 37 Tagen ist es soweit. LittleSparko und ich fliegen nach Amerika, um genau zu sein, in den Südwesten der USA, nach Kalifornien, Arizona, Utah und Nevada. Für unsere große Reise benötigen wir noch ein paar kleine Dinge. Ein weiteres möchte ich euch heute vorstellen, meine neuen Wanderschuhe Jack Wolfskin Trail Rider Texapore Men.


~~~Preis~~~

Der Katalog-Preis bei Jack Wolfskin betrug 99,95 Euro. Man findet ihn auch im aktuellen JW-Katalog auf Seite 104 in der Kategorie Mid-Cut-Schuhe. Geführt wird er unter der Artikelnummer 42889-418. Die Preisspanne bei den Mid-Cut-Schuhen liegt zwischen 79,95 Euro und 159,95 Euro. Meine Wanderschuhe gehören also eher zum niederen Preissegment. JW definiert sie als „Standard – und das weit über dem Durchschnitt“.


~~~Jack Wolfskin Trail Rider Texapore Men~~~

***Ausstattung***

• wasserabweisendes Veloursleder
• Einsätze aus robustem, wasserabweisenden Mesh
• wasserdichte, hoch atmungsaktive TEXAPORE O2-Membran
• atmungsaktives, schnell trocknendes Polyester-Futter (PES)
• solide Hiking- und Freizeitsohle CROSSROCK
• halbhoher Schaft
• schützende Gummikappen im Zehen- und Fersenbereich

***Modelle***

Den Schuh gibt es in drei verschiedenen Farben, „stone“, einer Mischung aus grau und sandfarben, abgesetzt mit orange, „pebble stone“ (Kieselstein), ein Mischung aus hellem grau und ocker und „grey stone“, einem sehr dunklen grau.

Erhältlich ist der Schuh in den Größen 7; 7,5; 8; 8,5; 9; 9,5; 10; 10,5; 11; 11,5; 12; 12,5; 13; 14 und 15.


~~~Tragekomfort~~~

Die Wanderschuhe sind der echte Hammer. Sie wiegen nur knappe 1,3 Kilo, sind also schön leicht, dennoch sehr stabil. Der Schuh besteht aus einer sehr intelligenten Materialmischung. Das Obermaterial ist aus stabilem, wasserabweisendem Velours Leder. Darunter befindet sich eine Schicht von luftdurchlässigen Mesh, was den Fuß im Schuh weiter atmen lässt. Die hohe Atmungsaktivität des Schuhs wird zudem durch die sog. TEXAPORE 02-Membran unterstützt. Durch diese Materialien ist der Schuh absolut wasserdicht und dennoch atmungsaktiv. Man bekommt also kaum nasse Füße, weder durch Regen, noch durch den eigenen Schweiß. Das Innenfutter ist komplett aus bequemem Polyester. Er ist schnelltrocknend und hilft den Luftaustausch (warme Luft raus, frische Luft rein) optimal durchzuführen.
Durch die knapp 3,5mm hohe CROSSROCK-Sohle aus stabilem Hartgummi bietet der Wanderschuh optimalen Halt im Gelände. In die stabile Gummischale sind im Vorderfuß- und Fersenbereich Dämpfungselemente eingebaut. Dadurch tritt sich der Schuh trotz seiner Stabilität sehr weich und angenehm. Die Innensohle ist mit einem Feuchtigkeit regulierendem Polyester überzogen.
Der Schaft des Schuhs geht knapp bis über die Knöchel und gibt dem Fuß so optimalen Halt im Schuh. So wird der Fuß gestützt und man knickt im Gelände nicht so leicht um. An den Zehen und der Ferse sind zudem Kappen aus hartem Gummi aufgesetzt, die zum einen als Stoßschutz und zum anderen zur zusätzlichen Stabilisierung des Schaftes dienen sollen.
Der Schuh trägt sich angenehm leicht, bietet dennoch optimalen Halt und ist sehr stabil und fest. Die Sohlen rutschen nicht. Auch nach längerem Tragen hat man keine Schweißfüße, auch gibt es keinen Hitzestau im Schuh. Ich habe den Schuh nun einige Male probegetragen. Es gibt schließlich nichts verheerenderes, als sich in den ersten Tagen der großen Reise Blasen zu laufen. Bisher war das allerdings überhaupt kein Problem. Der Schuh passt einfach perfekt.


~~~Fazit~~~

Ich war sehr lange auf der Suche nach einem perfekten Wanderschuh. In Anbetracht der doch ziemlich heftigen Preise für solche Schuhe, war diese intensive Suche auch angebracht. Der Schuh musste einfach perfekt sein. Atmungsaktiv, stabil und fest, natürlich wasserdicht und vor allem bequem, so sollte der Schuh sein. Mit dem Jack Wolfskin Trail Rider Texapore Men habe ich genau solch einen Schuh gefunden. Er passt einfach perfekt und bietet eine Menge Komfort. Ich denke, dass ich damit die gewaltigen Belastungen, die meine Füße während der 3 ½ Wochen Amerika sehr gut überstehen kann. Ein weiterer Bonus des Schuhs ist sein Aussehen. Ich finde, dass gerade die Ausführung in der Farbe „stone“, so wie ich sie besitze, sehr gut aussieht, kräftig, stabil und dennoch auch elegant. Natürlich ist der Schuh in erster Linie etwas fürs Gelände, aber man muss sich nicht zwingend gleich umziehen und die Schuhe wechseln, wenn man das Gelände verlässt und zum Beispiel in ein Restaurant geht.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Schuh und denke, dass ich die richtige Wahl getroffen hab. Dass er im Vergleich zu den vielen anderen Modellen bei JW, die ja alle für wirklich gute Qualität stehen, preislich doch etwas niedriger anzusetzen ist, freut mich natürlich sehr. Denn die Reisekasse ist knapp genug, da freue ich mich natürlich über jeden Cent, den ich irgendwo sparen konnte.
Von mir gibt es volle Punktzahl und eine Empfehlung.

85 Bewertungen, 14 Kommentare

  • Mondlicht1957

    04.12.2009, 22:01 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • anonym

    03.12.2009, 15:54 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, danke für deine Lesung bei mir

  • SweetPiccolina

    03.12.2009, 12:02 Uhr von SweetPiccolina
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse geschrieben lg

  • anonym

    17.11.2009, 17:39 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    toll berichtet!! Freue mich auf deinen Gegenbesuch!! Gruss

  • campino

    11.09.2009, 13:02 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Andrea

  • Solaija

    02.09.2009, 22:37 Uhr von Solaija
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön berichtet. Liebe Grüße, Solaija

  • laeuft

    30.08.2009, 17:56 Uhr von laeuft
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht, lg franz

  • giselamaria

    30.08.2009, 15:13 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    toll, nur Schuhe probiert man doch besser an Ort und Stelle an, grade in dieser Preisklasse. Na dann gehts ja bald los, teilste uns dann mit, wie deine Erfahrungen mit diesen Schuhen waren, wenn ihr wieder zurück seid, gell ;-) - LG Gisela

  • sunrise67

    30.08.2009, 14:06 Uhr von sunrise67
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wunderschönen Sonntag!

  • tk7722

    30.08.2009, 11:39 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • morla

    30.08.2009, 02:24 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir ein schönes wochenende lg. petra

  • paula2

    30.08.2009, 00:30 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • sigrid9979

    29.08.2009, 23:40 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Spitzen Bericht..Lg Sigi

  • Kleinnightwish

    29.08.2009, 23:19 Uhr von Kleinnightwish
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz viele leibe grüße von der angi ;)