Baby-Walz Motorikrassel 8 Testbericht

ab 5,89
Bestes Angebot
mit Versand:
Amazon Marketplace
8,73 €
¹
Auf yopi.de gelistet seit 09/2007
Summe aller Bewertungen
  • Spaßfaktor:  sehr hoch
  • Kuschelfaktor:  sehr hoch
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Reinigung & Pflege:  sehr unkompliziert
  • Lebensdauer:  sehr gut

Erfahrungsbericht von manyatta

Die rasselnde 8

  • Spaßfaktor:  sehr hoch
  • Kuschelfaktor:  sehr hoch
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Reinigung & Pflege:  sehr unkompliziert
  • Lebensdauer:  sehr gut

Pro:

wunderbare Beschäftigung

Kontra:

Metallglöckchen find ich weniger geegnet für den Kindermund

Empfehlung:

Ja

Da ich ja grad beim Rauskramen sämtlicher Babysachen meines Sohnes bin, für mein zweites Kind welches ich in wenigen Tagen erwarte, fällt mir natürlich so einiges vor die Nase. Naja, und darüber schreib ich einfach mal, obwohl es mir im Moment irgendwie schwer fällt mich ausschmückend auszudrücken ;o)

Mein neuester Fund ist eine sogenannte Motorikrassel, welche meinen Sohn damals schon begeistert hat. Auch jetzt findet er sie wieder ganz toll und er wird sie seinem Brüderchen sicher noch einige Male mopsen.

MOTORIKRASSEL „8“
- fördert Geschicklichkeit
- 4,95 € bei Baby-Walz (www.baby-walz.de)


DIE RASSEL
°°°°°°°°°°°°°°
Es ist keine Rassel im herkömmlichen Sinne, sondern eher ein Greifring. Allerdings einer, der sich drehen, wenden und bewegen lässt.

Die Zahl „8“, die sich ja im Namen wieder findet kommt daher, da die Rassel aus 8 Einzelteilen besteht, welche auf einer elastischen Kordel aufgereiht sind. Allerdings so fest, dass die Rassel die typische 8-Form hat. Die einzelnen Teile haben je zwei kleine Noppen, die zum Tasten und Greifen anregen. Auch lässt es sich daran gut nuckeln, was ja bekanntlich so ziemlich jedes Baby supertoll findet.
Alles besteht aus Holz, welches matt lackiert ist. Ich geh auch mal davon aus, dass der Lack kinderfreundlich ist.
Alle einzelnen Teile haben eine andere Farbe, welche sehr intensiv ist und was natürlich jedes Kleinkind toll findet.

So, und warum heißt das Ding nun Rassel? Richtig, es befinden sich noch zwei kleine Glöckchen am Holz befestigt. Diese Glöckchen sind wie üblich aus Metall und klingeln angenehm sanft.
Allerdings bin ich persönlich kein Fan von diesen Glöckchen, schon gar nicht an Babyspielzeug. Die Kleinen nehmen sie einfach zu gerne in den Mund und nuckeln ewig daran rum. Ich kann mir dabei beim besten Willen nicht vorstellen, dass das Metall so toll schmeckt und es gesund ist. Auch läuft dabei immer etwas Speichel in die Glocke hinein, was man natürlich schlecht reinigen kann. Zwar sind die Glöckchen rund und haben keine scharfen Kanten, aber allein damit sie klingeln haben sie ja auch kleine Öffnungen. Naja, und da hab ich immer so meine Vorstellungen, dass das Baby mal mit der Zunge oder sonstigem hängen bleibt oder sich reißt. Typisch Übermutter, aber ich kann es nicht abschalten ;o)


DAS SPIEL DAMIT
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Mein Sohn hat damals schon als Baby sehr gern damit herumgespielt, bzw. es erkundet. Das konnte er ewig machen, ohne dass es ihm langweilig wurde.
Die Rassel lässt sich einfach wunderbar in sämtliche Richtungen drehen und auseinanderziehen. Lässt man sie los, zieht sie sich schnell wieder in ihre ursprüngliche Form zurück.
Die Teile sind recht fest miteinander verbunden, aber auch kleinste Kinder können schon die Form verändern.
Auch heute ist mein Sohn immer wieder dabei, sie zu erkunden und sich damit kurz zu beschäftigen. Das klingt komisch, da er schon 4 ist aber es ist niedlich anzusehen. Er setzt sich dann wirklich hin und untersucht jedes einzelne Stückchen der Rassel und zieht es in sämtliche Richtungen. Er dreht und zieht und wendet und ist immer wieder überrascht, dass es sich von allein wieder in die ursprüngliche Form zurückzieht.



FAZIT
°°°°°°°°
Es ist eine wundervolle Erfindung!
Allein die Tatsache, dass mein Kind begeistert davon ist, lässt mich natürlich eine Empfehlung aussprechen. Aber das Gefallen, was die Eltern an dem Spielzeug finden, spielt ja heutzutage im Handel auch eine sehr große Rolle. Und auch ich finde die Rassel absolut toll!
Sie fördert wunderbar die Geschicklichkeit und lässt sich gut greifen und festhalten. Die Glöckchen klingeln sanft und gefallen jedem Baby. Die Farben animieren zusätzlich und später lässt sich auch der Farbsinn damit gut „trainieren“.
Die einzelnen Noppen lassen sich wunderbar benuckeln und dies ist ja eh Lieblingsbeschäftigung vieler Babys.

Die ganze Rassel kann mein einfach reinigen, indem man sie ins Wasser schmeißt. Das Holz nimmt dabei keinen Schaden und die Elastikkordel an der die einzelnen Teile aufgereiht sind, trocknet auch nach einiger Zeit. Aber dies ist nicht so wichtig, da man sie eh nicht sieht.

Trotz intensiven Nuckelns und Beißens sieht die Rassel heut noch aus wie neu. Nur sehr wenige Kratzer haben die Zähnchen daran hinterlassen und ich kann sie ruhigen Gewissens meinem zweiten Kind auch noch geben.

59 Bewertungen, 18 Kommentare

  • logotip

    04.04.2008, 10:47 Uhr von logotip
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG logotip

  • Matze1195

    15.03.2008, 09:43 Uhr von Matze1195
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Matze

  • Django006

    09.03.2008, 17:20 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg Alan

  • campino

    05.03.2008, 12:10 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg andrea

  • anonym

    04.03.2008, 22:56 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    bei deinen berichten erinners du mich an meine enkelchen. lg willi

  • mu4you

    21.01.2008, 22:32 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    ....Liebe Grüße ..mu4you

  • doelau

    17.12.2007, 01:32 Uhr von doelau
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh vom Gegenleser doelau

  • panico

    03.10.2007, 15:26 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • morla

    29.09.2007, 02:02 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir ein schönes wochenende. l.g. petra

  • Tuffi2106

    28.09.2007, 22:56 Uhr von Tuffi2106
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG und schönes WE, Tuffi

  • Baby1

    28.09.2007, 12:10 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • anonym

    28.09.2007, 11:14 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • LittleSparko

    28.09.2007, 02:37 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • anonym

    28.09.2007, 01:24 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    naja, Baby Walz ist schon recht teuer, oder?!?

  • MatthiasHuehr

    27.09.2007, 22:41 Uhr von MatthiasHuehr
    Bewertung: sehr hilfreich

    ciao Matthias

  • sun1979

    27.09.2007, 22:33 Uhr von sun1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg sun1979

  • Miraculix1967

    27.09.2007, 22:29 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und LG Miraculix1967:-)

  • namiti

    27.09.2007, 22:25 Uhr von namiti
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh.Gruß Andrea