Gastroback 46010 Testbericht

Gastroback-46010
ab 20,15
Auf yopi.de gelistet seit 12/2007
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Lucky130

Ungewohnt!

Pro:

Qualität

Kontra:

Spezial-Folie nötig

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leserinnen und Leser,

eigentlich mag ich ja keine vollgestellte Küche und ganz besonders nicht Küchengerate, die nur ein paar Mal im Jahr genutzt werden. Doch auch dieses Mal hat mein Schwiegervater bei seiner Kaufsüchtigen Frau ein bischen in den Schränken ausgemistet und mir das Folienschweißgerät von Gastroback zukommen lassen.

So wie das Gerät aussah, hatte sie es wohl noch nie benutzt, aber leider war auch hier der Karton schon entsorgt.
Da ich nun gerade im Sommer mit dem Hund viel im Wald unterwegs bin und bei der Gelegenheit viele Früchte (Beeren, Äpfel usw.) sammel, habe ich gerne das Teil genommen, da mit der Zeit das Einkochen ziemlich mühsam wird.


PRODUKTDETAILS:
***************

NAME: Gastroback 46010 Design Folienschweißgerät

MAßE: B x T x H: 370 x 150 x 80 mm

GEWICHT: 2,3 kg

LEISTUNG: 220 V - 60 Hz, 120 Watt


HERSTELLER:
***********

Gastroback GmbH
Gewerbestr. 20
21279 Hollenstedt

Internet: http://www.gastroback.de/


PRODUKTBESCHREIBUNG:
********************

• Luft raus - Frische drin; durch das Absaugen der Luft wird die Oxydation der Lebensmittel verzögert

• luftdicht versiegelt halten sich Lebensmittel bis zu 5 mal länger

• die natürlichen Inhaltsstoffe, Mineralien und Vitamine bleiben erhalten

• Tiefkühlgut wird durch Vakuumieren vor Gefrierbrand geschützt und behält seine natürliche Farbe

• Schlauchanschluss zur Vakuumerzeugung in Behältern

• Kontrollleuchte / Vakuum der Pumpe 500 mm Hg / 0,6 bar

• enthaltenes Zubehör: 2 Spezial Vakuumierdosen mit Vakuumier-Schlauch und einer Rolle Folie (28 x 600 cm)


DIE HANDHABUNG:
***************

1. Gerät auf eine geeignete trockene Arbeitsfläche stellen und darauf achten, dass ausreichend
Platz vor dem Gerät ist, um den Folienbeutel beim Vakuumieren vor dem Gerät ablegen können.

2. Netzstecker in eine Steckdose stecken und warten bis die grüne Kontrolllampe aufleuchtet.

3. Um den Deckel zu öffnen, beide seitlichen Verschlussöffnungen gleichzeitig drücken.

4. Die offene Enden der Folie über die Schweißdichtung legen und darauf achten das die glatte Seite der Folie dabei nach oben zeigt.

5. Den Deckel schließen und den Betriebsschalter so lange gedrückt halten bis die Lampe grün leuchtet.

6. Danach prüfen ob die Schweißnaht dicht ist: fertig!


DIE REINIGUNG:
*************

Das Gerät und auch die einzelnen Teile dürfen nicht in den Geschirrspüler!
Natürlich darf es erst mit einem feuchten Tuch abgewischt werden, wenn der Netzstecker gezogen und das Gerät ausreichend abgekühlt ist!

Es darf auf keinen Fall Wasser in das Gerät geraten!!!


MEINE MEINUNG:
**************

Was mich ein bischen irritiert hat, war die mitgelieferte Folie: hierbei handelt es sich nicht um allseits bekannte Frischhaltebeutel, sondern um zwei übereinander liegende Folien. Da muss erst der „Boden“ und dann der „Deckel“ geschweißt werden! Ehrlich gesagt etwas unpraktisch…!
Natürlich wird vom Gebrauch herkömmlicher Folienbeutel abgeraten, da das Material durch Reste Schäden an den Dichtungen verursachen könnte. Wenn ich jetzt aber die Folie nachkaufen möchte (6 Meter), muss ich mal eben knapp 17,- Euro hinblättern.

Witzig sind die mitgelieferten Vakuumbehälter (darüber verfasse ich einen gesonderten Bericht), die werden mit Hilfe des Gerätes und einen Schlauch Luftdicht versiegelt.

Das Gerät selber macht einen wirklich sehr stabilen Eindruck, denn hier wackelt und klappert nichts. Der Preis von knapp 100,- Euro ist dafür also wirklich gerechtfertigt!

Sicherlich ist es eine schöne Sache, wenn man Obst und Gemüse oder zu viel gekochte Speisereste luftdicht und damit länger haltbar verpacken kann, aber irgendwie ist mir das Ganze dann doch ein bischen zu aufwendig und auf die Dauer auch zu kostspielig. Wirklich interessant wird es eigentlich nur wenn man genügend Behälter hat, doch da kostet ein 2er Set auch knapp 18,- Euro!

Wer es sich also leisten kann ist mit dem Gerät und auch dem Zubehör wirklich gut bedient. Allerdings ist es für meine Verhältnisse einfach zu kostspielig und unter diesem Aspekt vergebe ich auch nur 4 Sterne.


Vielen Dank fürs Lesen und Bewerten!
Der Bericht erscheint auch auf anderen Plattformen….

75 Bewertungen, 14 Kommentare

  • zuckermausbiene

    23.09.2011, 13:09 Uhr von zuckermausbiene
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. liebe Grüße von zuckermausbiene

  • anonym

    09.06.2011, 05:27 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag

  • Luna2010

    25.05.2011, 11:54 Uhr von Luna2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll und ich freue mich über weitere Gegenlesungen!

  • ThomasKu

    09.05.2011, 22:04 Uhr von ThomasKu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht! Würde mich über eine Gegenlesung freuen!

  • yeppton

    03.05.2011, 16:59 Uhr von yeppton
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schoen berichtet, Lg Markus

  • hexi5

    26.04.2011, 21:28 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsch dir noch einen schönen Abend^^

  • mima007

    26.04.2011, 12:35 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • bigmama

    26.04.2011, 01:49 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • anonym

    26.04.2011, 00:25 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH.Toller Bericht.LG Quacky

  • babygiftzwerg

    26.04.2011, 00:04 Uhr von babygiftzwerg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir noch einen schönen Abend. LG Ulrike

  • kleiner_engel

    25.04.2011, 22:17 Uhr von kleiner_engel
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und einen schönen Abend noch!!

  • sigrid9979

    25.04.2011, 15:47 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    ....... frohe Ostern!

  • cleo1

    25.04.2011, 14:52 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Ostermontag und LG cleo1

  • katjafranke

    25.04.2011, 14:00 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Ostergrüße von der KATJA