Bosch MFQ3540 Testbericht

Bosch-mfq3540
ab 35,88
Auf yopi.de gelistet seit 08/2006
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Reinigung:  einfach
  • Reparaturservice:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Lothlorien

Es rührt und mixt der Bosch, wo Mutti sonst nur rühren kann.

5
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  gut
  • Reinigung:  schwierig
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Einfache Bedienung, günstiges komplett Paket

Kontra:

Haken lassen sich verkehrt einsetzen

Empfehlung:

Ja

Gekauft haben wir uns den Bosch MFQ 3540 im Spätsommer 2010, es war das erste Gerät welches wir von unserem Hochzeitsgeld gekauft haben. Unser alter Mixer war ein wirklich alter von Krups, ich glaube der war noch von meiner Großmutter.
Wir haben uns spontan zum Bosch entschieden, wir besuchten unseren Elektronikdealer und begutachteten die Auswahl und kamen so auf den Bosch Handrührer, weil er neben den Üblichen Besen und Haken auch einen Mixaufsatz mit Mixbecher und Deckel im Set hat.

Wir haben ca. 35,- € bezahlt.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Technische Daten des Herstellers:
• Anschlusswert: 450 Watt
• Moderne Motortechnik: Kraftvoll, leise und leicht
• Ergonomisch geformtes Soft-Touch-Gehäuse
• 5 Geschwindigkeitsstufen mit unterschiedlicher Drehzahl
• Zusätzliche Moment- / Turbo-Stufe
• Separate Auswurftaste für Rührbesen und Knethaken
• 2 hocheffiziente Turbobesen für optimales Schlag- und Rührergebnis
• 2 stabile Knethaken
• Anschlussmöglichkeit für Stabmixer-Zubehör
• Eject-Mechanismus ermöglicht leichte Mixfuß-Abnahme
• Kabelumwicklung
• Temperaturbeständiger Kunststoff-Mixfuß mit Edelstahlmesser
• Skalierter Mixbecher mit Deckel

Robert Bosch GmbH
Robert-Bosch-Platz 1
70839 Gerlingen-Schillerhöhe

http://www.bosch-home.com/de/MFQ3540.html?rw=true

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Das Handrührgerät kommt in einer 22cm mal 20cm mal 17cm, weis/grauen Kiste mit Produktfotos ins Haus.
Der Karton enthält das Handrührgerät, zwei Rührbesen, zwei Knethaken, einen Mixeraufsatz, einen Kunstoffmixbecher mit Skala und Deckel und einen gelben DIN A5 Zettel mit bildlichen Warnhinweisen.

Warnhinweise:
Der Zettel ist von einer Seite bedruckt und erläutert anhand von Bildern, wie man die Klappe zum Anschluss des Mixaufsatzes bedient und das die Rühreinheit nicht funktioniert, wenn diese Klappe nicht geschlossen ist.

Von einer wirklichen Bedienungsanleitung habe ich nichts gesehen, normaler weise kommt so etwas nicht weg bei uns, daher gehe ich davon aus das bei unserem Gerät keine bei lag. Daher hab ich auch recht kompliziert ausgewählt.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Zusammensetzen und Anschluss:
Das Einsetzen der Rührbesen und Knethaken klappt problemlos, allerdings auch so problemlos, dass man sie schnell mal verkehr einsetzt und z.B. beim Teigkneten der Teig nicht nach unten geleitet wird, sondern die Rührhaken hinaufgezogen wird. Dann sollte man schnell die Haken umstecken (vorher natürlich ausmachen), sonst gibt’s ne Sauerei (in beiden Fällen).

Das Auswerfen der Besen oder Haken erfolg über den roten Knopf vor dem Rührgeschwindigkeitsregler, ein kräftiger Druck genügt und die Werkzeuge gleiten aus ihrem Lager.


Die Verwendung des Mixers ist auch recht simpel, Klappe an der hinteren Seite des Geräts aufschieben und den Mixaufsatz vorsichtig hineindrehen bis er einrastet, sobald die Klappe aufgeschoben ist dreht sich die Rühreinheit nicht mehr, so besteht dort keine Verletzungsgefahr.

Zur Entfernung des Mixfußes muss man den kleinen grauen Knopf auf der Hinterseite des Handrührers gedrückt halten und den Mixaufsatz vorsichtig abziehen.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Design:
Das Design des Bosch MFQ 3540 ist wirklich ansprechend, wenn man bei einem Handmixer davon überhaupt reden kann. Die Hintere Seite des Gehäuses ist leicht geschwungen.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Meine Erfahrungen:
Ich habe den Bosch MFQ 3540 schon oft benutzt z.B. zum Sahne schlagen, Pizzateig oder Brotteig kneten. Der Handmixer liegt sehr gut in der Hand und lässt sich einfach bedienen, er ist nicht zu laut und verrichtet sehr gut seine Arbeit.
Die verschiedenen Geschwindigkeitsstufen lassen sich leicht umschalten und eignen sich zum einfachen vermischen bis zum heftigen schlagen und verquirlen. Das Kneten funktioniert ohne allzu großen Kraftaufwand und auch das schlagen von Sahne geht mit dem Gerät sehr schnell.

Der Mixaufsatz ist sehr praktisch, z.B. zum schnellen anfertigen von feinen Soßen oder Suppen.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Wir sind bis heute mit dem Kauf des Bosch MFQ 3540 zufrieden

71 Bewertungen, 25 Kommentare

  • Baby1

    22.10.2012, 08:14 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • ThomasKu

    01.11.2011, 20:09 Uhr von ThomasKu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht! Würde mich über Gegenlesungen freuen! MfG ThomasKu

  • yeppton

    13.07.2011, 04:19 Uhr von yeppton
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima berichtet, Mfg Markus

  • sloga

    07.07.2011, 17:05 Uhr von sloga
    Bewertung: besonders wertvoll

    ganz TOLL. Lg Denis.

  • senora

    27.06.2011, 23:39 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. Wünsche einen roten Sonnenuntergang und einen netten Abend. LG

  • Norddeutsch2011

    23.06.2011, 04:44 Uhr von Norddeutsch2011
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht.

  • anonym

    22.06.2011, 22:10 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • retilein

    16.06.2011, 00:54 Uhr von retilein
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein schöner Bericht und lg

  • Luna2010

    13.06.2011, 01:59 Uhr von Luna2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. Ich wünsche dir eine schöne Woche!

  • sterntaler16

    12.06.2011, 02:18 Uhr von sterntaler16
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr hilfreicher Bericht. Wünsche ein sonniges Pfingstfest. Lieben Gruß kiara

  • trullilu

    11.06.2011, 17:58 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • anonym

    10.06.2011, 17:50 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima vorgestellt - würde mich freuen, wenn du auch mal bei mir vorbei schaust! LG

  • maggiekatze

    10.06.2011, 01:49 Uhr von maggiekatze
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße von Simone

  • anonym

    09.06.2011, 15:57 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht.LG Quacky

  • Cheesco

    09.06.2011, 14:36 Uhr von Cheesco
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein Toll geschriebener Bericht. Freue mich auch über gegenlesungen. LG Marius

  • anonym

    09.06.2011, 14:25 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche Dir ein schönes Wochenende. Man liest sich.

  • cleo1

    09.06.2011, 11:56 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Du liest bei mir, ich bei Dir. Einen schönen Tag und lG. cleo1

  • bigmama

    09.06.2011, 01:00 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • campino

    09.06.2011, 00:31 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg andrea

  • morla

    08.06.2011, 22:37 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • Miraculix1967

    08.06.2011, 21:59 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Abend und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • Nina1805

    08.06.2011, 18:41 Uhr von Nina1805
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH! Freue mich immer über Gegenlesungen. Lg.

  • misscindy

    08.06.2011, 18:09 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • feliciano2009

    08.06.2011, 18:02 Uhr von feliciano2009
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr interessant...

  • Lale

    08.06.2011, 17:35 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*