Tefal BI 8125 Testbericht

Tefal-bi-8125
ab 58,21
Auf yopi.de gelistet seit 10/2006
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Aufheizen:  sehr schnell
  • Geräuschpegel:  leise

Erfahrungsbericht von funkey

Der edle Mini von Tefal

4
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Aufheizen:  sehr schnell
  • Geräuschpegel:  leise

Pro:

Die edle Optik und sehr gute Verarbeitung

Kontra:

Der Preis

Empfehlung:

Ja

Nachdem mein alter Billigwasserkocher vor etwa 6 Wochen zum 2. Mal innerhalb der Garantiezeit den Geist aufgegeben hat, hatte ich keine Lust mehr auf eine erneute Reparatur und wollte mir dann mal einen "Vernünftigen" zulegen.

Klein und handlich sollte er sein, da ich ihn immer nur für ein bis zwei Tassen Cappuccino benötige, und ein bißchen chick aussehen, da er ja immer auf der Küchenarbeitsplatte steht.
Bei Amazon wurde ich dann fündig und bestellte den Tefal Mini BI 8125 in Edelstahl-Ausführung.


Preis:
====

35,-- € bei Amazon


Nun finde ich es garnicht so einfach, einen positiven Bericht über einen Wasserkocher zu schreiben, da er ja eigentlich nur Wasser kochen soll und dies mein "Alter" bis dato ja auch getan hat. Ich will es aber mal versuchen.

Jedenfalls kam er gut verpackt innerhalb 2 Tagen bei mir an und der erste Eindruck war bereits positiv.


Optik und Handhabung:
===============

Der eigentliche Wasserbehälter ist aus gebürstetem Edelstahl, der Rest aus schwarzem Kunststoff. Er hat beidseitig eine Füllstandsanzeige aus durchsichtigem Kunststoff, die sauber in den Edelstahlbehälter eingearbeitet ist. Hierauf gibt es 2 Markierungen für 0,5 sowie 0,8 l. Obwohl mindestens ein Liter hineingeht, soll er jedoch nur mit bis zu 0,8 l befüllt werden. Wahrscheinlich ein Sicherheitsaspekt.

Die Heizelemente sind natürlich nicht zu sehen, da sie unter dem Behälter verdeckt eingearbeitet sind. Der Deckel sitzt fest auf dem Behälter und läßt sich mit einem leichtgängigen Schiebemechanismus öffnen.
Der Auslauf besitzt ein gesondertes Deckelchen, daß sich beim Ausgießen automatisch öffnet. Ein Vorteil hierbei ist, daß der Einfülldeckel beim Ausgießen fest verschlossen bleibt und somit keine Verbrühungsgefahr besteht, wie es bei meinem "Alten" schon mal der Fall war, wenn man nicht aufpaßte.

Außerdem besitzt der Ausguß einen auswechselbaren Filter, der evtl. vorhandene Schmutzpartikel im Leitungswasser zurückhält. Bedingt durch diesen Filter sowie dem Deckelchen läßt sich das Wasser gleichmäßig ausgießen, also es kommt nicht gleich ein ganzer Wasserschwall aus dem Gerät, wenn man es etwas zu sehr neigt.

Der Wasserkocher ist natürlich kabellos und sitzt auf einem Sockel, auf dem man den Behälter um 360 ° drehen kann. Unter dem Sockel ist eine Kabelaufwicklung integriert.

Der Tefan Mini hat eine Leistung von 2200 Watt, die das Wasser sehr schnell zum Kochen bringen.

Insgesamt ist der Kleine incl. Sockel nur 17,5 cm hoch und hat an der bauchigsten Stelle einen Durchmesser von ca. 16 cm. Hinzuzurechnen ist der Giff, der nochmal mit 5 cm herausragt. Also wirklich ein Mini.


Fazit:
====

Der Wasserkocher hat sich als guter Kauf herausgestellt, vorausgesetzt er hält länger als mein alter Kocher. Und das muß er auch, denn Preis ist ja nicht gerade niedrig. Da gibt es Markenkocher, die mehr als doppelt so groß sind und dabei noch preisgünstiger. Aber die gute Verarbeitung und das dadurch wirklich edle Aussehen muß man eben auch bezahlen.
Empfehlenswert ist der Kocher für alle, die keine großen Mengen kochendes Wasser benötigen.
4 Sterne gebe ich nur aufgrund des relativ hohen Preises. Alles andere ist sehr gut.

107 Bewertungen, 46 Kommentare

  • anonym

    27.02.2009, 00:34 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • coniunx

    20.01.2009, 22:19 Uhr von coniunx
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. liebe grüße.

  • Yvettte

    18.01.2009, 00:31 Uhr von Yvettte
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der ist ja richtig knuffig o))

  • sindimindi

    14.01.2009, 18:40 Uhr von sindimindi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mit Tefal war ich bisher immer zufrieden!;-) RS

  • Puppekaa

    10.01.2009, 20:51 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht - LG

  • jenpitti

    05.01.2009, 23:19 Uhr von jenpitti
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. LG Andrea

  • luca82

    04.01.2009, 14:12 Uhr von luca82
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche dir noch einen schönen Sonntag... Luca

  • Amena

    02.01.2009, 18:00 Uhr von Amena
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht Lg Amena ;)

  • Enaid

    02.01.2009, 12:46 Uhr von Enaid
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wow! Klasse geschrieben....

  • Michaela2015

    30.12.2008, 14:18 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und viele grüsse, guten rutsch

  • rainbow90

    28.12.2008, 13:17 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. Liebe Grüße

  • giselamaria

    27.12.2008, 17:33 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    und noch ein 5-cent-bericht gefunden bei dir ;-

  • soulwhisperer

    24.12.2008, 00:06 Uhr von soulwhisperer
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir schöne Weihnachten =) lg Soulwhisperer

  • stefan103

    23.12.2008, 19:21 Uhr von stefan103
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche Dir ein schönes Weihnachtsfest, LG Stefan

  • Clarinetta2

    23.12.2008, 19:20 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    gut geschrieben...........

  • chipad

    23.12.2008, 05:00 Uhr von chipad
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht! Lieben Gruß, Patrick

  • LiFo

    22.12.2008, 14:57 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Start in die Weihnachtswoche!

  • MasterSirTobi

    21.12.2008, 22:13 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. LG von MasterSirTobi

  • junilump

    21.12.2008, 20:41 Uhr von junilump
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche einen schönen 4. Advent ... LG

  • misscindy

    21.12.2008, 18:45 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima geschrieben, lg Sylvia

  • bigmama

    21.12.2008, 15:12 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • sabtau

    21.12.2008, 13:38 Uhr von sabtau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Grüßle

  • Josi354

    21.12.2008, 11:45 Uhr von Josi354
    Bewertung: sehr hilfreich

    mit lieben Adventsgrüßen... Josi

  • ronald65

    21.12.2008, 08:11 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • Ninamaus19886

    21.12.2008, 02:56 Uhr von Ninamaus19886
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht.... Lg Nina

  • Engel679

    20.12.2008, 23:28 Uhr von Engel679
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht..LG..

  • Mondlicht1957

    20.12.2008, 22:18 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    ::::Liebe Grüsse aus Berlin::::

  • Daisy_Bluemchen

    20.12.2008, 22:06 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und viele Grüße ...

  • Baby1

    20.12.2008, 22:00 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • wolli007

    20.12.2008, 21:50 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Wolli

  • sandieheinrich

    20.12.2008, 21:49 Uhr von sandieheinrich
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüßle aus der Hauptstadt

  • Miraculix1967

    20.12.2008, 21:27 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Samstagabend, SH und LG Miraculix1967

  • anonym

    20.12.2008, 21:00 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich berichtet

  • hbscgirl

    20.12.2008, 20:49 Uhr von hbscgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße

  • racheane

    20.12.2008, 20:42 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße.....Anne

  • Bunny84

    20.12.2008, 20:38 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende. Lieben Gruß ANJA

  • werder

    20.12.2008, 20:37 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nett berichtet! LG aus Hannover!

  • Beachtime01

    20.12.2008, 20:28 Uhr von Beachtime01
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Liebe Grüße Beachtime01

  • morla

    20.12.2008, 20:13 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir ein schönes wochenende lg. petra

  • panico

    20.12.2008, 19:53 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerliebste Grüße von panico:-)

  • sigrid9979

    20.12.2008, 19:53 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schönes wochenende wünsche ich Lg Sigi

  • paula2

    20.12.2008, 19:42 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Sweeaty

    20.12.2008, 19:30 Uhr von Sweeaty
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht! liebe grüße und eine schöne weihnachtszeit!!

  • DIETERBAER4711

    20.12.2008, 19:24 Uhr von DIETERBAER4711
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht ! LG Petra :-)

  • Jerry525

    20.12.2008, 19:19 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und schönes Wochenende JERRY

  • Iris1979

    20.12.2008, 19:12 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris