TCM USB-Leuchte Testbericht
Auf yopi.de gelistet seit 01/2008
Erfahrungsbericht von bea1502
Das ist vielleicht ne Leuchte...
Pro:
Funtionalität, Design, Preis
Kontra:
nichts
Empfehlung:
Ja
wer einen Laptop hat, der kennt vielleicht auch das Problem, dass es manchmal etwas zu dunkel ist, um überall zu arbeiten. Mit diesem Problem habe ich mich ab und an mal herumschlagen müssen und demzufolge nach einer passablen Lösung Ausschau gehalten.
Auf der Suche nach Weihnachtsgeschenken oder auch Anregungen dafür verlief ich mich auch auf die Seite von Tchibo im Internet. Dort wurden einige Artikel von Thomas Gottschalk beworben und darunter befand sich etwas, was meine volle Aufmerksamkeit erregte. Nicht nur, dass es sehr schick aussah, es war auch noch, bei guter Funktionalität, eine Lösung für mein Problem...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Tchibo USB – Leuchte
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Der Preis
~~~~~~~~~~
Nach genauem Lesen entschied ich mich dafür, diese Leuchte von Tchibo an meinem Lappi auszuprobieren. Ich dachte, ich kann nicht wirklich etwas falsch machen, denn für 9,99 € sieht sie, sollte sie nicht genügend Leuchtkraft besitzen, trotzdem noch niedlich aus :0)))
Der Hersteller
~~~~~~~~~~~~~~
Tchibo GmbH
Überseering 18
D-22297 Hamburg
www.tchibo.de
Die Verpackung
~~~~~~~~~~~~~~~~
Geliefert wurde das Lämpchen mit diversen anderen bestellten Gegenständen in einem ausreichend großen Karton.
Eingepackt war sie sehr dekorativ in einer neutralen gelben Schachtel aus stabiler Pappe, die eine Panderole in Grau, mit Infos und mit einem Bild der Lampe umschloss.
Der Hersteller machte u. a. auch darauf aufmerksam, dass ihre Produkte, wenn sie eine ausgezeichnete Qualität, eine gute Herstellung und eine sorgsame Auswahl vorweisen können, ein Qualitäts-Siegel und einen Vertreib erhalten.
Die Systemanforderungen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Auch dieses kleine Lämpchen hat so seine Ansprüche :0) So arbeitet es am besten, wenn man ihm Windows 2000 und höher oder MAC OS 8.1 und höher und einen USB-Anschluss anbietet.
Die Optik
~~~~~~~~~~~~
Der USB-Stecker besteht aus weißem Plastik und sieht aus wie jeder andere.
Der Lampenschirm ist aus stabilem Plastik, das in Rosa gehalten und innen geriffelt ist. Die trichterförmige Form ist an der Spitze und am Gehäuse mit glattem, transparenten Plastik, ebenfalls stabil, geschlossen und gleichzeitig am Gehäuse befestigt.
Das Gehäuse besteht, wie der USB-Stecker, aus weißem Plastik und besitzt einen kleinen Ein- und Ausschalter.
Der Arm ist in Chrom, gehalten und durch seine Flexibilität kann er individuell eingestellt werden.
Die komplette Lampe ist ca. 38 cm lang.
Die Beleuchtung
~~~~~~~~~~~~~~~~
In meinem Lämpchen befindet sich keine normale Glühbirne, sondern eine Iode mit Kaltlicht, die in etwa 1 Watt hell leuchtet. Jetzt werden viele von Euch denken, dass man mit einem Watt nicht wirklich viel sehen kann... doch, das geht...
Das Kaltlicht ist ein helles, annähernd weißes Licht, das nicht streut, wie wir das von Warmlicht kennen, sondern gebündelt strahlt. Außerdem wird die Kaltlicht-Iode nicht heiß und weist eine lange Lebensdauer auf.
Zum Einsatz kommt sich immer mehr in Deckenstrahlern, Taschenlampen, der Autoindustrie, Rundfunk- und Fernsehbranchen, Modellbau, der Raumfahrt... usw. Also sie ist auf der Überholspur.
Ganz besonders gerne nimmt man sie immer mehr in Büros, denn das Licht ist sehr schonend und freundlich für die Augen und der Kostenfaktor macht sich im Gebrauch kaum, dafür allerdings in der Anschaffung bemerkbar.
Meine Meinung
~~~~~~~~~~~~~~~
Dieses USB-Lämpchen sieht wirklich klasse aus, funktioniert recht gut, ist sehr praktisch und hilfreich und macht genug Licht um die Tastatur in der Dunkelheit sehen zu können.
Der USB-Stecker lässt sich ganz einfach in die Buchse stecken und es bedarf keiner Installation einer Software. Die Lampe wird automatisch erkannt und funktioniert bei Einschalten sofort.
Der Ein- und Ausschalter besteht aus einem kleinen Schiebeknöpfchen, den man auf die Funktion 0, also aus, oder 1, an, stellen kann.
Durch den rosa abgetönten Lampenschirm wird man in keiner Position von der Lampe geblendet und das eigentliche Licht fällt ausschließlich durch die transparente Abdeckung, in meinem Fall, direkt auf die Tastatur.
Das Licht, das ich auf ca. 1 Watt Kaltlicht schätze, hat mir schon einige Male geholfen, denn einen Laptop nimmt man ja auch schon mal mit ins Dunkle :0).
Ich empfehle sie jedem weiter, der ähnliche Probleme wie ich hat. Ich wusste vor diesem Fund auch nicht, dass es so etwas Hilfreiches gibt und gebe diese Erfahrung gerne an Euch weiter. Ich hoffe nichts Wichtiges vergessen zu haben und über die technischen Daten kann ich leider nicht mehr sagen, da ich nirgends nähere Angaben finden konnte.
Jetzt wünsche ich Euch viel Spaß beim Lesen, Bewerten und Kommentieren.
LG Bea
56 Bewertungen, 20 Kommentare
-
18.01.2009, 20:53 Uhr von Zzaldo
Bewertung: sehr hilfreichliebe Grüße sendet dir Stephan
-
31.12.2008, 23:17 Uhr von frankensteins
Bewertung: sehr hilfreichganz liebe Grüße Werner
-
06.02.2008, 15:37 Uhr von Striker1981
Bewertung: sehr hilfreichSH ..mfg STRIKER
-
24.01.2008, 19:48 Uhr von mrwong
Bewertung: sehr hilfreichsh.........................ich freu mich auch über jede GEGENLESUNG von euch viele und liebe grüße Felix :-)
-
22.01.2008, 18:49 Uhr von Power_Surfer
Bewertung: sehr hilfreichsh... lg patrick
-
16.01.2008, 21:33 Uhr von wurzelsven
Bewertung: sehr hilfreichlg sven
-
16.01.2008, 19:03 Uhr von Mondlicht1957
Bewertung: sehr hilfreichSehr informativ beschrieben, ich komme gern wieder um bei Dir zu lesen. LG Pet
-
15.01.2008, 21:41 Uhr von panico
Bewertung: sehr hilfreichlg panico:-)
-
14.01.2008, 22:26 Uhr von mu4you
Bewertung: sehr hilfreich.....Liebe Grüße..mu4you
-
10.01.2008, 23:09 Uhr von manu63
Bewertung: sehr hilfreichlg manu63
-
10.01.2008, 00:41 Uhr von bigmama
Bewertung: sehr hilfreichLG Anett
-
08.01.2008, 18:04 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichLG Damaris
-
08.01.2008, 12:30 Uhr von luiggi
Bewertung: sehr hilfreichsh und lg
-
07.01.2008, 23:32 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich
-
07.01.2008, 22:29 Uhr von gerrhosaurus1978
Bewertung: sehr hilfreichLG, Daniela
-
07.01.2008, 22:01 Uhr von bianca24
Bewertung: sehr hilfreich~~~ Sehr hilfreich! Viele Grüße, Bianca ~~~
-
07.01.2008, 21:15 Uhr von Miraculix1967
Bewertung: sehr hilfreichEin sehr interessanter Bericht! SH und LG Miraculix1967:-)
-
07.01.2008, 15:18 Uhr von sachary
Bewertung: sehr hilfreichLG:) freue mich über Gegenlesungen
-
07.01.2008, 15:14 Uhr von morla
Bewertung: sehr hilfreichl.g. petra
-
07.01.2008, 15:10 Uhr von paula2
Bewertung: sehr hilfreichliebe Grüße
Bewerten / Kommentar schreiben