Hewlett Packard HP Deskjet F4180 Testbericht

ab 31,08
Auf yopi.de gelistet seit 07/2007
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Druckqualität:  gut

Erfahrungsbericht von Upir

kompaktes Heimgerät

4
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Druckqualität:  gut

Pro:

Preis Leistungs Verhältnis

Kontra:

mögliche Folgekosten

Empfehlung:

Ja

Ich habe mir dieses Gerät bei Saturn für 55 Euro gekauft. Ich war der Meinung ich bräucht mehr als einen Drucker. Da mein vorheriger HP Drucker auch über viele Jahre gute Dienste geleistet hat, hatte ich mich schnell für dieses preisgünstige 3 in 1 Gerät von HP entschieden.
Selbst für mich als Laie war die Installation ein Kinderspiel, dank der einfachen Bedienungsanleitung und der beigelegten Software. Schnell waren die 2 seperaten Patronen eingebaut und das Gerät über USB mit dem Computer verbunden. Man muss nur noch den Anweisungen zur Softwareinstallation folgen.
--------------
Maße: 42*18*15cm ohne die Papierablage vorne
---------------
Druckauflösung: 4800*1200dpi
Druckgeschwindigkeit: 14 Seiten/Minute in Farbe
Ausgelegt ist der Drucker allerdings für Textdokumente, beim Fotodruck lässt er sich auch schonmal wesentlich mehr Zeit. Allerdings muss man beachten, dass sich das Ergebnis letztendlich sehen lassen kann.
Das Gerät besitzt keine einzelnen Farbpatronen, sondern nur 2 Patronen, davon eine seperat für Schwarz. Der Vorteil ist der, dass sich das Gerät nicht jedesmal beim an- und ausschalten neu mit Tinte vollpumpt und diese damit verschleudert, auch die Druckköpfe müssen nicht so häufig wie bei anderen Systemen gereinigt werden. Das spart zwar Tinte, aber Minuspunkte gibt es dennoch für die eher kleinen Patronen von nur 5ml Füllmenge. Diese sollen jedoch für 600 Blatt reichen. Außerdem soll der Drucker auch angeblich nicht nur mit den Originalen laufen, sondern auch mit wiederaufgefüllten. Ich habe es allerdings noch nicht ausprobiert, da bei mir die Patronen noch relativ voll sind und solange die Garantie noch besteht sollte man sich eh lieber an die Vorschriften des Hersteller halten.
Die Papierzufuhr liegt vorne und das Papier wird nach oben hin eingezogen und kommt auch vorne wieder heraus. Es können bis zu ca. 100 Blatt eingelegt werden. Auch mit dickeren Blättern hat der Drucker keine Probleme und zieht diese einfach durch.
---------------------
Scannertyp: Flachbettscanner
Scannauflösung: 2400*1200dpi
Auch der Scanner ist leicht eingerichtet und schnell konfiguriert und betriebsbereit. Die mitgelieferte Software, das HP Solution Center sorgt außerdem dafür, dass Scans bearbeitet und verbessert werden können.
Der Scanner ist allerdings eher langsam und bedarf zunächst einer relativ langen Warmlaufphase. Allerdings gilt auch hier wieder, dass sich das Ergebnis letztlich sehen lassen kann.
---------------------
Der Kopierer ist auch ohne PC verwendbar und liefert gute Ergebnisse. Man kann am Gerät selbst zwischen sw und farbiger Kopie wählen. Außerdem kann man einstellen, wieviele Kopien man haben möchte. Die LED Anzeige am Gerät geht allerdings nur bis 9. Die Kopien wiederrum sind vergleichsweise schnell erstellt.
----------------------
Ich bin letztlich sehr zufrieden mit dem Gerät und für meinen schulischen bzw. Heimgebrauch reicht es vollkommen aus. Über die Folgekosten kann ich ja noch nicht viel sagen, außer, dass ich bisher auch immer sehr gut mit einer 5ml Patrone ausgekommen bin, trotz Referaten und sonstigen Arbeiten.
Einziges Manko könnte vielleicht der Geräuschpegel sein, der doch etwas hoch scheint. Dennoch lässt sich getrost nebenbei Radio hören, es ist ja auch relativ schnell wieder vorbei.

35 Bewertungen, 17 Kommentare

  • MasterSirTobi

    15.10.2008, 00:16 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. LG von MasterSirTobi

  • Zzaldo

    04.10.2008, 23:14 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Gruße sendet dir Stephan

  • sandieheinrich

    09.09.2008, 12:19 Uhr von sandieheinrich
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüßle

  • l.x.klar@gmx.net

    09.09.2008, 00:13 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    gruss

  • doelau

    08.09.2008, 22:35 Uhr von doelau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht, Gruß doelau

  • Turbotisl1

    08.09.2008, 22:28 Uhr von Turbotisl1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht ! Liebe Grüße !

  • isumi

    08.09.2008, 15:42 Uhr von isumi
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg isumi

  • Baby1

    08.09.2008, 10:16 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Jerry525

    08.09.2008, 02:05 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Von mir ein sh und lg Jerry

  • anonym

    08.09.2008, 01:35 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen start in die woche und lieben gruss

  • Estha

    07.09.2008, 23:09 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hallöööööchen...

  • presscorpse

    07.09.2008, 22:35 Uhr von presscorpse
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima bericht! lg presscorpse

  • morla

    07.09.2008, 22:32 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen abend noch lg. petra

  • stefan103

    07.09.2008, 22:18 Uhr von stefan103
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG von Stefan

  • Tuffi2106

    07.09.2008, 20:31 Uhr von Tuffi2106
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, Lieben Gruß und einen schönen Sonntag! Tuffi

  • wolli007

    07.09.2008, 19:27 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Wolli

  • Mondlicht1957

    07.09.2008, 19:26 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse