Epson Stylus DX7400 Testbericht

Epson-stylus-dx7400
ab 8,47
Auf yopi.de gelistet seit 06/2007
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Druckqualität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von PrettyOdd

Druckt gut aber beschwert sich oft

Pro:

Guter Druck, Nicht zu langsam

Kontra:

Teure Patronen, viele Fehldrucks

Empfehlung:

Nein

Dieser Epson ziert jetzt schon gute zwei Jahre mein Regal und druckt mir fleißig alle Unidokumente.

Druckqualität

Ich drucke eigentlich ständig mehrseitige Texte und manchmal auch Abbildungen und die Qualität ist, wenn man Originalpatronen nutzt, immer sehr gut. Für die Dokumente reicht er auf jeden Fall aus und man sieht eigentlich keine Streifen oder sonst irgendwas.
Mit Fotopapier habe ich auch schon Fotos gedruckt. Natürlich sind die nicht wie aus dem Fotoladen, sie lassen sich aber schon sehen und sind eigentlich auch scharf.
Geschwindigkeit

Der gute braucht manchmal (vor allem für Abbildungen) schon seine Zeit. Wenn man aber nur Blätter druckt geht das eigentlich ganz flott. Außerdem kann man Dokumente die man nicht oft brauchen wird auch ganz einfach im Schnelldruck machen. Dann ist die Qualität nicht so gut aber man kann es lesen und es geht extrem schnell. Beim Schnelldruck zieht der Drucker die Blätter regelrecht nur einmal durch und fertig!
Was etwas länger dauert ist aber der Patronenwechsel. Nicht der Wechsel an sich, aber danach braucht der Drucker einfach viel zu lange um sich wieder neu einzustellen.
Beim einschalten ist er aber recht flott.
Benutzerfreundlichkeit

Anfangs kannte ich mich mit dem Ding natürlich garnicht aus. Aber durch die Anleitung und das einfache Auswahlmenü an der Seite ging die Navigation eigentlich von Anfang an ganz gut.
Leider gibt es manchmal Papierstaus, die dann nicht so gut aufzulösen sind, weil man das Papier dann herausfriemeln muss.
Deswegen sollte man die Blätter immer ganz exakt nach Vorgabe einlegen, was bei dem wackeligen Drehhebel nicht gerade Spaß macht. Wenn sie aber mal drin liegen, dann funktionierts in der Regel auch.
Die Tintenpatronen lassen sich leider auch nur wechseln, wenn der Drucker findetm dass diese jetzt leer sind. Wenn ihm allerdings leicht die Tinte ausgeht während er aber sagt dass da noch ein kleiner Tropfen drin ist, dann lässt er die einen auch nicht wechseln. Das ist natürlich echt ätzend, wenn man etwas druckt, was man irgendwo abgeben oder einliefern muss.
Betriebskosten und Anschaffung

Ich habe meinen Epson damals im Angebot für c.a. 60 Euro gekauft, was zu dieser Zeit eigentlich ein guter Preis war. Da das Papier nicht unbedingt von Epson sein muss, kaufe ich das auch immer ganz günstig.
Die Originalpatronen sind leider etwas teurer und halten auch garnicht so lange.
Wenn man dann aber rausfindet, dass es auch alternative Patronen bei ebay gibt, ist dieses Problem sofort gelöst und der Drucker druckt sehr günstig.
Installation

Die Installation war kinderleicht und die Software funktioniert auch immernoch gut. Außerdem sind auch nicht zu viele unnötige Extras bei der Software dabei, dass man sich z.B. nicht ständig über irgendwelche lästigen Programme des Druckers ärgern muss.
Die Version wurde nur bis heute nicht durch ein automatisches Update aufgefrischt. Mich stört es nicht, aber wenn man regelmäßig auf dem neuen Stand sein will, sollte man das vielleicht wissen.
Fehldrucks

Was den Drucker allerdings zu meinem Feind macht sind ständige Fehldrucks, sobald das Papier nicht superkorrekt liegt. Eine ganze Zeit lang hat er beinahe Grundlos schief gedruckt, was ich nach längeren Kämpfen dann auch in Kauf genommen habe.
Mittlerweile funktioniert er wieder recht gut.
Lautstärke

Wer fürs Büro oder im Arbeitszimmer einen leisen Drucker sucht ist hier leider auch nicht gut bedient.
Ich drucke ungern früh morgens oder spät abends (zu der Zeit zu der man ja meistens seine Dokumente dann mal fertig hat), weil der Drucker schon beim einschalten losbrummt.
Fazit

Wenn ich mir einen neuen Drucker kaufen müsste würde ich wohl nicht mehr zu Epson greifen. Alles in allem benutze ich ihn aber doch oft und bin froh dass ich ihn habe.

23 Bewertungen, 6 Kommentare

  • goat

    19.10.2012, 17:29 Uhr von goat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Herzlich Willkommen auf Yopi. Würde mich über Gegenlesungen freuen. LG Melanie

  • atrachte

    19.10.2012, 11:32 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. lg

  • Moonlight111

    19.10.2012, 10:41 Uhr von Moonlight111
    Bewertung: besonders wertvoll

    Also ich "schwöre" ja auf mein Brotzer 4in1-Gerät. LG, moonlight111

  • Lucky130

    19.10.2012, 10:10 Uhr von Lucky130
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hatte immer Äger mit der Marke!

  • sigrid9979

    19.10.2012, 09:17 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche ein erholsames Wochenende...

  • Baby1

    19.10.2012, 08:40 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.