Märklin 4423 Niederbordwagen Testbericht

Maerklin-4423-niederbordwagen
ab 14,94
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Spaßfaktor:  hoch
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Detailgenauigkeit:  sehr gut
  • Funktionalität:  gut
  • Handhabung & Bedienung:  leicht
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  gut

Erfahrungsbericht von celles

Mein Einstieg in die rollende Landstraße

4
  • Spaßfaktor:  durchschnittlich
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Detailgenauigkeit:  gut
  • Funktionalität:  durchschnittlich
  • Handhabung & Bedienung:  leicht
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  durchschnittlich

Pro:

Wir haben zwar nur eine gewisse Anzahl an Waggons oder Anhänger, aber der Märklin4423 - Niederbordwagen ist mit dabei auf unserem Schienenwerk. Er ist aus Kunststoff gemacht und hat eine DB Beschriftung mit weißen Lettern. Angehängt wird der Wagen mittels

Kontra:

s.o.

Empfehlung:

Ja

Grüß Gott aus Wien !

Wir haben zwar nur eine gewisse Anzahl an Waggons oder Anhänger, aber der Märklin4423 - Niederbordwagen ist mit dabei auf unserem Schienenwerk. Er ist aus Kunststoff gemacht und hat eine DB Beschriftung mit weißen Lettern. Angehängt wird der Wagen mittels Märklin Reflex-Kupplung. Die gesamte LüP beträgt ganze115 mm und der Wagon ist in einer Wechselstromausführung gemacht worden. Der Wagon ist im gewohnten Maßstab 1:87 nachempfunden worden. Den Preis muss man um die 10 Euro ansetzen.
Meine Meinung:

Eine Lok ohne Wagons und Wagen ist einfach zu fade. Nur Personen zu transportieren wäre mir zu einseitig und eintönig, daher haben wir uns auch Wagen für den Warentransport besorgt. Diese Wagen kennt jeder in Mitteleuropa vom Gütertransport her und auch hier hat er ein schwarzes Wagengestell mit einem braunen Tragwerk, das auch dank der teils abnehmbaren Seitenwände noch attraktiver ist. Hier kann man selber das Be- und Entladen simulieren. Der einzige Metallanteil fällt auf den vier Rädern an, damit die auch einen guten Kontakt zum Schienenwerk haben. Die Räder drehen sich ohne viel Zutun und ich kann den auch allein über den Gleiskörper schubsen, nur bringt das nicht viel.Der Plastikteil ist uns schon mal wegen einer defekten Lok geschmolzen und es sind nur mehr die Räder der einen Achse übriggeblieben. Dies hat mich ganz schön schockiert und ich kann mich noch an die schwarzen Brandstreifen erinnern.

Zurück zum intakten Wagen, der hat eine Ladefläche von 30 x 95 mm und dort habe ich manchmal ein Auto aufgeladen oder einfach nur Holzstückchen aus dem Wald. Den Wagen habe ich oft direkt an die Lok gehängt, damit er sich nicht so schnell löst. Inzwischen bin ich aber schon dazu übergegangen, manche dieser Wagen schon fix an der Kupplung anzukleben, weil er sich schon im Tunnel gelöst hat und die Strecke blockierte. Außerdem ist der Wagenrelativ filigran und sollte nicht in Kinderhände kommen, weil Teile abbrechen können und diese verschluckt werden könnten. Die Seitenteile würden die Kinderhände wahrscheinlich aushalten, aber sicher nicht diese typischen Märklinkupplungen, die schon mal schnell versagen können.

Danke fürs Lesen

Celles

23 Bewertungen, 8 Kommentare

  • Clarinetta2

    13.10.2013, 14:25 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht

  • anonym

    12.10.2013, 18:21 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • BoxerRocko

    12.10.2013, 13:10 Uhr von BoxerRocko
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • Little-Peach

    12.10.2013, 12:34 Uhr von Little-Peach
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :))

  • uhlig_simone@t-online.de

    12.10.2013, 06:39 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    GLG SIMONE

  • monagirl

    11.10.2013, 23:28 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön berichtet. LG Mona

  • katjafranke

    11.10.2013, 22:54 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Herbstgrüße von der KATJA

  • Lale

    11.10.2013, 21:47 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*