Maxi-Cosi PrioriFix Testbericht

Maxi-cosi-priorifix
ab 54,53
Auf yopi.de gelistet seit 09/2010
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut

Erfahrungsbericht von *LeeLa*

Wir fahren auf Nummer sicher

Pro:

Leichter Einbau, verschiedene Sitz und Liegepositionen und und und

Kontra:

Qualität hat seinen Preis

Empfehlung:

Ja

Vor 16 Monaten wurde bei uns ein Kindersitz fällig. Mein Sohn war viel zu groß für seine Babyschale geworden und weigerte sich außerdem strikt, sich hineinlegen zu lassen. Also gingen wir auf die Suche, wobei ich von Anfang an zum Maxi Cosi Priori tendierte. Bei der Stiftung Warentest hatte dieser Kindersitz die Wertung gut erhalten hatte, und wenn es um die Sicherheit geht, spielt der Preis für mich keine Rolle. Schon gar nicht wenn es um das Autofahren geht.

Für wen ist der Maxi Cosi Priori geeignet?
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Der Kinderautositz wurde für die Altersklasse 9 Monate bis 4 Jahre vorgesehen oder alternativ für Kinder mit einem Gewicht von 9 bis 18 kg. Bei uns traf Letzteres zu, da mein Sohn bereits, dass erforderliche Gewicht hatte und schlichtweg zu groß für die Babyschale geworden war. Selbst wenn mein Sohn zu diesem Zeitpunkt noch nicht richtig hätte sitzen können, wäre es kein Problem gewesen, da der Maxi Priori die Möglichkeit besitzt, verschiedene Positionen einzunehmen. Darauf komme ich jedoch nachher noch zu sprechen.

Das Aussehen
°°°°°°°°°°°°°°
Der Kindersitz besteht aus einer Art Sockel auf der sich der Sitz befindet und einem festen, sehr robusten Rahmen, der mit einem weichen Polster ausgelegt ist. Der ganze Sitz wirkt sehr kompakt und vor allem ansprechend, was mir persönlich ebenfalls wichtig war und ist. Ein Dreipunktgurt dient zum Anschnallen. Sämtliche Gurte sind angenehm gepolstert, wobei jedes Polster abgenommen und somit ohne Probleme gewaschen werden kann.

Der Maxi Cosi Priori ist unzählig verschiedenen Layouts zu finden. Von geschlechtsspezifischen und über dezente Farben, bis hin zu kindgerechten Motiven reicht die Auswahl. So dürfte für jeden Geschmack etwas dabei sein. Wir selbst haben uns für einen total süßen blauen Sitz mit Tiermotiven entschieden, auf den unser Sohn sehr positiv reagierte.

Die Funktionen
°°°°°°°°°°°°°°
Zum einen kann die Gurthöhe verstellt werden, da die Kinder ja auch wachsen. Zur Probe, habe ich das ganze Mal ausprobiert und muß sagen, dass es schon eine ziemliche Fummelarbeit ist. Nun gut, da die Gurthöhe ja normalerweise nur 2 mal verstellt werden muß ein Faktor, den man durchaus in Kauf nehmen kann.

Außerdem gibt es fünf verschiedene Liege- bzw. Sitzpositionen, die frei gewählt werden können. An der vorderen Seite des Sitzes befindet sich ein Griff der einfach nach oben gedrückt wird. Wenn man nun gleichzeitig daran zieht, gelangt man zu den verschiedenen Positionen, die tatsächlich, wie vom Hersteller versprochen, ohne Probleme mit einer Hand eingestellt werden können.

Die Sitzpositionen sind sitzend, leicht schräg sitzend, halbliegend, schrägliegend und liegend. Sicherlich könnt ihr euch die einzelnen Positionen schwer vorstellen, wobei es mir schwer fällt es genau zu erklären. Die liegende Position gleicht dem Liegen in der Babyschale. Deshalb ist es wie oben beschrieben auch kein Problem das noch nicht ganz selbstsicher sitzende Kind in diesen Sitz zu setzen. Zur Babyschale besteht bei dieser Einstellung kein Unterschied! Alle anderen Positionen führen eben stückchenweise bis zum Sitzen.

Der Ein- und Ausbau
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Sowohl der ein- als auch der Ausbau sind völlig unkompliziert und dauert maximal 2 Minuten. Der normale Gurt wird durch einen Verschluss der sich auf der Hinterseite befindet gezogen, dort durch einen Klappmechanismus befestigt und wie normal in den Gurthalter eingesteckt. Der Kindersitz liegt nach dem Einbau sehr fest und stabil im Sitz.

Qualität, Komfort und Sicherheit
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Also ich kann ohne Übertreibung sagen, dass die gesamte Verarbeitung auf eine hohe Qualität schließen läßt. Die Sicherheit kann ich in diesem Fall nur nach Stiftung Warentest beurteilen, da ich selbstverständlich nicht einen Unfall herbeiführe um es auszuprobieren...Der Komfort aber ist hoch. Mein Sohn sitzt sehr gerne in seinem Sitz, auch auf längeren Fahrten.

Preis-Leistungsverhältnis
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Je nach Design kostet ein Sitz zwischen 179 und 199 DM. Den Europreis kann ich euch leider nicht nennen, da wir ihn vor Januar gekauft haben. Das Geld ist der Sitz auf jeden Fall allemal wert. Für diese Qualität bin ich auch gerne bereit einen solchen Preis zu zahlen, der in diesem Fall auch wirklich angemessen ist.

Fazit
°°°°°
Für die Sicherheit meines Sohnes, genau das Richtige! Auch bei meiner Tochter wird es definitiv wieder derselbe Sitz sein. Der Maxi Cosi Priori überzeugt nicht nur durch Qualität und Aussehen, sondern besonders durch die gewährleistete Sicherheit und lobenswerte Funktionalität und wirklich einfache Handhabung. Eine angenehme Fahrt wünscht

*LeeLa*

(ciao, yopi)

17 Bewertungen