BRIO 33332000 Rampengleise Testbericht

Brio-33332000-rampengleise
ab 15,03
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Spaßfaktor:  sehr hoch
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Aufmachung:  sehr gut
  • Reinigung & Pflege:  sehr unkompliziert
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von domiaustria

Ein unverzichtbares Schienenteil in vielen Gleisanlagen!

4
  • Spaßfaktor:  sehr hoch
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Aufmachung:  sehr gut
  • Reinigung & Pflege:  sehr unkompliziert
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  durchschnittlich

Pro:

- sehr stabile Verarbeitung - Holzspielzeug - kann man immer wieder nach kaufen - braucht man für viele Gleisanlagen

Kontra:

- doch teuer für ein Stückchen Holz! ;-)

Empfehlung:

Ja

Im Brio Netzwerk sind verschiedene Gleise eine unglaublich wichtige Sache. Vor allem wenn man dann auch schon die verschiedensten Teile und Stationen bzw. Brücken in das Bahngeschehen mit einbauen will. Hier hat man dann auch sehr schnell eine gewisse Steigung zu überwinden und daher sind dann solche Rampengleise eine sehr wichtige Sache. Aber alles der Reihe nach weil jetzt möchte ich natürlich gleich einmal das Produkt an sich beschreiben.

*** Die Produktbeschreibung ***

Es handelt sich dabei um Holzschienen aus dem Hause Brio, die man aber auch ohne Probleme bei anderen Herstellern einsetzen kann. Also kein Problem dass man hier dann mit anderen Schienen nicht kombinieren kann oder es bei den Verbindungen dann Probleme gibt. Das Holz ist naturbelassen und in einem hellen Ton. Darin sind dann die Vertiefungen mit denen die Züge auch gut auf der Spur gehalten werden. So ein Gleis hat eine Länge von ca. 24 cm und ist so gedacht dass man damit eine Steigung überwinden kann. Dabei ist der Winkel so bemessen dass die elektrischen Züge ohne Probleme diese Steigung darauf überwinden können. Also nicht dass hier dann die Loks schlapp machen auf halber Strecke und das wäre natürlich eine riesen Enttäuschung für die Kinder.

Gerade so ein Teil bringt nämlich richtig Abwechslung in den Brio Alltag rein. Warum? Ganz einfach weil man damit erst so richtig tolle Konstruktionen ermöglichen kann und es ist hier oftmals wirklich erstaunlich wie kreativ die Kinder werden hier die einzelnen Brücken miteinander zu kombinieren. Das alles wäre nicht möglich ohne so ein Teil das auf den ersten Blick wirklich mehr als unscheinbar aussieht. Außerdem halten die Züge auch wirklich sehr gut ihre Bahn - also keine umstürzenden Züge oder so und uns wäre auch an den Enden noch kein wirkliches Problem aufgefallen. Bei manchen "No Name Gleisen" kann es da manchmal leider schon passieren dass die Züge entgleisen oder aber an den Enden nicht alles stabil verbunden ist.

Soweit alles also im grünen Bereich, aber als Kritikpunkt möchte ich hier doch den hohen Preis noch festhalten. Hier kosten 2 Schienen im Karton gut 10,00 Euro - manchmal etwas weniger, aber das finde ich für 2 Teile die mit Sicherheit in Maßenproduktion hergestellt werden doch sehr geschmalzen. Aber gut... der Vorteil ist aber dass bei den meisten Brücken schon solche Gleise auch mit dabei sind und man sich dadurch dann oftmals sparen kann das extra anzuschaffen. Naja und der Spielspaß ist es ja grundsätzlich auch wert wie ich finde. Allerdings muss ich sagen dass man hier echt auch nach gebrauchten Alternativen Ausschau halten soll. Gerade auch weil diese Schienen extrem robust sind und alles mit machen kann man hier auch wirklich auf gebrauchte Teile zurück greifen.

Abschließend bleibt mir aber noch zu sagen, dass es grundsätzlich echt tolle Teile sind und ich daher auch wegen dem Preis nur einen Stern von meiner Bewertung abziehen werde. Aber diese Kritik finde ich doch angebracht weil ein Holzteil aus Massenproduktion um 5 Euro finde ich dann doch schon etwas heftig... Brio aber eben! ;-)

37 Bewertungen, 9 Kommentare

  • Little-Peach

    22.06.2013, 13:18 Uhr von Little-Peach
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht & liebe Grüße :)

  • beckfrau89

    02.06.2013, 11:01 Uhr von beckfrau89
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • joelovesyou

    01.06.2013, 13:07 Uhr von joelovesyou
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & lG

  • Clarinetta2

    01.06.2013, 12:22 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht

  • anonym

    01.06.2013, 08:59 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • katjafranke

    01.06.2013, 00:37 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß KATJA

  • Lale

    01.06.2013, 00:30 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • Juri1877

    31.05.2013, 23:32 Uhr von Juri1877
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hauptsache stabil

  • Gi22Fr

    31.05.2013, 23:10 Uhr von Gi22Fr
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße gitte