Revell 04029 F-14A Black Tomcat Testbericht

Revell-04029-f-14a-black-tomcat
ab 15,73
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Bauanleitung:  verständlich
  • Endresultat:  sehr gut

Erfahrungsbericht von racheengel65

Tausend kleine Teile...

5
  • Bauanleitung:  verständlich
  • Endresultat:  sehr gut

Pro:

gute Qualität, einfache Beschreibung, für mehrere Stunden Spass

Kontra:

---

Empfehlung:

Ja

Ich muß gestehen, ich bin ein Modellbaufreak. Allerdings nur, wenn es um die Militärmaschinen geht, so wie hier um die F 14 Tomcat. Dieses Modell habe ich in schwarzer Farbe gebaut, in einem Maßstab von 1:144. Ich habe diese Maschine aber auch in Grau, muß ich dazu sagen, was ja eigentlich die übliche Farbe für den Bausatzi ist, bzw. auch für das Original natürlich. Die schwarze Version heißt F 14 Vandy One. Es handelt sich um ein Modellbauflugzeug, genauer gesagt um ein amerikanisches Militärflugzeug. Man bekommt diese Bausätz in jedem Spielzeugwarenhandel. So ein Satz kostet in der Regel zwischen 6 und 10 Euro, je nach Größe, denn hier gibt es auch Unterschiede. Es gibt kleinere Bausätze, also die Flugzeuge sind dann im allgemeinen kleiner gebaut, aber auch größere Modelle, die dann natürlich teurer sind. Kauft man sich nun einen Bausatz, ich weiß schon gar nicht mehr, wieviele Flugzeuge ich gebaut habe, aber es waren ettliche, teilweise habe ich sie aber auch nicht mehr, braucht man nicht nur den Bausatz, sondern auch noch die passende Farbe, denn die ist meistens nicht enthalten. Das Flugzeug soll ja originalgetreu nachgebaut werden. Dann muß man sich noch den speziellen Kleber kaufen, Farben und Kleber gibt es auch von Revell. Die Teile müssen nämlich zusammen geklebt werden und da muß man aufpassen, dass man nichts verschmiert. Die Klebeflaschen sind mit einer Art Nadel ausgerüstet, aus der Öffnung kommt dann ganz leicht der Kleber. Öffnet man nun seinen Karton, in dem die Einzelteile drin sind, sollte man sich schon etwas an die Bedienungsanleitung halten, bevor man durcheinander kommt. Die Teile sind mit Nummern ausgeschildert, man kann sich im Prinzip nicht vertun, wenn man sich an Bilder und die Anleitung hält.

@@@@@Verpackung@@@@@

Bausätze von Revell bekommt man in Kartons. Auf diesem Karton hier ist das Flugzeug, eine schwarze Tomcat abgebildet. Eine zweite Maschinen kann man auf der Vorderseite im Hintergrund noch erkennen. Auf der Rückseite des Kartons wird alles in verschiedenen Sprachen erklärt, bzw. um welches Flugzeug es sich handelt, wie man es zusammen baut, welche Farben und welcher Kleber dazu gehören. Die Nummern stehen auch auf der Rückseite. Der Hersteller steht ebenfalls dort. Die Bedienungsanleitung findet man üblicher Weise im Karton. Die Teile des Flugzeuges sind noch mal separat in Plastik eingeschweißt. Man muß sie, bevor man anfängt zu bauen, erst einmal aus dem Plastikgestänge heraus brechen, das sollte aber vorsichtig geschehen, gerade bei Kleinstteilen, die können schnell durchbrechen.

@@@@@Hersteller@@@@@

Revell GmbH & Co. KG
Henschelstraße 20-30
D- 32257 Bünde

Flugzeuge bauen war schon damals mein großes Hobby. Leider habe ich heute sehr wenig Zeit noch dazu, die Kinder und Haustiere nehmen mich voll und ganz in Beschlag. Um solch einen Bausatz fertig zu stellen, braucht man Zeit und Geduld. Und natürlich eine ruhige Hand, denn teilweise sind die Teilchen so klein, dass man sie kaum sehen kann. Hat man alle Teile aus dem Plastikgestänge heraus gemacht, sollte man ein wenig Ordnung in die Teile bekommen. Dabei hilft auch die Beschreibung. Man fängt in der Regel an zu bauen, mit den größten Teilen, das ist hier z. B. der Flugzeugrumpf, sowie die Flügel. Die Kleinsteile werden im nachhinein noch dran geklebt. Es sind auch immer bestimmte Aufkleber für die Maschinen mit dabei. Die kommen aber erst darauf, wenn alles lakiert ist. Also Farbe nicht vergessen! Und nun noch etwas zum Inhalt des Kartons, nämlich der F 14 Tomcat:

@@@@@F 14 Tomcat@@@@@

Hersteller dieser fantastischen Maschine ist Grumman, die Tomcat wurd erstmalig 1974 eingesetzt. Sie ist ein Schwenkflügelflugzeug, das heißt, sie kann die Flügel ausbreiten, bzw. anziehen. die F 14 ist ein Zweisitzer und wird als Allrounder eingesetzt. Sie fliegt mit Überschallgeschwindigkeit, mit Mach 2,3. Ausgestattet ist dieses Kampfflugzeug mit Sidwindern, sowie Vulkan-Gechützen und auch Aim7-Sparrows. Auch wurde sie im Irak eingesetzt, als todbringende Waffe der Lüfte. Die Maschine ist mit Schleudersitzen ausgestattet. Ihre origninal Größe beträgt Spannweite, bei ausgebreiteten Flügeln 19, 55 m, Höhe 4, 88 m, Länge 19,10 m und Gewicht 27.215 kg als Startgewicht, leer ist sie natürlich leichter.

Die Frima Revell hat mich bisher als Modellbaufirma überzeugt. Von Revell habe ich überwiegend meine Bausätze gekauft. Das Material ist sehr gut, die Beschreibung einfach und verständlich. Ich wurde noch nicht enttäuscht, alles war bisher immer okay, vollständig, nichts fehlte und ich kam immer gut damit klar. Wer also Interesse an Bausätzen hat, jeglicher Art, ist hiermit bestimmt gut beraten. Revell hat ja nicht nur Modellflugzeuge anzubieten, sie stellen auch Schiffe, Autos und anderes her. Mir hat so ein Bausatz immer viel Spass gemacht, ich konnte dabei entspannen und wurde immer schön ruhig, was ich ja sonst so gar nicht bin "gg".

71 Bewertungen, 23 Kommentare

  • liebes35

    12.08.2009, 11:12 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. LG Steffi

  • anonym

    01.05.2009, 23:47 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • ingoa09

    24.04.2009, 18:30 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr guter Bericht! Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende, Ingo

  • lucky1965

    22.04.2009, 15:48 Uhr von lucky1965
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toll berichtet! Gruß Lucky1965

  • weppi44

    21.04.2009, 12:39 Uhr von weppi44
    Bewertung: sehr hilfreich

    Jeder entspannt sich auf seine Art und Weise, ungewöhnlich für eine Frau, aber warum nicht, ich bastel ja auch gern, LG Sonja

  • anonym

    21.04.2009, 09:56 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ...... Liebe Grüße

  • pandinus

    19.04.2009, 23:46 Uhr von pandinus
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super geschrieben lg Michael

  • Puppekaa

    19.04.2009, 11:56 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht - LG Karsta

  • anonym

    19.04.2009, 11:41 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    schönen Sonntag

  • tk7722

    19.04.2009, 11:29 Uhr von tk7722
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • bettie47

    19.04.2009, 03:05 Uhr von bettie47
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super berichtet. L.G. bettie 47

  • Baby1

    18.04.2009, 23:45 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • sigrid9979

    18.04.2009, 22:16 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße Sigrid...

  • minasteini

    18.04.2009, 21:13 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super berichtet. LG Marina

  • morla

    18.04.2009, 21:13 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir ein schönes wochenende lg. petra

  • krullinchen

    18.04.2009, 21:01 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße & ein schönes Wochenende!

  • sunflower76

    18.04.2009, 17:54 Uhr von sunflower76
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liest sich sehr interessant, schönes Wochenende, Dani

  • bigmama

    18.04.2009, 16:43 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • carmaxx

    18.04.2009, 15:49 Uhr von carmaxx
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht! Freue mich über Gegenlesung!

  • Lale

    18.04.2009, 15:38 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Interessanter Bericht. Beste Grüße sendet die Lale.

  • werder

    18.04.2009, 15:30 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll berichtet! Gegenlesung finde ich klasse! LG aus Hannover!

  • Mondlicht1957

    18.04.2009, 15:10 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und schönes Wochenende

  • droehn

    18.04.2009, 14:51 Uhr von droehn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, lg droehn