Bibi Blocksberg 28. Im Dschungel. CD (Hörbuch) Testbericht

No-product-image
ab 5,49
Bestes Angebot
mit Versand:
buecher.de
7,95 €
¹
Auf yopi.de gelistet seit 01/2008

Erfahrungsbericht von Lilia81

Auf in den Dschungel

Pro:

spannende Handlung

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Trotz meinen 28 Jahren habe ich den Tick noch nicht abgelegt, immer wenn ich Nachts alleine mit dem Auto unterwegs bin, mir entweder die Drei ??? oder Bibi Blocksberg Hörspiele anzuhören. Daher habe ich zu meinem letzten Geburtstag erstmal ein paar neue Folgen von meinen Freunden geschenkt bekommen. Hier nun meine Erfahrung mit Bibi Blocksberg im Dschungel, Folge 28:


===Preis===
Da ich vor ca. einem halben Jahr selber Bibi Hörspiele verschenkt habe, weiß ich, dass der Preis einer CD bei zwischen 4,99 und 5,95 € liegt.


===Autorin===
Elfie Donnelly lebt seit über zwanzig Jahren auf den Balearen, zuerst auf Mallorca und mittlerweile auf Ibiza. Sie war Journalistin und Hörbuchautorin, bevor sie mit ihren in vielen Sprachen übersetzten Kinder- und Jugendbüchern bekannt wurde. Zu ihren berühmtesten Figuren gehören Benjamin Blümchen und die Hexe Bibi Blocksberg.


===Klappentext===
„Das hat sich Bibi Blocksberg schon lange gewünscht: ein ganzes Wochenende mit ihrer Freundin Moni allein zu Hause. Doch als die Eltern weg sind, da wissen die beiden gar nichts mit sich anzufangen. Vielleicht etwas hexen? überlegen sie. Ja, natürlich! Urowaldo Liani! Hex, Hex! Und schon stehen die beiden verdutzt mitten im Dschungel!“


===Familie Blocksberg===
Die Blocksbergs sind schon eine sehr eigentümliche Familie. Bibi und ihre Mutter Barbara sind nämlich Hexen. Sie sehen aus wie Du und ich, haben aber diese besondere Fähigkeit, das Hexen. Da Bibi noch sehr jung und unerfahren ist, erlebt sie durch ihre Gabe viele Abenteuer und Geschichten. Ihr Hexenbesen hört auf den Namen Kartoffelbrei, manchmal auch liebevoll von ihr Wuschel genannt. Bibi heckt gerne kleine Hexen-Streiche aus. Barbara Blocksberg führt an der Seite ihres Mannes ein weitgehend bürgerliches Leben. Papa Bernhard hat diese Hexenfähigkeit jedoch nicht. Er möchte einfach nur ein ganz normales Familienleben führen (was natürlich nicht funktioniert). Dann gibt es noch den jüngeren Bruder, Boris Blocksberg, der jedoch nur in den ersten paar Folgen mitspielt. Danach muss er wegen einer Krankheit aufs Land / an die See ziehen.


===Cover===
Auf der Vorderseite des Covers ist oben mittig das bekannte Bibi Blocksberg Logo mit der Folgennummer 28 und dem Titel „im Dschungel“ abgedruckt.
Das Bild zeigt Bibi und Moni mitten im Dschungel. Ihre Gesichtsausdruck und Körperhaltung sind eher ängstlich, vorsichtig und erstaunt, was wohl an den fies und gemein aussehenden Affen liegen kann, die kletternd und schwiegend auf Bäumen und Lianen zu sehen sind. Der Urwald ist wirklich sehr realitätsnah dargestellt. Durch die überwiegende Farbe dunkelgrün wirkt das Cover eher ein wenig düster. Der Betrachter erkennt sofort, dass Bibi und Moni sich in dem Dschungel wahrscheinlich nicht ganz so wohl fühlen.
Auf der Rückseite der CD ist eine kurze Inhaltsangabe (siehe oben) abgebildet.


===Handlung===
Oh, oh im Hause Blocksberg hängt mal wieder der Haussegen schief. Die Eltern Blocksberg möchten Freunde über das Wochenende besuchen. Die kleine Hexe hat darauf aber gar keine Lust. Ein elternfreies Wochenende mit Freundin Moni ist da doch viel verlockender. Nach einigen Blocksberg typischen Diskussionen und Gesprächen fahren die Eltern dann doch ohne ihr Kind Bibi.
Die Vorfreude der beiden Mädchen schlägt leider sehr schnell in Langeweile um. Was tun ohne Taschengeld? Der Rasen im Garten ist noch zu nass, in eine Disko dürfen sie noch nicht. Dann kommen sie auf die Idee, mal ein wenig auf dem Dachboden rumzustöbern. Dort steht doch noch die Kiste mit Barbaras alten Hexsachen.
Die Mädels entdecken dort ein geheimnisvolles, altes Hexbuch, in dem eine für sie unbekannte Sprache abgedruckt ist. Bibi liest einen Spruch einfach vor und schon befinden sich die beiden Mädchen mitten in einem Zauberdschungel. Leider wissen sie jetzt aber auch nicht mehr, wie sie zurück nach Hause kommen, denn das Hexbuch liegt ja auf dem Dachboden. Doch sie hoffen darauf, dass Barbara sie wieder zurückhexen kann, sobald diese wieder daheim ist.
Barbara und Moni erleben so einige Abenteuer im Dschungel und treffen sogar auf ein seit drei Monaten verschollenes Expetitionsteam. Gefahren lauern überall! Mehr möchte ich hier jedoch nicht verraten! Also, selber reinhören und mitfiebern!


===Fazit===
Bei dieser Geschichte ist die Handlung wirklich aufregend, spannend und fesselnd. Der Hörer wird in den Dschungel versetzt und man kann sich richtig gut vorstellen, wie Moni unter der Wärme leidet oder die Mädchen sich vor den Tieren ängstigen. Wirklich sehr, sehr gut umgesetzt! Auch der Erzähler bekommt es wieder hervorragend hin, die Story mit Leben zu füllen. Ein monotones Runtererzählen findet man hier nicht.
Die Handlung ist gut verständlich, so dass auch bereits 5 jährige (so die Altersangabe auf dem Cover) diese gut nachvollziehen können.
Der Lerneffekt für die Kleinen besteht wohl darin, dass man nicht alles sofort ausprobieren soll, obwohl man es nicht kennt. Die Konsequenzen lassen sich daher oft nicht vorhersehen. Man kann es auf Kleinigkeiten im Alltag beziehen, z.B. spielen mit dem Feuer, Bügeleisen ausprobieren usw. Außerdem finde ich es sehr schön, dass sich Bibi und Moni trotz der zunächst scheinenden ausweglosen Situation nicht entmutigen lassen und losweinen, sondern nachdenken, sich selber helfen und das Beste aus dieser Situation machen.
Insgesamt finde ich, dass diese Folge sehr, sehr gut gelungen ist. Spannende Handlung, gute Darstellung des Dschungels und fesselnde Erzählform!

74 Bewertungen, 20 Kommentare

  • Dana16w

    09.09.2011, 05:00 Uhr von Dana16w
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende wünsche ich dir :-)

  • Hansi04

    22.08.2011, 09:45 Uhr von Hansi04
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Hansi04

  • anonym

    12.08.2011, 21:24 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • sani001

    11.08.2011, 23:20 Uhr von sani001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße sende ich dir :-)

  • giselamaria

    11.08.2011, 14:33 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schön beschrieben ! - LG gisela

  • furthy

    11.08.2011, 13:11 Uhr von furthy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht ;-)

  • campino

    09.08.2011, 01:26 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg andrea -----------

  • sirikit06

    08.08.2011, 22:52 Uhr von sirikit06
    Bewertung: sehr hilfreich

    und einen lieben Gruß!

  • trullilu

    08.08.2011, 17:43 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • The_Ghostwriter

    06.08.2011, 15:59 Uhr von The_Ghostwriter
    Bewertung: sehr hilfreich

    Unsere Höhrerin ist zwar 20 Jahre jünger, aber ebenso gefesselt... LG, the_ghostwriter

  • cleo1

    04.08.2011, 15:42 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG cleo1

  • hameln58

    04.08.2011, 13:49 Uhr von hameln58
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße..Gina

  • Luna2010

    04.08.2011, 13:05 Uhr von Luna2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super beschrieben. Ich freu mich über Gegenlesungen :)

  • mima007

    04.08.2011, 11:43 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • emmi29

    04.08.2011, 10:59 Uhr von emmi29
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von emmi29

  • uhlig_simone@t-online.de

    04.08.2011, 09:54 Uhr von uhlig_simone@t-online.de
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße v. simone

  • katjafranke

    04.08.2011, 02:28 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße. KATJA

  • Lale

    04.08.2011, 00:43 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • morla

    04.08.2011, 00:25 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • tina08

    04.08.2011, 00:24 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ... Tina