Nestlé Cailler of Switzerland Souveniers 400g Tafel Testbericht


Auf yopi.de gelistet seit 01/2008
- Geschmack:
- Geruch:
- Suchtfaktor:
- Anhalten der Frische nach Öffnen:
Erfahrungsbericht von Gesineken
Schweizer Schokoladentraum mit Kindheitserinnerung
Pro:
Sehr guter Geschmack und Schmelz, schöne Verpackung, etwas teurer, aber preiswert
Kontra:
leider nicht überall erhältlich
Empfehlung:
Ja
Der Hersteller:
Cailler ist ein Schweizer Schokoladenhersteller mit einer recht langen Tradition. Seit 1819 produziert die Familie Cailler in großem Stil Schokolade und brachte die erste Tafelschokolade auf den Markt. 1929 fusionierte das Unternehmen mit Nestlé, unter deren Einfluss die Marke um viele neue Produkte erweitert wurde. Das Unternehmen Cailler blieb trotzdem bis heute autonom und ist die Schweizer Schokoladenmarke mit dem meisten Umsatz.
Neben der hier beschriebenen Sorte „Milch“ gibt es von den klassischen Cailler-Tafeln noch 11 weitere Sorten, manche wie diese hier auch als 400g-Tafel. Schokoladenprodukte mit Tradition wie die Serien Ambassador, Fémina und Frigor oder Branches, Sublim und Napolitains sowie die Serie für Backen und Kochen Cuisine zeugen von dem Erfindungsreichtum der Schweizer Schokolatiers von Cailler.
Das Produkt:
Die Cailler Tafel „Milch“ ist eine besondere Milchschokolade, denn sie besteht zu gut der Hälfe aus gezuckerter Kondensmilch (aus Schweizer Alpenmilch?). Das ist es auch, worauf sich diese „Kindheitserinnerung“ bezieht. Ich selbst kannte dieses Kindervergnügen zwar nicht, habe aber gehört, wie andere davon berichten. Ansonsten ist die Liste der weiteren Zutaten erfreulich kurz: Zucker, Kakaobutter, Kakao, Butterreinfett, Emulgator (Sojalecithin), Vanille-Extrakt – nichts Ungewöhnliches für eine moderne Schokolade.
Durch den hohen Milch-Anteil ist diese Schokolade nichts für Laktose-Empfindliche, worauf auch bei der Angabe der Allergene hingewiesen wird. Es ist nicht ungewöhnlich, dass sich Spuren von allergieauslösenden Stoffen in Schokolade befinden: Gluten, Laktose, Milcheiweiss, Hartschalenobst (Haselnüsse, Mandeln), Eier, Soja. Die Mischkessel werden für die verschiedenen Sorten nicht jedes Mal gereinigt. der Kakaoanteil beträgt angenehme 28 %, was man auch schmeckt.
Geschmack & Genuss:
So muss gute Schokolade sein! Die Cailler Milch zergeht sahnig auf der Zunge und ist dabei unglaublich aromatisch. Ich konnte kaum aufhören, so lecker fand ich sie. Natürlich bringt es nichts, sich hinterher ein schlechtes Gewissen zu machen – eine Runde Extrasport ist dann eben fällig.
Netterweise gibt Cailler neben den üblichen Brenn- und Nährwerten für 100 g auch die pro „Reihe“ an. Eine Reihe von dieser Schokolade wären dann 5% des Tagesbedarfs an Energie (bei 2000 kcal Gesamtannahme) – das kann man sich schon mal gönnen.
Ansonsten gilt wie bei allen Genussmitteln: Das Maß macht die Freude.
26 Bewertungen, 6 Kommentare
-
18.08.2012, 15:44 Uhr von Baby1
Bewertung: sehr hilfreich.•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.
-
18.08.2012, 14:40 Uhr von peter_nordberg
Bewertung: sehr hilfreichSchöner Bericht und lg!
-
18.08.2012, 14:17 Uhr von sigrid9979
Bewertung: sehr hilfreichWünsch dir ein schönes Wochenende
-
18.08.2012, 10:10 Uhr von campino
Bewertung: sehr hilfreichlg andrea
-
18.08.2012, 01:16 Uhr von goat
Bewertung: sehr hilfreichFreue mich über Gegenlesungen. LG Melanie
-
17.08.2012, 23:26 Uhr von katjafranke
Bewertung: sehr hilfreichViele Grüße von der Katja
Bewerten / Kommentar schreiben