Zimmer 1408 (DVD) Testbericht

D
Zimmer-1408-dvd-horrorfilm
ab 7,94
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 02/2012

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Scoopexx

John Cusack auf der Suche nach dem Paranormalen

Pro:

John Cusack spielt die Rolle gut, nicht der typische Horrorfilm

Kontra:

wenig Extras auf der DVD, nicht für Filmabend mit Freunden geeignet

Empfehlung:

Ja

Zimmer 1408 ist ein von Paramount veröffentlichter Mystery-Thriller mit John Cusack in der Hauptrolle. Cusack spielt den Buchautor Mike Enslin, der sich darauf spezialisiert hat, gruselige Orte zu besuchen und Bücher darüber zu schreiben. Für sein neuestes Buch besucht er gruselige Hotels, in denen grausige Dinge geschehen sind und in denen es durch diese Ereignisse angeblich spuken soll. Nach seinen letzten Veröffentlichungen und nachdem er so einige angebliche Spukhotels besucht hat, hat sich bei ihm eine deutliche Skepsis entwickelt: Er glaubt nicht daran, irgendwo jemals etwas Übernatürliches zu entdecken.

Als er eines Tages von dem für seine bizarren Todesfälle berüchtigte Zimmer 1408 im Dolphin Hotel in New York hört, meint er lediglich, das Objekt für das nächste schaurige Kapitel in seinem Buch gefunden zu haben. Die Sache läuft hier jedoch etwas anders ab, denn der Manager des Hauses, Olin, versucht ihn von Anfang an zu überzeugen, dort nicht zu übernachten, anstatt diese Aussicht auf zusätzliche Publicity für sein Hotel zu begrüßen, wie Enslin es eigentlich gewöhnt ist - und das mit Nachdruck. Sein Verlag muss sogar einen Anwalt einschalten, um ihm eine Übernachtung in dem Zimmer 1408 zu ermöglichen. Auch als er vor Ort angekommen ist, versucht man ihn mit allen Mitteln von dort fernzuhalten. So wird Enslin z.B. eine Penthouse-Suite angeboten, wenn er auf diesen einen speziellen Raum verzichtet. Zudem bekommt er die Option, Zugang zu allen gesammelten Daten über die 56, meist grotesken Todesfälle in dem Zimmer zu erhalten und außerdem noch einen Whiskey im Wert von etwa 800 Dollar mit obendrauf, wenn er sich gegen die Übernachtung entscheidet. Den Whiskey steckt er dankend ein, aber gleichzeitig stellt Enslin klar, dass man ihn nicht davon abbringen kann, in dem fraglichen Zimmer die Nacht zu verbringen.

Zunächst sieht auch alles nach einer weiteren ereignislosen Nacht in einem weieren normalen Hotel aus. Anfängliche Ereignisse, lassen ihn jedoch schnell daran zweifeln, ob hier wirklich alles mit rechten Dingen zugeht. Ganz sicher ist er sich nicht, was passiert, denn die unerklärlichen Ereignisse häufen sich. Stimmt wirklich etwas mit dem Zimmer nicht oder hat der Hotelmanager Olin ihm vielleicht etwas in den Whiskey gemischt, den er von ihm bekommen hat?


Fazit:

Room 1408 ist ein etwas anderer Horrorfilm, da das eigentlich Fürchterliche das Zimmer selbst ist. Das gibt dem Regisseur den Vorteil, dass wirklich die komplette Umgebung, also die Wände, das Mobiliar, ja sogar der Blick aus dem Fenster, unerwartete Schockeffekte bereit halten können. Nichts ist, wie es scheint und hinter der nächsten Ecke lauert ein weiterer Erschrecker auf den ahnungslosen Zuschauer. Eben diese Schockeffekte sollte man abkönnen, denn sie folgen bei Room 1408 wirklich Schritt auf Schritt. Es macht natürlich einen riesigen Unterschied, ob man den Film allein nachts im Dunkeln mit Kopfhörern schaut oder mit Freunden am helligten Tage. Das Filmerlebnis wird sich bei beiden Möglichkeiten auch unterscheiden, wie Tag und Nacht.

Der Film ist wirklich gut produziert. Die vielen Spezialeffekte sehen vielleicht manchmal etwas wenig realistisch aus, aber sie sind dennoch passend, da das ganze ja auch ein bischen surreal wirken sollte. John Cusack hat hier keinen leichten Job gehabt, da er die meiste Zeit alleine vor der Kamera steht. Einzige Gesprächspartner sind sein Diktiergerät und er selbst in seinen vielen Monologen. Er macht die Sache auch grundsolide, ohne allerdings irgendwie aus der Rolle mehr herauszukitzeln, als drin wäre. Vielleicht hätte man sich auch für einen anderen Schauspieler entscheiden sollen, da man das Gesicht von Cusack doch mit anderen Filmen in Verbindung bringt, die nicht so wirklich zu der Thematik von Zimer 1408 passen. Wirklich viel ist aber ohnehin einfach nicht aus der Rolle des vom Leben enttäuschten, skeptischen Buchautors Mike Enslin, der ständig auf der sisiphusartigen Suche nach dem Paranormalen ist, herauszuholen gewesen.

Ich kann Room 1408 jenen ans Herz legen, die mal wieder einen etwas anderen Horrorfilm sehen wollen und die Schockeffekte mögen oder zumindest ertragen können.


DVD-Fakten:

Der Film ist von der FSK ab 16 Jahren freigegeben und geschnittene Kaufversionen sind in Deutschland nicht erschienen. Die Laufzeit beträgt knapp 100 Minuten und als Sprachen sind Deutsch (DTS 5.1), Deutsch (Dolby Digital 5.1) und Englisch (Dolby Digital 5.1) auf die DVD gepresst worden. Leider sind die Extras mit 12 Minuten etwas kurz geraten und da deren Inhalt lediglich aus Trailern besteht, gibt es hier noch leichte Abzüge in der Bewertung.

40 Bewertungen, 10 Kommentare

  • yeppton

    21.04.2011, 09:29 Uhr von yeppton
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schoen berichtet, Lg Markus

  • morla

    01.03.2011, 22:57 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • hexi5

    01.03.2011, 21:06 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsch dir noch einen schönen Abend, Grüßle Lisa

  • catmum68

    01.03.2011, 19:24 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • sigrid9979

    01.03.2011, 18:39 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Sigrid.....

  • anonym

    01.03.2011, 18:19 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    interessanter Beitrag

  • babygiftzwerg

    01.03.2011, 18:11 Uhr von babygiftzwerg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht. LG Ulrike

  • Miraculix1967

    01.03.2011, 17:53 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Frühlingsgrüße aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • katjafranke

    01.03.2011, 17:42 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße.....Katja

  • KaTaRaGiRl

    01.03.2011, 17:18 Uhr von KaTaRaGiRl
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich würde mich wirklich über Gegenlesungen freuen..=D glg Laura