Bahlsen Leibniz Choco Banane Testbericht

ab 5,23
Auf yopi.de gelistet seit 02/2008
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Suchtfaktor:  hoch
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  lang

Erfahrungsbericht von Leela

Geschmacks.Vollendung

5
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  gut
  • Suchtfaktor:  sehr gering
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  lang
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

Absolut und ausnahmslos alles

Kontra:

Limitiert

Empfehlung:

Ja

Bei meinem Shopping-Trip in der Metro entdeckte ich ein neues Produkt der Firma Bahlsen/Leibniz: Den Keks des Jahres nämlich. Und dieser sah zwar aus wie der normale Butterkeks mit Schokolade, sollte aber zusätzlich noch nach Banane schmecken.
Da ich sowieso und prinzipiell auf die Kombination Schoko-Banane stehe, war ich direkt begeistert und kaufwillig - und das zu Recht! :o)

Produkt:
Knuspriger Mürbekeks mit Banane und Vollmilchschokolade (48 %) mit Bananengeschmack.

Hersteller:
Bahlsen, 30001 Hannover
www.leibniz.de

Preis und Bezug:
Eine Packung mit 125 g Inhalt kostete bei der Metro 0,99 Cent, viel teurer ist das Produkt im normalen Einzelhandel auch nicht. Ich finde den Preis eigentlich ganz ok, dafür, dass es ein Markenprodukt ist. Ist zwar nicht viel drin, aber 9 Schokoladenkekse reichen zumindest mir länger als einen Abend. ;o)

Zutaten:
Weizenmehl, Zucker, Kakaobutter, Kakaomasse, pflanzliches Fett, Magermilchpulver, Glukosesirup (Weizen), Süßmolkenpulver, Butter, Butterreinfett, Bananenpulver 1,8 %, Molkenerzeugnis, Milchzucker, Emulgator: Sojalecithin, Salz, Backtriebmittel: Natriumhydrogencarbonat und Dinatriumdiphosphat, Aroma, Trockeneigelb, Säuerungsmittel: Citronensäure, natürliches Kokosaroma, Weizenstärke.

Nährwerte:
100 g enthalten durchschnittlich 2.109 kJ/504 kcal, 7,2 g Eiweiß, 62 g Kohlenhydrate und 25 g Fett.
Das entspricht bei 2 Keksen (27,8 g) etwa 586 kJ/140 kcal, 2,0 g Eiweiß, 17 g Kohlenhydrate und 7,0 g Fett.

Verpackung:
Der Karton, der die Kekse enthält, sieht auf den ersten Blick genauso aus wie der mit den stinknormalen Schokoladen-Keksen. Er ist leuchtend gelb, an den Seiten mit knallrot abgesetzt, das Leibniz-Logo in blau ist drauf und ein Bild von den Keksen - aber hier steht nicht nur "Choco", sondern eben "Choco Banane", wobei zweiteres in grün geschrieben ist. Neben den Keksen sind dann auch noch ein paar Bananen abgebildet, um das Ganze zu verdeutlichen und dann wäre da natürlich noch das "Unser Keks des Jahres"-Emblem.
Ich finde das Design sehr gelungen. Ich mag die Farbgebung, egal, ob es sich jetzt um eine Sonder-Edition handelt oder nicht. Sieht einfach hübsch aus.

Geschmack etc.:
Äußerlich unterscheiden sich die Bananen-Kekse in keinster Weise von den herkömmlichen Schokoladen-Keksen. Es handelt sich auch hier um einen Butterkeks, auf dem oben eine dicke Schokoladenschicht prangt - die ich übrigens heute wie vor 20 Jahren immer noch erst am Rand abknabbere, bevor ich den Keks schließlich esse. Scheint ein zwanghaftes Verhalten zu sein.
Der Clou bei dieser Sorte ist, dass in der Schokolade das Bananen-Aroma steckt. Es gibt hier also keine Bananencreme-Schicht unter der Schokolade oder Ähnliches, wie ich es fast erwartet hätte, sondern die Schokolade selbst schmeckt nach Banane, was ich viel besser finde, denn so ist der Geschmack gleichmäßiger. Und die Geschmacksgebung ist in der Tat perfekt gelungen: Nicht zuviel, nicht zu wenig. Die Kombination ist exakt auf den Punkt genau richtig. Man schmeckt immer noch sehr deutlich die leckere Schokolade, aber eben auch ein sehr intensives, für solche Verhältnisse sogar richtig natürliches Bananen-Aroma.
Wer auf dem Jahrmarkt auch immer Schoko-Bananen essen muss, wird hier sicherlich glücklich werden. Wie gesagt, ich stehe ja sowieso total auf diese Kombination, weil ich einfach finde, dass fast nichts besser zusammen passt als Schokolade und Banane (und ich frage mich wirklich, wieso es noch keine Milka-Tafel in der Kombi gibt…), aber dieser Keks ist wirklich die Perfektion.
Der Keks selber ist wahnsinnig knusprig, zumindest in dem Punkt scheint sich Bahlsen echt entwickelt zu haben - ich habe zwar länger keine solchen Kekse mehr gekauft, erinnere mich aber noch, dass der Butterkeks unter der Schokolade früher weicher war. Mittlerweile ist er super knusprig und immer noch sehr geschmacksintensiv. Der typische Butterkeksgeschmack passt nämlich auch wunderbar zum Rest, die Schokolade mit dem leckeren Bananengeschmack harmoniert wunderbar mit dem Butter-Aroma.
Ich bin restlos begeistert von diesem Keks des Jahres und werde jetzt umgehend anfangen, ihn zu bunkern, weil er ja sicherlich irgendwann vom Markt verschwinden wird - eine Schande.
Die Kombination aus Schoko und Banane ist wahnsinnig toll gelungen und schmeckt super natürlich und kein bisschen künstlich oder zu süß, es kommen sowohl die Kakaonote als auch der Bananengeschmack gleich gut durch und der Keks ist ebenso perfekt gelungen und super im Geschmack. Ich möchte am liebsten gar nichts anderes mehr naschen. ;o)

Fazit:
Natürlich gibt es hier die volle Punktzahl, alles andere wäre undenkbar. Wer an diesem Keks vorbeiläuft, sollte ihn unbedingt einmal probieren, zumindest, wenn er Bananengeschmack nicht total eklig findet oder so. ;o) Ansonsten ein absolut wunderbares Produkt, das nicht limitiert sein sollte.

82 Bewertungen, 20 Kommentare

  • Iris1979

    05.01.2009, 13:25 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • Jerry525

    13.10.2008, 12:10 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße an dich JERRY

  • frankensteins

    22.06.2008, 10:28 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schön lg werner

  • paula2

    17.06.2008, 15:35 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Puppekaa

    15.06.2008, 20:15 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht - LG Karsta

  • try_or_die87

    02.06.2008, 13:28 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Regensburg

  • strubbine

    09.05.2008, 22:56 Uhr von strubbine
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche Dir schöne sonnige Pfingsten

  • kamikazekruemel

    07.03.2008, 15:54 Uhr von kamikazekruemel
    Bewertung: sehr hilfreich

    Jetzt hab ich Hunger... :-)

  • Winchen

    17.02.2008, 20:53 Uhr von Winchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    oha, ... nichts für mich

  • anonym

    16.02.2008, 18:07 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg rettchen

  • Lucia007

    16.02.2008, 15:36 Uhr von Lucia007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das höert sich interessant an! Ich finde überhaupt, dass du immer ganz extravagante Lebensmittel testest - lese deine Berichte daher richtig gern. Das musste mal gesagt werden!

  • dr4sat

    16.02.2008, 15:22 Uhr von dr4sat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Banane schoko ? irgendwie hatte ich da immer das Gefühl mixt zusammen was nie zusammengehört die schoko schicht zu süß und passt nicht zu Banane.

  • XXLALF

    16.02.2008, 10:07 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gibt es eine bessere Form mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor? Ein schönes Wochenende. Lg XXLALF

  • Baby1

    16.02.2008, 08:48 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • bigmama

    15.02.2008, 23:35 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • morla

    15.02.2008, 21:48 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. petra

  • emanuels

    15.02.2008, 20:19 Uhr von emanuels
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Emanuel

  • alge52

    15.02.2008, 18:40 Uhr von alge52
    Bewertung: sehr hilfreich

    das ist mal wieder etwas leckeres!

  • CEYLAN1357

    15.02.2008, 17:52 Uhr von CEYLAN1357
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöne bericht..Lg Ceylan

  • SUHE

    15.02.2008, 16:44 Uhr von SUHE
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende. LG Susan