Philips HX6932 Sonicare FlexCare + UV-Reinigungsgerät Testbericht

Auf yopi.de gelistet seit 02/2008
- Reinigungswirkung:
- Akkulaufzeit:
Erfahrungsbericht von Wildchild90
Nachfolgemodell Philips HX 6932/34 Sonicare FlexCare
Pro:
leise, UV-Desinfektion gg. Bakterien
Kontra:
Nachkauf Bürsten schwierig und teuer
Empfehlung:
Ja
Packungsinhalt: 2 elektrische Handstücke (weiß-blau und weiß-grün), 3 Bürstenköpfe (2 normal, 1 mini), farbige Ringe zum Kennzeichnen der Handstücke, Ladestation inklusive UV-Desinfektionsgerät zum Reinigen der Bürsten, 2. Ladestation sowie Transportschale/Reiseetui aus Hartplastik und Stoff für die Handstücke.
Eine Umstellung war die neue Bürstenform. Die von Oral B war rund und bewegte sich in zackigen links-rechts-Drehungen. Die Bürste der Philips ist wie der Kopf einer normalen Zahnbürste länglich geformt. Sie bewegt sich nicht, sondern vibriert nur und ihre Form ist recht schmal. Ein neues, aber gutes / angenehmes Gefühl. Im Vergleich ratterte die Oral B sehr laut, wobei die Philipsbürste leise summt. Das war zuerst aufgefallen und gefiel uns sehr gut.
Am Handstück können verschiedene Bürstenmodi ausgewählt werden: Clean (Putzen), Sensitive (für empfindliches Zahnfleisch), Massage (Massieren des Zahnfleisches), MaxCare (3 Min. Zähne und Zahnfleisch) und GoCare (1 Min. für die schnelle Reinigung zwischendurch). Den Modus wählt man erst an und drückt dann auf den „Startknopf“.
Die Bürsten vollbringen sage und schreibe 31.000 Bewegungen in der Minute und reinigen daher auch nachweislich Zahnverfärbungen. Und in der Tat sagte ich prompt nach dem ersten Putzen „Wow sind meine Zähne aber weiß“. Irgendwie scheint es zu funktionieren und hat mich jedenfalls umgehauen. Die Zahnbürste ist auch bei Zahnspangen, Füllungen, Kronen, Veneers und Zahnfleischtaschen zu empfehlen und arbeitet ganz sanft. Sie hilft, Zahnfleischerkrankungen und -bluten vorzubeugen. Das kann ich bestätigen. Hatte ich wg. der alten, harten Oral B-Bürste doch immer mal Zahnfleischbluten, trat das bei der Philips bisher nicht auf. Sehr gut.
Ich verwende „MaxCare“, denn diese Funktion ist auf 3 Minuten eingestellt (so braucht man nicht auf die Uhr schauen) und wechselt zwischen Reinigen und Massieren.
Besondere Sonicare Funktionen
Quadpacer® - 30-Sekunden-Intervall-Timer für eine gleichmäßige Reinigung der vier Kieferquadranten.
Easy- start® erleichtert neuen Benutzern, sich an das Putzen mit der Sonicare® zu gewöhnen
Smartimer® zum leichteren Einhalten der von Zahnärzten empfohlenen Reinigungsdauer von 2 Minuten.
Die Bürsten haben wir über Amazon bestellt und dort gibt es zwar sehr positive, aber auch negative Berichte. Die meisten berichten davon, dass die Bürste nach 2 Jahren defekt und reif für den Müll war. Gut, dass wissen wir nicht, da wir sie erst seit 1 Woche haben. Was ich aber teile ist das Manko, dass die Bürstenköpfe nur sehr schwer im Geschäft zu haben sind. Ich habe mich noch nicht weiter erkundigt, aber man kann sie wohl (nur) im Internet bestellen. Der Hinweis, dass die Zahnbürste nach 2 Jahren defekt sein soll hat mich dennoch nicht vom Kauf abgeschreckt. Die super Putzleistung überwiegt (noch).
Fazit:
Nach ca. 1 Woche Benutzung kann ich sagen, dass sich dieser Kauf trotz ca. 125 EUR voll gelohnt hat. Die Bürste reinigt sanft und ist auch auf dem Zahnfleisch, der Zunge, am Gaumen angenehm. Die alte Bürste war dagegen recht hart. Etwas gewöhnungsbedürftig ist die Vibration und der dabei laufende „Piep“-Ton. Aber das ist bei elektrischen Bürsten ja immer so.
Echt top ist das Reinigen der Bürsten mittels UV-Licht: Nach dem Zähneputzen feucht in das Desinfektionsgerät stecken, Knopf drücken, Reinigung in 10 Minuten fertig. Das kann man nach jeder Benutzung – also auch mehrmals täglich – machen. Wie viele Keime dadurch tatsächlich zerstört werden weiß nur die Forschung, aber es gibt einem doch ein gutes Gefühl zu wissen, dass man beim nächsten Putzen keine verkeimte Bürste nimmt. Ich kann dieses Zahnbürstenset 100% weiterempfehlen (auch wenn ich nicht weiß, ob sie in 2 Jahren noch funktionieren wird) und vergebe daher 5 von 5 strahlend weißen Sternen! :)
22 Bewertungen, 8 Kommentare
-
15.09.2011, 22:22 Uhr von morla
Bewertung: sehr hilfreichlg. ^^^^^^^^^^^^^petra
-
15.09.2011, 18:01 Uhr von dsander
Bewertung: sehr hilfreichBeste Grüße von David! Freue mich über Gegenlesungen!
-
15.09.2011, 16:12 Uhr von [email protected]
Bewertung: sehr hilfreichliebe grüße
-
15.09.2011, 16:10 Uhr von titus01
Bewertung: sehr hilfreichLG...titus01. Über Gegenlesungen freue ich mich immer!
-
15.09.2011, 15:05 Uhr von goat
Bewertung: sehr hilfreichHerzlich Willkommen auf Yopi. Ich würde mich freuen, wenn Du auch mal bei meinen Berichten vorbeischaust.
-
15.09.2011, 14:47 Uhr von sigrid9979
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße......Sigi
-
15.09.2011, 14:45 Uhr von JoergTh
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße aus Hessen, Jörg!
-
15.09.2011, 14:35 Uhr von hameln58
Bewertung: sehr hilfreichliebe Grüße...Gina
Bewerten / Kommentar schreiben