Generation Doof (Taschenbuch) / Anne Weiss, Stefan Bonner Testbericht

Generation-doof-taschenbuch-anne-weiss-stefan-bonner
ab 5,82
Auf yopi.de gelistet seit 03/2009
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(3)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Niveau:  durchschnittlich
  • Unterhaltungswert:  durchschnittlich
  • Spannung:  hoch
  • Humor:  humorvoll
  • Stil:  ausschmückend

Erfahrungsbericht von Kikes2220

Generation DOOF

Pro:

Interessantes Buch, guter schreibstil mit großem Wahrheitshehalt.

Kontra:

Kein Kontra

Empfehlung:

Ja

Hallo ihr Lieben,
heute möchte ich euch, als Einstieg hier, einen Buchbericht offerieren. Der Lesewahn hat mich wieder gepackt, diesmal jedoch habe nicht ich mir ein Buch gekauft, sondern mein Mann
hat mich, so ganz ohne Anlass, beschenkt. Für 8,95 € hat er es im Buchhandel erstanden.
" Ich glaube, ich habe genau das Richtige für dich ", waren seine Worte, als er mir stolz seine Errungenschaft unter die Nase hielt.
Misstrauisch warf ich mal ein Auge auf den Titel des Taschenbuches, mal schauen, was er da wieder angeschleppt
hat ? " Generation Doof " lautete der Titel, auf dem Cover war ein Bild von einem dümmlich schauenden Goldfisch, in einem wirklich viel zu engen Glas, abgebildet. Unter dem Bild dann die Frage : " Wie blöd sind wir eigentlich ? " Gute Frage ! Das habe ich mich, beim Beobachten so einiger Mitmenschen, auch schon gefragt. Aber warum ist jetzt gerade dieses Buch genau das Richtige für mich, was will mir mein Schatz bloß damit sagen ( grübel...) ? Was ich dann auf der Rückseite des Buches las, war zwar erheiternd, aber dennoch irgendwie auch schon fast beängstigend ( doof ).
" Niklas glaubt, der Dreisatz wäre eine olympische Disziplin ."
" Latoya kennt drei skandinavische Länder : Schweden, Holland
und Nordpol . "
Und Tamara - Michelle hält den Bundestag für einen Feiertag ."

Laut den zwei Autoren sind das keine Einzelfälle. Sie sind der Meinung, dass eine ganze Generation zu verblöden scheint. Soweit, so gut, diesen Eindruck hatte ich bisweilen ebenfalls schon. Erst mal schauen, was es so an Informationen über die Autoren gibt ?

Autoren : Stefan Bonner und Anne Weiss
Bei beiden ist weder Geburtsort, noch Geburtsjahr angegeben. Nach dem Bild der Autoren, würde ich sie auf ca. 25 - 28 Jahre schätzen. Stefan Bonner ist Journalist und Fernsehgucker ( ist das auch schon zum Beruf geworden ? ). Er hat für die Wirtschaftsmagazine " impulse " und " BIZZ " geschrieben.Anne Weiss ist Kulturwissenschaftlerin und hat sich lange Zeit beruflich mit Jugendkulturen beschäftigt. Beide sind Lektoren eines großen deutschen Puplikumsverlag und gehören, ihrer eigenen Aussage nach, ebenfalls zur Generation DOOF.

" Generation DOOF " ist ein 334 Seiten starkes Bastei Lübbe Taschenbuch und wurde im März 08 in gleich 4 Auflagen herausgegeben.
ISBN . 978 - 3 - 404 - 60596 - 5
Originalausgabe 2008 by Lübbe Verlagsgruppe GmbH & Co.KG in Bergisch Gladbach.
Lektorat : Ruggero Leo
Druck : CPI - Ebner & Spiegel, Ulm
Titelbild : Glen Wexler / Masterfile

Das vorliegende Buch beruht auf Tatsachen. Zum Schutz der Persönlichkeit wurden Namen und Details verändert.

** Inhalt **
* Der Siegeszug der Dummheit *
* Alles Freizeit, oder was ? Ein Streifzug durch den ganz
normalen Alltag der Generation DOOF *
* Bildung - Dahinter steckt nicht immer ein kluger Kopf *
* Beruf - Leistung ohne Leidenschaft *
* Unterhaltung, die man auch mit dem Zweiten besser nicht
schauen sollte *
* Liebe - Für die einen ist es Sex, für die anderen ist es das
längste Kuscheln der Welt *
* Erziehung - So leicht, dass sie sogar in Milch schwimmt *
* Nachwort - Wie blöd sind wir denn nun wirklich ? *
* Literatur - und Zitatverzeichnis *
* Danksagung *

Widmen wir uns nun der Aussage des Buches und seinem Inhalt. Zuerst stellt sich da direkt mal die Frage : " Wer gehört denn der Generation DOOF an ? " Eine Generation umfasst in Jahren das Mittel aus dem Altersunterschied von Kindern und Eltern. Vor dem Jahr 1800 betrug der Abstand einer Generation etwa 30 Jahre, zwischendurch sank er mal ein wenig, aber durch die vielen Spätgebärenden sind wir heute wieder bei 30 Jahren. Es ist die Generation der heute Fünfzehn - bis Fünfundvierzigjährigen. Ein Schock, ich gehöre also auch dazu ( 41 jahre alt ). Laut Buch die Generation der Unentschlossenen, der ewig jugendlichen - eine Generation die alles haben will, und zwar sofort, aber keine Entscheidungen treffen will.
Aha, nun gut, ich lass mich da jetzt nicht entmutigen und lese tapfer weiter :-) Auf den nächsten Seiten folgt das übliche Genörgel über mangelnde Manieren, ungepflegtes Äußeres, Scheißegal - Haltung, Fastfood, Arschgeweih ( Tattoo über dem Steiß, auch Tussilenker genannt ), Koma - und Flatratesaufen u.v.a. Im Prinzip kennen wir das ja alles irgendwoher, man ist ja nicht blind oder taub. Das Buch sagt uns daher vorerst einmal nichts Neues. Dass es jedoch aus der Sicht der Autoren, mit tatsächlichen Begebenheiten, Beispielen und lustigen Anektoden versehen, geschrieben wurde, macht es wiederum interessant. Es zeigt uns sehr anschaulich die Welt der Hirngespinste auf, in der wir alle leben. Aber es erklärt uns auch die Ursachen für diese schleichende Verblödung, durch z.B. TV - Dauerberieselung, Medien und deren geschickte Beeinflussung, fehlende Erziehung und etliche andere Gründe. Ich möchte euch jetzt aber nicht zu viel verraten, denn das Buch ist es wert, von euch selbst gelesen zu werden. Die Autoren zeigen einen guten Schreibstil, ehrlich und sehr direkt. Sie haben es verstanden, die Inhalte trotz ihres Ernstes, mit Witz und feiner Ironie zu versehen. Besonders lege ich euch das Kapitel * Erziehung - so leicht, dass sie sogar in Milch schwimmt * ans Herz.

Dazu eine kurze Leseprobe :
* So wächst eine Generation von Orientierungslosen und verzogenen Einzelkindern mit unsäglichen Ansprüchen und unaussprechlichen Syndromen heran. Es ist die Spaßgesellschaft, die einen Teil der Probleme verursacht. Bueb ( Schriftsteller ) moniert die narzisstische Anspruchshaltung vieler Kinder und Jugendlicher. Diese seien nicht bereit, sich anzustrengen, hätten nur Sinn für das eigene Vergnügen und besäßen eine unstillbare Gier nach Konsumgütern. Dasselbe lässt sich allerdings auch über die Eltern sagen, die der Generation DOOF entstammen. Denn nicht die Kinder sind das Problem, sondern wir, die wir Einfluss auf sie nehmen und sie prägen *

Als Bücherwürmli habe ich schon sehr, sehr viele Bücher gelesen, viele sind schwer zu beschreiben, nicht jedes ist es wert, einen Bericht darüber zu verfassen. Dieses Buch jedoch, war mir die Mühe eines Berichtes wert, ich kann es nur wärmstens empfehlen. Wer es gelesen hat, stellt danach sein eigenes Verhalten und den täglichen Konsum automatisch in Frage. Das ist jedoch, meiner Meinung nach, in unserer schnelllebigen Konsumgesellschaft auch dringendst notwendig ! Fehler sind dazu da, um aus ihnen zu lernen, nicht um sie zu wiederholen.
So, nun komm ich aber zum Ende, ein neues Buch liegt schon zum Schmökern bereit, der Abend also schon verplant und die Glotze bleibt aus.

Liebe Grüße Kikes

48 Bewertungen, 26 Kommentare

  • Testtiger

    20.11.2008, 12:17 Uhr von Testtiger
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toll !Ich hatte auch mal nen Typ gefragt wer eigentlich die Frau von Adam wäre ? Antwort: Es wird die Adammeri gwäse si

  • Wuschel11

    04.07.2008, 19:31 Uhr von Wuschel11
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße Wuschel

  • l.x.klar@gmx.net

    01.07.2008, 13:57 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    gruss

  • Volker111

    28.06.2008, 21:19 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die Kinder/Jugendlichen werden durch die TV-Werbung erzogen, die größte Jugendgefährdung überhaupt. Erziehung der Eltern findet nur sporadisch statt, das sind leider meine Erfahrungen. ;-)

  • Rosenresli

    22.06.2008, 19:08 Uhr von Rosenresli
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr guter Buchbericht,das werde ich auch lesen....liebe Grüße

  • krullinchen

    19.06.2008, 20:12 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein gelungener Bericht...

  • morla

    19.06.2008, 13:51 Uhr von morla
    Bewertung: besonders wertvoll

    super bericht lg. petra

  • bambie34

    19.06.2008, 11:23 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    Noch einen schönen Donnerstag. Gruß Tanja

  • paula2

    18.06.2008, 11:52 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Mondlicht1957

    16.06.2008, 17:59 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich Liebe Grüsse Pet

  • MichiStephan

    16.06.2008, 16:15 Uhr von MichiStephan
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ganz liebe Grüße, Michi

  • Baby1

    16.06.2008, 08:59 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • FritzWalter08

    16.06.2008, 00:26 Uhr von FritzWalter08
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, was sonst. LG von dem FritzWalter

  • Turbotisl1

    16.06.2008, 00:20 Uhr von Turbotisl1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht ! Liebe Grüße !

  • MasterSirTobi

    15.06.2008, 19:01 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hat mir geholfen der Bericht. SH und LG

  • frankensteins

    14.06.2008, 00:59 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    eigentlich hätte ich dir gerne ein bw gegeben, habe aber keines mehr. Brilliant geschrieben lg Werner

  • kreinsch2

    14.06.2008, 00:57 Uhr von kreinsch2
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele liebe Grüße von kreinsch2

  • hjid55

    13.06.2008, 23:58 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr Hilfreich und liebe Grüße Sarah

  • nise88

    13.06.2008, 23:19 Uhr von nise88
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner bericht! sh & lg, nise

  • anonym

    13.06.2008, 21:12 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir einen schönen tag

  • syl_md

    13.06.2008, 20:57 Uhr von syl_md
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein klasse geschriebener Bericht. Würde mich über eine Gegenlesung sehr freuen. Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünscht Sylvia

  • Jerry525

    13.06.2008, 19:49 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße sh Jerry

  • anonym

    13.06.2008, 19:18 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    lieben gruß

  • anonym

    13.06.2008, 18:43 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    besonders hilfreich, ein prima Bericht!

  • Josi354

    13.06.2008, 18:42 Uhr von Josi354
    Bewertung: sehr hilfreich

    hört sich ja mal nicht schlecht an... LG Josi354

  • ingoa09

    13.06.2008, 18:38 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr nützlicher Bericht! Gruß Ingo