Austrian Airlines Testbericht

No-product-image
ab 30,54
Auf yopi.de gelistet seit 03/2008

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von templerthomas

Gute Airline, schlechtes Management

Pro:

s.Bericht

Kontra:

s.Bericht

Empfehlung:

Ja

Eigendefinition der Austrian Airlines(immer sehr lustig):
Mit unserer offensiven Marktstrategie sind wir die führende Fluglinie in Zentral- und Osteuropa und in den Nahen Osten. Als wichtiger Standortfaktor Österreichs sichern wir unsere Position mit begeisterten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die unseren Gästen mit einem Top-Produkt ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

Eigene Meinung: Obwohl ich Österreicher bin und durchaus schon oft geflogen bin (ca. 200x ??) waren meine Flüge mit den Austrian Airlines eher selten.
Das liegt vor allem daran das für uns Vorarlberger die Flughäfen in der Schweiz und Deutschland weitaus attraktiver sind.
Konkret waren es zwei Flüge die ich mit der AUA machte.

Es war dies zum ersten ein Flug nach Odessa/Ukraine (hin und retour) und zum anderen ein Flug nach Japan (nur ein Weg)

Das eine Mal war ich begeistert, das andere Mal war okay.

Okay war der Flug von Wien nach Odessa. Enttäuschend der Flug von Odessa nach Wien. Hier hatte der Flug einen ganzen Tag Verspätung da die Maschine aufgrund starken Nebels nicht abfliegen konnte. Die AUA stellte über einen sehr bestimmten Angestellten klar das die AUA keinerlei Kosten für eine zusätzliche Hotelübernachtung übernimmt und wir einfach am nächsten Tag zur gleichen Zeit wieder am Flughafen sein sollten. Na gut aber an der Freundlichkeit hätten sie da schon arbeiten können. Auf dem Flug retour war das Personal dann sehr missmutig, das Essen alles andere als gut und die Stimmung folglich sehr angespannt.
Ich war wirklich froh den Flug hinter mir zu haben - was selten vorkommt da ich gerne fliege. Die Sitzplätze waren hingegen in Ordnung.

Insofern hatte ich aber gemischte Gefühle als ich einen Flug nach Japan mit AUA machte. Hier wurde ich jedoch aufs angenehmste überrascht.
Das Essen war erstklassig, die Sitzplätze großzügig, das Personal sehr freundlich und zuvorkommend. Kleinigkeiten wie ein Getränk extra oder eine Decke zusätzlich wurden schnell und mit ehrlicher Freundlichkeit erledigt. Die Filme, das Radioprogramm war gut und die Pünktlichkeit beispielhaft. Hier kann ich der AUA für diesen Flug eine klare 1 geben.

Der Zustand der Maschinen ist bei der AUA generell sehr gut. Die Preise an sich in Ordnung.

Das Problem "unserer" Fluggesellschaft war ein katastrophales Missmanagement. Um hier mich und dooyoo nicht in rechtliche Probleme zu bringen zitiere ich das Aktien Portal:
Rechnungshof-Präsident Josef Moser kritisiert das Management des früheren AUA-Vorstandes. Bereits im Jahr 2004 habe es einen Rechnungshof-Bericht zur AUA gegeben, der "die Kernprobleme der AUA aufgezeigt hat, vom Flottenverband, über die Personalkosten bis zu den Destinationen", so Moser im Interview mit der Tageszeitung ÖSTERREICH (Samstag-Ausgabe). Der Bericht sei aber nicht berücksichtigt worden. Moser: "Man hat nicht im ausreichenden Ausmaß Maßnahmen ergriffen, um der weiteren Entwicklung und externen Faktoren gegenzusteuern."
Moser kritisiert weiters die Bonifikationsregelungen des Unternehmens: Leistungsprämien seien bei der AUA ausschließlich ans Wachstum des Unternehmens geknüpft worden. Qualitätskriterien habe man nicht berücksichtigt.

Das Management der AUA schaffte es innerhalb kurzer Zeit aus einer florierenden Airline ein am Boden liegendes um Übernahme bettelndes Unternehmen zu machen. Wie heutzutage leider üblich zahlten dafür aber die Angestellten - vor allem die der Tochtergesellschaft Tyrolean bei der ein Viertel der Belegschaft gekündigt wurde - und nicht die Manager.

Letztere erhielten großzügige Abfindungen! Der vollkommen erfolglose und alle Kritik ignorierende AUA-Chef Alfred Ötsch etwa 1,1 Millionen Euro...

und jetzt wackelt auch noch die Übernahme durch die Lufthansa.

Sehr schade da ich bei meinem nächsten Japan Flug aus obigen Gründen gerne wieder mit der AUA fliegen würde...

Fazit: als Fluggast empfehlenswert, als Aktionär - Hände weg!, als Steuerzahler - ein teurer Spaß

70 Bewertungen, 21 Kommentare

  • xphinx

    17.08.2009, 12:23 Uhr von xphinx
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut beschrieben. LG xphinx

  • Clarinetta2

    02.08.2009, 14:49 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben

  • sandra_73

    01.08.2009, 19:34 Uhr von sandra_73
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der Bericht ist sehr gut gelungen!

  • Elfenfrau

    31.07.2009, 17:24 Uhr von Elfenfrau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gute Informationen. lg Elfi

  • ingoa09

    31.07.2009, 02:59 Uhr von ingoa09
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr schön beschrieben! Liebe Grüße, Ingo

  • christianpirker

    30.07.2009, 21:58 Uhr von christianpirker
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht! Liebe Grüße, Christian

  • meisterjaeger86

    30.07.2009, 19:03 Uhr von meisterjaeger86
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse bericht lg

  • ronald65

    30.07.2009, 16:24 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • chan5

    30.07.2009, 16:02 Uhr von chan5
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von Annika

  • Mondlicht1957

    30.07.2009, 14:34 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse PS: Seite 2-6 freuen sich Berichte bei mir noch auf Lesungen um wenigstens das Limit zu erreichen - DANKE

  • paula2

    30.07.2009, 13:49 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • mima007

    30.07.2009, 13:22 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • minasteini

    30.07.2009, 13:01 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht. LG Marina

  • giselamaria

    30.07.2009, 12:33 Uhr von giselamaria
    Bewertung: besonders wertvoll

    ach, ist ja interessant! Flughäfen sind für mich ein Horror, es sei denn es ist ein ganz kleiner ;) - aber ich fliege auch sehr ungerne, und sehr wenig ;-)) - LG Gisela

  • tk7722

    30.07.2009, 11:52 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • crazy_angel

    30.07.2009, 11:47 Uhr von crazy_angel
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • sunflower76

    30.07.2009, 11:33 Uhr von sunflower76
    Bewertung: besonders wertvoll

    am Montag geht's mit der AUA nach Washington D.C. ;-D LG, Dani

  • sigrid9979

    30.07.2009, 11:24 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht...Lg Sigi

  • droehn

    30.07.2009, 08:39 Uhr von droehn
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, aber dooyoo solltest du hier mit yopi ersetzen

  • liebes35

    30.07.2009, 08:11 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. LG Steffi

  • morla

    30.07.2009, 03:55 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    eine gute nacht wünsch ich dir. lg. petra