Blanco Blancoclean Testbericht

Blanco-blancoclean
ab 13,57
Auf yopi.de gelistet seit 05/2008

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Buecherjule

Pflegecreme für meine Spüle!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

BLANCOCLEAN
Über meine Blanco-Spüle habe ich schon berichtet. Heute erzähle ich Euch, wie ich sie pflege.
Als ich meine teure Spüle erwarb, wenn auch vergleichsweise günstig, wollte ich natürlich auch, dass sie möglichst lange wie neu aussieht. Also hielt ich mich an die Herstellervorgaben und erwarb das empfohlene Pflegemittel.
Zur regelmäßigen Pflege wird vom Hersteller empfohlen: BLANCO-CLEAN und für festsitzende Verunreinigungen: BLANCO-ACTIV, die sich dadurch rückstandsfrei lösen lassen.


((¯``*~.1. Hersteller
BLANCO GmbH + Co KG
Flehinger Straße 59
75038 Oberderdingen
Telefon: +49 7045 44-81100
Telefax: +49 7045 44-81299
Email: [email protected]

Gegründet wurde die Firma 1925 durch Heinrich Blanc. Heute gehört sie mehrheitlich zur EGO, aber 3 Mitglieder der Familie Blanc halten noch 30,7 %. Blanco besitzt Tochtergesellschaften in 8 Ländern und produziert an fünf Standorten in Deutschland, Tschechien und Kanada.
Man betätigt sich auf 2 Geschäftsfeldern:
-Küchentechnik mit Haushaltsspülen, Küchenarmaturen und Abfalltrennsystemen
-BLANCO CS mit Catering Systemen, Medical Care und Industrial Components.

Der Name Blanco hat einen sehr guten Ruf, das erfuhr ich sehr schnell. Spülen dieser Firma sind innovativ und qualitativ hochwertig und so ganz neben bei auch teuer.
Im Bereich der Küchentechnik steht Blanco für die Kompetenz rund um das Spülcenter und zählt zu den führenden Anbietern weltweit.
Ein umfangreiches Sortiment von Spülen, Becken, Küchenarmaturen, Abfalltrenn- und Organisationssystemen sowie dem nötigen Zubehör lässt keine Wünsche offen und ermöglicht eine breite Auswahl und perfekt aufeinander abgestimmte Lösungen für jeden Anspruch. Dabei setzt man besonders auf Hochwertigkeit und damit beste Material- und Verarbeitungsqualität.

Bei Blanco gibt es die verschiedensten Spülen in allen möglichen Formen, Farben und Materialarten und eben auch die dazugehörigen Pflegemittel.


((¯``*~.2. Anschaffung und Preis
Informiert man sich auf der Internetseite der Firma Blanco stößt man auch auf die Pflegemittel und kann sie dort recht unkompliziert und einfach erwerben.
Das habe ich getan und bezahlte für 250 ml Inhalt.


((¯``*~.3. Das zu pflegende Material
Meine Spüle ist aus Silgranit Puradur. Das Original kommt nun mal aus dem Hause Blanco.
Das Material besteht bis zu 80 % aus den härtesten Bestandteilen natürlichen Granits, der die Spüle so unübertroffen hart und kratzfest macht. Das hochwertige Acryl verbindet das Material ein Küchenleben lang, verleiht der Spüle eine porenfreie, geschlossene Oberfläche und macht sie so besonders pflegeleicht.
-Angenehm warme, natürliche Optik
-Unübertroffen kratzfest, steinhart
-Hitzebeständig bis 280°C
-Lebensmittelecht und hygienisch
-Fleckenresistent
-Lichtecht – auch bei direkter Sonneneinstrahlung
-Pflegeleicht durch geschlossene Oberfläche

Puradur
Einfach schneller sauber. Die einzigartigen Pflegeeigenschaften liegen im Material selbst. Die wasserabweisenden Wirkstoffe gelangen durch Reinigung immer wieder an die Oberfläche. Dort bilden sie einen dauerhaften Schutzschild gegen Kalkablagerungen und Fleckenbildung. Die Pflege gelingt somit im Handumdrehen, z. B. mit einem feuchten Scheuerschwamm.

http://www.blanco.de/contens/kt/de/pub/material_know_how/silgranit.cfm


((¯``*~.4. Verpackung
Ich bekam das Pflegemittel mit der Post in einem weißen Karton zusammen mit 3 Tabs.
Es handelt sich um eine völlig unspektakuläre Plasteflasche in weiß mit einem Klappverschluss. Dieser verbirgt eine winzige Öffnung, die das Dosieren enorm erleichtert und sehr sparsam macht.
Vorn und hinten ist die Flasche mit weißen Etiketten beklebt. Einzige Gestaltungselemente sind der farbige (blau) Produktname und eine Foto von einer Spüle. Außerdem findet sich noch ein Logo Pro Natur darauf.

Eine eher nüchterne, aber sehr praktische Verpackung für ein Pflegemittel, optisch nicht unbedingt ein Highlight.


((¯``*~.5. Die Beschriftung auf der Verpackung – das Versprechen
Vorn steht natürlich BLANCOCLEAN, pro Natur – umweltschonend weil biologisch abbaubar. Zur Erläuterung wurde in mehreren Sprachen hinzugefügt: Reinigungs- und Pflegemittel für Silgranit, Silacron , Silduran. – neu mit verbesserter Rezeptur.
Hinten findet man dann etwas mehr Text: speziell ausgesuchte Reinigungsmineralien sorgen für ein schonendes Entfernen von Verschmutzungen auf hochwertigen Oberflächen aus Silgranit, Silacron und Silduran.
Wie alle Reinigungsmittel ist BLANCOCLEAN von Kindern fernzuhalten.
Bitte frostfrei lagern.

Natürlich findet sich auch hier das Zeichen für die Entsorgung in der gelben Tonne.


((¯``*~.6. Inhaltsstoffe
gemäß EU-Empfehlung: < 5% anionische Tenside
weitere Inhaltsstoffe: Zitronensäure, Poliermittel, Parfümöl
enthält Konservierungsmittel

Hinweise in Sachen Umwelt:
Die organischen Wirkstoffe von BLANCOCLEAN sind biologisch abbaubar. Poliermittel: naturähnliches Tonerdenmineral, Flaschenmaterial: (PE, PP) ist recyclebar.


((¯``*~.7. Anwendung laut Beschreibung
Vor Gebrauch schütteln!
BLANCOCLEAN auf die Fläche geben und mit einem feuchten Tuch oder schwamm verreiben.
Mit Wasser gründlich nachwischen und mit sauberem, fusselfreiem Tuch trockenreiben, fertig!


((¯``*~.8. Aussehen und Geruch
Es handelt sich um eine Art reinweiße Milch, die ganz leicht nach Zitrone riecht. Der Geruch ist angenehm und frisch. Die Konsistenz ist am besten mit Scheuermilch zu vergleichen, leicht flüssig, aber nicht fließend! Verreibt man etwas zwischen den Fingern, spürt man ganz feine und winzige Körnchen – auch hier der Vergleich mit einer Scheuermilch!


((¯``*~.9. Meine eigene Anwendung
Als erstes natürlich die Spüle abräumen und Arbeitsfreiheit schaffen.
Man sollte die Flasche tatsächlich unbedingt vor dem Gebrauch schütteln, sonst setzt sich eine klare, sehr dünne Flüssigkeit ab.
Dann spritze ich die Milch auf alle Teile und Bereiche meiner Spüle, innen und außen. Das kann recht sparsam geschehen, das merkt man aber recht schnell. Dabei hilft sehr gut die recht kleine Öffnung. Mit einem Küchentuch verreibe ich die Milch, ohne großartig Druck auszuüben. Nur am Boden der Spüle nahe dem Ausguss verreibe ich sie besonders gründlich und mehrfach – das ist nun mal die sensibelste Stelle. Armaturen und andere Edelstahlelemente spare ich aus, weil ich Angst habe mit den enthaltenen Mineralien Schaden anzurichten. Allerdings komme ich meiner Brause auch mal etwas nah und ich konnte noch keinen Schaden entdecken, also behaupte ich, auch diese Teile kann man behandeln. Das Sieb im Ausguss ist sowieso und ganz besonders Mode!

Mit Hilfe meiner Brause spüle ich die weiße Schicht gründlich ab. Leider löst sich nicht alles von allein, also muss ich mit einem tropfnassen Lappen nachhelfen.

Abschließend greife ich zu einem trockenen Mikrofasertuch und reibe die Flächen einfach nur trocken.

Die Anwendung ist kinderleicht und sehr schnell. Ich verübe diese Prozedur maximal einmal im Monat und sie dauert nicht länger als 10 Minuten.

Besonders ist das Gefühl nach dieser Reinigung: das Material fasst sich an wie eingecremt, wie nochmals versiegelt. Es handelt sich hier also um Reinigung und Pflege in einem Arbeitsgang.
Meinen Händen hat das Produkt übrigens nie geschadet, also ist es auch sehr verträglich.


((¯``*~.10. Fazit
Ich bin seit über 2 Jahren stolzer Besitzer einer Silgranit Puradur-Spüle aus dem Hause Blanco.
Sie hat bis auf den heutigen Tag weder Kratzer noch Flecken oder unschöne Stellen und das bei minimalen Pflege- und Reinigungsaufwand. Allerdings habe ich das hier beschrieben Produkt wirklich von Anfang an benutzt zur Pflege und Reinigung gleichermaßen.

Die regelmäßige Pflege der Oberfläche mit BLANCOCLEAN beseitigt kleinere Verschmutzungen und verhindert die Flecken-Neubildung erheblich.
Der Aufwand ist gering, etwa einmal im Monat reicht völlig. Es geht leicht, schnell und völlig unkompliziert und die Oberfläche fasst sich danach einfach toll an, wie eine Pflegecreme für meine Spüle.
Früher habe ich meine Emaille-Spüle stundenlang mit Waschmittel eingeweicht.
Das Ergebnis spricht wirklich für sich, nachdem ich meine Spüle mit anderen, fast genauso alten bzw. neuen Granitspülen verglichen habe.

Meine Hände nahmen bis her keinen Schaden, ich kann also auf Handschuhe verzichten und der Geruch ist angenehm und frisch, statt belastend und ätzend.

Ich habe dieses Produkt meiner Mutter empfohlen, die eine normale Granitspüle besitzt und größere Kalkaberlagerungen beklagt. Zwar konnte sie diese noch nicht völlig mit BLANCOCLEAN beseitigen, aber wesentlich abmildern und es kamen keine neuen dazu.

Sicher gibt es preiswerte Alternativen, aber auf diese Experimente verzichte ich lieber. Außerdem relativiert sich der erhöhte Preis auf jeden Fall über die Ergiebigkeit. Ich benutze nach 2 Jahren immer noch dieselbe Flasche BLANCOCLEAN.

Ich vergebe hier also volle 5 Sterne aus Überzeugung und spreche eine Kaufempfehlung aus.

Dieser Bericht erscheint auch bei Ciao und Dooyoo!

100 Bewertungen, 40 Kommentare

  • katimouse007

    06.01.2009, 21:35 Uhr von katimouse007
    Bewertung: sehr hilfreich

    super bericht! lg kati

  • anonym

    28.09.2008, 14:18 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich lade Dich dann mal ein ... ;-)

  • Baby1

    08.08.2008, 10:29 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Meyerhoffsche

    05.08.2008, 19:23 Uhr von Meyerhoffsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Augustgrüße von Meyerhoffsche .•:*¨ ¨*:•.

  • ara83

    22.07.2008, 14:00 Uhr von ara83
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wie ist der Preis? LG

  • Estha

    22.07.2008, 00:15 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Susi

  • try_or_die87

    21.07.2008, 21:08 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Regensburg

  • anonym

    21.07.2008, 16:38 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner bericht

  • Wuschel11

    03.07.2008, 00:03 Uhr von Wuschel11
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße Wuschel

  • anonym

    23.06.2008, 16:07 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von Kati

  • ingoa09

    07.06.2008, 19:48 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr nützlicher Bericht! Gruß Ingo

  • misscindy

    27.05.2008, 16:27 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich, lg Sylvia

  • anonym

    27.05.2008, 12:44 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima Bericht! Grüsse

  • anonym

    26.05.2008, 21:50 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir einen schönen tag.

  • MasterSirTobi

    26.05.2008, 20:07 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. LG von MasterSirTobi

  • coniunx

    26.05.2008, 15:41 Uhr von coniunx
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. liebe grüße.

  • jeff2006

    26.05.2008, 14:12 Uhr von jeff2006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh für einen sehr guten Bericht..LG

  • bea1502

    26.05.2008, 00:44 Uhr von bea1502
    Bewertung: sehr hilfreich

    schön beschrieben... lg bea

  • may786

    25.05.2008, 12:43 Uhr von may786
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße und einen sonnigen Sonntag!! LG

  • campino

    25.05.2008, 11:17 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße und einen schönen, sonnigen Sonntag, Andrea

  • Tonga1

    25.05.2008, 01:34 Uhr von Tonga1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht, LG Tonga1

  • bigmama

    25.05.2008, 00:00 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett und ein schönes WE

  • Zzaldo

    24.05.2008, 23:40 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein klasse Bericht von dir. LG Stephan

  • emanuels

    24.05.2008, 18:58 Uhr von emanuels
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Emanuel

  • Puppekaa

    24.05.2008, 18:40 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht - LG Karsta

  • Miraculix1967

    24.05.2008, 18:33 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende, SH und LG Miraculix1967

  • wolli007

    24.05.2008, 17:48 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Wolli

  • bambie34

    24.05.2008, 17:42 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich,lg Tanja

  • syl_md

    24.05.2008, 17:38 Uhr von syl_md
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht/ LG und ein schönes Wochenende wünscht Sylvia/ Ich würde mich über eine Gegenlesung sehr freuen

  • schwimm_ente

    24.05.2008, 17:23 Uhr von schwimm_ente
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße Schwimm_ente

  • tratschtante

    24.05.2008, 16:35 Uhr von tratschtante
    Bewertung: sehr hilfreich

    super bericht und ein schönes WE

  • Oliver-

    24.05.2008, 16:34 Uhr von Oliver-
    Bewertung: sehr hilfreich

    war teueraer echt top! LG

  • frankensteins

    24.05.2008, 16:24 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    aber muß nicht sein, meine habe ich mit ganz normalem Spülmittel gecleanert lg

  • PamundSchröder

    24.05.2008, 16:23 Uhr von PamundSchröder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche ein schönes WE!

  • Laranjeira

    24.05.2008, 16:13 Uhr von Laranjeira
    Bewertung: sehr hilfreich

    .-.-.lieben Gruß Ivonne.-.-.

  • Jerry525

    24.05.2008, 16:03 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön beschrieben lg Jerry

  • Clarinetta2

    24.05.2008, 15:53 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut vorgestellt

  • Ringgeist1

    24.05.2008, 15:44 Uhr von Ringgeist1
    Bewertung: besonders wertvoll

    würde mich auf gegenlesung freuen lg Daniel

  • mrwong

    24.05.2008, 15:37 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    s.h. liebe grüße felix ;-)

  • Mondlicht1957

    24.05.2008, 15:36 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: besonders wertvoll

    Besonders hilfreich mit lieben Grüssen von Pet