Guitar Hero: On Tour (Nintendo DS Spiel) Testbericht

Guitar-hero-on-tour-nintendo-ds-spiel
ab 6,59
Auf yopi.de gelistet seit 02/2010
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Grafik:  durchschnittlich
  • Sound:  gut
  • Bedienung:  durchschnittlich
  • Wird langweilig:  nach wenigen Monaten
  • Suchtfaktor:  durchschnittlich
  • Spielanleitung:  gut

Erfahrungsbericht von Leela

Rock.Star

Pro:

Bringt Spaß, ist etwas leichter als das "richtige" Guitar Hero

Kontra:

Schmerzen wegen Haltung nicht vermeidbar, Songumfang

Empfehlung:

Ja

Seit Monaten bin ich absolut süchtig nach Guitar Hero für die Wii und als ich erfuhr, dass es dieses Spiel nun auch für den Nintendo DS geben soll, war ich zwar anfangs skeptisch, aber dennoch absolut kaufwillig. Ich konnte mir überhaupt nicht vorstellen, wie das “Rpckstar-Feeling” auf so eine kleine Konsole transportiert werden sollte; immerhin hat man normalerweise einen richtigen Gitarren-Controller in der Hand, was ja beim DS nicht umzusetzen ist. Sofort zum Release wurde “Guitar Hero: On Tour” als gekauft und seitdem exzessiv getestet - und hier gibt es nun meine Erfahrungen mit dem Spiel.

Als aller erstes möchte ich jedem raten, sich genauestens azugucken, welche Angebote es gibt. Die Preise gehen hier extrem auseinander - ich habe das Spiel schon für 59,95 gesehen und für 29,97 (Amazon!). Knapp 30 Euro sind wirklich ein super Preis, immerhin bekommt man hier nicht “nur ein Spiel, sondern noch ein wenig drum herum und es die meisten normalen DS-Spiele kosten schon über 30 Euro. Also unbedingt Augen aufhalten!

Wer Guitar Hero kennt, weiß natürlich, worum es in dem Spiel geht, egal für welche Konsole, für alle anderen ganz kurz:
Auf dem Bildschirm sieht man eine Bühne sowie ein “Notenfeld”, auf dem sich verschieden farbige Punkte, also Noten auf einen zubewegen. Auf dem Controller hat man Knöpfe in denselben Farben und muss diese rechtzeitig drücken, wenn sie unten über die Linie laufen. So kann man mehr oder weniger bekannte Songs nachspielen - was genau daran so süchtig macht, kann keiner wirklich sagen. Ich dachte auch nicht, dass so ein simples Spielprinzip Spaß machen könnte, aber das tut es definitiv. ;o)
Das liegt evtl. auch an den zusätzlichen Features. Manche Noten sind Sterne und wenn man davon genug gesammelt hat, bekommt man Starpower, die einem mehr Punkte einbringt. Außerdem kann man sich battlen, da gibt es dann keine Starpower, sondern fiese Fallen, die man seinem Gegner stellen kann. Man kann eine Band gründen und die Karriereleiter hochklettern oder einfach so spielen. Soviel zum grundsätzlichen Ablauf.

Wie bereits erwähnt, spielt man Guitar Hero normalerweise mit einem Gitarren-Controller - bei “Guitar Hero: On Tour” für den DS war das selbstredend nicht machbar, deswegen ibt es hier einen Aufsatz, den man in den Modulschacht steckt, wo sonst die Advance-Spiele hineinkommen.
Der DS wird dann hochkant wie ein Buch gehalten (wie bei Kawashima beispielsweise auch), die Hand hinten durch den Gurt gesteckt und die Finger auf die Knöpfe gelegt, die sich dann dort auf dem Aufsatz befinden. Im Gegensatz zum normalen Guitar Hero gibt es hier auch nur 4 verschiedene Farbknöpfe und nicht 5, anders wäre das nicht möglich gewesen.
Das Problem ist nun, dass man zwar gesagt bekommt, dass man das Handgelenk gerade halten soll - aber das geht so gut wie nicht. Die Haltung des Unterarms, insbesondere die des Handgelenks und der Finger, ist sehr unnatürlich und unbequem und nach spätestens 2 Songs merkt man das auch deutlich. Deswegen sollte man unbedingt zwischendurch pausieren und nie zuviel am Stück spielen, das kann sonst wirklich schmerzhaft werden. Meiner Erfahrung nach spielt es sich am bequemsten, wenn man die Hand auf etwas auflegen kann, sei es ein Kissen oder ähnliches, das entlastet schon deutlich.
Leider sitzt der “Grip” ein wenig zu wackelig für meinen Geschmack in dem Modulschacht. Wer zu sehr rockt, kann ihn leicht herausreißen, da muss man etwas vorsichtig sein.

Die Steuerung erfolgt dann per Touchscreen, logisch, wofür man ein spezielles Plektrum mitgeliegert bekommt, das im Aufsatz versteckt wird. Auf dem linken Bildschirm sieht man die Noten, die gespielt werden sollen, links eine Gitarre, die man antippen muss, um anzuschlagen. Das Tremolo spielt man, indem man den Touchpen, einfach mehrmals über die Saiten streicht.
Die Starpower ist in diesem Spiel etwas leichter zu erreichen, weil die Stern-Noten meist nur in kleinen Folgen auftreten - manchmal nur 2 nacheinander. Man sieht auf dem Touchscreen eine Säule, in der sich die Power ansammelt und wenn man sie aktivieren will, soll man laut Anleitung “Rock ’n Roll” ins Mikrofon schreien. :-D Ein simples Pusten reicht aber ebenfalls vollkommen, meiner Erfahrung nach. ;o)
Man kann auch hier wieder eine Band gründen und die Karriereleiter erklimmern, aber ebenfalls auch nur das “schnelle Spiel” wählen und einfach so spielen. Natürlich ist auch ein Mehrspieler-Modus verfügbar und ein Battle-Modus, in welchem man gegen einen Com-Gegner antreten kann und sich, statt Starpower zu sammeln, gemeine Fallen zuwerfen kann. Diese unterscheiden sich dann auch ziemlich vom “normalen” Guitar Hero: Beispielsweise kann man die Gitarre in Brand setzen und muss die Flammen dann übers Mikro auspusten, oder aber es kommt ein Fan an und will ein Autogramm, das man per Touchpen dann schnell hinkritzeln muss. Man kann Saiten reißen lassen, die dann mit dem Touchpen wieder verbunden werden müssen, Bomben legen, die nicht gespielt werden dürfen, und wie gewohnt die Schwierigkeitsstufe hinaufsetzen und das Tempo erhöhen. Das bringt wirklich richtig Spaß und es ist auch etwas einfacher als auf der Wii.

Das gilt allerdings auch ganz allgemein: “Guitar Hero: On Tour” ist prinzipiell wesentlich leichter zu spielen als das für die Wii oder andere Konsolen, weswegen es sicherlich auch gut für Kinder geeignet sind, die mit dem “großen” Guitar Hero noch überfordert sind.
Leider ist die Songauswahl eher dürftig. Es gibt nur 25 Songs, was gerade so noch ok ist, man kann aber keine Bonus-Songs dazu kaufen, wie es auf der großen Konsole der Fall ist. Im “Laden” bekommt man nur Gitarren und Klamotten. Außerdem sind doch einige Songs schon auf Guitar Hero III gewesen, was ich sehr enttäuschend fand. Ich hatte eigentlich auf ausschließlich neue Songs gehofft - und was Tokio Hotel dann dazwischen soll, weiß ich auch nicht. Ansonsten sind mit Nirvana, Incubus und Co. schon ganz gute Künstler ausgesucht worden.

Die Grafik ist völlig in Ordnung, allerdings benötigt man für dieses Spiel auch keine großartige Grafikleistung. Die Bilder sind jedenfalls scharf, die Farben klar und es wackelt auch nichts in den Animationen.
Der Sound ist natürlich deutlich schwächer als auf der großen Konsole, aber das war ja zu erwarten - es ist immerhin nur ein kleiner Nintendo DS und kein riesiger Fernseher. Über Kopfhörer klingt die Musik sauberer, finde ich, aber auch ohne kann man sich die Songs anhören, ohne Ohrenbluten zu bekommen. Man darf halt nicht zuviel erwarten.

Insgesamt ist “Guitar Hero: On Tour” wirklich gelungen. Es bringt wirklich Spaß zu spielen und wider Erwarten fehlt einem der Gitarren-Controller gar nicht. Für einen Preis von 30 Euro ist es absolut einen Kauf wert - viel mehr würde ich nicht mehr unbedingt ausgeben.
Allerdings ziehe ich trotzdem 2 Sterne ab, denn der Spielspaß wird eben doch deutlich getrübt, dadurch, dass man ergonomisch keine Möglichkeit hat, schmerzfrei über längere Zeit zu spielen und zudem finde ich die Songauswahl ein wenig mager. Für die Songs, die man für Guitar Hero III schon verbraten hat, hätte man wenigstens neue Songs wählen können. Oder eben insgesamt mehr machen.

Trotzdem vergebe ich noch gute 3 Sterne. denn für Kids ist die DS-Variante sicher besser spielbar und auch den Großen wird es Spaß machen, wenn man bestimmte Punkte im Auge behält und sich vom Sound nicht zuviel verspricht.

113 Bewertungen, 47 Kommentare

  • Caillin

    08.02.2009, 13:39 Uhr von Caillin
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hab das Spiel auch, ich find´s super

  • frankensteins

    18.01.2009, 14:45 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    -------------liebe Grüße Werner

  • anonym

    08.12.2008, 18:06 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • tk7722

    21.09.2008, 13:33 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht, liebe Grüße

  • stefan103

    18.09.2008, 22:25 Uhr von stefan103
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Stefan

  • giselamaria

    08.09.2008, 11:22 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh beschrieben!! ich wünsche dir einen schönen Tag gell l:-) herzlichen Guß Gisela

  • anonym

    28.08.2008, 02:36 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    lieben gruss

  • presscorpse

    24.08.2008, 01:19 Uhr von presscorpse
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima bericht! lg presscorpse

  • Tratschonkelchen

    22.08.2008, 14:13 Uhr von Tratschonkelchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich! Liebe Grüsse aus der Schweiz, Raphael

  • Puenktchen3844

    17.08.2008, 23:07 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöne Bericht. LG

  • tina08

    14.08.2008, 13:03 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüsse ... Tina

  • anonym

    12.08.2008, 23:34 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht. LG, Daniela

  • prophet89

    10.08.2008, 22:46 Uhr von prophet89
    Bewertung: sehr hilfreich

    *rock on*...................prophet

  • Baby1

    07.08.2008, 08:38 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • senora

    05.08.2008, 23:41 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht und lieben Gruß

  • cosch

    04.08.2008, 22:58 Uhr von cosch
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen abend und LG cosch

  • rpbm69

    03.08.2008, 13:28 Uhr von rpbm69
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh von einer überglücklichen frischgebackenen Mama

  • anonym

    03.08.2008, 12:51 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH für diesen Bericht.LG Bernd

  • Sternenstaubseele

    03.08.2008, 02:53 Uhr von Sternenstaubseele
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr guter Bericht. Freue mich auf Gegenlesungen. Grüße!

  • Daisy_Bluemchen

    02.08.2008, 22:04 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße ... Daisy

  • Meyerhoffsche

    02.08.2008, 19:55 Uhr von Meyerhoffsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Erste Augustgrüße von Meyerhoffsche .•:*¨ ¨*:•.

  • antjemue

    01.08.2008, 00:43 Uhr von antjemue
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße. Die Antje

  • Estha

    31.07.2008, 17:56 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Susi

  • mima007

    31.07.2008, 17:51 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von..........Mima

  • blackangel63

    31.07.2008, 12:19 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße...ANJA..

  • anonym

    30.07.2008, 15:41 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    nee, nicht mein Fall....

  • anonym

    30.07.2008, 14:09 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lieben gruß

  • Jerry525

    30.07.2008, 11:15 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße sh Jerry

  • Clarinetta2

    29.07.2008, 22:25 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    das könnte mir gefallen, prima bericht

  • anonym

    29.07.2008, 21:41 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. LG pumuckel64

  • Lici17

    29.07.2008, 17:53 Uhr von Lici17
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schön beschrieben, sh und lg

  • morla

    29.07.2008, 17:10 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    heisse und sonnige grüsse aus berlin lg. petra

  • nicki1502

    29.07.2008, 16:50 Uhr von nicki1502
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße.... Nicki

  • try_or_die87

    29.07.2008, 15:55 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: besonders wertvoll

    Wow! Dein Bericht bekommt heute mein letztes BW und hat es sich auch verdient. Liebe Grüße

  • Gozo-Bernie

    29.07.2008, 15:48 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss aus http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&ll=37.50241,15.08698&z=12

  • Laranjeira

    29.07.2008, 14:28 Uhr von Laranjeira
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • bigmama

    29.07.2008, 14:13 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • schwimm_ente

    29.07.2008, 14:05 Uhr von schwimm_ente
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Schwimm_ente

  • anonym

    29.07.2008, 14:05 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich schön geschrieben

  • creedy18

    29.07.2008, 13:51 Uhr von creedy18
    Bewertung: sehr hilfreich

    feiner Bericht LG Andrea

  • Sweeaty

    29.07.2008, 13:45 Uhr von Sweeaty
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht! liebe grüße und noch einen schönen tag!!

  • Dylan4sure

    29.07.2008, 13:27 Uhr von Dylan4sure
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Test! Gruß, Dylan

  • David1980

    29.07.2008, 12:49 Uhr von David1980
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich und liebe Grüße!

  • bundy109

    29.07.2008, 12:48 Uhr von bundy109
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche Dir einen schönen Dienstag. Andre

  • bambie34

    29.07.2008, 12:40 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche dir noch einen schönen Tag. Gruß Tanja

  • Mondlicht1957

    29.07.2008, 12:39 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse von Pet

  • ingoa09

    29.07.2008, 12:31 Uhr von ingoa09
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein sehr ansprechender Bericht! Liebe Grüße, Ingo