Spectaculum Wassenberg Testbericht

ab 22,59
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 07/2008

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von dealer903

Ja so warns, ja so warns die alten Rittersleut

Pro:

interessant und mega kurzweilig; vernünftiger Eintrittspreis; tolle Musik

Kontra:

kann süchtig machen

Empfehlung:

Ja

Hallo,

letztens war ich mit meinen Eltern auf einem Mittelaltermarkt, der mir so gut gefallen hat, daß ich darüber berichten möchte. Nämlich über das



~~ Spectaculum in Burg Wassenberg



~~ Spectaculum allgemein

Spectaculum ist ein Unternehmen, das seit 15 Jahren in ganz Deutschland Mittelaltermärkte organisiert, die dann regelmäßig einmal im Jahr stattfinden. Auf der homepage unter http://www.spectaculum.de/ kann man sich die Termine alle ansehen.



~~ Die Anfahrt

Wir fuhren bis Wassenberg und folgten dann den Beschilderungen. Die waren sehr gut, so daß wir schnell in die Nähe des Marktes kamen und nicht weit zu Fuß gehen mußten.



~~Der Eintritt

Der Eintritt kostete zwischen 4 Euro und 6 Euro. Es gab insgesamt drei Eingänge, rund um die Burg und dem Park gelegen. Wenn man wieder hinaus wollte und später nochmals in die Anlage hinein, so mußte man sich beim Verlassen einen Stempel auf den Handrücken geben lassen. So konnte man zwischendurch in die Stadt und dann beim Dunkelwerden wieder in die Anlage.



~~ Die Aufteilung des Marktes

Genau zu Anfang gab es erstmal Gastronomiebuden und eine Schaustellerbühne. Hier wurden regelmäßig Stücke für Kinder aufgeführt.
Rechts herab ging es ins Ritterlager. Hier konnte man alles kaufen, was zu einem Outfit des Ritters passt. Und zu jeder vollen Stunde konnte man dann den Schaukämpfen zusehen.
Von dort aus ging es durch einen Torbogen ins Heerlager. Hier bestand ein kleines Dort aus Zelten. Die Menschen waren in den Kleidungen von damals und zeigten auch, wie sie damals lebten. Es wurde Holz gehackt und über dem offenen Feuer gekocht.
Den Berg dann hoch kam man zum Handwerksmarkt. Hier fand man alles, was man für das Handwerk benötigte. Aber arbeiten macht ja hungrig und durstig und so gab es hier eine Bude neben der anderen mit diversen Köstlichkeiten.
Ganz oben war dann die Bühne, auf der ab dem späten Nachmittag verschiedene Band spielten.



~~ Die Preise

Die Preise waren normal zwischen 2 und 5 Euro je nach Getränk und Größe. Auf Becher mußte Pfand gezahlt werden.
Ich habe z.B. noch getrockneten Tee gekauft und dafür 4 Euro bezahlt, was nicht teurer war als im normalen Geschäft.
Eine Bratwurst kostete 2 Euro und ein Fleischspieß 3,50 Euro.



~~ Die Sauberkeit

Es war super sauber in der gesamten Anlage. Regelmäßig gingen Leute um, die Papier, Kippen und anderen Müll aufhoben und alles sauber machten.
Auch die Toiletten waren ok, es waren ja immerhin neumodische Dixie-Klos.



~~ Die Behindertenfreundlichkeit

Na ja, da gab es natürlich Schwierigkeiten. Um zum Heerlager zu kommen, mußte man z.B. Treppen steigen. Eine Rampe gab es da nicht.
Auch zu den Toiletten mußte man Treppen runter. Ich weiß also nicht, ob es noch andere Möglichkeiten gab, um dorthin zu kommen. Deshalb weiß ich nicht, ob diese Anlage wirklich für Gehbehinderte geeignet ist.



~~ Mein Fazit

Das war jetzt mein zweiter Mittelaltermarkt und allmählich werd ich süchtig danach. Es gibt so viel zu sehen. Vor allem abends bei Dunkelheit ist auch noch das Unheimliche dabei und macht das Ganze noch viel interessanter.
Ich kann einen Besuch nur empfehlen, denn er versucht den Besucher wirklich in eine andere Zeit.

52 Bewertungen, 14 Kommentare

  • panico

    30.01.2009, 09:29 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerliebste Grüße von panico:-)

  • sandieheinrich

    09.09.2008, 12:28 Uhr von sandieheinrich
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüßle

  • Mondlicht1957

    08.08.2008, 16:13 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende wünsche ich Dir, LG Pet

  • sigrid9979

    05.08.2008, 08:45 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der Nordsee

  • try_or_die87

    26.07.2008, 23:26 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Regensburg

  • l.x.klar@gmx.net

    22.07.2008, 15:15 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    gruss

  • bigmama

    16.07.2008, 23:11 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • isumi

    16.07.2008, 22:13 Uhr von isumi
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg isumi

  • may786

    16.07.2008, 13:52 Uhr von may786
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG von may786

  • Baby1

    16.07.2008, 08:36 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Jerry525

    16.07.2008, 02:07 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße an dich Jerry

  • topfmops

    15.07.2008, 20:38 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Zu Wassenberg äußere ich mich erst recht nicht. Da hab' ich mal gewohnt.

  • morla

    15.07.2008, 16:29 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen schönen tag lg. petra

  • ingoa09

    15.07.2008, 15:13 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! Gruß Ingo