Sins Of A Solar Empire (PC Strategiespiel) Testbericht
Auf yopi.de gelistet seit 03/2010
Erfahrungsbericht von templerthomas
Sinnlos
Pro:
s.Bericht
Kontra:
s.Bericht
Empfehlung:
Nein
Sins of a Solar Empire wurde mir von einem anderen Erfahrungsberichte-Autor als große Ausnahme angepriesen. Ob dem so ist lest ihr in meinem Bericht.
Zuerst die
Daten:
Plattform: Windows Vista / XP
USK-Einstufung: USK ab 12 freigegeben
Medium: Computerspiel
Sprache: Deutsch
Preis: 10 Euro
Systemvoraussetzungen:
Minimum:
Windows XP SP2 oder Windows Vista
1.8 GHz Single Core Prozessor oder besser
512 Megabyte Arbeitsspeicher (1GB für Windows Vista)
128 MB 3D Grafikkarte (GeForce FX 6600 oder ATI Radeon 9600 oder besser)
3 Gigabyte freier Festplattenspeicher
Empfohlen:
2.2 GHz Dual Core Prozessor oder besser
1 Gigabyte Arbeitsspeicher (2GB für Windows Vista)
256 MB 3D Grafikkarte (GeForce 7600 oder ATI x1600 oder besser)
und das Marketing:
Die Produktbeschreibung des Herstellers ist mal wieder etwas zu euphorisch:
Regieren Sie eine von drei galaktischen Zivilisationen in einem unendlichen Universum. Werden Sie ein altes Alien-Imperium, die freie menschliche Handelskoalition oder das Reich der nach Rache dürstenden Psionen zur mächtigsten Zivilisation des Universums machen? Oder werden Sie Ihr Volk ins Verderben stürzen? Die Zukunft liegt in Ihren Händen. Ein Weltraum Strategie-Epos der Extraklasse erwartet Sie! Mit zahlreichen Bestwertungen und Awards ausgezeichnet.
Eigene Meinung:
Das Tutorial nervt von Anfang bis Ende. Oberlehrerhaft wird man mit Belanglosigkieten genervt. Ich beschränkte mich daher auf ein Kurzstudium des Handbuchs und ging dann in die volle Action.
Man wählt zuerst seine Zivilisation. Die Auswahl besteht zwischen den alteingesessenen Vasari, den Menschen der freien Handelskoalition und den Advent. Einheiten, Technologien und Gebäude der Rassen sind unterschiedlich aber das macht im Grunde auch nicht viel aus. Mehr dazu später.
Ich wählte willkürlich, Vasari erschien mir kein passender Name, Advent spielen ging schon mal gar nicht. Ich wählte also - nicht sehr einfallsreich - die Menschen. Das Spielprinzip ist recht einfach. Ich starte, treffe neutrale Raumschiffe, mache denen den Garaus und besiedele fremde Planeten. Dann trifft man auf die anderen zwei Zivilisationen und es wird schwieriger.
Abwechslungsreich aber nicht. Es gibt nur 4 Arten von Planeten, die gleichen Schiffstypen und null Diplomatie. Diplomatie äußert sich hier in unnützen Angeboten (vernichten sie 10 Schiffe von xy- aha na wieso?) und kann selber nicht agieren.
Was gleich auffällt ist das die Grafik nicht hält was der Hersteller verspricht. Die Fotos sehen weitaus besser aus als die Grafik im Spiel im Endeffekt ist. Die Raumschiffe sind simple Metallkästen ohne Eigenheiten. Unterschiede zwischen den Rassen gibts kaum. Siedeln und Bauen ist langweilig, nicht zu vergleichen mit Spielen wie Anno oder Total War. Star Wars oder STar Trek Feeling gibts schon mal gar nicht. Die Schiffe sind alle nach dem gleichen Muster aufgebaut und feuern auch gleich. Langweilig. Die Karten sind nicht mehr zeitgemäß. Man wählt zwischen klein und "ich habe zuviel Freizeit" und spielt dementsprechend kurz oder lang.
Die KI ist wieder viel zu dumm. Der Computer setzt nur auf Masse und hat keinerlei strategisches Feingefühl. Es ist schnell klar welche Planeten im Visier des Gegners sind, setzt man dort seine stärkste Flotte ein so rennt die KI sinnlos immer wieder dagegen an und reibt sich immer mehr auf. Dazu kommt das die KI die Flucht ergreift sobald die Schlacht nicht mehr zu gewinnen ist.
Story gibts keine. Also ich kann mit dem Spiel nichts anfangen.
Online spiele ich nicht - dazu kann ich also nichts schreiben, wobei es sicher interessanter ist gegen Menschen als gegen die KI zu kämpfen. Aber dafür fesselte mich das Spiel zu wenig.
Fazit: nicht empfehlenswert
76 Bewertungen, 17 Kommentare
-
06.05.2010, 08:21 Uhr von Ringer93
Bewertung: sehr hilfreichSchöner Bericht freu mich über gegenlesungen
-
27.04.2010, 19:06 Uhr von mima007
Bewertung: sehr hilfreichViele Gruesse, mima007
-
27.04.2010, 14:24 Uhr von queenofaustria
Bewertung: sehr hilfreichgefällt mir gut, jetzt bist du dran mit bei mir lesen- hab eh nicht viele Berichte!
-
27.04.2010, 04:17 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichGut beschrieben, Saludos Negerle
-
26.04.2010, 09:52 Uhr von fantagirlie
Bewertung: sehr hilfreichDanke für deine letzten Gegenbewertungen. Ich wünsche dir einen nicht so stressigen Wochentag und einen schönen Montag.
-
26.04.2010, 08:58 Uhr von bigmama
Bewertung: sehr hilfreichLG Anett
-
25.04.2010, 19:00 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichSchöne Grüsse, Talulah
-
25.04.2010, 17:58 Uhr von Bunny84
Bewertung: sehr hilfreichKlasse Bericht. LG BUNNY84 ::: Freue mich über Gegenlesungen :::
-
25.04.2010, 17:55 Uhr von Clarinetta2
Bewertung: sehr hilfreichsehr gut geschrieben
-
25.04.2010, 16:39 Uhr von misscindy
Bewertung: sehr hilfreichEin sehr schöner Bericht, lg Sylvia
-
25.04.2010, 15:52 Uhr von technofreak1988
Bewertung: sehr hilfreichwürde mich über weitere gegenlesungen sehr freuen! lg andi
-
25.04.2010, 15:40 Uhr von cleo1
Bewertung: sehr hilfreichEinen schönen sonnigen Sonntag und LG cleo1
-
25.04.2010, 12:33 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichLG, kids123
-
25.04.2010, 12:14 Uhr von rainbow90
Bewertung: sehr hilfreichSehr schöner Bericht von dir. LG
-
25.04.2010, 12:04 Uhr von sigrid9979
Bewertung: sehr hilfreichSchöner Bericht.... lg sigi
-
25.04.2010, 10:25 Uhr von Anton
Bewertung: sehr hilfreichschöner Bericht dafür gibts ein SH... mfg Anton der Gegenleser freut sich über Gegenlesungen
-
25.04.2010, 02:58 Uhr von morla
Bewertung: sehr hilfreichlg. ^^^^^^^^^^^petra
Bewerten / Kommentar schreiben