Sanofi-Aventis Telfast 120mg Testbericht

ab 16,08
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 07/2008
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  durchschnittlich
  • Verträglichkeit:  durchschnittlich
  • Nebenwirkungen:  eher viele
  • Packungsbeilage:  gut verständlich

Erfahrungsbericht von pinki1959

~~~Die machen krank~~~

0
  • Wirkung:  sehr schlecht
  • Verträglichkeit:  sehr schlecht
  • Nebenwirkungen:  sehr viele
  • Packungsbeilage:  mittelmäßig verständlich

Pro:

nichts

Kontra:

alles

Empfehlung:

Nein

Da die Zeit der Pollenflüge fast vorbei ist, wird eventuell dieses Medikament nicht mehr zum Einsatz kommen. Für mich wäre interessant, wer dieses Medikament nach meinem Bericht überhaupt noch einnehmen würde, schade, aber das werde ich wohl nicht wirklich erfahren.

Pharmazeutisches Unternehmen
Sanofia-Aventis Deutschland GmbH
65926 Frankfurt am Main
Postanschrift
Postfach 80 08 60
65908 Frankfurt am Main
Telefon: 0180 - 2 22 20 10
Telefax: 0180 – 2 22 20 11

Hersteller
Sanofia-synthelabo Ltd., Edgefield Avenue, Fawdon Newcastle upon Tyne and Wear, NE3 3TT, Vereinigtes Königreich
Was ist Telfast und wofür wird es angewendet?
Telfast enthält den Wirkstoff Fexofenadinhydrochlorid, ein so genanntes Antihistaminikum. Fexofenadinhydrochlorid hemmt die allergische Reaktion auf Blüten- oder Gräserpollen, welche zu den typischen Heuschnupfenbeschwerden führt. Telfast wird zur Linderung der Beschwerden bei Heuschnupfen und Nesselsucht angewendet.

Packungsgrößen
7 Filmtbl. (N1) Telfast 120 mg akut
20 Filmtbl. (N1) Telfast 120 mg
50 Filmtbl. (N2) Telfast 120 mg
100 Filmtbl. (N3) Telfast 120 mg
20 Filmtbl. (N1) Telfast 180 mg
50 Filmtbl. (N2) Telfast 180 mg
100 Filmtbl. (N3) Telfast 180 mg
Telfast darf nicht eingenommen werden, wenn eine Überempfindlichkeit gegen Fexofenadinhydrochlorid oder einen der sonstigen Bestandteile von Telfast vorhanden sind.

Weiter Bestandteile
Mikrokristalline Cellulose-Natrium, vorverkleisterte Stärke aus Mais, Croscarmellose-Natrium, Magnesiumstearat, hochdisperses Siliciumdioxid, Macrogal 400, Hypromellose, Povidon K 30, Eisen (III)-Oxyd, Titandioxid.
Das ist ja alles ganz gut und schön, aber woher soll man denn wissen, ob man dieses Medikament überhaupt verträgt? Mein Arzt sagte einfach nur, ausprobieren. Wenn Sie etwas Ungewöhnliches spüren, dann kommen Sie in die Praxis. Na, wenn ich es dann noch kann. Nachdem ich mit dem ersten Präparat nicht so sehr gute Erfahrungen gesammelt habe, hatte ich mich zu einem weiteren Test (so empfand ich es später) überreden lassen. Da schaute mich diese kleine Pfirsichfarbene kapselähnliche Filmtablette mit Prägung nu an, ich sollte sie einnehmen und das tat ich dann.

Nebenwirkungen
Aufgelistet sind die wichtigsten, bekannten Nebenwirkungen. Sie können auftreten, müssen aber nicht, da jeder Mensch unterschiedlich auf Medikamente anspricht.

Kopfschmerzen, Benommenheit oder Schläfrigkeit, Übelkeit.
Das ist aber nicht alles an Nebenwirkungen, sie verursachten bei mir ganz extreme Wassereinlagerungen, dadurch geschwollene Augen und einen total trockenen Mund.

Auch das war aber noch nicht alles, nach etwa 2 Stunden bekam ich regelrechte Verwirrtheitszustände, ich hatte keine Erinnerung an das was ich erzählt hatte und welchen Blödsinn. Schwindel und keine Kontrolle über die Regelung des Gleichgewichts, ich lief durch die Gegend als wäre ich total betrunken.

Manchmal reagieren Menschen allergisch auf Medikamente, zu denen gehörte ich unter diesem Medikament.
Kurz darauf bekam ich Atemnot und wurde direkt ins Krankenhaus gefahren, allergischer Schock diagnostizierte der Arzt. Ich bin mit einem riesigen Schrecken und viel Glück schadlos geblieben. Diese Geschichte hätte auch durchaus anders ausgehen können. Vielleicht sollte ich den Arzt mal wechseln, man kommt sich vor wie ein Versuchskaninchen.

Gut, mir ging es durch den Heuschnupfen und das allergische Asthma wirklich sehr schlecht während des starken Pollenfluges, trotzdem bin ich der Meinung, dass man mit solch wirklich starken Kloppern nicht so leichtsinnig umgehen darf bzw. verschreiben darf. Ach ja, die habe ich doch tatsächlich auf Rezept bekommen, hier hat die Kasse bezahlt (staun).

Ich bin geheilt von diesem ganzen Chemiekram und werde mich einer Desensibilisierung unterziehen, dann brauche ich mich im nächsten Jahr nicht mit Tabletten voll stopfen und fast die Radieschen von unten beschauen.
Wer sich jemals traut diese Dinger einzunehmen, sollte bei allergischen Reaktionen und wenn es nur Hautausschlag ist, umgehend und sofort zum Arzt fährt.

Verkehrstüchtigkeit
Auf Grund experimenteller Ergebnisse und der bisher beobachteten unerwünschten Wirkungen ist nicht zu erwarten, dass Fexofenadinhydrochlorid die Fähigkeit zur aktiven Teilnahme am Straßenverkehr, zum bedienen von Maschinen oder zum Arbeiten ohne sicheren Halt über das durch die Grunderkrankung bedingte Maß hinaus beeinträchtigt.
Das war nun die Meinung des Herstellers, ich finde es einfach unglaublich sich dermaßen weit aus dem Fenster zu lehnen. Wäre ich selbst mit dem Auto gefahren, hätte ich wahrscheinlich Bekanntschaft mit dem.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich die Einzige auf dieser Welt bin, die mit diesem Medikament eine solch bittere Erfahrung gesammelt hat. Meine Meinung zu dem Beipackzettel möchte ich hier jetzt nicht weiter ausführen, ich würde zu emotional schreiben.

*****Das Schwangere die Finger von diesem Medikament lassen sollten, muss auch nicht sonderlich erwähnt werden. Eine Schädigung des Fötus ist nicht auszuschließen, davon kann man wohl ausgehen.
Dieses Arzneimittel ist unbedingt für Kinder unzugänglich aufzubewahren. Der Vollständigkeit halber hier noch ein paar kleine Anmerkungen wie zum Beispiel, das dass Medikament nach dem Verfallsdatum nicht mehr eingenommen werden soll.

Auf Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten achten und gegebenenfalls mit dem Hausarzt besprechen.

Telfast 120 mg 20 Filmtabletten kosten in der Apotheke 21,90 Euro.

Keine Empfehlung und keinen Stern.

Ich weiß nicht wie es bei anderen Personen wirkt, da ich selbst dieses Medikament nie wieder einnehmen werde, kann ich es auch anderen nicht empfehlen.

Null Wirkung was den Heuschnupfen betrifft, volle Wirkung was die Nebenwirkungen betreffen.

Danke für lesen, bewerten und kommentieren.

Lieben Gruß
@pinki

193 Bewertungen, 78 Kommentare

  • krullinchen

    19.06.2009, 11:32 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße vom krullinchen.

  • werder

    20.02.2009, 21:43 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG aus HAnnover!

  • 4money

    14.02.2009, 21:20 Uhr von 4money
    Bewertung: sehr hilfreich

    :::LG und ein schönes Wochenende...chris:::

  • bambie34

    31.01.2009, 09:34 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    Noch einen schönen Tag, Gruß Tanja

  • LiFo

    26.11.2008, 21:40 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön berichtet! Liebe Grüße, Lifo

  • Anstseax

    20.10.2008, 10:56 Uhr von Anstseax
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht LG Netti

  • Bunny84

    18.10.2008, 20:08 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Restsamstag und einen lieben Gruß sendet dir Anja

  • Jewels00

    17.10.2008, 23:43 Uhr von Jewels00
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein toller Bericht dafür gibt es ein SH, Gruss Jewels00

  • Striker1981

    14.10.2008, 15:28 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • anonym

    13.10.2008, 00:02 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    super Bericht!! Grüsse

  • Beachtime01

    10.10.2008, 17:45 Uhr von Beachtime01
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe grüße Beachtime01

  • Puppekaa

    30.09.2008, 10:05 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht - LG Karsta

  • misscindy

    28.09.2008, 17:09 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön geschrieben, lg Sylvia

  • anonym

    17.09.2008, 19:53 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Also gegen Nesselsucht nehme ich Citrizien, hat zwar auch als Nebenwirkung die Müdigkeit, aber hilft hervorragend. Gruss Leseratee.

  • Fenja

    16.09.2008, 16:25 Uhr von Fenja
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich habe schrecklich viele Allergien. Habe das Medikament auch schon zuhause gehabt, ich konnte auch keine Besserung der Allergieauswirkungen feststellen, da bin ich dann doch bei meinem alten Produkt geblieben ;) LG Fenja

  • presscorpse

    13.09.2008, 16:55 Uhr von presscorpse
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima bericht! lg presscorpse

  • doelau

    13.09.2008, 00:17 Uhr von doelau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht, Gruß doelau

  • anonym

    12.09.2008, 23:41 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen schönen abend wünscht dennis

  • dj_lupo

    08.09.2008, 00:09 Uhr von dj_lupo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüsse sendet ralf

  • Ja_Beyer

    31.08.2008, 10:38 Uhr von Ja_Beyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht, LG und schönen Sonntag

  • ara83

    28.08.2008, 19:02 Uhr von ara83
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • tk7722

    23.08.2008, 12:33 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • Puenktchen3844

    23.08.2008, 01:33 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht. LG************

  • Libelle_70

    20.08.2008, 12:08 Uhr von Libelle_70
    Bewertung: sehr hilfreich

    wahnsinn, was alles passieren kann . LG

  • sabtau

    17.08.2008, 14:33 Uhr von sabtau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Grüßle

  • Zzaldo

    16.08.2008, 23:07 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse geschrieben. LG Stephan

  • frankensteins

    16.08.2008, 15:58 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz liebe Grüße Werner

  • DOMMEL

    16.08.2008, 13:38 Uhr von DOMMEL
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich, lese gegen, jeder der mich liest bekommt ne Lesung

  • vidar

    16.08.2008, 13:05 Uhr von vidar
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht, sehr informativ ! Gruß, vidar

  • hbscgirl

    15.08.2008, 16:22 Uhr von hbscgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße

  • Tratschonkelchen

    13.08.2008, 21:07 Uhr von Tratschonkelchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich! Liebe Grüsse aus der Schweiz, Raphael

  • ronald65

    13.08.2008, 12:23 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • anonym

    11.08.2008, 17:53 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüsse...

  • Music-King

    11.08.2008, 01:31 Uhr von Music-King
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ich nehm Medikamente nur im äußersten Notfall, da einem die Nebenwirkungen fast immer mehr schaden als der eigentliche Wirkstoff hilft... Lieben Gruß, Roland

  • wolli007

    08.08.2008, 21:58 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Wolli

  • Daisy_Bluemchen

    06.08.2008, 19:35 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße ... Daisy

  • anonym

    05.08.2008, 11:21 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe gruesse rettchen

  • Volker111

    04.08.2008, 22:00 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klingt ja nun gar nicht nach einer Empfehlung

  • Cloe66

    04.08.2008, 16:46 Uhr von Cloe66
    Bewertung: besonders wertvoll

    na da hast Du ja was mitgemacht, wie gut nur das Du heil daraus gekommen bist ..Lg..Claudia

  • schoeldc

    04.08.2008, 13:18 Uhr von schoeldc
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht...echt hilfreich...lG

  • Thragor

    03.08.2008, 02:00 Uhr von Thragor
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ich kann nur ein bw geben. Danke für den Bericht! Ich bin froh, dass Du es gut überstanden hast. Wirklich ein Klopfer. Weiß nicht, ob ich mir mehr Erfahrungsberichte wünschen sollte... einfach um zu sehen, ob andere das gleiche Problem haben.

  • Baby1

    02.08.2008, 11:22 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Meyerhoffsche

    01.08.2008, 22:17 Uhr von Meyerhoffsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Erste Augustgrüße von Meyerhoffsche .•:*¨ ¨*:•.

  • Estha

    01.08.2008, 01:21 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Susi

  • anonym

    31.07.2008, 04:11 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • l.x.klar@gmx.net

    30.07.2008, 12:05 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    gruss

  • blackangel63

    30.07.2008, 01:37 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg...............anja

  • Fifima

    30.07.2008, 00:02 Uhr von Fifima
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich werd' ganz bestimmt einen Bogen darum machen, aber bisher zähle ich zu den Glücklichen, die sich mit Pollenallergien & Co. nicht herumplagen müssen. LG Maike

  • cosch

    29.07.2008, 22:09 Uhr von cosch
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen abend und LG cosch

  • Clarinetta2

    29.07.2008, 21:27 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    oh, das ist nicht ungefährlich

  • may786

    29.07.2008, 17:30 Uhr von may786
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & Liebe Grüße von may786

  • gartenzwerg92

    29.07.2008, 17:05 Uhr von gartenzwerg92
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht, vlg gartenzwerg

  • Gozo-Bernie

    29.07.2008, 16:16 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Noch ein Gruss aus Catania - bernie

  • try_or_die87

    29.07.2008, 15:44 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich habe schon seit Jahren Probleme wegen meiner Allergie und nehme diese Tabletten auch schon länger. Mir haben sie zwar gut geholfen, aber nach Deinem Bericht überlege ich ernsthaft, ob ich sie nächstes Jahr noch nehme ...

  • PaterBrown

    29.07.2008, 15:40 Uhr von PaterBrown
    Bewertung: besonders wertvoll

    ---top dokumentiert--- LG Günther

  • Laranjeira

    29.07.2008, 14:47 Uhr von Laranjeira
    Bewertung: besonders wertvoll

    lg

  • creedy18

    29.07.2008, 14:16 Uhr von creedy18
    Bewertung: sehr hilfreich

    feiner Bericht LG Andrea

  • anonym

    29.07.2008, 11:50 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    die sind mir vollkommen unbekannt, obwohl mir sämtliche Mittel bereits bekannt sind. Aber wenn sowas bei raus kommt, gehören die in Giftschrank und sollen dort bleiben

  • sweetsixty

    29.07.2008, 11:23 Uhr von sweetsixty
    Bewertung: besonders wertvoll

    zum Glück brauch ich sowas überhaupt nicht...LG Martina

  • Melle86

    29.07.2008, 11:11 Uhr von Melle86
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen schönen Dienstag wünscht dir Melle

  • anonym

    29.07.2008, 10:16 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    lg von swiffer

  • anonym

    29.07.2008, 09:54 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    sehr gut...lg

  • money_leon

    29.07.2008, 04:55 Uhr von money_leon
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich ! mfg

  • anonym

    29.07.2008, 03:15 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    klasse ausführlich sehr schön geschrieben bw

  • Elfenfrau

    29.07.2008, 02:23 Uhr von Elfenfrau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut zu wissen. Lg Elfi

  • ingoa09

    29.07.2008, 02:22 Uhr von ingoa09
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein sehr aufschlussreicher Bericht! Liebe Grüße, Ingo

  • isumi

    29.07.2008, 02:00 Uhr von isumi
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht, lg isumi

  • anonym

    29.07.2008, 01:05 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ;O) Lieben Gruß Sabrina

  • bigmama

    29.07.2008, 00:52 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • morla

    29.07.2008, 00:39 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sonnige grüsse aus berlin lg. petra

  • luiggi

    29.07.2008, 00:13 Uhr von luiggi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse Detlef

  • kleine_fee

    29.07.2008, 00:13 Uhr von kleine_fee
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebste Grüße

  • Jerry525

    29.07.2008, 00:12 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße an dich sh Jerry

  • Mondlicht1957

    29.07.2008, 00:12 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich Liebe Grüsse

  • paula2

    29.07.2008, 00:11 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • web242

    29.07.2008, 00:08 Uhr von web242
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht, Gruß web242

  • Yvettte

    29.07.2008, 00:03 Uhr von Yvettte
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für den guten Hinweis ! LG Yvettte

  • Jugin

    29.07.2008, 00:02 Uhr von Jugin
    Bewertung: sehr hilfreich

    gut zu wissen das es sowas gibt, doch eigenltich brauche ich sowas nicht!! schönen Abend noch!!