Samsung SGH-U900 Soul Testbericht

ab 45,33
Auf yopi.de gelistet seit 07/2008
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  lang

Erfahrungsbericht von Pinky

Außen hui - innen eher pfui

2
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  schlecht
  • Akkulaufzeit:  durchschnittlich

Pro:

Design

Kontra:

Kamera

Empfehlung:

Nein

Ich hatte vorher immer Handys von N*kia und war mir unschlüssig, ob ich den Wechsel wagen soll. Die positiven Bewertungen im Internet und vor allem das Design haben mich dann überzeugt. Leider muss ich sagen, denn die Begeisterung hielt nicht sehr lange an.

Bedienung:

Von der Bedienung ist das Samsung gut. Besonders gefällt mir, dass ich es nicht immer wieder aufschieben muss. Auch das Touchfeld funktioniert einwandfrei. Das Menü scheint auf den ersten Blick übersichtlich, wenn man dann mal richtig rumwühlt wirkt es immer chaotischer. Auch das ständige Bestätigen wenn man etwas geändert hat nervt. Geht man versehentlich aus dem Menüpunkt raus, sind alle geänderten Einstellungen wieder futsch. Dank VF-Branding konnte ich die Uhr, die ständig als Hintergrundbild angezeigt wird, nicht ausschalten.

Das Gehäuse:

Das Design gefällt mir, wie bereits erwähnt, sehr gut. Endlich kein billig wirkendes Plastiktelefon. Dieses dunkle, gebürstete Alugehäuse wirkt edel. Die Alutasten und das Touchfeld werten das Gesamtbild noch auf. Das Display hat die perfekte Größe für mich. Leider ist auch das Alugehäuse anfällig für Kratzer. Einen ganz dicken Minuspunkt gibt es für die Gummiabdeckungen. Sie halten bei mir zwar schon seit über einem Jahr, dennoch habe ich jedes Mal Angst, dass diese dünne Verbindungsstelle kaputt geht. Wirklich stabil wirkt so ein weiches Gummiteil nicht. Positiv finde ich, dass die Speicherkarte seitlich eingeschoben wird. Bei meinem älteren Handy musste man den Akku rausnehmen.

Kamera:

Dies ist der größte Minuspunkt. Die Kamera ist für ein so angeprießenes und nicht gerade günstiges Handy eine reinste Katastrophe. Statt richtigem Blitz, was bei älteren Modellen schon vorhanden gewesen ist, gibt es nur eine LED, die den Blitz nicht ansatzweise ersetzen kann. Da helfen auch nicht die 5MP, die in dieser Konstellation eine "Mogelpackung" sind. Die Bilder werden einfach nur grottenschlecht. Bei richtigem Licht, also tagsüber im Freien, wo kein Blitzlicht gebraucht wird, sind die Bilder akzeptabel. Alles andere, vor allem in dunkleren Räumen, kann man vergessen. Da kann es noch so viele Einstellmöglichkeiten geben. Auch Bilder im Schnee sollte man lieber mit einer anderen Kamera machen.

Sonstiges:

Der Akku hält bei mir leider nicht so lange. Spätestens am 2. Tag muss ihn wieder aufladen. Was mir ausserdem fehlt ist eine "Lautlos-Taste" für den Klingelton. Klingelt das Handy an einem ungeeigneten Ort oder klingelt eine Nervensäge an, muss man den Ton seitlich leiser stellen.

Mein Fazit:

Ich habe es gewagt und bereut. Dieser Samsung-Ausrutscher wird einmalig bleiben. Für den Verkaufspreis so ein Gerät rauszubringen ist schon unverschämt. Wer nur telefonieren und Nachrichten verschicken möchte und dieses Design schön findet, kann es bedenkenlos kaufen. Für mich muss das Gesamtpaket stimmen. Ich kaufe kein Handy mit 5MP Kamera um diese dann nicht benutzen zu können. Schade, dass dort gespart wurde.

21 Bewertungen, 6 Kommentare

  • Hot_Rider

    12.05.2010, 09:34 Uhr von Hot_Rider
    Bewertung: sehr hilfreich

    Vielen Dank für deine ständigen Lesungen bei uns !!!

  • sigrid9979

    19.02.2010, 19:29 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht...Lg Sigi

  • blitzkid

    19.02.2010, 14:11 Uhr von blitzkid
    Bewertung: sehr hilfreich

    danke für den Bericht

  • cleo1

    19.02.2010, 12:39 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Testbericht. Freue mich immer über Gegenlesungen. LG cleo1

  • rainbow90

    19.02.2010, 11:56 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll geschrieben. LG

  • minasteini

    19.02.2010, 11:52 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh für deinen Bericht. LG