Samsung SGH-U900 Soul Testbericht

ab 45,33
Auf yopi.de gelistet seit 07/2008
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  lang

Erfahrungsbericht von Icedragon2807

Das Designer Handy

5
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang

Pro:

gute Verarbeitung, super Klang, einfache Bedienung

Kontra:

ehr heller Blitz, das Display spiegelt

Empfehlung:

Ja

Ich beseitze das Samsung SGH-U900 Soul seit Ende Dezember und mit dem Handy sehr zufrieden, da ich es eigentlich nur für die nötigen Telefonate, als Terminkalender und zum SMS-Schreiben benutze.
Aber erst mal die technischen Daten.

---------------------------

Technischen Daten:
Netzwerk
GPRS : Class 12
3G : UMTS/ WCDMA/ HSDPA bis zu 7,2 Mbit/Sek.
Display
Art : 16.777.216 Farben TFT
Auflösung : 240 x 320 Pixel
Größe
Gewicht : 112 g
Abmessungen : 105,9 x 49,5 x 12,9 mm
Standard-Akku
Sprechzeit : bis zu 3,6 Std.
Standby : bis zu 400 Std.
Preis: Der Preis schwankt zwischen 150 und 250 Euro (mit Vertrag wirds dann noch billiger )

--------------------------------

Der Hersteller:

Samsung Electronics GmbH
Samsung House
Am Kronberger Hang
65824 Schwalbach/Ts.
Deutschland

E-Mail: [email protected]
http://www.samsungmobile.de

--------------------------

Das ist mit dabei, wenn man den Karton aufmacht:

- Handy Samsung SGH-U900 Soul
- 2 Software-CDs
- Ladekabel
- USB Kabel
- Headset
- Bedienungsanleitung
- Akku

Eine Speicherkarte ist im Lieferumfang nicht enthalten, sie müssen einzeln nachgekauft werden.

----------------------

Das Handy:
Das Samsung SGH-U900 Soul hat die Abmessungen von 105,9 x 49,5 x 12,9 mm und wiegt etwa 112 g. Das ist nicht gerade leicht, aber es liegt, vor allem aufgeschoben, gut in der Hand. Das Gewicht stört auch bei längerem Telefonieren nicht.
Die Verarbeitung ist sehr gut. Die wenigsten Teile sind aus Plastik, das gros ist mit Aluminium verkleidet.

Das Display:
Das TFT-Farbdisplay mit 16 Mio. Farben und mit einer Diagonalen von mehr als 5 cm ist schön groß und stellt die Farben klar dar. Allerdings kann man es nicht so gut in der Sonne verwenden, da sich das Licht im Display spiegelt und man so gut wie gar nichts sieht.

Das Touchpad:
Das kleine Touchpad unterhalb des Bildschrims ist zur Navigierung durch die Menüs vorgesehen. Man kann es in drei verschiedenen Empfindlichkeitsstufen einstellen. Auf der niedrigsten Stufe reagiert es wirklich nur dann, wenn man genau den Punkt trifft. Dazu gehört schon fast ein bisschen Übung. In den anderen beiden Stufen reagiert es aber einwandfrei. Außerdem kann man auf dem Touchpad, wie bei jedem anderen Joystick auch, vier Menüpunkte legen, auf die man schneller zugreifen möchte.

Das Menü:

Das Menü stellt sich in vielen kleinen Bildchen dar, die man mit dem Touchpad anwählen kann.

Die Anrufliste:
Hier erscheinen die eingegangenen, angenommenen, verpassten und selbst getätigten Anrufe.

Das Telefonbuch:
Kennt eigentlich jeder, der ein Handy hat. Hier speichert man die Telefonnummern von Bekannten. Schade an diesem Handy ist, dass man keine Adressen speichern kann. Man kann aber jedem Anrufer ein Bild und einen separaten Klingelton zuweisen.

Multimedia:
Hier finden sich die Menüpunkte MP3-Player, UKW-Radio und Sprachmemo. Um wirklich etwas davon zu haben sollte man eine extra Speicherkarte in das Handy schieben, denn sonst ist der Speicherplatz von 120 MB sehr schnell belegt.

Das kann das Handy abspielen:
64-polyphone Klingeltöne/ MIDI-Klingeltöne/ MP3-Klingeltöne
MP3-Player (MP3/ WMA/ e-ACC+/ midi/ imelody/ wav/ MMF)
WM DRM/ OMA DRM-Unterstützung
Musikwiedergabe im Hintergrund
ICEpower®-Technology by Bang & Olufsen

Eigene Datein:
Hier sind die Klingeltöne, Bilder und Fotos abgespeichert. Auch Spiele könnte man hier finden, wenn es weche gäbe.

Nachrichten:
Hier kann man Nachrichten lesen und senden. Empfangen und gesendet werden können SMS, MMS und E-Mails. Das Handy verfügt über T9 (aber zeigt mir mal eins, dass das noch nicht hat.)

Internet:
Ja, mit dem Ding kann man auch ins Netz, hab ich aber noch nicht gemacht.

Kalender:
Sagt eigentlich schon alles. Ist ein übersichtlicher Kalender in den man auch verschiedenen Termine eintragen kann.

Kamera:
Mit diesem Menüpunkt stell man die Kamera an. Die Einstellungen nimmt man über das Touchpad vor, der Auslöser sitzt auf der rechten Seite des Handys. Neben Bildern kann man mit dem Handy auch Videos aufzeichnen.

Daten der Kamera:
5,0 Megapixel
4-facher Digitalzoom/ Auto Focus Funktion
Hochleistungsfotolicht
Gesichtserkennung
Bildstabilisator

Video Player (MPEG-4/ H.263) (in der Software enthalten, damit man es auch auf dem PC abspielen kann)
Videokamera-Funktion (MPEG-4/ H.263)
Videotelefonie

Die Videos und Bilder kann man dann im Menüpunkt Unterhaltung auch noch bearbeiten und verschönern.

Unterhaltung:

Hier finden sich die Spiele, die Bildbearbeitung und die Videobearbeitung. Schade ist nur, dass auf dem Handy keine Vorprogrammierten Spiele zu finden sind.

Einstellungen:
Hier kann man sein Handy seinen eigenen Interessen anpassen, sei es nun die Klingeltöne, die Farbe des Tochpads, den Bildschirmhintergrund, Sicherheitseinstellungen usw.

Alarm:
Ist der Wecker. Es gibt einen festgelegten, der Weckruf heißt, ansonsten kann man noch 4 weitere Alarme einstellen.

Anwendungen:
Hier findet man alles andere. Sei es die Bluetoothverbindung, den RSS-Reader, Memofunktion, Taschenrechner, Stoppuhr, Umrechner und vieles mehr.

------------------------

Meine Meinung:

Das Handy ist nicht schlecht. Ich musste mich zwar erst an die Bedienung gewöhnen, doch das ging erstaunlich schnell. Das Touchpad ist klasse, solange man es nicht auf die niedrgiste Empfindlichkeit stellt, da hat es mich schon fast zur Verzweiflung gebracht.

Die Anwendung: SMS schreiben und telefonieren klappt mit dem Handy wunderbar. Es merkt sich sgar die Nummern aus dem Telefonbuch, so dass man ab und an nur die ersten beiden Ziffern der Nummer eingeben muss, um die richtige Telefonnummer in einem kleinen Bildabschnitt angezeigt zu bekommen. Anrufe kann man in geschlossenem oder aufgeschobenem Zustand annehmen. Das ist praktisch, vor allem wenn man gerade unterwegs ist.

Die Kamera:
Ist schon nicht mehr ganz so gut, wie ich am Anfang gehofft hatte. Ich benutze sie auch nicht oft. Die Handhabung ist ziemlich einfach und auch der Zoom ist klasse, aber der Blitz ist zu hell. Also wenn man gerade Abends etwas fotographieren will, dass nicht so weit weg ist, wird das doch etwas zu hell und das Bild sieht damit nicht gut aus.

Die Bildbearbeitung:
Ist lustig, was für zwischendurch. Ich mach das immer als Zeitvertreib, da es Spiele auf dem Ding ja nicht gibt. Durch das Touchpad ist es von meiner Seite her auch nicht wirklich dafür geeignet.

Der Klang:
Die Klingeltöne kommen klar und sauber aus den Lautsprechern, auch den Telefonpartner hört man ohne irgendwelche Störgeräusche.
De Kopfhörer, die im Lieferumfang enthalten sind, haben auch eine richtig gute Klanqualität. Radio kann man damit gut hören, allerdings rauscht es ab und an mal, da der Empfänger nicht ganz so gut ist, vor allem wenn man sich bewegt. Außerdem frisst Radio und MP3 hören sehr viel Strom, damit ist der Akku schneller leer.

Akku:
Mit der Akkulaufzeit bin ich sehr zufrieden. Ich muss es, bei meiner normalen Benutzung, nur knapp jede zweite Woche aufladen und das ist schon ein Unterschied zu meinem alten Handy.
Die Aufladedauer liegt irgendwo zwischen zwei und drei Stunden, ist also nicht sehr lang.

Die Website:
Man kann sein Handy auf Samsung.de anmelden und hat dann Zugang zum Mitgliederbereich, auf dem man sich auch kostenlos viel Zeugs für sein Handy herunterladen kann. Jeder User bekommt für bestimmte Aktionen auch Punkte, die er dann gegen sonst kostenpflichtige Gimmicks eintauschen kann.
Ist ja nicht schlecht, hab ich gedacht, aber Pustekuchen. Für das SGH U-900 Soul gibt es so gut wie gar nichts. Also wirlich enttäuschend.

--------------------------------

Fazit:
Das Handy hat so seine kleinen Macken, sei es das unlesbare Display in der Sonne, der zu helle Blitz der Kamera, oder das fehlende Spiel (wenns den Menüpunkt schon mal gibt, sollte wenigstens eins da sein).
Ansonsten ist es aber klasse und ich möchte mich nicht mehr von ihm trennen. Die Leistung ist klasse und die Qaulität ausgezeichnet. Vielleicht etwas teuer, aber wenns lage hält, dann rentiert sich das auf jeden Fall.

35 Bewertungen, 11 Kommentare

  • sunrise67

    07.11.2009, 16:25 Uhr von sunrise67
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Samstag wünsche ich dir! LG

  • tina08

    06.11.2009, 13:53 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • minasteini

    03.11.2009, 13:02 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht. LG Marina

  • MasterSirTobi

    02.11.2009, 23:19 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der geborene Reporter. LG MST

  • Gemini_

    01.11.2009, 11:42 Uhr von Gemini_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einfach top! LG von Gemini_

  • Wuschel11

    31.10.2009, 18:24 Uhr von Wuschel11
    Bewertung: besonders wertvoll

    super beschrieben lg

  • MoeGott

    30.10.2009, 17:32 Uhr von MoeGott
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht! Freue mich immer über Gegenlesungen! lg

  • Bunny84

    30.10.2009, 17:19 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht. Wünsche dir einen schönen Start ins Wochenende. LG BUNNY84 PS: Freue mich über Gegenlesungen

  • sigrid9979

    30.10.2009, 17:06 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut gemacht..Lg Sigi

  • liebes35

    30.10.2009, 16:42 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG Steffi

  • Surfsoul

    30.10.2009, 12:42 Uhr von Surfsoul
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg