St. Christoph Antiseptische Wund- und Brandsalbe Testbericht

St-christoph-antiseptische-wund-und-brandsalbe
ab 13,19
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 07/2008
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  gut
  • Nebenwirkungen:  sehr viele
  • Packungsbeilage:  gut verständlich

Erfahrungsbericht von Ruby1984

Auch zum Abgießen braucht man Talent

4
  • Wirkung:  gut
  • Verträglichkeit:  gut
  • Nebenwirkungen:  sehr viele
  • Packungsbeilage:  gut verständlich

Pro:

zieht schnell ein , der Preis

Kontra:

wirklich nur für Verbrennungen des 1. Grades

Empfehlung:

Ja

Hallo ihr Lieben

Genau heute vor einer Woche, hatte ich einen kleinen Unfall im Haushalt. Ich war gerade dabei, das Kartoffelwasser abzugießen und da hab ich eine Sekunde nicht aufgepasst, der Deckel ist mir weggerutscht und das kochende Wasser ist mir über die Hand gelaufen. Oh je, hat das weh getan, das könnt ihr mir glauben, ich dachte schon jetzt kann man auf meiner Hand Spiegeleier Braten.
Aber zum Glück sind nur 2 Finger betroffen gewesen, auf denen sich im nachhinein Brandblasen gebildet haben.

Und nun komme ich zum eigentlichen Thema, mein Bericht handelt heute von


-------------------------------------------------------------------------------
ST. CHRISTOPH – Antiseptische Wund und Brand Salbe
-------------------------------------------------------------------------------


die mir in der ersten schweren Zeit, gut geholfen hat, auch wenn ich nachher wo die Brandblasen sich geöffnet haben, zum Arzt gehen musste, was auch gut war, warum erfahrt ihr wenn ihr im weiteren Bericht.

Zuerst aber mal die Herstellerinformationen.


------------------------------------
Der Hersteller und Kaufort:
------------------------------------

PRO DIMI
MDS Verwaltung GmbH & Co. KG

Postanschrift
Postfach 55 01 48
44209 Dortmund

Hausanschrift
Kirchhörder Str. 29
44229 Dortmund

Tel.: +49 231 9735-0
Fax: +49 231 9735-35

Gekauft hat meine liebe Mama die Salbe für ca. 3€ bei Aldi, was wirklich preiswert ist, so finde ich es.

-----------------------
Die Verpackung :
-----------------------

Die Salbe befindet sich ein einem rechteckigem Karton, der die Maße von 15,5 cm Höhe und 4,5 cm breite hat. Die Farbe der Verpackung ist ein einem hellen Blau und weiß gehalten.

In dem Karton befindet sich dann die eigentliche Salbe in einer Tube, welche genau in den gleichen Farben gehalten ist. In der Tube befinden sie 75 g Salbe.


---------------------------------
Die Zusammensetzung :
---------------------------------

1 g Creme enthält :
Dexpanthenol 0,05g , Chlorhexidinidigluconat 0,005g
Sonstige Bestandteile : Gereinigtes Wasser, Glycerol 85 %, Cetylstearylalkohol, Paraffin, Hartparaffin, Glycerolmonosteart, Macrogolstearat 1500, Dimeticon, Cetomacrogol 1000, Hydroxyethylcellulose.


-----------------------------------
Die Anwendungsgebiete :
-----------------------------------

Verwenden kann man die Salbe zur antiseptischen Behandlung von oberflächlichen Wunden.
Wie zum Beispiel :
Schürf-,
Riss-,
Platz- und
Kratzwunden und bei Verbrennungen 1. Grades.


-----------------------------------
Die Dosierungsanleitung :
-----------------------------------

Soweit nicht anders verordnet, wird die Salbe zweimal täglich angewendet.
Die Salbe wird dünn auf die Wunde aufgetragen. Wenn es erforderlich ist, kann die Wunde mit einem geeigneten Verband ( Pflaster, Mullverband, etc. ) versehen werden.

WICHTIG: Arzneimittel unzugänglich für Kinder aufbewahren!!!


----------------------------------------------------------------
Meine Meinung und Erfahrungen mit der Salbe :
----------------------------------------------------------------


Wie ich schon am Anfang geschrieben habe, hatte ich einen kleinen Umfall mit kochendem Wasser, welches ich mir über meinen zarten Finger geschüttet habe.
Das erste was ich gedacht habe war, schnell unter kaltes Wasser halten, so wie gedacht auch getan. Jedoch habe ich sehr schnell erfahren müssen, dass dies nicht die Brandwunden von meinen Fingern fern gehalten hat.
Ein paar Stunden später konnte ich schon sehen wie sich so langsam Blasen bildeten und nicht gerade kleine. Also bin ich schnell an mein Medizinschränkchen gegangen und habe mir die Wund- und Brandsalbe geholt.

So nun aber schnell die Salbe auf die verbrühten Stellen auftragen, damit es nicht noch schlimmer wird. Die Salbe hat eine weiße Farbe und ist etwas cremig.
Ich habe mir ein Wattestäbchen genommen und damit die Salbe vorsichtig auf meine Finger aufgetragen, oh man das hat vielleicht gebrannt und gepiekst aber trotzdem ruhig etwas dicker damit sie schön einziehen kann, das hab ich so an der Luft erst einmal trocknen lassen.
Die Salbe ist super schnell eingezogen, dann habe ich den Vorgang noch einmal wiederholt. und ein Pflaster raufgeklebt. Damit sie in der Nacht noch besser einziehen kann.

Als ich am nächsten Morgen aufgewacht bin habe ich so ein Ziehen in meinen Fingern bemerkt und hab mir natürlich gleich das Pflaster von meinen Fingern vorsichtig entfernt, und was sah ich da.
Oh nein dicke fette Brandblasen voll mit Flüssigkeit gefühlt, und ich hatte gehofft , das sie sich durch die Salbe nicht bilden , aber es steht ja auch nur drauf bis 1. Grad einer Verbrennung.

Ich dachte was mache ich nun, ok ich mache einfach noch mal die Salbe rauf und dann wieder ein Pflaster, das hätte ich mal lieber nicht machen sollen, jetzt bin ich schlauer. Denn das Pflaster ist an meinen Brandblasen kleben geblieben und ich habe mir beim entfernen die ganze Haut vom Finger wo die Blasen waren mit abgezogen, ich hätte heilen können, na gut ein paar Tränchen haben sich schon gebildet. Besser ist es, das weiß ich nun, mit einer desinfizierten Nadel die Blase vorher aufzustechen, oder halt gleich zum Arzt zu gehen, damit sich die ganze Sache nicht noch richtig entzündet. Mit 1. Grades war da wohl nix.

Ich bin dann doch zum allgemein Arzt gegangen,
Und das ich mir die Haut abgerissen habe, weil die Salbe einen klebenden Effekt hat. Das wusste ich auch noch nicht, eines weiß ich das ich das nie wieder so machen werde. Daraus habe ich gelernt.


---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Obwohl auf der Verpackung steht ZITAT: „ Wenn es erforderlich ist, kann die Wunde mit einem geeigneten Verband ( Pflaster, Mullverband, etc. ) versehen werden.“ Aber ein Pflaster war damit wohl nicht gemeint :O)
---------------------------------------------------------------------------------------------------------

An der Salbe lag es aber nicht. Es war halt doch eine Verbrennung 2. Grades. Die dann doch intensiver behandelt werden sollte. Die Salbe werde ich wirklich nur noch anwenden wenn ich mir ein paar Kratzer oder ähnliches auf Arbeit oder im privaten Umfeld zugezogen habe.

Das Ergebnis war, dass ich fast 2 Wochen mit dicken Verband herumgelaufen musste auch jeden Tag zum Verband erneuern beim Arzt antanzen musste.
Zum anderen kann man auch nix so richtig erledigen wenn eine Hand unbrauchbar ist.

Da ja kein Dreck in die Wunde darf und das ist gerade bei Brandverletzungen schlimm, so wurde es mir von meinem Arzt erklärt … haha und das bei meinem Beruf als Floristin….


----------------
Mein Fazit :
---------------

Also nach meinen Erfahrungen mit der von ST. CHRISTOPH – Antiseptische Wund und Brand Salbe kann ich euch nur raten sie wirklich nur dann zu verwenden wenn ihr kleinere Verletzungen habt oder wirklich nur eine leichte Verbrennung des 1. Grades so wie es auch auf der Verpackung steht.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wenn die Verbrennung größer sein sollte, so wie bei mir, geht lieber gleich zum Arzt um auf Nummer sicher zu gehen.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Der Kaufpreis von ca. 3 € bei Aldi finde ich völlig in Ordnung.
Ich vergebe hier eine Kaufentfehlung bei kleineren Verletzungen, aber bei größeren sollte die nicht angewendet werden. Insgesamt bekommt die Salbe von ST. CHRISTOPH vier von fünf möglichen Sternen, für die volle Sternen Anzahl hat es leider nicht gereicht.


Viele Liebe Grüße
Eure Katrin

( Juli 2008 )

123 Bewertungen, 60 Kommentare

  • krullinchen

    25.06.2009, 11:49 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Bine.

  • freakxxx300xxx

    23.01.2009, 20:20 Uhr von freakxxx300xxx
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. Liebe Grüße an dich Würde mich über Gegenlesungen freuen

  • racheane

    21.01.2009, 19:50 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Anne

  • panico

    18.01.2009, 13:48 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    Irgendwie kenne ich das Problem nur zu gut .... Allerliebste Grüße von panico:-)

  • katimouse007

    18.01.2009, 00:13 Uhr von katimouse007
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh plus! leider hab ich kein bw mehr! super berichtet! lg kati

  • misscindy

    17.01.2009, 22:47 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • Iris1979

    28.12.2008, 16:01 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • Nekromantika

    23.10.2008, 00:27 Uhr von Nekromantika
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse! Die Nekro

  • tk7722

    05.10.2008, 14:59 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr informativer Bericht, liebe Grüße

  • Striker1981

    23.09.2008, 23:19 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • Beachtime01

    23.09.2008, 20:01 Uhr von Beachtime01
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Beachtime01

  • Fenja

    22.09.2008, 10:36 Uhr von Fenja
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse und einen schönen Montag morgen wünscht Fenja

  • retilein

    15.09.2008, 01:43 Uhr von retilein
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein schöner bericht, lg

  • giselamaria

    14.09.2008, 14:58 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh berichtet! schönen Sonntag noch und herzliche Grüße Gisela

  • doelau

    13.09.2008, 21:59 Uhr von doelau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht, Gruß doelau

  • presscorpse

    07.09.2008, 01:36 Uhr von presscorpse
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima bericht! lg presscorpse

  • anonym

    30.08.2008, 04:35 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • sandieheinrich

    24.08.2008, 10:23 Uhr von sandieheinrich
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüßle

  • Zzaldo

    16.08.2008, 23:43 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse geschrieben. LG Stephan

  • OmaBruni

    16.08.2008, 11:14 Uhr von OmaBruni
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende und liebe Grüße Bruni

  • sonnenbaerchen

    15.08.2008, 16:57 Uhr von sonnenbaerchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht...viele liebe Grüße vom Sonnenbaerchen

  • anonym

    14.08.2008, 00:52 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • anonym

    11.08.2008, 17:15 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von Kati

  • tipsi3

    11.08.2008, 14:26 Uhr von tipsi3
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von tipsi3

  • anonym

    10.08.2008, 18:12 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Sonntag... Liebe Grüße....

  • ronald65

    10.08.2008, 08:33 Uhr von ronald65
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw

  • Tratschonkelchen

    10.08.2008, 01:43 Uhr von Tratschonkelchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. liebe Grüsse Raphael

  • Hatma

    09.08.2008, 00:14 Uhr von Hatma
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Liebe Grüße Hartmut

  • Gozo-Bernie

    08.08.2008, 13:23 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: besonders wertvoll

    Gruss aus Catania - bernie

  • anonym

    04.08.2008, 17:44 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    wir haben immer Fenistil im Haus

  • blackangel63

    04.08.2008, 01:36 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    >>> Liebe Grüße - Anja

  • Baby1

    03.08.2008, 21:52 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • isumi

    03.08.2008, 21:47 Uhr von isumi
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg isumi

  • cybermaus

    30.07.2008, 22:18 Uhr von cybermaus
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toller Bericht! Ganz liebe sommerliche Grüsse von der cybermaus

  • mrwong

    29.07.2008, 19:17 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    s.h. liebe grüße felix

  • Daisy_Bluemchen

    28.07.2008, 21:05 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße... Daisy

  • bambie34

    27.07.2008, 18:59 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    Noch einen schönen Sonntag. Gruß Tanja

  • Volker111

    27.07.2008, 18:41 Uhr von Volker111
    Bewertung: besonders wertvoll

    Gut, dass ich noch eines übrig habe ;-)

  • Power_Surfer

    27.07.2008, 17:57 Uhr von Power_Surfer
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht... lg patrick

  • Tut_Ench_Amun

    27.07.2008, 17:28 Uhr von Tut_Ench_Amun
    Bewertung: besonders wertvoll

    Übrigens, mit ner heißen Kartoffel im Mund kann man fast jede Fremdsprache sprechen... LG vom Ollen seiner Frau :-D

  • miko1960

    27.07.2008, 17:26 Uhr von miko1960
    Bewertung: sehr hilfreich

    Oh ja, Verbrennungen im Haushalt kommen öfter vor. Ist mir auch schon passiert. Allerdings hatte ich da kein Hilfsmittel zur Hand. VG, Michael

  • l.x.klar@gmx.net

    27.07.2008, 12:03 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    gruss

  • Jerry525

    27.07.2008, 10:53 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße an dich Jerry

  • Estha

    27.07.2008, 01:19 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Susi

  • frankensteins

    26.07.2008, 23:30 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsch dir einen schönen Sonntag lg Werner

  • Mondlicht1957

    26.07.2008, 22:53 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß aus dem viel zu heißen Berlin LG Pet

  • morla

    26.07.2008, 22:28 Uhr von morla
    Bewertung: besonders wertvoll

    wünsche dir einen schönen abend lg. petra

  • anonym

    26.07.2008, 22:26 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir einen schönen tag! l.g. derg

  • anonym

    26.07.2008, 21:37 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht. Schönes WE

  • kleine_fee

    26.07.2008, 21:21 Uhr von kleine_fee
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß

  • derheavy

    26.07.2008, 20:44 Uhr von derheavy
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht - ich wünsche ein sonniges Wochenende - lg -

  • wolli007

    26.07.2008, 20:18 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Wolli

  • Tonga1

    26.07.2008, 20:12 Uhr von Tonga1
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG Tonga1

  • bigmama

    26.07.2008, 20:04 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • anonym

    26.07.2008, 19:51 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ;O) LIeben Gruß Sabrina

  • Puenktchen3844

    26.07.2008, 19:44 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: besonders wertvoll

    Guter Bericht. ***********LG

  • ingoa09

    26.07.2008, 18:07 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr nützlicher Bericht! Liebe Grüße, Ingo

  • paula2

    26.07.2008, 18:00 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • nicki1502

    26.07.2008, 17:57 Uhr von nicki1502
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße.... Nicki

  • try_or_die87

    26.07.2008, 17:46 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Regensburg