Bahnhof-Apotheke Engelwurzbalsam Testbericht

Bahnhof-apotheke-engelwurzbalsam
ab 8,41
Auf yopi.de gelistet seit 07/2008
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  sehr viele
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von Felixi

Engelwurzbalsam

5
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  sehr viele
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Pro:

Hausmittel, auch bei Neugeborenen anwendbar

Kontra:

Geruch

Empfehlung:

Ja

Heute möchte ich euch über den

Engelwurzbalsam

von der Bahnhofapotheke in Kempten berichten.


Einleitung:

Da unser Sohn Felix gerade eine starke Erkältung bekommen hatte, nahm ich natürlich sofort den Engelwurzbalsam zur Hand und rieb seine kleine Nase damit ein. Die Wirkung der ätherischen Öle war gleich zu erkennen, die Nase begann zu fließen und das Sekret konnte endlich raus aus der Nase. Er konnte gleich besser durch die Nase atmen und bekam wieder gut Luft.
Der Engelwurzbalsam leistet uns nun schon seit Felix´ Geburt gute Dienste und wir haben immer eine kleine Tube in unserer Hausapotheke.
Wir kaufen den Engelwurzbalsam immer im Onlineshop der Bahnhofapotheke in Kempten, hierzu die Webadresse: http://shop.bahnhof-apotheke.de/
Den Engelwurzbalsam gibt es in einer Tube mit 9 ml, die kostet 4,95 € und eine mit 15 ml für 6,95 €.


Produktbeschreibung/Anwendung:

Der Balsam dient zur Pflege der Nase bei einer Erkältung bzw. bei einem Schnupfen.
Er kann sowohl bei Stock- als auch Fließschnupfen angewendet werden. Die intensiv krautig und erdig riechende gelblich-weiße Salbe kann bereits bei Neugeborenen angewendet werden. Hierzu reicht es aber, wenn man ein Tuch damit bestreicht und dies ins Bett des Kindes hängt. Die darin enthaltenen ätherischen Öle wirken bestens und erleichtern das Atmen. Bei Säuglingen und Kleinkindern kann man die Nasenflügel mit dem Balsam bestreichen, wobei hier eine sparsame Verwendung empfohlen wird. Auch Erwachsenen hilft der Engelwurzbalsam über eine anstrengende Schnupfenzeit.
Wenn Kinder erste Anzeichen eines Hustens zeigen, bewährt es sich, Hals und Rücken mit dem Balsam einzucremen. So werden die ätherischen Öle zusätzlich inhaliert und die Hustensymptome werden deutlich schwächer.
Man kann auch sehr gut einen Brust- oder Halswickel mit dem Balsam machen.
Sobald sich Anzeichen für eine beginnende Erkältung oder Schnupfen zeigen, soll sofort der Balsam zum Einsatz kommen.


Inhaltsstoffe:

Angelikawurzel
Majoran
Thymian
Bienenwachs
Johanniskrautöl
Wollwachs
Sheabutter


Eigene Erfahrung:

Wir verwenden den Engelwurzbalsam seit unser Sohn zur Welt kam, denn durch die Bücher von Ingeborg Stadelmann wurde ich erst auf dieses Mittelchen aufmerksam.
Als Felix erst ein paar Monate alt war, bekam er auch schon seinen ersten Schupfen. Da ich ja vorgesorgt hatte und die Hausapotheke reichlich mit diversen Heilmittelchen auffüllte, konnte ich den Balsam gleich anwenden.
Ich bestrich ein kleines Tuch mit dem Engelwurzbalsam und gab das Tuch in Felix´ Wiege. Die ätherischen Öle verströmten ihren Duft und vor allem ihre heilende Wirkung.
Schon nach einiger Zeit ging es dem kleinen Sohnemann deutlich besser und die Erkältung klang schneller ab.
Vom Geruch her, gehört der Engelwurzbalsam sicher nicht zu meinen Lieblingsmitteln, da sein Duft doch sehr krautig ist. Ich bevorzuge eher fruchtige, frische Gerüche.
Da es sich hier aber um ein Naturheilmittel handelt, kann ich natürlich über den Geruch „hinwegriechen“.
Auch wenn unser kleiner Sohn Husten bekam, behandelten wir ihn sofort mit dem Balsam. Hier hat sich ein warmer Brustwickel mit Engelwurzbalsam sehr bewährt.
Nicht nur unserem Kind hilft der Balsam sehr gut, auch ich verwende ihn sogleich ich bemerke, dass sich ein Schnupfen ankündigt. Ich bestreiche meine Nasenflügel damit, trinke auch sofort eine heiße Zitrone und im besten Fall kann ich den Schnupfen sogar abwehren.

Wir können den Engelwurzbalsam der Bahnhof-Apotheke wärmstens empfehlen,
der gehört auf jeden Fall in jede Hausapotheke!

Danke fürs Lesen, Bewerten und Kommentieren!

34 Bewertungen, 9 Kommentare

  • Bunny84

    21.12.2009, 22:14 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche dir einen schönen Abend. Liebe Grüße sendet dir BUNNY84 PS: Freue mich über Gegenlesungen

  • tina08

    29.11.2009, 00:08 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • Jacke1

    18.11.2009, 22:19 Uhr von Jacke1
    Bewertung: sehr hilfreich

    schön und hilfreich dein bericht. gruss Jacke

  • junilump

    18.11.2009, 21:58 Uhr von junilump
    Bewertung: sehr hilfreich

    stürmische Grüße aus Berlin

  • minasteini

    18.11.2009, 21:50 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh für den Bericht. LG

  • Lale

    18.11.2009, 21:35 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    ALLERBESTEN GRUß

  • Mondlicht1957

    18.11.2009, 21:08 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • Startfighter

    18.11.2009, 21:06 Uhr von Startfighter
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht. freue mich über Gegenlesungen, mfg Startfighter

  • melliCLP

    18.11.2009, 21:03 Uhr von melliCLP
    Bewertung: sehr hilfreich

    freu mich schon auf deine Gegenlesungen :)=Lg , Melli