Giro G10 Testbericht

Giro-g10
ab 51,89
Auf yopi.de gelistet seit 08/2008
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Belüftung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von pinknicki

Harte Schale, weicher Kern

5
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Belüftung:  sehr gut

Pro:

sehr hoher Tragekomfort durch geriches Gewicht und gute Lüftung

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

*****Wie ich zu meinem Helm kam*****

In der Vergangenheit hatte ich mir dazu immer den Helm eines Freundes ausgeliehen, der mehr schlecht als recht passte, und das auch nur dann, wenn ich darunter noch eine Mütze trug. Dadurch war natürlich die Lüftung des Helmes weitesgehend außer Gefecht gesetzt und der Tragekomfort nicht besonders hoch. Also verzichtete ich zunehmends auf das Tragen eines Helmes. Ich war nämlich der Meinung, meine Risikobereitschaft und mein Fahrverhalten entsprächen meinem Können und ein Helm wäre daher überhaupt nicht notwendig. Doch irgendwann - sicherlich auch durch zunehmende Medienberichte nach dem Skiunfall von Dieter Althaus - wurde ich vernünftig: Ein Helm musste her!

Auch wenn mir bewusst war, dass die Wahrscheinlichkeit, auf diesem Wege einen gut sitzenden Helm zu bekommen, sehr gering war, bestellte ich zunächst einen Helm, der mir vor allem optisch sehr gut gefiel, in einem Onlineshop für Boardsport. Wie zu erwarten war, passte dieser aber nicht einmal annähernd, obwohl ich im Vorfeld natürlich meinen Kopfumfang gemessen hatte und die entsprechende Größe gewählt hatte. Also machte ich mich auf den Weg zum Sporthändler meines Vertrauens.

Zwar schwebte mir ursprünglich ein Helm mit einer Art "Schild" vor, doch der Verkäufer wies mich darauf hin, dass dies war chick sei, aber dass solche Helme - wenn überhaupt - nur über eine recht eingeschränkte Lüftungsfunktion verfügen. Nun gut, dann eben nicht.
Ich ließ mich also umfassend beraten, probierte mehrere Helme an und entschied mich schließlich für den Giro G10, wer am besten saß und am angenehmsten zu tragen war.


*****Der Hersteller*****

Giro
5550 Scotts Valley Drive
Scotts Valley, CA. 95066
U.S.A.
831-461-7500 (tel)
831-461-7503 (fax)

In Garantiefällen steht deutschen Kunden folgender Ansprechpartner zur Verfügung:

Grofa GmbH
Otto-Hahn-Strasse 17,D-65520
Bad Camberg
49-6434-2008-200
49-6434-2008-250 (fax)


*****Was meinen Helm auszeichnet*****

Der Helm ist in drei Größen erhältlich:
S (52 - 55,5cm)
M (55,5 - 59 cm)
L (59 - 62,5 cm)

Zusätzlich verfügt er über das sogenannte In Form-System, ein Anpassungssystem mit einer kleinen "Drehscheibe" im Nacken. Dadurch hat man laut Hersteller ganze 6 cm Spielraum! So passt mein Helm in Größe S sowohl mir, als auch, wenn auch knapp, dem bereits erwähnten Freund, dessen Helm (ebenfalls Giro) die Größe L hat.
Die genaue Anpassung des Helmes lässt sich laut Giro auch mit Handschuhen vornehmen, gestaltet sich aber wesentlich einfacher und genauer, wenn man dazu einfach kurz die Handschuhe auszieht.
Neben dem hohen Tragekomfort gefällt mir an diesem System vor allem, dass der Helm durch dieses Anpassungssystem besonders sicher sitzt.

Der G10 verfügt über eine In-mold Hardbody-Schale mit EPS-Schaumeinsatz. Dafür wurde eine robuste Polykarbonat-Außenschale mit einem aufprallabsorbierenden EPS-Schaumeinsatz verklebt. Diese Technik macht den Helm widerstandsfähiger, trotzdem ist er sehr leicht. Dadurch ist der Helm sehr angenehm zu tragen. Zwar habe ich von Seiten des Herstellers keine Angaben zum genauen Gewicht gefunden, laut meiner analogen und dadurch etwas ungenauen Küchenwaage wiegt der G10 in Größe S knapp 450 g. Da ich hierzu keine Vergleichswerte habe muss ich mich auf meinen eigenen Eindruck nach dem Anprobieren verschiedener Helme im Geschäft verlassen: Hier empfand ich den G10 als den angenehmsten und leichtesten Helm.

Da mir bei meiner Entscheidung für einen Helm auch eine gute Belüftung sehr wichtig war, kommen mir natürlich die 14 SuperCool-Belüftungsöffnungen sehr entgegen die sich sehr komfortabel über einen Schieberegler am Hinterkopf öffnen, teilweise öffnen bzw. schließen lassen, ohne dass man dazu den Helm abnehmen muss. Vorbei also die Fummelei mit herausnehmbaren Belüftungsabdeckungen.

Zudem lassen sich die sehr angenehm weichen Ohrpads meines Helmes ganz einfach abnehmen, falls es immer noch zu warm ist, wobei das bei den meisten mir bekannten Helme der Fall ist.

Und zu guter Letzt verfügt der G10 über eine Lasche zur Befestigung einer Schneebrille, die sich am Hinterkopf befindet und sich mittels Druckknopf öffnen und schließen läßt. Aber auch das stellt meiner Meinung nach keine Besonderheit dar.

Mein Helm ist schlicht mattschwarz, bisher habe ich ihn auch in weiß, cyanblau, grau und gold gesehen.


*****Der Preis*****
Dieser Komfort hat natürlich seinen Preis. Für meinen Giro G10 habe ich Euro140,- bezahlt.


*****Bisherige Erfahrungen*****
Seitdem ich meinen Helm habe, hatte ich erst einen kleineren Sturz, bei dem ich auf dem Hinterkopf gelandet bin. Diesen habe ich ohne weitere Folgen oder Schmerzen überstanden. Ansonsten hat sich der Giro G10 bewährt und ich bin vor allem vom angenehmen Tragegefühl begeistert. Der Helm sitzt gut, ist sehr leicht und durch die gute Lüftungstechnik schwitzt man auch an wärmeren Tagen nicht.

Fazit: für mich der ideale Helm

81 Bewertungen, 27 Kommentare

  • catmum68

    18.07.2010, 17:13 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • Mondlicht1957

    22.05.2010, 18:55 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Pfingsfest wünsch ich dir

  • Striker1981

    19.05.2010, 15:27 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER ;)

  • wolli007

    21.03.2010, 13:02 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima Bericht, lg

  • fantagirlie

    18.03.2010, 11:26 Uhr von fantagirlie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hey. Danke für das gegenseitige Lesen unserer Berichte. Ich wünsche Dir einen schönen Donnerstag und eine erholsame Restwoche

  • ronald65

    05.03.2010, 07:48 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • Polarlicht1960

    04.03.2010, 02:11 Uhr von Polarlicht1960
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße schickt dir Larissa, über Gegenbesuche freue ich mich auch immer.

  • Hot_Rider

    02.03.2010, 10:42 Uhr von Hot_Rider
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von Teresa und Markus. Ein Besuch bei unseren Berichten wäre Klasse. DANKE dir !

  • Powerdiddl

    01.03.2010, 17:57 Uhr von Powerdiddl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche dir einen guten Start in die Woche, lg Heidi

  • senora

    01.03.2010, 09:37 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche eine schöne neue Woche. LG

  • morla

    01.03.2010, 03:07 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg.^^^^^^^^^^^^ petra

  • rainbow90

    28.02.2010, 23:13 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. LG

  • Lale

    28.02.2010, 23:05 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß

  • sweetvampy

    28.02.2010, 22:37 Uhr von sweetvampy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut der Bericht ! freu mich über gegenlesung! LG Mel

  • tiroc@web.de

    28.02.2010, 22:23 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht

  • hitman123

    28.02.2010, 21:07 Uhr von hitman123
    Bewertung: sehr hilfreich

    ausführlicher Bericht..würde mich über eine Gegenlesung sehr freuen..lg

  • Jack100

    28.02.2010, 20:47 Uhr von Jack100
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht. Viele Grüße

  • cleo1

    28.02.2010, 20:31 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Einen schönen Sonntag noch und LG cleo1 Danke auch für Deine zahlreichen Gegenlesungen.

  • sigrid9979

    28.02.2010, 19:43 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen schönen Rest Sonntag..

  • bettie47

    28.02.2010, 19:28 Uhr von bettie47
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super! Grüße von Bettie47

  • Maria90

    28.02.2010, 19:23 Uhr von Maria90
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. toller bericht. würde mich über gegenlesungen freuen. lg maria

  • hjid55

    28.02.2010, 19:20 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße Sarah

  • timecode001

    28.02.2010, 19:18 Uhr von timecode001
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse Grü0e v. timecode001

  • Janne0033

    28.02.2010, 19:15 Uhr von Janne0033
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht LG Janne0033

  • Hornet2005

    28.02.2010, 19:15 Uhr von Hornet2005
    Bewertung: sehr hilfreich

    super bericht lg Hornet2005

  • minasteini

    28.02.2010, 19:11 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh für deinen Bericht. Freue mich über Gegenlesung. LG Marina

  • anonym

    28.02.2010, 19:10 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    sehr gut geschriebener Bericht über einen sehr nützlichen und gut aussehenden Helm :-)) Lg Erik