Der Patient (Taschenbuch) Testbericht
Auf yopi.de gelistet seit 03/2007
- Niveau:
- Unterhaltungswert:
- Spannung:
- Humor:
- Stil:
Erfahrungsbericht von orlan
Katz und Maus
Pro:
-
Kontra:
-
Empfehlung:
Ja
Inhalt
********
Bisher hat der Psychoanalytiker Dr. Frederick Starks ein recht beschauliches Leben geführt. Recht erfolgreich betreibt er seine kleine Praxis in New York.
Dies ändert sich jedoch alles, als er an seinem 53. Geburtstag einen mysteriösen Brief erhält, in dem er aufgefordert wird, innerhalb von 15 Tagen den Namen des Absenders herauszufinden, der sich selbst „Rumpelstilzchen“ nennt. Wenn er dies nicht schaffen sollte, muss er sich das Leben nehmen, wenn er nicht will, dass das Leben eines seiner Verwandten vernichtet wird.
Dass es sich bei dem Brief nicht nur um einen Scherz handelt, muss Dr. Starks auch recht schnell erfahren. Denn sein Widersacher hat als kleinen Vorgeschmack auf das Angedrohte Kontakt mit seiner Großnichte aufgenommen und dieser einen furchtbaren Schrecken versetzt. Und auch ansonsten bleibt es nicht nur bei Drohungen.
Einer seiner Patienten kommt plötzlich und völlig unerwartet zu Tode. Des Weiteren geht bei der New York Psychoanalytic Society ein Schreiben ein, in dem Dr. Starks des sexuellen Missbrauchs an einer Patientin bezichtigt wird. Auch auf andere Weise dringt Rumpelstilzchen immer weiter in das Privatleben des Psychoanalytikers ein, so dass dieser schließlich vor einem einzigen Scherbenhaufen zu stehen scheint.
Ganz so leicht möchte sich Dr. Starks dann aber doch nicht geschlagen geben. In detektivischer und psychologischer Kleinarbeit nimmt er seine Ermittlungen auf. So scheint er seinem Gegner Schritt für Schritt näher zu kommen, doch dieser ist ihm immer einen Schritt voraus und hat offenbar jedes Handeln des Psychoanalytikers in seinem teuflischen Plan bedacht.
So rückt das Ende der ihm gegebenen 15-Tages-Frist immer näher, ohne dass Dr. Starks der Lösung des ihm aufgegebenen Rätsels wirklich auf die Spur gekommen wäre. Lediglich ein paar Anhaltspunkte hat er finden können. Darum fasst der Psychoanalytiker einen verzweifelten Plan.
Meine Meinung
*****************
Der Roman besteht im Grunde genommen aus zwei Teilen, nämlich zum einen aus den Geschehnissen vor dem Ablauf der Dr. Starks von Rumpelstilzchen gesetzten 15-Tages-Frist und zum anderen aus der Zeit nach dem Ablauf dieses Ultimatums.
Der erste Teil ist meines Erachtens ganz klar der gelungenere. Der Autor John Katzenbach schafft es hier, eine unglaubliche Spannung aufzubauen, weil man auch als Leser nie genau weiß, was als nächstes geschieht und welches Unglück auf den kommenden Seiten über den gebeutelten Psychoanalytiker hereinbrechen wird. Dr. Starks mysteriöser Gegenspieler und selbst die von diesem eingesetzten Helfershelfer, denen Dr. Starks – im Gegensatz zu Rumpelstilzchen selbst – auch tatsächlich begegnet, bleiben stets rätselhaft, undurchschaubar und unberechenbar. Insofern wird einem beim Lesen dieses Romans auf jeden Fall nicht langweilig.
Der zweite Teil des Romans, in dessen Verlauf Dr. Starks in völliger Anonymität versinkt, um letztendlich doch noch die Identität seines Widersachers zu lüften, fällt gegenüber dem spannenden ersten Teil der Geschichte doch ein wenig ab. Zumindest bei mir war beim Lesen auch irgendwie die Luft raus, nachdem das Ultimatum abgelaufen war, das natürlich gerade eines der wichtigsten Spannungselemente des ersten Teils des Geschichte dargestellt hatte. Eigentlich hätte man das Buch nach dem ersten Teil auch genauso gut enden lassen können.
Damit möchte ich jetzt nicht sagen, dass das Buch gegen Ende wirklich langweilig geworden wäre. Es verfügt durchaus auch weiterhin über gewisse Spannungsmomente. Aber irgendwie fehlt der Erzählung im zweiten Teil das gewisse Etwas, das den ersten Teil noch ausgezeichnet hatte.
So bleiben als Bewertung knappe vier Sterne für einen wirklich unterhaltsamen Roman, der gegen Ende hin aber leider etwas an Qualität verliert.
Daten
*******
Der Patient / Katzenbach, John
Knaur Taschenbuch Verlag, 2006
Taschenbuch, 669 Seiten
ISBN: 978-3-426-62984-0
Preis: 8,95 Euro
55 Bewertungen, 17 Kommentare
-
17.06.2009, 08:08 Uhr von sweety_sissy
Bewertung: sehr hilfreichSehr schöner Bericht. LG Ute
-
25.05.2009, 23:31 Uhr von Puenktchen3844
Bewertung: sehr hilfreichEin guter Bericht. LG
-
24.05.2009, 11:44 Uhr von peter_nordberg
Bewertung: sehr hilfreichSchöner Bericht. lg Peter
-
23.04.2009, 09:12 Uhr von sandieheinrich
Bewertung: sehr hilfreichGrüßle aus der Hauptstadt
-
23.04.2009, 00:36 Uhr von tina08
Bewertung: sehr hilfreichViele Grüße .... Tina
-
21.04.2009, 16:05 Uhr von senora
Bewertung: sehr hilfreichSehr gut berichtet. Lieben Gruß
-
21.04.2009, 12:15 Uhr von ManfredJG
Bewertung: sehr hilfreichMüsste ich selbst einmal hineinlesen, Manni
-
21.04.2009, 11:56 Uhr von Miss_Piper
Bewertung: sehr hilfreichHat mir auch gut gefallen, das Buch.
-
21.04.2009, 09:59 Uhr von Iris1979
Bewertung: sehr hilfreichSuper Bericht. Liebe Grüße Iris
-
21.04.2009, 08:33 Uhr von sigrid9979
Bewertung: sehr hilfreichGuter Bericht...Lg sigi
-
21.04.2009, 06:32 Uhr von droehn
Bewertung: sehr hilfreichToller Bericht, lg droehn
-
21.04.2009, 00:37 Uhr von Elfenfrau
Bewertung: sehr hilfreichInformativ beschrieben. Lg Elfi
-
21.04.2009, 00:34 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreich;O) Lieben Gruß Sabrina
-
20.04.2009, 23:41 Uhr von timecode001
Bewertung: sehr hilfreichPrima Testbericht! Liebe Grüsse. timecode001
-
20.04.2009, 23:39 Uhr von Baby1
Bewertung: sehr hilfreich.•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.
-
20.04.2009, 23:36 Uhr von morla
Bewertung: sehr hilfreichwünsche dir einen guten wochenstart lg. petra
-
20.04.2009, 23:34 Uhr von misscindy
Bewertung: sehr hilfreichEin sehr schöner Bericht, lg Sylvia
Bewerten / Kommentar schreiben