Ravensburger 06700 Kleiner Flugplatz Testbericht

Ravensburger-06700-kleiner-flugplatz
ab 6,78
Auf yopi.de gelistet seit 09/2008
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Spaßfaktor:  sehr gering
  • Wird langweilig:  nie

Erfahrungsbericht von Herr_Tom

Sinnvolle Beschäftigung mit kleinem Erfolgserlebnis!

5
  • Spaßfaktor:  sehr gering
  • Schwierigkeitsgrad:  leicht
  • Wird langweilig:  nie

Pro:

Spannendes Motiv, farbenfroh, übersichtlich

Kontra:

Nichts

Empfehlung:

Ja

Wenn man andere oder sich selbst in der Freizeit sinnvoll beschäftigen möchte, gibt es dafür sicherlich genügend Möglichkeiten, dies in die Tat umzusetzen. Sofern es mitunter um Konzentration und Ausdauer geht, greifen viele gerne auf eine Sache zurück, die schon seit vielen Jahren überaus beliebt ist und die auch schon die Kleinen machen können. Die Rede ist vom altbewährten Puzzle, das es in den unterschiedlichsten Motiven und Größen gibt.

Da ich vor einiger Zeit meinem Neffen noch eine Kleinigkeit zum Geburtstag mitschenken wollte, schaute ich mich bei Spielwaren mal so um und entdeckte gerade für das Alter ab 4+ Puzzles, die mir recht gut gefielen. Nach kurzer Sicht entschied ich mich mitunter für das Ravensburger Puzzle Kleiner Flugplatz, das mir ganz gut gefiel. Ich besorgte mir dies bei Karstadt, wo ich es für 6,99 Euro bezahlte.




- Motiv des Puzzles -:

Auf dem Puzzle wird ein Flugplatz abgebildet, auf dem allerlei Treiben stattfindet.
In erster Linie spielen dabei Flugzeuge eine tragende Rolle so drei große stehende wie ein rechtes mit orangener Blende. Von diesem fährt gerade ein gelber Gepäcktransport mit vier beladenen Wägen in Richtung Flugplatzgebäude.
Dort befindet sich ein roter Kleinbus, der Leute zum Flug gebracht hat, die dort am Eingang stehen. Einen Stock höher vor dem dortigen Tower sieht man Familien mit Kindern, die sich mit Fernglas alles näher betrachten.
Während ein Flugzeug mit roter Blende, eines mit grüner und dahinter ein gelbes noch am Flughafengebäude mittels eines Ziehharmonikaganges angedockt sind und versorgt werden, stehen im Hintergrund zwei andere wartend herum und eines fliegt gerade ab.

Dreht man das Puzzlebild auf die Rückseite, so findet man darauf nochmals drei Reihen mit jeweils fünf anderen Puzzles für die Altersklasse von 3+ sowie zwei Reihen mit der Altersklasse von 4+. Zudem bekommt man Infos zum jeweiligen Sitz des Unternehmens in verschiedenen Ländern.




- Technische Daten -:

Das Puzzle besteht aus einer bedruckten und harten Kartonage. Es hat inklusive Rahmen eine Größe mit einer Länge von rund 37 cm, einer Breite von 29 cm und einer Höhe von 0,5 cm. Zieht man den Rahmen ab, so kann man oben, unten, rechts und links jeweils 2,5 cm abziehen, wobei die Ecken abgerundet sind. Das Gewicht beläuft sich auf 304 Gramm.

Das Puzzle besteht insgesamt aus 40 Teilen und ist geeignet für Kinder ab 4 +




- Lieferumfang -:

Das Puzzle war als zusammengesetztes Bild innerhalb eines kartonierten Rahmens mit einer durchsichtigen Folie eingeschweißt.



- Hersteller -:

Produziert wird dieses Puzzle von der Firma Ravensburger Spielverlag GmbH, Postfach 2460, 88194 Ravensburg. Nähere Infos bekommt man telefonisch unter 07151- 861717 sowie unter der URL www. ravensburger.com.




- Erfahrung -:

Die Entscheidung, noch solch ein Puzzle zu besorgen, hatte sicherlich den Grund, dass ich selbst erleben konnte wie schnell und begeistert der Kleine vergleichbare Puzzle zusammen bekam und ihm das auch richtig viel Spaß machte.

Allerdings hatte ich noch so meine Zweifel, ob er mit größeren und umfangreicheren Puzzles zurechtkommen würde. So kam es mir auch gerade recht als ich sah wie groß die Auswahl von Puzzles war, die es speziell für die Altersgruppe von 4 + gibt, sodass man für die nächsten zwei Jahre durchaus immer weiß, was man so mitunter besorgen kann.

Was mir an dem Flugplatz Puzzle ganz gut gefiel, war zum einen, dass ich das Thema nicht langweilig fand, dass aber auch auf dem Bild noch eine gewisse Übersichtlichkeit vorhanden war und den Kleinen nicht überforderte.
Jedenfalls war der kleine Racker von dem Puzzle ziemlich angetan, das er auch gleich auseinandernahm.

Da er schon des öfteren entsprechende Puzzles gemacht hatte, sortierte er die Teilchen erst mal etwas vor.
Die für den Rand konnte er schnell im Rahmen einsetzen, wobei er mit den Ecken anfing und durch probieren auch schnell weiter kam.
Bei den anderen Abbildungen war es vor allem die Form und Farbe, die da richtig platziert wurden. Nach gut 25 Minuten war das Bild zusammen und der Kleine so richtig stolz.




- Fazit -:

Alles in allem find ich das Puzzle klasse. Gerade für Kinder, die an Puzzles herangeführt werden sollen und denen das Ganze auch Spaß machen soll, ist dieses auch vom Motiv her eine feine und übersichtliche Sache, sodass man gut zurechtkommen kann. Für eine sinnvolle Beschäftigung kann ich dieses Puzzle nur empfehlen.

86 Bewertungen, 27 Kommentare

  • anonym

    19.06.2011, 07:23 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ah, genau das Puzzle hatten wir auch

  • anonym

    07.06.2011, 18:34 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    das kannte ich hier noch nicht

  • misscindy

    03.06.2011, 00:57 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • ThomasKu

    08.05.2011, 23:13 Uhr von ThomasKu
    Bewertung: sehr hilfreich

    DANKE für das Lesen meines Berichtes!

  • Baby1

    06.05.2011, 20:20 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • anonym

    02.05.2011, 19:36 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    einwandfreier Bericht, lg

  • Mondlicht1957

    27.04.2011, 12:43 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • mima007

    25.04.2011, 10:40 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • anonym

    25.04.2011, 02:11 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH.Toller Bericht.LG Quacky

  • morla

    25.04.2011, 00:27 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir schöne feiertage. lg. petra

  • Lale

    25.04.2011, 00:20 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß *~*

  • bigmama

    24.04.2011, 21:28 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett und schöne Feiertage

  • sigrid9979

    24.04.2011, 21:03 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Oster grüße von der Nordsee

  • hexi5

    24.04.2011, 20:45 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsch dir schöne Feiertage und einen fließigen Osterhasen^^ Glg Lisa

  • cleo1

    24.04.2011, 20:32 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Ostersonntag noch. LG cleo1

  • rainbow90

    24.04.2011, 19:25 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche ein schönes Osterfest. LG

  • lin1204

    24.04.2011, 19:18 Uhr von lin1204
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht, liebe Grüße

  • minasteini

    24.04.2011, 19:17 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir ein frohes Osternfest. LG Marina

  • anonym

    24.04.2011, 18:08 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    40 Teile wären auch was für mich *gg* Ich wünsche Dir ein schönes Osterfest :-)

  • yeppton

    24.04.2011, 17:52 Uhr von yeppton
    Bewertung: besonders wertvoll

    sehr schoen berichtet, Lg Markus

  • topfmops

    24.04.2011, 16:25 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Endlich mal ein Spiel, bei dem niemand vor dem Rechner sitzt.

  • PatMcNamara

    24.04.2011, 16:21 Uhr von PatMcNamara
    Bewertung: sehr hilfreich

    Frohe Ostern viele Grüße aus der Eifel! Patty

  • Nathalie

    24.04.2011, 15:59 Uhr von Nathalie
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh von mir und frohe Ostern

  • babygiftzwerg

    24.04.2011, 15:47 Uhr von babygiftzwerg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir einen schönen Ostersonntag. LG Ulrike

  • anonym

    24.04.2011, 15:39 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    frohe Ostern, lg Willi

  • trullilu

    24.04.2011, 15:32 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • katjafranke

    24.04.2011, 14:55 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Ostergrüße von der KATJA