Brother DCP-7045N Testbericht

Brother-dcp-7045n
ab 28,00
Auf yopi.de gelistet seit 06/2008
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Druckqualität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von DieXanadu

Der kann was!

5
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Druckqualität:  sehr gut

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Der kann was!

Neben mir steht ein großer Drucker, mit dem ich allein heute schon ca. 8 Seiten ausgedruckt habe. Ich muss nämlich über das Wochenende eine Präsentation vorbereiten und kann mir da immer besser einen Überblick verschaffen, wenn ich das in Papierform vor mir liegen habe. Schön, dass ich hier einen Drucker habe, der schnell druckt, und bei dem auch noch das Druckbild stimmt. Dazu aber gleich mehr. Es handelt sich um das Modell DCP 7045N von der Marke Brother. Der Drucker selbst kann verschiedene Funktionen ausführen, nämlich Drucken, Kopieren und Scanner. Es handelt sich also um ein Multifunktionsgerät, was ich persönlich auch sehr sinnvoll finde, weil ich alle diese Funktionen auch regelmäßig brauche. Der Drucker ist ein Laserdrucker, dessen Bereiche, also Funktionen, ich nun anhand meiner Erfahrungen bewerten möchte, dazu gleich mehr.
Meine Einschätzungen; Vorteile/Nachteile; Erfahrungen
()()()()()()()()()()()()()()

Auch diesmal spar ich mir die komplette Beschreibung und spare mir auch eine lange Liste der technischen Daten. Diese stehen hier unten, und anstelle der Beschreibung gibt es von mir wie immer ein kleines Bild. Der Drucker selbst ha, wie schon gesagt, drei wesentliche Funktionen. Das Kopieren ist wirklich die Funktion, die nach meiner Erfahrung am flottesten geht. Mit bis zu 22 Seiten in der Minute, die der Hersteller angibt, ist das Gerät sehr flott, effektiv sind es ca. 18 Seiten, die in der Minute kopiert werden. Da ich für die Uni teilweise ganze Skripte kopieren muss, konnte ich die Geschwindigkeit in diesem Bereich sehr gut testen. Die Kopien werden, solang es sich um normalen Text in schwarzer Schrift handelt, wirklich sehr gut. Wenn allerdings mit einem blauen Fineliner oder einem Filzstift geschrieben wird, alternativ auch mit einem schwachen Kugelschreiber, dann kommt der Drucker hier schnell an seine Grenzen. Achtet also darauf, dass ihr nur Sachen kopiert, die wirklich fett gedruckt sind und gut lesbar sind. Die Auflösung liegt bei 600x600.
Im Druckmodus ist natürlich eine höhere Auflösung möglich, nämlich 2400x600. Auch hier sagt der Hersteller 22 Seiten in der Minute, aber auch diesen Wert hab eich nie ganz erreichen können. Es sind hier allerdings immerhin etwa 16-17 Seiten, die ich gedruckt habe, allerdings kommt es da auch immer ein bisschen darauf an, ob ihr nun voll geschriebene Seiten druckt, Karikaturen druckt oder ähnliches. Im Normalfall ist die Herstellerangabe hier schon etwas optimistisch, aber auch über meine gemessen Rate kann ich mich nicht beschweren. Ich muss allerdings sagen, dass der Drucker bei direkter Anste3uerung etwa 4-5 Sekunden braucht, bevor er loslegt. Wenn er w über das Netzwerk angesteuert wird, dann sind es teilweise sogar 8-10 Sekunden, bis der Druckvorgang beginnt. Auch mein Freund ist hier allerdings der Meinung, dass es keine Besonderheit ist, dies kann wirklich mal sein und ist auch bei vielen anderen Geräten so.

Das Gerät selbst ist sehr stromsparend und braucht normal nur 350 Watt, im Standby nur 75 Watt und im Sleepmode nur 10 Watt. Der Papiereinzug funktioniert gut, allerdings quietscht der Drucker, wenn das Fach zu voll ist. Achtet auch darauf, dass ihr die Seiten vorher einfach einmal durchblättert ganz grob, damit nicht zwei Seiten auf einmal eingezogen werden, dies könnte Papierstau verursachen.
Gibt es eine Empfehlung von mir?
()()()()()()()()()()()()()()

Die Druckqualität hat mir sehr zugesagt, die Geschwindigkeit beim Kopieren und Drucken ebenfalls. Beim Scannen muss ich sagen, dass der Drucker hier ein bisschen langsam ist, die Dokumente aber sehr schön anhand einer Software direkt fortlaufend als PDF abgespeichert werden können. Das ist eine ganz tolle Sache, so kann man Bewerbungsunterlagen etc. direkt als PDF speichern und unmittelbar verschicken. Schön, dass so etwas hier möglich ist. Achtet aber darauf, dass die Scannerfläche immer gesäubert ist, man sieht leider jedes Staubkorn.
Die Kartusche hat bisher immer gehalten, habe sie noch nicht wechseln müssen. Sobald dies passiert, sage ich euch gern bescheid, dann kann ich eine sinnvolle Aussage über die Haltbarkeit treffen. Aber ich weiß, dass ich schon etliche Seiten gedruckt habe, also scheint es sich auch in diesem Bereich um eine wirklich gute Leistung zu halten.

Quintessenz von der Geschicht’
()()()()()()()()()()()()()()
Der Drucker hat mich echt überzeugt und ist zudem auch noch leicht bedienbar. Über das praktische Bedienfeld vorn direkt am Gerät kann man echt nicht viel falsch machen. Idiotensicher kann man sagen. Bin wirklich begeistert und gebe daher auch die entsprechenden 5 Sterne.
Lieben Dank Euch allen für aufmerksames Lesen und ggf. Bewertung und/oder Kommentar.

Freue mich, wenn ihr auch meine älteren Berichte anschaut, wenn etwas Interessantes dabei ist.
Die-Xanadu

58 Bewertungen, 8 Kommentare

  • mima007

    12.04.2011, 23:01 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • cleo1

    12.04.2011, 11:51 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße. cleo1

  • edelcat

    12.04.2011, 11:33 Uhr von edelcat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse aus dem Lahntal von Edeltraud

  • morla

    11.04.2011, 23:44 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche einen guten wochenstart. lg. petra

  • hexi5

    11.04.2011, 21:51 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsch dir noch einen schönen Abend, Glg Lisa

  • sigrid9979

    11.04.2011, 19:43 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche dir einen schönen Wochen Anfang

  • anonym

    11.04.2011, 17:50 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima beschrieben! GLG und einen schönen Wochenstart.

  • yeppton

    11.04.2011, 17:20 Uhr von yeppton
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke schoen fuer deine Zeit, Lg Markus