Samsung SGH-D900i Testbericht

ab 37,40
Auf yopi.de gelistet seit 05/2007
5 Sterne
(9)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang

Erfahrungsbericht von Summertime_1981

Samsung, für mich das Beste!

5
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang

Pro:

Emfpang, Akkulaufzeit, Zubehör, Robust, Schlankes Design, Funktionen

Kontra:

Für mich nichts

Empfehlung:

Ja

~~Liebe Leser und Leserinnen~~

Heute möchte ich euch gerne das Samsung SGH-D900i vorstellen, das ich mir vor einiger Zeit zugelegt habe.




~~Kaufgrund:~~

Ich bin ein Fan von Samsung – Handys und habe mit diesen bisher immer sehr gute Erfahrungen gemacht.
Mein persönlicher Favorit war damals das SGH D500, von dem ich mich nach 4 Jahren leider trennen musste, da es mir aus der Tasche fiel und das Display kaputt ging.

Welches Handy sollte es also werden?
Für mich kam lediglich nur eines von Samsung in Frage!...Also habe ich es mir zu einem Anlass schenken lassen! =) Wichtig war darüber hinaus noch, dass das Handy simlockfrei sein musste..
Warum? Sie haben u.a. ein schickes Design, haben die Funktionen die ich haben möchte, sind robust und qualitativ für mich persönlich einfach hochwertig..aber detailliert komme ich später darauf zurück, denn erst einmal möchte ich euch die techn. Daten erläutern.



~~Hersteller:~~

SAMSUNG Electronics Austria GmbH
Praterstraße 31
A-1020 Wien
www.samsung.de



@@Technische Daten:@@

Es handelt sich hierbei um ein Slider-Handy GSM & EDGE Band: Quad Band ( 850/900/1800/1900 Mhz ) mit einem Gewicht von ca. 90 g.
Das Display hat eine Grösse von ca. 2,21 Zoll und eine Displayauflösung von 240 x 320 Pixel, was schon ganz ordentlich ist.
Von der Abmessung ist es ( HxBxT )--) 104 x 51 x 12, 9 mm und hat eine Kapazität von 800mAh / Li-Ion.Das Handy ist auch mit einer Kamera ausgestattet mit 3, 2 Megapixel ( 2048 x 1536 ) und hat sowohl einen digitalen ( 4-fach ) als auch optischen Zoom.
Das SGH-900i hat folgenden Bildmodus:
•Einzelbild
•Serienbildfunktion
•Mosaikaufnahme
! Und, mein Handy ist simlockfrei !

Des weiteren hat es ein Standby bis zu 250 Stunden mit einer Gesrpächszeit von bis zu 3,5 Stunden, also ganz ordentlich.
Der SMS Speicher beträgt max. 200 SMS und erlaubt 1000 Telefonbucheinträge.


@@Funktionen des Handys:@@@

Das SGH-D900i ist mit Bluetooth ( 2.0 ), einer Freichsprechfunktion, einem Kalender ( bis zu 400 Einträge ), einem Rechner der auch gleichzeitig als Währungsrechner etc. gilt ausgestattet und natürlich noch mit folgenden Funktionen:
:::::::::::::::::::::::::
•Worterkennung
•SMS ( T9 ) / MMS
•Kamera mit diversen Fotoeffekten inkl. Fotolicht das man auch permanent einstellen kann
•Notizbuch
•Video Player
•MP3 Player
•Videoaufzeichnung und auch Video-Nachrichten
•UKW-Radio
•Uhr mit Weltzeit
•Alarm
•Memos ( bis zu 100 Sprachmemos )
•Stoppuhr / Countdown
•Offlinemodus
•MP3 Klingeltönen
•Vorinstallierte Spiele ( 7 an der Zahl )
•64 polyphone Klingeltöne
•Integrierte Hintergrundbilder
•E-Mail ( POP3/SMTP/IMAP4 )
•TV-output
•Terminplaner
•USB 1.0
•WAP 2.0
•MicroSD ( TM ) Steckplatz
•Dateimanager…etc.



~~Was ist im Lieferumfang dabei bei einem Neukauf und was kostet es?~~

Der Preis für das Handy variiert. Man bekommt es z.B auf Ebay bereits schon ab 150 Euro, oder mit ein bisschen Glück noch weitaus günstiger.

Im Lieferumfang bei mir dabei waren:
@@@@@@@@@@@@@@@@@@
•Das Handy
•Die PC Software für das Soundstudio u.a.
•Der Akku
•Das Ladekabel
•Ein USB Kabel und natürlich eine Gebrauchsanweisung sowie ein Headset das gleichzeitig als Antenne für das UKW-Radio dient.


~~Wie sieht es aus, Designmässig…?~~

Mein Handy ist silber-grau metallic mit leichten Chromelementen auf der Vorderseite und hat ein schlankes Design und liegt gut in der Hand mit einer Dicke von ca. 12,9 mm.
Im Vergleich zum D500er ist es wesentlich leichter und handlicher.

Das Handy ist wie bereits beschrieben ein Slider-Handy, also zum Aufschieben ( um so eben an die Tastatur ran zu kommen ).
Das Handy lässt sich ohne Probleme hochschieben und ebenso wieder runter.
Die Lautstärketaste

Bilder von Samsung SGH D900i
Samsung SGH D900i..sowie die Öffnung für die SD-Karte befinden sich auf der linken Seite des Handys.
Rechts befinden sich dann die Öffnungen für das Ladekabel und u.a. für das Headset.
Diese Öffnungen sind jeweils mit den bekannten Samsung-Kunststoffabdeckungen versehen wie es u.a. auch beim Samsung SGH D-500er der Fall war oder noch ist und somit das Innere u.a. vor Staub schützt.

Hinten befindet sich dann der Akku, der sich mit Hilfe einer Klappe die an das Handy angepasst wurde und so nicht übersteht ohne Probleme öffnen und wieder verschliessen lässt und das alles massgenau.
Schiebt man das Handy hoch, befindet sich im unteren Abschnitt die Tastatur, die sofort alles was man eingibt auf dem Display wiedergibt. Am Oberen Stück eben der Rest mit Display. Auf der hochgeschobenen Seite befinden sich unterhalb des Displays einige Knöpfchen u.a. wie beim D500er auch in der Mitte ein Navigationsfeld in dessen Mitte ein silberner OK Button ist, mit dem man sofort ins Internt gelangt.
Darum befindet sich eine Art Steuerelement, mit diesem gelangt man u.a. in das Menü

Im hochgeschobenen Zustand ist auf der Rückseite des Handys im Oberen Abschnitt die Kamera.
Praktisch finde ich, das die Linse bei Slidern so geschützt ist und wird, denn bei anderen Modellen befindet sich die Kamera auf einfach nur auf der Rückseite und kann somit leicht beschädigt werden.
Neben der Kamera befindet sich desweiteren eine Art Minispiegel, der dazu dient, bei einem Selbstportrait auch auf dem Foto abgebildet zu sein und nicht nur halb! =)
Wiederum daneben befindet sich das Blitzlicht, das man permanent einstellen kann oder eben so, dass es sich je nach Lichtverhältnissen etc. selbst einstellt.
Das Handy hat so einiges zu bieten und ich weiss gar nicht, wo ich anfangen soll.
Die Tastaturbeleuchtung sowie sämtliche Töne wie u.a. Tastentöne oder aber auch die Helligkeit und Farben lassen sich nach Belieben ein oder ausstellen / heller, dunkler etc. machen.
Die Tastenbeleuchtung kann auch so eingestellt werden, dass diese eine gewisse Zeit leuchtet bis diese dann irgendwann abdimmt und dann ausgeht.

Dank der grossartigen Auflösung ist auf dem Display alles wunderbar zu sehen und das auch Dank der 2,21 Zoll.
U.a. kann man die Uhrzeit auf dem Display erscheinen lassen, das Datum oder aber auch den Anbieter wie z.B. Vodafone oder E-Puls..das Ganze lässt sich aber auch ausschalten bzw. verbergen.




~~Qualität der Bilder, Sprachaufzeichnungen und Videos:~~

Von der Auflösung der Bilder bin ich positiv überrascht, aber das war ich auch schon beim D500er obwohl die Pixelanzahl weitaus geringer waren als bei diesem hier.
Die Bildchen werden gestochen scharf, dank der zahlreichen Funktionen die das tolle Teil zu bieten hat.
Etwas schlechter sind die Bildchen bei starker Dunkelheit.
Steht das Objekt oder die Person in unmittelbarer Nähe so kann man das Blitzlicht einschalten, am Besten aber auf permanent..dann werden auch diese Bilder gut.
Ebenso sieht es mit den Videos aus.
Je nach Lautstärke sollte man das Handy vorher entsprechend einstellen ( Lautstärke ), damit der Ton später auch schonend für die Ohren ist und keinen Ohrenkrebs verursacht.
Bei Videoaufnahmen in der Dunkelheit ist es wie bei den Bildern oben beschrieben.

Die Sprachmemos sind einwandfrei und glasklar, es sei denn, man versucht sich während einem Gitarrenensemble selbst aufzunehmen und legt das Handy nicht entsprechend weit weg, dann kann es u.U. sein, dass der Ton nicht klar ist, sondern rauscht und einfach übertönt…wie eine Art Rückkopplung.
Prima ist auch, dass man Bilder, die man im Handy gespeichert hat wie auch Klingeltöne, Avatare etc..speziell sichern kann, mit einem Schloss davor, so dass ein versehentliches löschen unterbunden wird.

Ebenfalls klasse finde ich, dass man Bilder im Handy selbst bearbeiten kann, mit u.a. Rahmen oder eben speziellen Effekten wie Sepia, Schwarz-Weis etc..
Dies kann man wenn man möchte aber auch schon bevor man das Foto knipst einstellen.
Folgende Fotoauflösungen sind wählbar:
@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@

2048 x 1536 Pixel
1600 x 1200 Pixel
1280 x 960 Pixel
1024 x 768 Pixel
800 x 600 Pixel
640 x 480 Pixel
320 x 240 Pixel
240 x 320 Pixel
240 x 180 Pixel
Gespeichert werden die Bildchen dann intern ( 70 MB ) deshalb empfiehlt es sich, wenn man die Bildchen nicht auf den Rechner macht, sich eine SD-Karte anzuschaffen.
Wie bereits oben erwähnt, kann man bei Bildern zwischen Einzelaufnahmen, Serienbildern oder Mosaikaufnahmen wählen.

Fotoeffekte:
::::::::::::::::::::::
•Schwarz-Weis
•Prägung
•Sepia
•Negativ
•Skizze
•Antik
•Mondschein
•Nebel

Ebenfalls kann man den Timer des Auslösers einstellen ( 3,5 und 10 Sekunden )!

•ISO
•Autofokus
•Zoommöglichkeiten und noch vieles mehr!




~~Das Menü:~~

Das Handy hat auch die Funktion, das Handydisplay in verschiedenen Anordnungen zu gliedern.
Bei mir sieht das Menü folgendermassen aus..
Drückt man hierzu neben dem Steuerkreuz auf die linke Taste wo im Display auch Menü darüber steht gelangt man dorthin.
Oben links befindet sich meine Anruferliste, gefolgt vom Telefonbuch sowie den daneben stehenden Anwendungen.
Darunter ist der Internetbrowser, der SMS-Zugang und die eigenen Dateien.
Ganz unten ist dann der Kalender, die Kamera und natürlich die Einstellungen.

Unterteilt sind die Ordner wie folgt:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Die Anruferliste, klickt man den Ordner an mit Betätigung des OK-Buttons, kommt man in die quasi Unterordner wo man dann die Wahl hat u.a. sich die Letzten Anrufe die man verpasst oder entgegengenommen hat anzuzeigen.
Ebenfalls lassen sich die gewählten Rufnummern anzeigen und auf Wunsch lässt sich auch genau dies alles wieder löschen.

Das Telefonbuch:
:::::::::::::::::::::::::::::::::::
Hier kann man sich die gespeicherten Kontakte anzeigen und selektrieren.
Ebenso kann man in diesem Ordner Neue Kontakte erstellen oder löschen, sowie eine Gruppe erstellen oder Kontakte zur Kurzwahl hinzufügen und auch eine eigene Visitenkarte erstellen wenn man dies möchte.
Die Anzeige des Telefonbuchs des jeweiligen Kontaktes wird angezeigt wie man es entsprechend ausgefüllt hat.

Hierbei kann man u.a. wählen und folgende Felder ausfüllen:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
•Nachname
•Vorname
•Mobil
•Privat
•Büro
•Fax
•weitere Nummer
•Email
•Bild
•Klingelton
•Gruppe
•Geburtstag
•Memos.

Ebenso hat man die Möglichkeit bei jedem Kontakt einen Klingelton zuzuordnen und auch ein Bildchen.
So weiss man stets, wer gerade anruft.
Praktisch ist auch, dass ich selbst entscheiden kann ob die Kontakte nach Vornamen, Nachnamen oder sonstigem sortiert werden.
!!Erwähnenswert ist vielleicht noch, das beim Anklicken in den jeweiligen Unterordnern wie ich sie nenne bei entsprechender Funktion sich jeweils ein weiteres Fenster öffnet, wie eine Art Drop-Down in dem man erneut auswählen kann wie z.B bei dem Unterordner Verwaltung im Ordner Telefonbuch..hier kann man nochmals wählen ob man z.B. auf die Sim oder auf das Telefon kopiert…!!


Anwendungen:
::::::::::::::::::::::::::::::
Drückt man auf diesen Ordner hat man die Möglichkeit zwischen 7 darin befindenden Möglichkeiten wie u.a. den MP3-Player, die Sprachmemo, Bildbearbeitung, Radio, Bluetooth etc.
Klickt man hierbei z.B. auf den MP3 Player hat man noch die Möglichkeit wie bei allen anderen Funktionen und Ordnern auch auf Optionen zu klicken.
Beim MP3-Player kann man nämlich hier u.U. auswählen, ob man die Musik über das Telefon abspielt oder über das A2DP-Gerät.
Desweiteren habe ich auch die Möglichkeit Lieder aus meiner Wiedergabeliste zu entfernen oder ein entsprechendes Liedchen eben weiter zu verschicken.

Beim MP3-Player hat man auch die Möglichkeit wie bei vielen anderen Handys auch, Songs divers abspielen zu lassen, d.h. via Shuffle..auch kann man einen Equalizer einsetzen und das bei allen Songs. Hier hat man u.a. die Auswahl zwischen rockig, Pop, Jazz etc..das gibt den einzelnen Liedchen nochmals eine besondere Note.
Alle auf dem Handy gespeicherten Songs kann man auch in einem sep. Ordner den man hierfür erstellen kann abspeichern und auch darüber abspielen - sowie die Liedchen oder gar den Ordner absichern, so dass auch hier ein versehentl. Löschen nicht passieren kann.


Internet:
:::::::::::::::
Klickt man hier auf die Kugel bekommt man ins Menü, wo man an erster Stelle die Startseite hat, die man wie am PC auch einstellen kann oder könnte.
Es gibt des weiteren noch die Favoriten, einen Cache den man löschen kann, URL, Profileinstellungen und noch einiges mehr.


SMS:
:::::::::::
Hier hat man dann die Möglichkeit zu wählen, ob man eine E-Mail, eine MMS oder eine SMS zu verfassen und zu verschicken.
Für jedes dieser hat meinen einen Postein- und Postausgang, die Entwürfe, eine Möglichkeit alles gesendete falls gespeichert nachzugucken und eben den E-Maileingang..
Im Prinzip wie bei allen anderen Smartphones etc. auch ( von den Funktionen her ).
Bei den SMS kann man sogar eigene Texte verfassen und diese auf Befehl verschicken wie z.B. Rufe gleich zurück, bin nicht da oder was auch immer.
Genial ist auch, das es SOS-Nachrichten gibt!



Eigene Dateien:
::::::::::::::::::::::::::::::::
Hier verstecken sich dann die Bilder, Videos, die Musik, die Töne des Handys selbst aber nicht nur was vorher bereits auf dem Handy vorhanden war, sondern auch all diejenigen, die man sich vom PC oder sonstigem runtergeladen hat..
Auch hier kann man wie am Anfang bereits beschrieben seine Favoriten extra mit einem Schloss absichern, so dass ein versehentliches löschen vermieden werden kann und bevor man diese löscht auch zig mal gefragt wird ob das Bild etc. auch wirklich endgültig gelöscht werden soll.


Organizer:
::::::::::::::::::::::
Hier befindet sich dann u.a. der Kalender den man sich in 2 Ansichten darstellen lassen kann.
Zum einen ist das einfach nur das Datum und zum Anderen eine Art Tabellenansicht in dieser man 7 Tage sehen kann mit Uhrzeit und falls eingetragen eine blaue Markierung mit einem von sich selbst eingegebenem Termin oder sonstigem.
So hat man einen guten Überblick und weiss, was wann anliegt.. ( Wochenansicht, Tagesansicht und Monatsansicht ).

Desweiteren hat man auch hier den Alarm!
Man stellt die gewünschte Uhrzeit ein und kann angeben ob es ein einmaliger Alarm ist, oder ob er stets um die selbe Zeit losgehen soll.
Die Aufwecktöne kann man sich aussuchen und entsprechend einstellen und natürlich jederzeit nach Belieben wieder verändern.
Weiter verbergen sich noch in dem Ordner die Memos, der Zeitzonenberechner, der normale Taschenrechner, die Umrechnung in cm, m etc..sowie ausländische Einheiten was ich ganz praktisch finde.
Und zu guter Letzt währe da noch der Timer sowie eine Stoppuhr.


Kamera:
::::::::::::::::
Hier hat man die Option ein Foto aufzunehmen mit den von mir oben bereits beschriebenen Möglichkeiten und Effekten, eine Videoaufzeichnung..sowie die Möglichkeit von dort aus in die eigenen Fotos oder Videos zu wechseln um sich diese anzusehen.


Einstellungen:
:::::::::::::::::::::::::::::
Im Prinzip sind die Einstellungen wie bei fast allen anderen Handys auch nur mit den ein oder anderen Funktionen mehr.
Hier gelange ich z.B. in die Beleuchtungseinstellungen, kann auch hier meinen Speicherstatus angucken, habe Zugang zur Schlüsselverwaltung zu den Netzdiensten ( im Ausland wählt das Handy von selbst wenn man dieses eingestellt hat das entsprechende Netz aus! )
Oder in den Ordner Sicherheit ..hier kann man sep. nochmals diverse Dinge passwortschützen.
!!Töne wie z.B. Tastentöne, Nachrichtentöne, Minutenton beim Telefonieren etc..auch hier kann man wählen, einschalten und abschalten!!


~~Klingeltöne:~~

Im Handy bereits integriert sind:
•Ansteigende Melodie
•Vibration
•Melodie und Vibration
•Lauter und Vibration
•Erst Vibration, dann Melodie
•Melodie, dann Vibration
•Summer
•Summer & Melodie
•Stumm
...oder man wählt ein Lied aus der MP3-Player-Liste wie ich! =)



~~Lebensdauer des Akkus:~~

Von Samsung wurde ich bisher nie enttäuscht und auch dieses hier ist toll.
Im Aufgeladenen Zustand hält das Handy, je nach Anwendung natürlich, bis zu 5 Tage.
Wenn man allerdings am Handy tätig ist, Musik darüber hört und fleissig am Telefonieren ist, dann hält das Handy denoch 3 Tage.
Es kommt immer darauf an, was und wielange man gerade macht, aber der Akku hält wirklich erstaunlich lange.
Nur beim Musikhören entlädt dieser sich logischerweise etwas schneller..aber ansonsten top!


~~Wie ist der Empfang?~~

Naja, liegt meines Wissens nicht nur am Gerät selbst, sondern auch am jeweiligen Anbieter.
Ich wohne in einer Kellerwohnung und habe in jeder Ecke meiner Wohnung mindestens 3-4 Balken, also prima Empfang.




~~UKW-Radio:~~

Das UKW Radio geht nur mit Headset, denn dieses dient gleichzeitig als Antenne und ermöglicht euch so, die lokalen Radiosender geniessen zu können.
Wie der MP3-Player auch ( falls ich vergessen haben sollte dies zu erwähnen ) lässt sich auch das Radio im Hintergrund benützen.
Damit meine ich, dass ich ähnlich wie beim iPhone weiter am Handy werkeln könnt und gleichzeitig dabei Musik hören könnt, was ich ganz praktisch finde.
Ähnlich wie bei einem Walkman mit Radiofunktion lässt sich auch hier ein Sender per Knopfdruck suchen, finden und einstellen und man kann den Radio quasi auch als Radiowecker einsetzen.




~~Bluetooth:~~

Die Bluetooth Schnittstelle unterstützt zum Einen Hands-Free-Profile, Audi, Video etc..
Mit dem Handy lassen sich problemlos Bilder, Videos oder Musik austauschen.
Das Suchen und finden des entsprechenden Gerätes geht ziemlich schnell und auch das Verschicken erfolgt problemlos und flink.


@@Dank der TV-Anschlussmöglichkeit lassen sich alle Bilder, Videos..auch in Gross auf dem TV-Gerät sehen..aber das ist mir persönlich mit zu viel Aufwand verbunden.@@


~~Das SGH-D900i Soundstudio von Samsung:~~

Dieses Programm ladet ihr euch mit Hilfe der CD auf euren PC.
Jedes Mal, wenn ihr euer Handy an den PC anschliesst öffnet sich das PC Studio von Samsung.
Es dient unter anderem der Verwaltung.
Hier könnt ihr eure Songs aus euer Liste vom PC nach Belieben drauf laden, Kontakte bearbeiten, löschen, hinzufügen oder was auch immer.
Toll ist auch, dass ihr eure Musik bearbeiten könnt, in dem Sinn, dass ihr die Lautstärke einstellen könnt, so dass z.B. jeder Titel die selbe Lautstärke hat.
Es hat vielerlei Funktionen und über das Programm könnt ihr eure Daten absichern wie z.B. die Kontakte ablegen etc.
Ihr könnt über das Programm Bilder hinzufügen, löschen und ebenso Videos oder sonstiges.
Ein sehr hilfreiches und nützliches Programm wie ich finde.
Beim Programmstart werden in einer Art Drop-Down Feldern die einzelnen Kategorien angezeigt und natürlich auch eine Anwendungshilfe.


~~Fazit / Endresultat:~~

Hier stimmt das Preisleistungsverhältnis absolut!
Das Handy hat ein tolles Design und ist schlank und nicht so globig wie andere, was mir sehr wichtig ist.
Es ist handlich, einfach zu bedienen und bietet zahlreiche Funktionen.
Der Akku was bei diesem Gerät hat eine lange Laufzeit und hat mich bisher nicht enttäuscht.
Hier stimmt einfach alles, angefangen vom Empfang, der Tonqualität, der Auflösung selbst bis eben hin zu den wirklich zahlreichen Funktionen.
Im Prinzip ist es wie der Vorgänger vor einiger Zeit ( SGH-D500 ), nur eben das Design gefällt mir eindeutig besser und es hat die ein oder andere Funktion mehr.

Bin mit dem Handy absolut zufrieden und begeistert und kann es wirklich mit bestem Gewissen weiterempfehlen.
Von mir 5 Sterne und eine absolute Kaufempfehlung.
Verzeiht mir, wenn ich das ein oder andere vergessen haben sollte.
Weitere Informationen gibt es natürlich auch auf der von mir oben angegebenen Adresse.




@@Vielen Dank für euer Interesse, ich hoffe ich konnte euch behilflich sein bei einer eventuellen Kaufentscheidung!@@


Summertime_1981
( Dieser Bericht erscheint auch auf anderen Plattformen )
..

57 Bewertungen, 14 Kommentare

  • MasterSirTobi

    19.11.2012, 20:15 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. LG von dem Tobi

  • hexi5

    24.04.2011, 21:12 Uhr von hexi5
    Bewertung: besonders wertvoll

    Wünsch dir schöne Feiertage und einen fließigen Osterhasen^^ Glg Lisa

  • catmum68

    17.02.2011, 19:21 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • Venenum84

    20.12.2010, 11:58 Uhr von Venenum84
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe winterlich verschneite grüße!

  • radi6404

    12.12.2010, 15:35 Uhr von radi6404
    Bewertung: besonders wertvoll

    hat eine besonders hillfreich Bewrtung verdient

  • rezaptor

    09.12.2010, 20:29 Uhr von rezaptor
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut geschrieben! Freue mich auf weitere Technik Berichte :)

  • topware2002

    17.11.2010, 17:50 Uhr von topware2002
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw .

  • Powerdiddl

    17.11.2010, 16:22 Uhr von Powerdiddl
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG und einen schönen restlichen Tag.

  • XXLALF

    17.11.2010, 10:15 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe grüße

  • katjafranke

    17.11.2010, 10:05 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG von der KATJA....

  • Zatzeck0805

    17.11.2010, 09:23 Uhr von Zatzeck0805
    Bewertung: besonders wertvoll

  • edelcat

    17.11.2010, 07:31 Uhr von edelcat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse, Edeltraud

  • anonym

    17.11.2010, 01:24 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schöne Grüsse, Talulah

  • Lale

    17.11.2010, 01:02 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*