LG HB620-T Testbericht

Lg-hb620-t
Leider kein Preis
verfügbar
Auf yopi.de gelistet seit 05/2008
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von songbirdie

Und morgen telefoniere ich mit meinem Fernseher am Ohr...

  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  durchschnittlich
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  durchschnittlich

Pro:

ansprechendes Design, DVB-T-Empfang, erstaunlich gute Bildqualität

Kontra:

allenfalls durchschnittliche Verarbeitung, niedrige Akku-Laufzeit im DVB-T-Empfang, schlechte Produktunterstützung durch den Anbieter

Empfehlung:

Ja

Auch wenn ich manchmal recht konservative Ansichten in Bezug auf neueste Elektronik vertrete und deshalb insbesondere die Funktionsvielfalt von Handys bisweilen lächerlich finde, bin ich doch Technik-Narr genug, um dann doch fast alles auszuprobieren. So auch das LG HB-620-T, das überall verfügbaren Fernsehempfang in ansprechender Bildqualität verspricht. Telefonieren kann man damit allerdings auch.

Bevor ich etwas ausführlicher auf diese besondere Funktion eingehe, möchte ich das Augenmerk zunächst aber auf die Grundlagen legen, die für den Kauf eines Handys ja auch nicht ganz unbedeutend sind: Das Design des Klapphandys ist ansprechend: modern, aber nicht futuristisch. Die Verarbeitung des LG HB-620-T lässt jedoch in Teilen zu wünschen übrig: Das Gehäuse ist empfindlicher für Kratzer als alle meine vorigen Handys und definitiv nichts für Menschen wie mich, die ihr Handy nicht 24 Stunden am Tag in Watte packen. Richtig störend ist das kleine Außendisplay, das einfach nicht hell genug und somit häufig kaum lesbar ist. Es ist fast schon komisch, dass bei einem kleinen High-Tech-Spielzeug wie diesem so einfache "Basics" dermaßen in den Sand gesetzt werden. Die Klangqualität des Handys ist dafür recht ordentlich, allerdings immer etwas dumpf - aber gut möglich, dass ich hier zu empfindliche Ohren habe. Sollten Sie Sich für den Kauf des Gerätes entscheiden, verlieren Sie besser nicht die beiliegende CD mit allem, was zur Verbindung des Handys mit dem Computer nötig ist: Mein Netbook, das über kein CD- oder DVD-Laufwerk verfügt, konnte ich nicht mit dem Handy verbinden, da man auf der Seite des Herstellers vergeblich nach Software zum Download fandet.
All dies spricht sicherlich nicht für den Kauf dieses Handys. Wie sieht es nun mit dem Fernsehempfang aus?
Zunächst sollte man sich im Internet erkundigen, ob man überhaupt in einer Region mit DVB-T-Empfang lebt: Das sogenannte "Überallfernsehen" ist längst noch nicht überall vertreten. In allen größeren Städten sollte dies jedoch kein Problem darstellen.
Trotz des ungewohnt kleinen "Bildschirms" weiß die Qualität des Bildes zu überzeugen: Ich war mehr als überrascht, wie klar die Bildqualität war. Hier hat der Hersteller ganze Arbeit geleistet. Störend ist nur, dass der DVB-T-Empfang ein wahrer Stromfresser ist: Der Akku hält bei Fernsehempfang nur knapp zwei Stunden. Da kann man nur hoffen, dass das Fußball-Spiel nicht in die Verlängerung geht... Apropos, genau hierfür eignet sich das Gerät kaum: Bei Fußball-Übertragungen erinnert das Ganze aufgrund des kleinen Displays eher an "rote Punkte gegen blaue Punkte" als an eine Sportveranstaltung. Da hilft alle Bildqualität nicht.

Mein Fazit:
Ein durchschnittlich verarbeitetes Handy, das mit seinem Fernsehempfang in ansprechender Bildqualität (wenn auch zu kleinem Display) nur etwas für diejenigen ist, die Spaß an solchen technischen Spielereien haben und sie auch regelmäßig nutzen. Bei mir war das nach anfänglicher Begeisterung nicht der Fall.

38 Bewertungen, 11 Kommentare

  • raZuuL

    13.01.2010, 17:16 Uhr von raZuuL
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! Freue mich über jede Gegenlesung!

  • ronald65

    30.12.2009, 20:46 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • cleo1

    29.12.2009, 13:17 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen guten Rutsch und LG cleo1

  • l.x.klar@gmx.net

    26.12.2009, 18:05 Uhr von l.x.klar@gmx.net
    Bewertung: sehr hilfreich

    greetz from wallcity beartown

  • MasterSirTobi

    28.05.2009, 18:45 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da pack ich doch ein SH aus. LG MST

  • NancyNoack

    25.05.2009, 13:23 Uhr von NancyNoack
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ui, gerade mit der neusten Technik, solltest du doch mehr Datails preis geben. Hier gibt es sicher ganz viele die Total neugierig auf das gerät sind.

  • krullinchen

    19.05.2009, 20:41 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße!

  • rainbow90

    19.05.2009, 19:07 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein informativer Bericht. Liebe Grüße

  • sigrid9979

    19.05.2009, 18:07 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht.....Lg Sigi

  • peter_nordberg

    19.05.2009, 16:06 Uhr von peter_nordberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. lg Peter

  • willma1984

    19.05.2009, 14:49 Uhr von willma1984
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG willma1984 :)