LG HB620-T Testbericht

Lg-hb620-t
Leider kein Preis
verfügbar
Auf yopi.de gelistet seit 05/2008
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von blitzi1277

preiswertes TV-Handy

  • Design:  durchschnittlich
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  kurz

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Letzte Woche hab ich mir das LG Klapphandy mit DVB-T bei Amazon für 83,00 Euro bestellt. Der Umstieg von meinen fast 3 Jahre alten Sony Ericsson k800i erstmal auf ein LG Handy geschah aus 3 Gründen, dem Wunsch die Tagesschau auch mal unterwegs zu schauen, ohne "große Geräte" rumzuschleppen. Statt mit UMTS nun mit HSDPA den Fussballliveticker bei bildmobil.de zu verfolgen und letztendlich der Wunsch, statt mit dem in die Jahre gekommenen fummeligen Joystick der K800i nun mal wieder große Tasten zu verwenden.

Das waren auch die 3 Punkte die ich in den ersten Tagen ausgiebig getestet habe.

TV- Funktion:

Sehr bequem per extra Taste. Die Sender wurden automatisch gesucht und aufgelistet, quer durcheinander und machmal doppelt. Nun ja, es gibt zum Glück eine Favoritenliste. Das Bild ist glasklar, was mich sehr beeindruckte. Hatte schon Bauchschmerzen als ich das LG aufgeklappt habe und den recht kleinen Bildschirm sah. Das springen von Sender zu Sender ist auch einfach. Videotext sucht man vergebens, wahrscheinlich ging der eh nicht zu lesen. Ist aber nicht weiter schlimm, man sieht zumindest die Programmvorschau im Display.

Der Empfang wurde von mir auch ausgiebig getestet (Raum Wolfsburg). Die Ergebnisse waren recht unterschiedlich. Von dunklen Bildschirm bis "alle" Sender war alles vorhanden. Ein Vergleich konnte ich nur mit meinen DVD-Player inkl. DVB-T machen. In der Wohnung bei beiden gleiche Ergebnisse, in den einem Zimmer wo 4 Sender fehlten, fehlten die auch bei beiden. Verwunderlich, weil beim DVD-Player die Magnetstabfussantenne eine wesentlich größeren und "empfangssicheren" Eindruck macht. Respekt also, was die kleine Antenne des LG leistet. Strittig ist, ob sie wirklich stabil ist. Beim ersten Herausziehen dachte ich für einen Moment, upps jetzt ist sie kaputt. Sie muss jedoch richtig einrasten und kann im Winkel gedreht werden. Zugeben, Vertrauen in die mechanische Stabilität der Antenne habe ich bis jetzt immer noch nicht.

Internet:

HSDPA ist das Zauberwort des schnellen Internetzugangs. Im Vergleich zum K800i auch spürbar. Download-Raten von bis zu 7,2 Megabit pro Sekunde sind möglich. Das Display zeigt die Internetseiten auch sehr gut lesbar an. Der Stromverbrauch ist jedoch sehr hoch und der Akku sollte immer mal im Auge behalten werden.

Bedienung:

Die Tasten stachen sofort hervor. Schön groß, gut lesbar und unwahrscheinlich komfortabel beim SMS schreiben. Ab der 1. SMS auf dem LG, kann man sich gar nicht mehr vorstellen, wie ich mir die letzten 2,5 Jahre die Finger (zugegeben recht groß) auf den kleinen K800i verknotet habe. Jedenfalls sehr angenehm zu steuern, dieses Handy. Auch Menüführung sehr gut durchdacht und sehr einfach. Alle Sachen lassen sich leicht finden. Dicken Pluspunkt für die Favoritenfunktion, wo man sich seine "Lieblinge", wie Bluetooth, Internetstartseite usw. nach eigenen Wunsch ablegen kann. Weiterhin seh schön, dass das Klapphand in 2 unterschiedlichen Neigungen ausgeklappt werden kann.

Kamera/Multmedia:

2 Megapixel ist heute keine Besonderheit, weder nach oben noch nach unten. Gegenüber dem k800i auf alle Fälle eine Verschlechterung. Wer vom k800i Autofocus und Blitzlicht gewohnt war wird enttäuscht. Allenfalls bei Tageslicht brauchbare Aufnahmen. Mehr ist dazu eigentlich nicht zu sagen, wer diesen LG kauft, kauft es sicher nicht wegen der Kamera.

Speicherplatz ist genug vorhanden. 100 Megabyte sind ordentlich. Mit microSD-Karte noch auf bis zu vier Gigabyte erweiterbar.

Ein Radio sucht man vergebens. Sehr ärgerlich, da man doch eigentlich so eine schöne Antenne alt sich hätte freuen können, Radio zu hören, ohne die Ohrhörer als Antenne missbrauchen zu müssen. Schade!

Wer für knapp 80 Euro ein Handy sucht, was TV gratis (ähhh, außer GEZ-Gebühren) anzeigt und sauschnell ins Internet geht, der kann sich fast nur für das LG HB 620T entscheiden.

Wenn man sich vorstellt was für "Objekte" für Neupreise um die 50 Euro von machen Mobilfirmen verkauft werden, die fast die Bezeichung Handy nicht verdienen, kann man hier für einwenig mehr Geld schon ein richtig gutes Mittelklassehandy absahnen und TV schauen. Respekt.

Der Bericht ist unter meinen Nick blitzi1277 auch unter www.dooyoo.de abrufbar.

37 Bewertungen, 14 Kommentare

  • Prueter87

    28.10.2009, 14:22 Uhr von Prueter87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Top, geht kaum noch besser. LG Prueter87

  • Gemini_

    20.10.2009, 23:51 Uhr von Gemini_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll geschrieben! LG von Gemini_

  • liebes35

    17.10.2009, 20:50 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG Steffi

  • Gozo-Bernie

    10.10.2009, 11:57 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    weiterer Gruss aus Catania, der Heimat von telestrada.it

  • ronald65

    10.10.2009, 08:57 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • sigrid9979

    09.10.2009, 15:00 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht...Lg Sigi

  • frank1976

    09.10.2009, 14:47 Uhr von frank1976
    Bewertung: besonders wertvoll

    toller Bericht. sehr ausführlich und besonders wertvoll

  • morla

    09.10.2009, 14:45 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir ein schönes wochenende lg. petra

  • _Jessy_

    09.10.2009, 14:22 Uhr von _Jessy_
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht! Liebe Grüße :)

  • momo23

    09.10.2009, 14:18 Uhr von momo23
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hallo! toller Bericht! LG MOMO

  • minasteini

    09.10.2009, 10:33 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und lg von Marina.

  • Baby1

    09.10.2009, 10:17 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • tk7722

    09.10.2009, 10:13 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • Deka2108

    09.10.2009, 10:06 Uhr von Deka2108
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. Obwohl die Antenne sieht ulkig aus