Logitech MX518 Testbericht

ab 41,63
Auf yopi.de gelistet seit 04/2005
5 Sterne
(16)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Präzision:  sehr gut
  • Ergonomie & Bedienung:  sehr gut
  • Installation:  sehr einfach

Erfahrungsbericht von andy220277

Eine echt flotte Maus - Logitech MX518

5
  • Design:  sehr gut
  • Präzision:  sehr gut
  • Ergonomie & Bedienung:  sehr gut

Pro:

Super Ergonomie, dpi - Tasten, Daumentasten, Reaktionsgeschwindigkeit

Kontra:

die eine schwer zu erreichende Umstelltaste in der Mitte der Maus

Empfehlung:

Ja

Einleitung

Warum?
Technische Details
die Maus
Fazit


W a r u m?

Ich habe im Alter zwar schon die 30 erreicht, aber dennoch spiele ich gern mal einen Egoshooter am PC oder vertreibe mir die Zeit mit anderen Spielereien, sofern ich sie denn habe. Aus diesem Grunde und auch weil ich beruflich Tag ein Tag aus am PC arbeite, lege ich viel Wert auf gute Ergonomie, damit mir nach 8 Stunden arbeit nicht die Handgelenke schmerzen, wie ich es schon bei diversen Mäusen erlebt habe.
Mit der Logitech MX518 wurde ein weiteres Meisterstück der Computertechnik versprochen und ich habe sie einfach mal gekauft, um zu sehen, ob sich dieses Versprechen bewahrheitet.


T e c h n i s c h e D e t a i l s

• Preisgekröntes optisches System MX™ von Logitech®
• Empfindlichkeitseinstellung während des Spiels: 1600, 800 und 400 dpi
• Bildbearbeitung mit 5,8 Megapixel/Sekunde
• Bis zu 15 g Beschleunigung
• Erweitertes 16-Bit-Datenformat unterstützt blitzschnelle Bewegungen mit äußerster Präzision
• Moderne Gaming-Software, exklusiv für spieletaugliche Mäuse, mit bis zu fünf benutzerdefinierten Empfindlichkeitseinstellungen
• Extrem gleitfähige Füße ermöglichen eine mühelose und präzise Abtastung
• Griffige Form garantiert Spitzenleistung und Komfort selbst in den hitzigsten Momenten des Spiels
• Drei Jahre Garantie

Systemvoraussetzungen
• Windows® XP oder Vista
• USB-Anschluss oder • PS/2-Anschluss
• CD-ROM / bzw. DVD-Laufwerk

Verpackungsinhalt
• Logitech® MX™518 Gaming-Grade™ Optical Mouse
• CD mit SetPoint®-Software
• Schnellstartanleitung

d i e M a u s

Die Logitech MX518 besitzt wie gesagt, 8 Tasten. Wie jede andere Maus auch, eine linke und rechte Taste. Mittlerweile ist auch das Scrollrad schon fast bei jeder Maus Standard, was man nicht nur zum hoch und runter kurbelb auf Webseiten verwenden kann, gleichzeitig ist noch eine Drucktaste im Scrollrad integriert. Zu diesen 3 Tasten kommen auf der linken Seite der Maus 2 "Daumentasten". Zwar lassen sich alle Tasten mit der beiliegenden Software je nach wunsch mit allen möglichen Funktionen belegen, allerdings erkennt Windows sie auch ohne Treiber als "Vor" und "Zurück", zum Beispiel wenn man auf Webseiten oder im Windows Explorer navigiert ist es sehr praktisch, wenn man nicht erst die Maus auf den Button "Zurück" schieben und klicken muss, sondern man kann einfach die Maustaste für "zurück" betätigen.
Ober- und Unterhalb des Scrollrades befinden sich noch 2 Tasten "+" und "-", welche man durch die mitgelieferte Software nach belieben mit Funktionen belegen kann. Die Standardfunktionen sind allerdings "DPI rauf", bzw "DPI runter" die Maus reagiert dann langsamer oder schneller, je nachdem wie man sie gerade haben will. Diese Funktion ist vielleicht gerade beim "Spielen" interessant, oder aber auch bei diversen PC-Anwendungen, wie z.B. Zeichnen, oder direkter Grafikbearbeitung, etc. Last but not Least befindet sich noch eine weitere Taste in der Mitte der Maus, so ziemlich mittig oben drauf. Diese Taste kann man sich auch mit der Konfigurationssoftware nach belieben belegen.

Die Maus hat eine sehr ergonomische Form durch die tiefe Mulde für den Daumen und der gewölbten Gesamtform liegt sie sehr gut in der Hand und lässt sich dadurch auch super präzise steuern. Viele Mäuse sind platt und man hat das Gefühl, dass einem die Hand schnell lahm wird, das Problem ist man mit der Logitech MX518 los, als wäre es nie da gewesen.

Im Lieferumfang befindet sich ein Adapter für den PS/2-Anschluss, man kann sie sowohl über USB, als auch über PS/2 an den PC anschliessen

F a z i t

Nachdem ich diese Maus nun schon ca. 1 Jahr in Benutzung habe, kann ich wirklich nur in den schönsten Tönen darüber sprechen und das nicht nur, weil ich ein PC-Spieler bin und die Maus von Gamern für Gamer entwickelt wurde, sondern ebenso, weil die Maus sich im täglichen Büroalltag genauso bewährt hat, wie sie es schon bei vielen Spielstunden getan hat. Ich kann diese Maus wirklich nur jedem empfehlen der/die mehrere Stunden täglich am PC verbringt.

19 Bewertungen, 9 Kommentare

  • Puenktchen3844

    14.05.2007, 03:03 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich hasse die Eingabe der zusätzlichen Buchstaben. Guter Beschreibung. ‹^› ‹(•¿-)› ‹^› Liebe Grüße aus Berlin, Wilfriede

  • morla

    14.05.2007, 00:37 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    l. g. petra

  • bigmama

    14.05.2007, 00:30 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • Puppekaa

    13.05.2007, 21:17 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht

  • Sabate

    13.05.2007, 20:05 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss aus Berlin und einen schönen Sonntag...Todd

  • strubbine

    13.05.2007, 19:43 Uhr von strubbine
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen Sonntag

  • topfmops

    13.05.2007, 18:20 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Jetzt soll ich auch noch Kot eingeben . . . Aber was tut man nicht alles, um einen lesenswerten und informativen Bericht entsprechend zu bewerten??

  • sandrad198

    13.05.2007, 18:19 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse Sandra

  • MarkusH18

    13.05.2007, 17:15 Uhr von MarkusH18
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller und informativer Bericht, deshalb ein sehr hilfreich von mir! Weiter so! Gruß Markus!