Bosch XEO Testbericht

ab 26,48
Bestes Angebot
mit Versand:
detgroup
26,48 €
¹
Auf yopi.de gelistet seit 10/2008
Summe aller Bewertungen
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von target1312

Schneidet fast alles, aber nur bedingt

  • Funktionalität:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut

Pro:

Für kleine Schneidarbeiten nicht schlecht!

Kontra:

Akku zu schwach und Ladezeit extrem lang

Empfehlung:

Nein

Hallo, Leute.
In der letzten Woche haben wir uns mal wieder einen neuen Teppich geleistet, den ich wie immer auch selbst verlegt habe.
Natürlich benötigt man ja bekanntlich zum Teppich - Verlegen auch ein Teppichmesser.Hier hatte ich aber bereits vor einigen Wochen von einem Bekannten von dem Bosch Xeo Akku Universalschneider gehört. Tolles Teil, meinte er.
Bin dann mal bei Webmiles vorbei und siehe da: Den gab es hier. Also bestellt. Nach drei Tagen auch schon bei mir zu Haus.

*************************

** Das Gerät **

Der Xeo ist in einer stabilen, Bosch - typischen grünen Belch - Box verpackt. Sehr gut.
Das Gerät selbst liegt gut in der Hand und ist mit seinen 400 Gramm Gewicht auch nicht allzu schwer.
Die Verarbeitung des Bosch Xeo macht ebenfalls einen wertigen Eindruck.

*** Technische - Daten und Angaben des Herstellers: ***
Hersteller: Bosch
Ladezustandsanzeige durch LED
Einschaltsperre
Ergonomisches Gerätedesign mit Softgrip

** Technische Daten **
Schnittstärke : max. 6 mm
Leerlaufdrehzahl : 240 min-1
Akkuspannung 3,6 V
Ladedauer 5 h
Schneideleistung pro Akkuladung bis : 150 m
Maschinengewicht mit Akku : 0,40 kg
Funktionen : Einschaltsperre , AutoSharp

Kein Memory-Effekt, keine Selbstentladung: Immer einsatzbereit dank Lithium-Ionen-Technologie

Die Xeo schneidet : Pappe, Papier, Stoffe, PVC, Teppiche, Blumen, Leder, Maschendraht, Folien sowie dünne Bleche.

******************************

** Handhabung und arbeiten mit der Bosch Xeo **

Nachdem ich das Gerät ausgepackt und aufgeladen hatte, ( dauerte beim ersten Mal knapp 4 STD) ging es dann ans Schneiden des Teppichs.

Als erstes viel mir allerdings auf, daß das Gerät ein wenig Kopflastig ist, was mich aber persönlich nicht besonders störte.

Über dem Schneidwerk ist natürlich auch ein Schutz angebracht, der vor Verletzungen schützt.

*******************************

Das zehneckige Schneiderad des Xeo, ( welches durch ein kleines Schleifrad, das sich hinter dem Messer befindet und somit immer scharf gehalten wird: AutoSharp ) ging durch den Teppich wie durch Butter und das mit einem sauberen, geraden Schnitt. Hierbei sei noch erwähnt, das der Teppich eine Flor - Höhe von fast 50 mm hat.

*******************************

Die Drehzahl von 240 u/ min beim Schneiden dieses Teppichs ging hierbei allerdings merklich zurück, genauso wie der Akku. Nach gut einer halben Stunde arbeiten war seine Kraft am Ende, was an der oben angebrachten Akku - Stuslmpe zu erkennen war. Leuchte dann rot.
Ich hatte mal gerade knapp die Hälfte des Teppichs fertig, 45 qm.


Also Akku ans Netz und ca. fünf Stunden warten? Das geht gar nicht! Habe den Rest dann wie gewöhnlich per Hand und normalem Teppichmesser verlegt. Das hat noch ca eine Stunde gedauert und fertig!! Der Akku hingegen immer noch am laden.

Was bedeutet: Die angebenen, bis zu 150 Meter Schnittleistung, beziehen sich wahrscheinlich nur auf sehr dünne Materialien.

************************

Am nächsten Tag wollte ich noch ein paar Alu - Blechplatten ( 2mm ) schneiden. Geht ohne weiteres, nur daß die Schnitt - Kanten hier nicht glatt sind, sondern gebördelt. Ebenfalls für mich ein klarer Nachteil.
Zu erwähnen wäre noch, daß sich das Messer austauschen läßt, was nicht bei allen Geräten dieser Art selbstverständlich ist.


** Fazit **

Ein Gerät, was durchaus hilfreich sein kann. Vor allen Dingen, die etwas schwächer in den Händen sind. Für mich aber nicht zwingend notwendig, denn Pappe brauche ich nicht zu schneiden, die zerreiß ich per Hand.Es wird sogar gesagt, daß das Gerät zum Blumenschneiden geeignet ist! Ein ganz klares Gärtner + Floristen:NO GO!

Gerät ist wieder verpackt und freut sich auf einen Abnehmer bei Ebay!!

In diesem Sinne : Immer munter bleiben!!

36 Bewertungen, 4 Kommentare

  • hameln58

    03.12.2011, 06:26 Uhr von hameln58
    Bewertung: besonders wertvoll

    muß wohl nicht sein..LG

  • scorpion0911

    01.12.2011, 21:04 Uhr von scorpion0911
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe Gruesse Monika

  • Miraculix1967

    01.12.2011, 19:57 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Abend, SH und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • Lale

    01.12.2011, 18:17 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*