Braun ES2 Testbericht

Braun-es2
ab 27,66
Auf yopi.de gelistet seit 09/2006
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Aussehen:  sehr gut
  • Handhabung & Bedienung:  sehr leicht
  • Wirkung:  gut
  • Haarverträglichkeit:  gut
  • Aufheizen & Abkühlen:  sehr schnell
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Wärmeabgabe:  sehr gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr gut

Erfahrungsbericht von cappuchino

Bügeleisen am Stiel für den sleek look

Pro:

Verarbeitung, Temperatur variabel einstellbar,

Kontra:

bei zu häufiger Anwendung schädigt es das Haar vielleicht doch.

Empfehlung:

Ja

Braun Satin Hair Satinliner ES2
(Type 3546 ES2 MN)

Haarglätter / hairstyler, gekauft bei elektro - plus für 49.90
Der Preis steigt von Shop zu Shop auf stolze 79,99 Euro.

Auf einem mir zugespielten Wunschzettel vor dem letzten Weihnachtsfest stand unter anderem ein Haarglätter aufgeschrieben.
Ich bin kein Freund dieser Bügeleisen am Stiel, aber bei nicht zu häufiger Anwendung soll es ja nicht so schädlich für die Haare sein.
Ich erfuhr auf Seiten im Internet über das Haare glätten das es wichtig ist auch ein schützendes Pflegeprodukt beim glätten zu benutzen.

Gebügelte Haare waren schon ein Trend in der Hippiezeit, geglättet wurde tatsächlich mit dem Bügeleisen, so sah ich es mal in einer Dokumentation.

Nachdem ich mich ausgiebig zu Haarglättern informiert hatte, war klar dass der Glätter Keramikplatten und Ionen Technologie haben muss, um dem Haar so wenig Schaden wie möglich anzutun.
Ich entschied den Braun Satinliner ES 2 zu kaufen.

Verpackung:
Das Gerät wurde geliefert in einer länglichen festen Schachtel, aus welcher sich, wie eine Schublade, ein weiterer Karton mit dem Gerät heraus ziehen
lässt.
Mit dabei eine Bedienungsanleitung in ZWANZIG verschiedenen Sprachen. In der Anleitung wird die Anwendung des Geräts ausführlich erklärt und zusätzlich bebildert dargestellt. Ebenso werden alle Teile und Knöpfe der LCD Anzeige anhand von Bildern erklärt.

Auf dem Karton:
wird eine ultimative Schonung des Haares durch die patentierten und flexiblen NanoGlide Keramikplatten die durch ihre einzigartige ultra feine Mikrostruktur eine reibungsfreie Glättung in einem Zug, versprochen.

Außerdem verspricht das Satin Hair System perfektes Styling durch die Sicherstellung eines ausgewogenen Feuchtigkeitsgehalt im Haar.

Und so wird die Ionen Technologie vom Hersteller erklärt:

„Ein kraftvoller Strom unsichtbarer Ionen umschließt jedes einzelne Haar. Die Haaroberfläche wird glatter und die statische Aufladung wird reduziert. Das Haar entfaltet **seine natürliche Schönheit** und seidigen Glanz.
„Frizz“( krauses Haar ) wird effektvoll reduziert.

(**Seine natürliche Schönheit wird doch grad entfernt! **)

Nach dem betätigen der satin ion Taste durchströmen Ionen das Haar. Die Anzeige satin ion sowie ein leises Knistern zeigen an, dass Satin Ion Funktion eingeschaltet ist.“

Ionen sind:
Elektrisch geladene Teilchen, Moleküle oder Atome.
Satin Ionen gibt es nicht, ich konnte sie jedenfalls nirgends finden.


NanoGlide Keramikplatten schützen ihr Haar:

Da Nano Glide Keramikplatten 3fach bessere Gleiteigenschaften als herkömmliche Keramikplatten bieten, wird Ihr Haar während des Glättvorgangs vor unnötiger Beanspruchung geschützt. Das Haar sieht natürlich, gesund aus und glänzt.
(Die Keramikplatten mit einem feuchten Tuch reinigen und danach trocknen)
Nano:
Kurzform für Nanometer. 1 Nanometer ist ein Milliardstel Meter.
Ist mittlerweile ein Trendwort bei technischen Geräten (i pod nano) und steht hier wohl für die extrem glatte Oberfläche der Keramikplatten.
Glide: gleiten

Styling mit Mikroprozessor Technik:
Dank Mikroprozessor Technik und LCD Display können Sie den Braun Satinliner auf Ihre individuellen Bedürfnisse einstellen.
(kleiner Chip der sich alles merken kann)

In 5°C Sprüngen kannst du hier deine gewünschte Temperatur im Bereich von 130° C bis zu 200° C einstellen.
Bei einer Haarstruktur: fein, porös, blondiert - empfohlen: 130°C-160°C
Normal - empfohlen: 160°C-175°C
Kräftig, resistent und
Profess. styling - empfohlen: 175°C- 200°C
Je höher die Temperatur desto schneller glättet sich das Haar.

Maximaltemperaturfunktion:
Willst du die Max. Temperatur nutzen, drücke die entsprechende Taste und nach 20 sek. regelt die Temperatur sich wieder auf den vorher eingestellten Wert zurück, dein Haar wird dadurch auf keinen Fall zu lange beansprucht.
Abschaltautomatik:
Nach 30 Minuten schaltet sich das Gerät automatisch ab. 5 Min. vorher blinkt dafür eine Anzeige. Will man weiter stylen einfach Ein/Aus Schalter drücken.
Speicherfunktion:
Das Gerät speichert deine individuellen Einstellungen.

EU Richtlinien EMV 2004/108/EG und Niederspannung 2006/95/EC

In dieser Technologie gibt es von Braun auch einen Fön, den Satinpro,
und einen Lockenstab, den satinstyler.

Hersteller : Braun GmbH, Frankfurter Str. 145, 61476 Kronsberg, Germany
Made in China,
www.braun.com

Das Gerät hat ein 2 Meter langes flexibles Kabel.

Und so sieht das Gerät aus:
Es ist handlich, macht einen soliden Eindruck, ist aus schwarzem Kunststoff mit hellgrauen Keramikplatten und 30 cm lang.
Tatsächlich gibt es bei den Keramikplatten Düsen aus denen die Ionen heraustreten.

Jetzt glätten wir endlich das Haar:

Das Haar das wir glätten ist eine echte Löwenmähne und reicht bis zur hälfte des Oberarms, ist kräftig und in Hülle und Fülle vorhanden.

Das Haar muss für die Anwendung trocken und durchgekämmt sein.
Gerät anschalten, Knopf drücken bis der LCD rot leuchtet.
Temperatur mit +/- hoch oder runter wählen.
LCD wird jetzt grün, die gewünschte Temperatur ist erreicht.
Das dauert ca. 30 Sekunden
Wir benutzen das Pflegeprodukt „Studio Hot Glatt“ von L`oreal
(In der Beschreibung wird ein Pflegeprodukt nicht verlangt)

Wir nehmen laut Anweisung Strähnen in 3-4 cm breite und legen sie straff am Haaransatz zwischen die Stylingplatten. Bewegen das Gerät nun zu den Haarspitzen hin, ohne länger als 2 Sek. (laut Anweisung) an einer Stelle zu bleiben. Mit der anderen Hand kannst du an den Cool Touch Stellen das Gerät zusätzlich führen ohne dich zu verbrennen.
Das Kabel ist am Gerät mit einer Drehkupplung angebracht, das Kabel verheddert und verdreht sich nicht.

Die Handhabung ist sehr gut, wir kommen problemlos zurecht.
Zwischendurch legen wir das Gerät einfach auf dem Waschbecken ab, auf dem man vorsichtshalber auch ein Handtuch legen könnte wenn man Angst vor einen Stromschlag hat, außerdem ist das nicht so rutschig.

Wenn du die Haarspitzen nach innen oder außen formen möchtest kannst du das Gerät entsprechend drehen bevor du es über die Haarspitzen hinaus ziehst.
Die Ionentechnologie hören wir als knistern am Gerät, ob wir gerade glätten oder nicht, es knistert die ganze Zeit. Ist aber so leise das es nicht etwa stört.

Wir schalten das Gerät mal aus um zu sehen ob es sich die Temperatur gemerkt hat. Drücken den Knopf bis LCD rot leuchtet, Abkühlfunktion leuchtet jetzt, bis das Gerät ausreichend abgekühlt ist, dann geht der LCD aus.

Wir drücken wieder bis das Gerät angeht. Es wird die vorher benutzte Temperatur angezeigt und es wird bis dahin hoch geheizt. Es blinkt immer ein kleines Thermometer bis die Temperatur erreicht ist.

Wir haben auch mal etwas mehr Haar in die Stylingplatten gelegt. Es geht auch mit etwas mehr ganz gut.
Ohne Pflegeprodukt haben wir auch geglättet und das hat uns nicht so gut gefallen. Das Haar war im Gegensatz mit Pflegeprodukt strohig und glanzlos.
Geglättet waren die Haare aber genauso gut.
Die Maximalfunktion von 200 Grad haben wir nicht benutzt, ist uns zu heiß, aber sie ist auf jeden Fall vorhanden, blinkt für 20 Sekunden und schaltet sich selbsttätig runter zur vorigen Temperatur. Ist für den Härtefall vielleicht von Nutzen.

Nach 20 Minuten sind alle Haare glatt, glänzen, sehen toll aus und fühlen sich gut an.
Im Vergleich zu dem alten Gerät ist das Hochgeschwindigkeit.
Die Glättung des Haares hat den ganzen Tag angehalten. Am nächsten Tag war es auch noch recht glatt, aber nicht mehr perfekt.

Für wie lange bleiben die Haare glatt? Ich denke das ist auch wieder von Haar zu Haar verschieden. Ich schätze ein oder zwei Tage?
Feuchtes Wetter ist für Locken echtes Futter und sie sind schnell wieder lockig oder kraus.
Wie oft darf ich meine Haare eigentlich glätten??
Diese Frage beantwortet der Hersteller nicht in de Anleitung.
Ich denke das ist auch vom Haartyp abhängig, ich würde den Friseur fragen.

Die Vorteile der Nano Keramikplatten
leuchten mir ein. Die durchgezogenen Haare gleiten an den ultra glatten Platten entlang. Die Struktur der Haare wird geschont.

(Was passiert eigentlich wenn die Platten Kratzer bekommen.
Kann ich das Gerät bedenkenlos weiterbenutzen? Werden die Haare dann beschädigt?
Ich werde mal einen Friseur fragen.)

Die Ionentechnologie leuchtet mir nicht ein.
Das knistern bei der Ionen Funktion ist wie bei statisch aufgeladenen Haaren zu hören. Dem Haar soll die statische Aufladung genommen werden. Haar ist doch nicht immer statisch aufgeladen, oder doch?
Ich weiß nicht ob diese Funktion etwas zum glätten der Haare beiträgt.

(Wir haben übrigens den Vergleich zu einem vorhandenen 2 Jahre alten Gerät ohne diese neuen Technologien, das ab und an genutzt wurde. Das alte Gerät ist gegen dieses ein Schrotthaufen in jeder Hinsicht )

Das Glätten geht einfach von der Hand. Das Gerät ist handlich, einfach zu bedienen.
Glatte Erfolge schon nach einmaligen durchziehen der Haare.
Super glatte Haare selbst bei einer Löwenmähne mit Korkenzieherlocken.

Das Haar sieht gut aus und glänzt, wenn du ein Pflegeprodukt verwendest. In nur 20 Minuten sind wir fertig mit dem ganzen Haar!

Ich finde das Ergebnis mit dem Gerät wirklich gut. Es gibt Profigeräte mit Preisen bis in schwindelnde Höhen.
Für den Hausgebrauch reicht dieses bestimmt aus.

Ich würde allerdings vorsichtig probieren wie die Haare die Prozedur vertragen.

Ich bin immer wieder erstaunt, wenn ich einen Lockenkopf plötzlich geglättet sehe, die Typ Veränderung ist echt unglaublich.

57 Bewertungen, 27 Kommentare

  • sabtau

    25.04.2009, 02:08 Uhr von sabtau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht! Grüßle

  • AngelikaR

    08.04.2009, 19:19 Uhr von AngelikaR
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW. Klasse beschrieben. LG

  • Baby1

    17.03.2009, 09:04 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • LiFo

    15.03.2009, 21:43 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut geschrieben! Liebe Grüße, Lifo

  • 4money

    11.03.2009, 23:19 Uhr von 4money
    Bewertung: sehr hilfreich

    ::: SH und lg...chris :::

  • Daisy_Bluemchen

    08.03.2009, 20:34 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich und viele Grüße

  • Mondlicht1957

    05.03.2009, 14:54 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • paula2

    05.03.2009, 14:27 Uhr von paula2
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe Grüße

  • Michaela2015

    05.03.2009, 10:24 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüssle michi

  • Engal00

    05.03.2009, 09:39 Uhr von Engal00
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw von mir - ich lieb mein Glätteisen :-)

  • morla

    04.03.2009, 23:45 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir einen schönen abend lg. petra

  • panico

    04.03.2009, 23:08 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerliebste Grüße von panico:-)

  • frankensteins

    04.03.2009, 21:40 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    super beschrieben, aber nichts für meine Stoppelfrisur lg

  • leupi123

    03.03.2009, 16:27 Uhr von leupi123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht ... SH!! LG leupi

  • Iris1979

    03.03.2009, 14:29 Uhr von Iris1979
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super Breicht. Liebe Grüße Iris

  • sonnenbaerchen

    03.03.2009, 13:10 Uhr von sonnenbaerchen
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße vom Sonnenbaerchen

  • bambie34

    03.03.2009, 07:32 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    Noch einen schönen Dienstag, Gruß Tanja

  • Jugin

    03.03.2009, 00:46 Uhr von Jugin
    Bewertung: besonders wertvoll

    top Bericht.................

  • bettie47

    03.03.2009, 00:40 Uhr von bettie47
    Bewertung: besonders wertvoll

    Prima geschrieben. Viele Grüße bettir47

  • timecode001

    03.03.2009, 00:29 Uhr von timecode001
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse geschrieben! Dafür von mir die 10.0!!! Liebe Grüsse. timecode001

  • campino

    03.03.2009, 00:08 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    :::-: LG Andrea :-:::

  • sigrid9979

    02.03.2009, 23:05 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut berichtet..LG Sigi

  • TigerLady

    02.03.2009, 22:55 Uhr von TigerLady
    Bewertung: sehr hilfreich

    super Bericht ! !!! LG

  • sunny2582@yahoo.de

    02.03.2009, 22:54 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Freue mich über Gegenlesungen.

  • tina08

    02.03.2009, 22:52 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ... Tina

  • Lale

    02.03.2009, 22:36 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Es grüßt die Lale.

  • Düsseldorf

    02.03.2009, 22:31 Uhr von Düsseldorf
    Bewertung: sehr hilfreich

    super !!! lese gern mehr, meldet euch.