Technaxx FMT 100 Testbericht

ab 59,88
Auf yopi.de gelistet seit 08/2008

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von lahr2006

Technaxx

Pro:

gut

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

==Hallo ihr Lieben!==
Mein Mann ist ein teures Hobby, nicht nur wegen den Receivern sondern auch weil er schon länger ein neues Autoradio möchte, doch da war nicht mit mir zu sprechen und lehnte das Eiskalt ab. Irgendwann ließ er dann zum Glück nach und ich hörte nichts mehr davon. Wir haben ein Auto und das reicht ein Radio drin was gebrannte CD nimmt, das Radio spielt auch und fertig. Ich bin mit unserem Radio zufrieden, es läuft und ist nicht defekt, kochen muss es nicht und somit ein tabu Thema für mich.
Weil aber keine MP3 Dateien genommen werden, wollte er doch so gerne ein anderes Radio haben, da Frau nicht dumm ist machte ich mich nach einer Lösung, auf die Suche ;-)



==Technaxx FMT100 FM-Transmitter==
Klar wurde ich fündig um meinem Mann nun MP3 Musik ins Auto zu bringen, bei Amazon und das für keine 18 Euro incl. Versandkosten. Es ist eine Art MP3 Player für das Auto, keine große Sache und völlig ausreichend, man wohnt nicht im Auto und ist die wenigste Zeit damit unterwegs. Deshalb reicht der Preiseinsatz dafür auch, solange es seinen Zweck erfüllt. Zumindest ist das meine Ansicht und erwies sich mal wieder (wie immer) als richtig.




==Aussehen==
Der MP3 ist in schwarzem Kunststoff mit Klavieroptik, also glänzend, sieht recht flott aus, hat einen längeren Arm zum einstecken am Zigarettenanzünder, vorne gibt es einen beweglichen Kopf mit Display und Tasten. Auf dem Display ist natürlich der Hersteller vermerkt, dazwischen erscheint dann in Rot mit großen Digital Ziffern die Frequenz und drunter kommt dann die Geräte Bezeichnung. Die Tasten sind für die Programme, Start/ Stopp/ Pause und für die Vor/ zurück Funktion. Unter dem Display gibt es noch einen USB Eingang, an der Seite ein Fach für eine SD- Karte und einen Anschluss für ein Audio Kabel.




==Installation PC==
Hier muss der MP3 einfach mit einem USB Kabel verbunden werden und mit dem PC, schon erscheint rechts unten ein Fenster das dies Gerät automatisch erkannt wurde, installiert wird hier allerdings nichts, zumindest nicht ohne die erforderliche SD Karte um etwas zu speichern. Da wir einen USB Stick haben wo wir die Musik abspeichern, brauchen wir hier nicht mit dem PC verbinden um etwas zu speichern, lediglich der USB Stick.




==Musik drauf laden==
Hat man dann die Musik auf dem Stick muss dieser lediglich an den MP3 eingesteckt werden und dieser wiederum in den Zigarettenanzünder gesteckt werden, die Frequenz des Autoradio auf dem MP3 einstellen und schon kann die Musik gestartet werden. Mit einer SD Karte geht es ähnlich, die Karte in den MP3 einstecken, mit einem USB Kabel am PC verbinden, entsprechende Datei öffnen und dann alles auf die Karte übertragen. Im Auto ist geht man damit genauso vor wie mit einem USB Stick, in den Zigarettenanzünder stecken, Frequenz eingeben des Radio und schon kann man seine Musik im Auto hören.



==Menü==
Nach dem Anschluss an das Autoradio erfolgt dann automatisch eine Wiedergabe der Musik, man kann aber auch einen anderen Titel auswählen mit der Vor/ zurück Taste, geht recht leicht und kennt auch jeder. Ein großartiges Menü gibt es hier nicht, daher gibt es darüber nicht viel zu erzählen, man kann hier auch einen Equalizer auswählen, dazu stehen zur Verfügung, Rock, Pop, Klassik, Jazz, Blues, Halle, Bass, Soft, Country und Oper. Durch drücken der Equalizer Taste können entsprechende Klang Charakteristiken verändert werden, drückt man diese lange, dann kehrt es in den Zustand der Einstellung zurück, welches das Werk eingespeichert hat. Schaltet man das Gerät dann aus, bleiben die Einstellungen alle gespeichert, spricht an der Stelle eines Liedes wo man abgeschaltet hat und die Lautstärke auch, das startet genau an dieser Stelle wieder. Die Menüführung ist recht einfach hier, man braucht sch da absolut nichts merken und ist kinderleicht zu bedienen auch ohne Bedienungsanleitung.



==Verwendung==
Nachdem man dann alles eingesteckt hat am Zigarettenanzünder, kann man durch einschalten des MP3 die Musik in vollen Zügen genießen, die Frequenz ist jederzeit durch die CH Taste zu wechseln, wenn man da ein Bedürfnis hat diese zu ändern. Wird aber nicht nötig sein, außer man möchte einen anderen Titel abspielen, dazu sollte die Frequenz beibehalten werden, durch die Vor/ zurück Taste kann man sich den Titel heraussuchen dann. Drückt man hier dann zu oft, kann sich die Lautstärke etwas erhöhen oder leiser werden. Schaltet man dann alles aus, so speichert sich alles automatisch ab und beginnt genau an der Stelle wieder wo es abgeschaltet wurde, selbst die Lautstärke bleibt dann gleich die zuletzt eingestellt war. Dank des Display sieht man die Frequenz, auch erkennt man durch die rote Ziffern die Titelnummer welche gerade abgespielt wird. Ansonsten ist auf dem Display nichts zu lesen und wird nichts weiter angezeigt, völlig ausreichend für das Gerät im Auto.



==Fernbedienung==
Dazu wird eine Fernbedienung geliefert, funktioniert mit einer Knopfzelle die bereits integriert wurde vom Hersteller, diese ist nicht besonders groß und passt auch gut in jede Tasche oder Ablage. Dran sind 20 Tasten die Beschriftet sind, überwiegend in schwarz die Tasten und wenige sind bunt eingefärbt worden. Das ist nicht schlecht, doch während der Fahrt sollte man sich nicht mit der Fernbedienung begnügen, sondern auf den Verkehr achten. Tasten am besten auswendig lernen, damit diese bei bedarf auch in Fahrt verwendet werden können. Es gibt Zifferntasten von 0-9, diese sind um die Frequenz einzustellen oder Titel Nummern direkt zu wählen. Dann die üblichen Tasten für den Start, Equalizer Taste, Vor/ zurück, Laut/ Leiser und eine Pick Song Taste, zum übernehmen gewählter Titel.
Die Fernbedienung ist schön flach und recht klein, doch die Tasten lassen sich gut erreichen und auch drücken, diese liegen gut neben einander und nicht zu weit entfernt.
Diese Tasten lassen sich gut drücken, reagieren auch sofort und es ist keine oder kaum eine Reaktionszeit vorhanden. Diese liegt auch gut in der Hand und ist nicht so schwer. Da die Fläche mit den Tasten etwas rauer ist, rutscht man hier nicht ab und trifft auch die Taste wo man drücken möchte.
Man kann hier eigentlich nichts falsch machen, verstellen kann man nichts wenn man auf die falsche Taste kommen würde. Auch hält die Batterie recht lange, die Fernbedienung kann überall hinein gelegt werden, sogar in einen Geldbeutel passt diese gut und ist immer griff bereit.



==Bedienungsanleitung==
Eine kleine Bedienungsanleitung gibt es auch, in 5 Sprachen ist diese abgedruckt, neben Deutsch gibt es noch Englisch, Spanisch, Italienisch und Französisch, genau in diesen Ländern kann auch das Gerät verwendet werden. Pro Sprache gibt es zwei Seiten mit kleinen, aber gut lesbaren Druckbuchstaben in schwarz. Schön aufgeteilt was man wissen muss, eine Abbildung, sowie Erklärung der Ziffern der Fernbedienung ist drin. Alles ist gut geschildert und auch für jeden verständlich und nachvollziehbar. Wer es damit nicht in den Griff bekommt, sollte das Gerät zurück senden ;-)



== Meinung==
Ein kleines Ding was ein Auto MP3 Player ist und auch ein teures Radio mit dieser Funktion ersetzt, die Installation ist Kinderleicht, o es nun das Aufspielen der Musik ist oder das Abspielen im Auto selber. Können sogar Frauen bedienen ohne jegliches Technisches Wissen ;-)
Der Ton und Klang ist der seines Autoradios ist das schlecht, kommt es natürlich auch schlecht rüber, logisch, bei unserem Blaupunkt ist die Ton und Klang Qualität spitze, hier gibt es ar nichts zu meckern. Die Speicherkapazität ist abhängig vom Speichermedium, unser Stick hat 8GB und da passt eine Menge drauf, auch bei einer SD Karte gibt es unterschiedliche GB. Muss dann jeder selber wissen was er braucht an Größe zum speichern. Alles wird ohne Probleme übertragen, natürlich nur wenn das Radio auch angeschaltet ist, logisch, abspielbare Formate sind MP3 und WMA , mehr braucht man nicht, da es bei uns auch nur MP3 Formate sind die wir speichern. Alles läuft bestens ab und beim abspielen gibt es keinerlei Hänger, auch kein Rauschen der Übertragung oder sonstige Störungen, alles ist hier in bester Ordnung und auch der MP3 brich nicht vom Zigarettenanzünder ab und bleibt solange stecken, bis man ihn abnimmt. Das gute daran ist das alles gespeichert wird wenn man es abschaltet, dann spielt es genau an der Stelle weiter wenn man es wieder einschaltet Eine einfache Bedienung ist das hier, können auch Ahnunglose verwenden und eigenständig installieren, wobei installieren schon wieder richtig professionell ist und sich anhört. Was will man hier mehr, am Display wird mit großen digital Zahlen jede Frequenz angezeigt wo man vom Radio eingestellt hat, auch dies ist ohne Störungen und funktioniert tadellos, man kann verschiedene Frequenzen einspeichern unter den Ziffern 0-9. Man kann dies an MP3 und MP4 tauglichen Geräten verbinden mit dem mitgelieferten Audioanschluss, muss nicht zwingend im Auto sein, aber für uns praktisch und günstig dazu. Ich kann auch die Nummer des Titel im Display sehen, auch wieder in Rot mit großen Zahlen, man kann sich sein Lieblingshit auf eine bestimmte Nummer einspeichern und das dann immer Griffbereit haben zum Abspielen.
Die Fernbedienung ist dazu natürlich ganz hilfreich und nützlich, vor allem wenn man gerade am Fahren ist und man sich seinen Hit nicht schnell genug erneut abspielen kann, Fernbedienung in die Hand und die Ziffer gewählt wo es abgespeichert ist und fertig. Man ist konzentriert auf die Strasse und musste sich nicht auf den MP3 konzentrieren, geht schnell und reibungslos.
Man kann den MP3 auch immer abstecken und mitnehmen, dieser ist nict besonders groß und schwer, beim erneuten einstecken muss lediglich die eingespeicherte Frequenz gewählt werden und schon wird die Musik automatisch abgespielt. Sieht man das Display mal nicht gut, kann der Kopf gedreht werden, dieser ist beweglich und somit immer einsehbar. Auch ist dieser groß genug, es wird zwar nicht viel angezeigt, doch ist es deutlich und das Rot ist leuchtend ohne zu blenden. Es verkratzt nicht schnell, doch sollte man trotz allem etwas drauf achten, auf den gesamten MP3 damit man ihn nicht versehentlich abbricht oder reißt. Er stört nicht wenn es eingesteckt ist, sieht anfangs etwas komisch aus, aber man gewöhnt sich ja an alles ;-) einfach praktisch das Teil und viele viele Diskussionen gespart dadurch.



==Fazit==
Was will man mehr, 18 Euro eingesetzt und der Mann ist zufrieden, will kein neues Autoradio und erfreut sich an seiner MP3 Musik im Auto, gut ich höre ja auch, aber mit CD und Radio hätte ich jede weitere Autofahrt auch überstanden. Es ist praktisch, somit ist man nicht drauf angewiesen immer auf das neuste Lied im Radio zu warten, pflegeleicht ist es und alles selber einstellen kann man auch noch. Es gibt absolut keine Störungen, ein defekt am Gerät ist auch nicht. Die Fernbedienung erleichtert die Bedienung und dafür gibt es 5 Punkte.


Nun kommen dazu gehörige Daten, es darf nun gescrollt werden ;-))


==Daten==
Mit dem Technaxx FM Transmitter 100 können Sie Musik von Ihrer SD Karte oder vom USB Stick direkt an das Autoradio übertragen. Einfach den FMT100 in den Zigarettenanzünder stecken,Frequenz einstellen (volle Frequenzauswahl (87.7 – 107.9 MHz), SD Karte oder USB Stick einstecken und Musik abhören. Er unterstützt MP3- und WMA Formate und startet mit den zuletzt gespeicherten Werten für Frequenz, Lautstärke und Titelnummer.Das modische und ansprechende Design mit der drehbaren Geräteachse und einer Handfernbedienung bieten komfortable Benutzung.



• Unterstützt SD- Karten
• Unterstützt MP3- und WMA Formate
• LED Display
• Drehbare Geräteachse
• Modisches und ansprechendes Design



==Produktmaße==
50 x 110 x 50 mm
108 Gramm


• Unterstützt SD- Karten und bietet einen USB- und Audioanschluss für die Verbindung mit MP3- und MP4- Geräten
• Unterstützt MP3- und WMA Formate
• Liest Daten von SD- Karten und über den USB- Anschluss direkt ein
• LED Display; zeigt Frequenz-Informationen an
• Volle Frequenzauswahl (87.7 – 107.9 MHz)
• Speichermöglichkeit für Frequenzen und Musiktitel
• Sichere Sendeleistung und Frequenzübertragung
• Drehbare Geräteachse für komfortable Benutzung
• Modisches und ansprechendes Gerätedesign
• Das Gerät startet mit den zuletzt gespeicherten Werten für Frequenz, Lautstärke und Titelnummer

EAN: 42 6010173 153 1




==Danke für das Lesen, Bewerten und Kommentieren==

70 Bewertungen, 15 Kommentare

  • anonym

    06.02.2011, 19:58 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • egus69

    03.02.2011, 23:13 Uhr von egus69
    Bewertung: besonders wertvoll

    das ist mir echt bw wert, schöner bericht.

  • mima007

    03.02.2011, 12:51 Uhr von mima007
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw. Viele Gruesse, mima007

  • edelcat

    03.02.2011, 08:49 Uhr von edelcat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein wirklich toller Bericht. Liebe Grüsse, Edeltraud

  • frankensteins

    02.02.2011, 23:45 Uhr von frankensteins
    Bewertung: besonders wertvoll

    Mein Mann ist ein teures Hobby - herrlich

  • hexi5

    02.02.2011, 22:00 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    lieben Gruß und noch einen schönen Abend.

  • morla

    02.02.2011, 19:09 Uhr von morla
    Bewertung: besonders wertvoll

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • cleo1

    02.02.2011, 16:40 Uhr von cleo1
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und liebe Grüße. cleo1

  • giselamaria

    02.02.2011, 15:58 Uhr von giselamaria
    Bewertung: besonders wertvoll

    ist ja toll!!! - super beschrieben! - bw - LG gisela

  • hameln58

    02.02.2011, 15:37 Uhr von hameln58
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße..Gina

  • XXLALF

    02.02.2011, 15:26 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe grüße

  • Lucky130

    02.02.2011, 14:11 Uhr von Lucky130
    Bewertung: besonders wertvoll

    Dafür auch von mir BW!

  • anonym

    02.02.2011, 13:01 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ....leider koi BW mehr habeee...

  • Befamous

    02.02.2011, 12:32 Uhr von Befamous
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ganz Liebe Grüße von Famous ;)

  • katjafranke

    02.02.2011, 11:10 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der KATJA