Continental 185/55 R15 WinterContact Testbericht

Continental-wintercontact-ts-830
Abbildung beispielhaft
ab 66,80
Auf yopi.de gelistet seit 10/2008

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von TurboFranky

Sicher durch den Winter

Pro:

gute Testst, sicherer Halt auf Schnee, gut auf Eis

Kontra:

auf trockener Strasse etwas schwammig

Empfehlung:

Ja

Gute Winterreifen müssen sein. Vor allem, wenn man mit Kindern unterwegs ist - da gehe ich keine Kompromisse ein. Mit dem neuen Auto stelle sich wieder die Frage nach der Marke des Winterreifens. Also fleißig Testberichte gewälzt. Und da fing das Problem schon an: Gleich mehrere Reifen der Marke Continental, Dunlop, Michelin und Goodyear wechselten sich in ihren unterschiedlichen Größen in den Tests als Gewinner ab. Beim ADAC-Wintertest 2009 schnitt Coninental in der Reifengröße 205 mit "sehr empfehlenswert" ab. Letztlich war es dann die Beratung beim Reifenhändler, die den Ausschlag für den Winter Contact TS 830 gab. Inzwischen bin ich den Reifen in der Größe 205/55 R16 einen Winter lang gefahren, der zweite steht bald bevor.

+++ Erfahrungsbericht +++

Im letzten Winter habe ich den Reifen auf unseren Zafira B aufgezogen. Auf normaler, trockener Straße hat er leider laut Testberichten keine so super Eigenschaften. Wahrscheinlich war es eher dieses "theoretische" Wissen, dass mir bei den ersten schnelleren Kurvenfahrten ein komisches Gefühl bescherte, denn ich hatte wirklich das Gefühl, dass er in engen Kurven leicht rutscht. (Im Laufe des Winters hat sich dieses Gefühl allerdings gelegt, vielleicht war es tatsächlich nur die Gewöhnung).

Hingegen zeigte der Continantal Reifen beim ersten Schnee schnell seine Stärke. Er "griff" sicher zu. Das Anfahren auf Schneedecken war in der letzten Saison nie ein Problem. Wir haben die Reifen quer durch das verschneite Österreich nach Südtirol gefahren, waren in eisiger Höhe zum Skifahren und mussten uns öfter mal über den vereisten, weil in der Mittagssonne geschmolzenen, Parkplatz des Hotels bewegen. Hier rutschte auf der Winter Contact TS - allerdings konnte ich bei langsamem Fahren immer noch sicher die Richtung halten.

Kritisiert wird an den Continentalreifen oft der starke Abrieb und somit der Verschleiß des Gummis. Ich habe die Reifen etwa 9000 Kilometer gefahren und sie haben vorne immer noch 7,5-8 Millimeter (von 9). Das finde ich ok,

Der möglicherweise etwas höhere Spritverbrauch ist mir wenn es um Sicherheit geht eigentlich nicht so wichtig. Tatsächlich hat sich dieser mit den Winterreifen leicht erhöht, aber das ist nicht wirklich der Rede wert.

Was die Geräuschentwicklung angeht - aus meiner Sicht kein Problem. Ich finde die Reifen auf trockener Straße zwar merkbar hörbar, aber nicht übermässig laut.

+++ Preis +++

Pro Reifen habe ich 115 Euro gezahlt. Das war bei der Preisrecherche nicht das günstigste Angebot, aber für mich die am bequemsten erreichbare Werkstatt.

+++ Mein Fazit +++

Insgesamt hatte ich mit dem Winter Contact TS 830 stets ein gutes Gefühl. Ich kann diesen Reifen daher empfehlen.

Fazit: Ein guter, sicherer Winterreifen

44 Bewertungen, 12 Kommentare

  • LiFo

    15.10.2010, 04:03 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! Liebe Grüße, Lifo

  • Gemini_

    14.10.2010, 01:39 Uhr von Gemini_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß von Gemini_!

  • Goldloeckchen0409

    12.10.2010, 15:41 Uhr von Goldloeckchen0409
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Goldi :-)

  • ChrisS91

    10.10.2010, 16:17 Uhr von ChrisS91
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht!

  • Venenum84

    08.10.2010, 21:55 Uhr von Venenum84
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße und einen schönen start ins wochenende!

  • Lanch999

    08.10.2010, 19:40 Uhr von Lanch999
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht! LG von Lanch999 Meine Berichte freuen sich auf deinen Besuch! :D

  • morla

    08.10.2010, 18:02 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes wochenende lg. petra

  • Qantas

    08.10.2010, 17:08 Uhr von Qantas
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht. Grüße aus Köln.

  • anonym

    08.10.2010, 16:58 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • XXLALF

    08.10.2010, 16:29 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ein wunderschönes wochenende

  • babygiftzwerg

    08.10.2010, 15:28 Uhr von babygiftzwerg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht. LG Ulrike

  • katjafranke

    08.10.2010, 15:23 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein SH von der KATJA