ASUS EeeBox B202 Testbericht

Asus-eee-box-b202
ab 69,43
Auf yopi.de gelistet seit 03/2010

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von cskendras

Design-PC fürs Wohnzimmer für unter 250€ !!!

Pro:

Design, sehr kompakt, flexibel...

Kontra:

kein (optisches) Laufwerk, wenig Aufrüstmöglichkeiten

Empfehlung:

Ja

Seit zwei Wochen bin ich im Besitz eines ASUS Eee Box B202 Computers. Dieses schicke Teil ist gerade einmal so groß wie eine größere externe Festplatte, beherbergt jedoch die komplette Hardware eines normalen Computers. Der Atom N270-Chip treibt diesen Computer an und ist mit seinen 1,6 GHz gerade für Internetanwendungen bestens geeignet. Den Arbeitsspeicher gibt es serienmäßig mit 1GB, man kann jedoch auf maximal 2GB aufrüsten. Mit 160GB ist der Mini-PC für größere Mengen Daten geeignet. Handelt es sich überwiegend um normale Dateien, wie etwa Texte oder ein paar Lieder, so reicht der Platz doch vollkommen. Handelt es sich um speicherintensivere Dinge wie Filme oder Spiele, sollte man noch eine externe Festplatte anschließen. Das Gerät verfügt weiterhin über WLAN. Eine extra-Antenne ist dem Paket beigefügt.


UNTER DIE LUPE GENOMMEN...
Nun, es handelt sich um einen Mini-PC mit schickem Design. Der PC eignet sich ideal für das Wohnzimmer. Erhältlich ist es in den Farben weiß und schwarz, wobei ich die schwarze Ausführung besitze. Das Anschließen des Geräts ist insgesamt kein Problem, alle nötigen Treiber und Kabel sind mitgeliefert. Ein DVI-Adapter zusätzlich zum VGA-Anschluss macht die DVI-Nutzung von vielen TFT-Bildschirmen möglich. Dieser Adapter gibt es meistens extra zu kaufen (um die Euro 10,-). Für mich ein guter Service.
Die Probleme bei solch kleinen Geräten sind sicherlich von einfachster Natur, so sind die USB-Anschlussmöglichkeiten beschränkt. Hier muss man auch eine Tastatur und eine Maus mit jeweils einem solchen Anschluss haben, denn die normalen Anschlüsse (die runden) gibt es keine. Sound-Anschlüsse gibt es natürlich auch, nämlich einen Audio-Ausgang und ein Mikrofon-Eingang. Auch die eingebaute Soundkarte liefert einen guten Ton, wenn auch nicht überragend. Die eingebaute Grafikkarte mit ihren 128MB shared Memory eignet sich jedoch nur für ältere Spiele und leicht bekömmliche, weniger grafiklastige Spiele wie Simulationen oder Adventures. Das ist eben ein Kompromiss, den man beim Kauf dieses Geräts eingehen sollte. Für normale Anwendungen, etwa dem Schreiben von Texten, dem Abspielen von Musik oder Filmen oder dem einfachen Surfen im Internet erfüllt dieses Gerät allemal. Mehr kann man dem klein geratenen Prozessor und der Grafikkarte, die on-board angebracht ist, nicht antun.

Deshalb sollte man auch nicht verzweifeln, die Leistungen des Rechners sind in dieser Hinsicht beschränkt. Das Gehäuse an sich wirkt sehr designfreundlich, es ist kompakt aufzustellen und wird mit einem ovalen Metallständer ausgeliefert. Hier gibt es keine Möglichkeit, das Gerät flach aufzustellen. Doch ASUS bietet die Möglichkeit zur Wandmontage. Eine entsprechende Vorrichtung wurde mitgeliefert, Schrauben und Dübel dagegen nicht. Ich bevorzuge die flexible Aufstellung via Ständer. Das spart Nerven, wenn man das Gerät doch irgendwo anders hinstellen will.

DESIGN IST ALLES...?
Die Flexibilität dieses Geräts überzeugt mich sehr, denn ich kann das Gerät für Wohnzimmer nur empfehlen. Via S-Video oder DVI-Anschluss kann man das Gerät leicht und unkompliziert an den heimischen Fernseher anschließen. Das ist denkbar einfach eingerichtet. Problemlos kann man dann auf seine Medien via Fernseher zugreifen. Dafür ist das Gerät letzten Endes eigentlich gemacht. Eine Medienstation fürs Wohnzimmer im praktischen Design. Darüber hinaus ist vom Betriebsgeräusch kaum etwas zu hören. Das Gerät arbeitet leise und sehr stabil, Probleme hat man diesbezüglich keine.

Ich kann dieses Gerät einserseits empfehlen, weil es vom Design her eines der besten Medien-Rechner dieser Zeit ist. Es ist flexibel aufstellbar und das Gerät hinterlässt beim Betrachter nicht nur einen schicken Eindruck, man merkt nicht mal, dass es sich hierbei eigentlich um einen kompletten PC handelt. Das ist auch andererseits das Negative daran: man muss sich mit vielen Kompromissen zufriedengeben, so verzichtet man auf ein DVD-Laufwerk und kann nur über externe Medien seinen Datenvorrat auffüllen. Will man beispielsweise einen Film anschauen, so kann man sich diesen via Internet (legal natürlich) herunterladen und dann erst abspielen. Per USB ist man hierbei flexibler, das Transportieren von Dateien wird mit USB 2.0 zum Kinderspiel. Die Datenübertragung erfolgt hierbei in höchster Geschwindigkeit. Darüber hinaus bietet das Gerät auf der Vorderseite einen Karten-Slot, hier kann man verschiedene Typen von externen Speichermedien wie SD und XD anschließen. So ist man in der Lage, Fotos von der Digitalkamera laden oder eben auch andere Dateien wie Filme oder Musik. Das war's aber schon mit der externen Medienzufuhr. Ein externes DVD-Laufwerk oder gar -Brenner verschafft hier eine Lösung. Diese gibt es schon ab Euro 50,- zu kaufen.

UNIVERSAL-PC...?
Wenn man Großes vorhat mit solch einem Rechner, so kann man diesen gleich stehen lassen. Für alle Minimalisten unter euch, die sich mit Internet und ein paar wenigen Möglichkeiten zur Wiedergabe von Medien zufrieden geben, kann es keine bessere, schickere und günstigere Lösung geben: Das Gerät ist zum Preis von ca. 250 bis 270 Euro zu haben: Im Media Markt in Stuttgart kostet das Gerät gerade Euro 270,-, in Schwäbisch Gmünd dagegen schon Euro 249,- - Preistendenz weiter fallend! Für so wenig Geld bekommt man nicht unbedingt einen Komplettrechner dieser Art.

FAZIT

Ich empfehle das Gerät jedem, der sich diesen Umständen bewusst ist. Mir gefällt dieser Rechner wirklich sehr gut und ich kann nur sagen, dass ich den Kauf und das investierte Geld wirklich nicht bereut habe. Schickes Design, recht gute (wenn auch nicht Highend-) Daten und den Luxus der Flexibilität, darüber hinaus WLAN für den Zugang ins Internet ohne lästige Verkabelung - einfach spitze! Darüber hinaus wird das Betriebssystem Windows XP Home mitgeliefert. Für viele sowieso das bessere Betriebssystem im Vergleich zu Vista.
Hier noch ein paar technische Daten für alle Interessierten:

* CPU: Intel Atom N270 (1,6 GHz, 533 MHz FSB)
* Chipsatz: Intel 945 GSE
* Grafik: Integrierte Grafiklösung mit bis zu 128 MB
* Festplatte: 160 GB S-ATA (2,5", 5400 U/min)
* Audio: Azalia ALC888
* Netzwerk: 10/100/1000 MBit/s
* WLAN 802.11n (b/g/n)
* Anschlüsse: 4 x USB, Card Reader (SD, SDHC, MS, MS-Pro, MMC), DVI, Kopfhörer, Mikrofon, LAN RJ45


Von mir gibt es die Höchstwertung, auch unter Berücksichtigung der Tatsache, dass es sicherlich bald sehr viel bessere Mini-PCs gleichen Typs geben wird, aber das Preis-Leistungsverhältnis ist unschlagbar!

Vielen Dank fürs Lesen,
euer Chris

43 Bewertungen, 16 Kommentare

  • Sternenhimmel

    23.01.2009, 21:01 Uhr von Sternenhimmel
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöne gruß dein andre

  • sandieheinrich

    17.11.2008, 01:36 Uhr von sandieheinrich
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüßle aus der Hauptstadt

  • may786

    15.11.2008, 14:21 Uhr von may786
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht!! LG & ein schönes WE

  • blackangel63

    15.11.2008, 10:58 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    LiEbE sAmStAgSgRuEsSe AuS gOeTtInGeN...aNjA

  • sonnenbaerchen

    14.11.2008, 18:52 Uhr von sonnenbaerchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße vom Sonnenbaerchen

  • Iris1979

    14.11.2008, 17:53 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Kann man damit auch Spiele zocken würde das Teil gerne meiner Nichte kaufen? LG Iris

  • sigrid9979

    14.11.2008, 13:38 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen schönen Freitag Lg Sigi

  • senora

    14.11.2008, 13:15 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut berichtet. Lieben Gruß

  • tk7722

    14.11.2008, 12:55 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht, liebe Grüße

  • Jerry525

    14.11.2008, 12:52 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Starkes Teil lg JERRY

  • racheane

    14.11.2008, 12:41 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße,,,,,Anne

  • anonym

    14.11.2008, 12:40 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich berichtet

  • stefan103

    14.11.2008, 12:34 Uhr von stefan103
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hallo, freue mich, wenn Du auch bei mir vorbeischaust.

  • FCH_Flo

    14.11.2008, 12:25 Uhr von FCH_Flo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht ;-) Gut gemacht!

  • HeikouSimone

    14.11.2008, 12:25 Uhr von HeikouSimone
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg von Simone

  • werder

    14.11.2008, 12:17 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! Lieben Gruß aus Hannover!