Roccat Kone Testbericht

Roccat-kone
ab 57,10
Auf yopi.de gelistet seit 08/2009

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Iris1979

Perfekt für Gamer!

Pro:

6000dpi, viele Tasten belgeungen möglich, sehr präzise

Kontra:

Wäre nichts aufgefallen

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser heute möchte ich euch meine neue PC Maus vorstellen. Sie nennt sich „ROCCAT KONE + “. Die perfekte Gamermaus finde ich, da sie viele Geheimnisse birgt. Bei diesem Modell kann man unendlich viele Einstellungen vornehmen. Noch dazu kann sie jeder mit kleinen Gewichten seinen Bedürfnissen entsprechend anpassen.

DIESER BERICHT ERSCHEINT AUCH AUF ANDEREN PORTALEN UNTER DEM SELBEN NICK!





~~~ KAUFORT / KAUFPREIS ~~~
Gekauft habe ich die Maus bei Amazon um ca. 76 Euro Anfang Oktober 2010. Kaufgrund, meine Logitech ist defekt geworden. Sie hat nur noch bedingt die Tastenklicks angenommen. So musste schnell wieder eine kabelgebundenen gute Gamermaus her.





~~~ HERSTELLER ~~~
ROCCAT GmbH
Otto von Bahrenpark
Gasstr. 6b
Gebäude N, 2. OG
22761 Hamburg
Deutschland

Tel: +49 (0)40 30 99 495 0
Fax: +49 (0)40 30 99 495 123
Kontakt: [email protected]
PR und Medien: [email protected]
Vertrieb: [email protected]





~~~ VERPACKUNG ~~~
Ausgeliefert wird die Maus in einer Kartonverpackung wo die Maus im Inneren in Plastik gepackt ist. So wird sie vor Diebstahl geschützt. Der Karton welcher vorwiegend in schwarz gehalten ist trägt alle wichtigen Infos zur Maus ebenso sieht man die Maus. Auf der Rückseite befinden sich alle Herstellerinfos zu dem Produkt. Im Inneren ist noch eine Mini CD sowie ein kleines Handbuch, eine kleine schwarze Box mit 4x 5g Gewichten.





~~~ DESIGN ~~~
Die Maus sieht echt stylisch aus. Sie liegt super gut in der Hand, anders wie eine normale handelsübliche Maus ist sie etwas größer und füllt die ganze Handfläche aus. Ich bin eine Frau und ich finde sie liegt gut. Meine Hände sind normal groß. Auf der rechten Seite wurde die Maus so geformt dass der Daumen super sitzt. Die Maus an sich ist vorwiegend in grau - schwarzem Kunststoff gehalten. Das Design im oberen Bereich fühlt sich etwas rauer an ist nicht ganz glatt. Das Muster ist ein Blickfang, der Roccat Löwe ziert die Maus am hinteren Ende. Ebenso hat die Maus oben runderhum eine Beleuchtung. Hier kann man aus diversen Farben wählen welche man im Einstellungsmenü der Maus definieren kann. Ich habe bei mir die Farbe blau eingestellt da so ziemlich alle Teile welche bei meinem PC Equipment sind auch blau leuchten. Die Maus ist ca. 13,5 cm lang, 7,8 cm breit und etwa 4,5-5 cm hoch.
Die beiden seitlichen Bereiche sind gummiert und ebenfalls rauer. Für Game super da man nicht abrutscht.
Die Maus ist eine Maus für Rechtshänder. Man hat rechts beim Daumen 2 Tasten, eine für rückwärts eine für vorwärts. Oben findet man das Mausrad. Es hat zusätzlichen Rillen um beim Scrollen nicht abzurutschen. Hinter dem Mausrad hat man 2 kleine Tasten, einmal plus und einmal minus. Diese Tasten dienen zum Einstellen der dpi. Vor dem Mausrad hat man noch eine Taste um die Durchrollfunktion einzuschalten bzw. wegzuschalten.
Das Mausrad lässt sich nach links und rechts drücken. Ich habe für rechts drücken Einfügen eingestellt und für links drücken Ausschneiden. Sind die Einstellungen für den normalen Office Bereich. Bei der Maus kann man ja diverse Einstellungsmenüs abspeichern. Im Office Bereich brauche ich dieese 2 Befehle brauche ich am meisten.
Die Unterseite ist sehr besonders bei dieser Maus. Man hat 4 große Auflageflächen aus Teflon. Hier bleiben keine Rückstände kleben und sie lässt sich auf jeder Oberfläche sehr leicht bewegen.
Das Laserlicht ist gut untergebracht auf der Unterseite und leuchtet bei Betrieb blau. Es liegt genau in der Mitte.
Diese Maus hat etwas besonderes. Sie hat auf der Unterseite im hinteren Bereich einen runden Drehverschluss. Öffnet man diesen so kann man hier die diversen Gewichte platzieren. Spieler haben gerne Mäuse die etwas schwerer sind weil sie sich besser führen lassen. Diese Gewichter findet man in einer kleinen Box welche im Lieferumfang enthalten ist.
Die Kabellänge finde ich auch gut da man hier 2m Kabel hat!





~~~ INSTALLATION ~~~
Diese geht sehr schnell, man muss sie nur an einen freien USB Anschluss anstecken und der PC erkennt sie sofort. Mein Vista Home Premium beginnt sofort die passenden Treiber zu installieren. Eine Installations CD ist auch dabei. Ist eine Mini CD.
Es wird ein Programm installiert wo man die Maustasten sowie die dpi richtig einstellen kann. Man kann unterschiedliche Einstellungen abspeichern ist super für die diversen Onlinegames die ich spiele. Das Programm ist sehr einfach aufgebaut, man kann über die diversen Reiter ganz einfach in die diversen Einstellungsmenüs gelangen. Wenn man die Taste auswählt wird sie auf der Maus am Bildschirm angezeigt und man braucht dann nur noch sagen was man damit machen will. Hat man die Software auf automatisch aktualisieren so ist man auch immer auf dem neuesten Stand.





~~~ DIE TASTEN ~~~
Die Maus hat 8Tasten und ein 4D Scrollrad. Alle Tasten lassen sich beliebig mittels dem Roccat Kone + Mouse Settings Menü belegen und speichern. Die Tasten lassen sich gut drücken und das Scrollrad kann man so einstellen, dass es durchläuft bzw. knackst. Die Durchlauffunktion ist super so ist man schnell am Ende einer Seite angelangt ohne dauernd das Rad drehen zu müssen.





~~~ ERFAHRUNGEN ~~~
Gleich nachdem ich die Maus angesteckt hatte und auch die Software installiert war habe ich die Maus ausprobiert. Bis ich das richtige Handling hatte hat es ein paar Tage gedauert. Das richtige Gewicht zu finden war gar nicht so einfach da man hier ja ganz schön variieren kann.
Was ist nun so klasse an der Maus.
Gamer lieben bestimmt die 6000 dpi die man einstellen kann. Die Maus lässt sich somit sehr präzise führen. Man kann die dpi während des Spielens ohne Probleme umstellen. Hierfür hat man hinter dem Scrollrad die Plus- und Minustaste.
Was macht nun diese Präzision aus? Ein Laser genannt Pro-Aim bietet mit 10,5 Megapixel Auflösung und 1000 Hz Abfragerate diese hohe Präzision. Hier kann man Bewegungen mit bis zu 30G machen aber wer schafft das schon. Geschwindigkeiten von 5 m/s werden verlustfrei übertragen.
Man kann 5 verschiedene Einstellungen abspeichern. Die DPI lassen sich in 100er Schritten frei einstellen. Somit kann sich jeder die Geschwindigkeit und Genauigkeit x beliebig einstellen. Die X und Y Richtung kann man auch einstellen sowie auch die Mauszeigergeschwindigkeit.
Durch die 4 Auflageflächen ist die Maus auch sehr leise. Arbeitet man damit hört man sie kaum. Auch die Tastenklicks sind extrem leise.

Echt klasse bei dieser Maus, man kann jede Taste doppelt belegen. Hierfür muss man nur die EasyShift Taste drücken während des Belegens. Das ist die Taste beim Daumen für Rückwärts. Aus 12 Funktionen werden nun 22. Ein kleines Multitalent somit.
Ebenso sind schon viele Makros im Menü gespeichert für diverse Games. So hat man hier schon World of Warcraft, Guld Wars, Sacred 2, Bioshock 2, Counter Strike usw.

Ich zocke online Herr der Ringe die Schatten von Angmar, Runes of Magic und World of Warcraft online. Hier kommt es auf schnelle Bewegungen an. Jeder Klick muss schnell und präzise an den PC weitergegeben werden ansonsten hat man schon verloren.

Unsere erstes Mal war schon etwas besonderes. Man merkt wie sensibel diese Maus wirklich ist. Mit 6000dpi zu spielen erfordert sehr viel Fingerspitzengefühl ich selbst habe 4200dpi eingestellt. Alles andere wird mir zu schnell. Nicht jeder kann mit dieser Maus und diesen Einstellungen umgehen. Mein Freund und meine Mutter kommen gar nicht zurecht damit. Die haben lieber so an die 600-800 dpi. Will jetzt aber keinesfalls damit sagen, dass sie schwer zu bedienen ist, nein keineswegs aber man braucht etwas Gefühl ist eben schwer zu erklären.

Ich finde die Maus super, die Anzahl der Tasten passt genau man ist nicht überfordert damit. Super finde ich auch die Doppelbelegungsfunktion. Die Tasten an sich sind super angeordnet sie befinden sich genau in der richtigen Position. Man kommt gut mit den Fingern ran. Ich habe, denke ich mal, normale Frauenhände und gelange super an alle Tasten ob nun die seitlich beim Daumen oder oben beim Mausrad.
Die Beschaffenheit der Maus finde ich auch gut sie ist rutschfest und die Hand liegt gut auf der Maus. Man kann lange spielen und arbeiten damit da die Maus sehr ergonomisch geformt ist. Auch das Gewicht ist klasse auch deshalb weil man sie unterschiedlich schwer machen kann.

Das Drücken der Tasten ist angenehm nicht zu leicht aber auch nicht zu fest. Das Mausrad lässt sich auch leicht bewegen ob man es nun dreht oder seitlich bewegt. Dreht man es so hört man das klicken ganz leise. Bei der Funktion wo das Rad durch dreht hört man gar nichts.
Super finde ich das total verständliche Einstellprogramm. Hier muss man kein PC Profi sein um den diversen Tasten der Maus verschiedene Befehle zuzuordnen. Auch die unterschiedlich gespeicherten Menüs lassen sich leicht wechseln.
Super finde ich das lange USB Kabel da ich einen relativ großen PC Tisch habe und mein PC auch am Boden steht. Die Länge von 2m ist perfekt!
Ich habe bis jetzt noch nichts negatives feststellen können. Ich bin überaus zufrieden mit der Maus!





~~~ HERSTELLERINFOS ~~~
Die Weiterentwicklung der preisgekrönten ROCCAT Kone Gaming Mouse hat mit dem Pro-Aim-Lasersensor und integrierter Tracking-Distance-Control-Unit (TDCU) unglaublich viel Leistung unter der Haube. Ein Höchstmaß an Präzision und bestmögliches Tracking werden dem gamer mit der Kone[+] Max Customization Gaming Mouse geboten. Durch das massive Upgrade des Treibers und den Einsatz des EasyShift+-Button hat sich die Kone+ gleichzeitig zu einem wahren Anpassungswunder entwickelt. Der revolutionäre 6000-dpi-Pro-Aim-Lasersensor bietet in Verbindung mit 10,5 Megapixel Auflösung und 1000 Hz Abfragerate höchste Präzision. Selbst blitzschnelle Mausbewegungen mit bis zu 30 G Beschleunigung und Geschwindigkeiten bis zu 200 ips (5,08 m/s) werden verlustfrei und ohne Verzögerung übertragen. Dank der jetzt in den Lasersensor integrierten Tracking & Distance Control Unit ist auch die Bestimmung der Lift-Off-Distance genauso möglich wie die Feinjustierung des Sensors auf das jeweilige Mauspad. Vier Multicolor-LEDs lassen in Zusammenspiel mit den verbesserten Lightpipes und auswählbaren Effekten mehr als vier verschiedene Farben gleichzeitig erstrahlen, wechseln und aufleuchten.





~~~ SYSTEMVORAUSSETZUNGEN ~~~
* Windows® XP 32bit,
* Vista® 32/64 bit,
* Windows® 7 32/64 bit
* USB 2.0 port
* Internet-Verbindung (für die Installation des Treibers)





~~~ TECHNISCHE DATEN ~~~
* Pro-Aim Laser Sensor R2 mit bis zu 6000 dpi
* 1000Hz polling rate
* 1 ms Reaktionszeit
* 11750 fps, 10.5Megapixel
* 30G Beschleunigung
* 3.8-5 m/s (150-200ips)
* 16-bit Data-Channel
* Tracking & Distance Control Unit
* 72MHz TurboCore processor
* 576 kB interner Speicher
* 2 m USB-Kabel
* 126 g (ohne Kabel)
* Maximale Breite ca. 13,5 cm x maximale Länge ca. 7,8 cm





~~~ LIEFERUMFANG ~~~
* ROCCAT™ Kone[+] Max Customization Gaming Mouse
* Gewichtssystem mit 4 Gewichten a 5g
* ROCCAT ID Card
* Quick Install Guide





~~~ FAZIT ~~~
Von mir gibt es wieder einmal 5 Sterne für die ROCCAT KONE + Gamer Maus. Der Preis von ca. 75 Euro ist nicht gerade günstig aber man bekommt hier auch wirklich was gutes geboten,

Danke für das Lesen, Kommentieren und Bewerten meines Berichtes.

Liebe Grüße Iris
30.11.2010

74 Bewertungen, 19 Kommentare

  • belli89

    07.02.2011, 20:00 Uhr von belli89
    Bewertung: sehr hilfreich

    freue mich über gegenlesungen

  • edelcat

    16.12.2010, 15:06 Uhr von edelcat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse von Edeltraud

  • Venenum84

    14.12.2010, 17:57 Uhr von Venenum84
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe winterliche Grüße

  • mima007

    01.12.2010, 17:49 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • Powerdiddl

    01.12.2010, 07:48 Uhr von Powerdiddl
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG Heidi

  • milabie

    01.12.2010, 06:49 Uhr von milabie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich schicke einen Wintergruß aus dem Norden. LG

  • anonym

    30.11.2010, 23:02 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schöne Grüsse, Talulah

  • anonym

    30.11.2010, 22:24 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll vorgestellt - freue mich, wenn du auch mal bei mir vorbei schaust :) GLG

  • morla

    30.11.2010, 22:12 Uhr von morla
    Bewertung: besonders wertvoll

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • anonym

    30.11.2010, 19:41 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • Lale

    30.11.2010, 19:28 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß *~*

  • Smolmar

    30.11.2010, 19:19 Uhr von Smolmar
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke, freue mich sehr über eine Gegenlesung.

  • KaTaRaGiRl

    30.11.2010, 18:57 Uhr von KaTaRaGiRl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Freue mich sehr über Gegenlesungen=) glg Laura

  • uhlig_simone@t-online.de

    30.11.2010, 18:56 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich freue mich auf gegenlesungen-viele grüsse von simone

  • sabtau

    30.11.2010, 18:25 Uhr von sabtau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Grüßle

  • anonym

    30.11.2010, 17:54 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    stolzer Preis........

  • Tweety30

    30.11.2010, 17:53 Uhr von Tweety30
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und liebe Grüße!

  • katjafranke

    30.11.2010, 17:49 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von der KATJA....

  • XXLALF

    30.11.2010, 17:41 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe grüße